Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967

    RE: Mein MX-5 und seine Lichtmaschine

    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber eine exaktere Beschreibung Deines Problems würde bei der Lösung doch sehr helfen.

    Welche anderen Beiträge?

    Bisher würde ich sagen, Dein Auto frisst Lichtmaschinen und Deine Werkstatt (ggf. wexeln) hat keine Ahnung, warum.



    Bist Du aus Vorsicht mit niedrigen Drehzahlen nach Hause gefahren oder gings nicht schneller?

    Wie sehen Deine Zündkerzen aus?
    Jörg (Kürschrauber)

  2. #2

    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein MX-5 und seine Lichtmaschine

    tut mir leid hab dies wohl unüberlegt geschrieben, da ich die ganze zeit andere beiträge gelesen hab, habe ich wohl einiges vorausgesetzt.

    also bei der ersten lichtmaschine die war völlig hinüber die ging komplett aus. (noch auf der autobahn wenn ich über 3000 U/min gefahren bin... drunter gings noch..) also in der Werkstatt diese messen lassen und tatsächlich kompletter spannungsverlust bei c.a 3000 U/min seit dem hab ich 2 neue erhalten bei denen jeweils immer wieder das batterielämpchen aufgeleuchtet hat und die drehzahlen merkwürdig abgefallen sind, beim Stand. Jetzt war ich leider seit 3-4 tagen mal nicht am auto und tada es springt gar nicht mehr an... also denke ich mal lichtmaschine hat batterie leergesaugt sodass diese jetzt auch hinüber ist. Habe dann mal überbrückung mit dem auto eines freundes angeklemmt und es haaaaaaaat ewig gedauert bis meiner angesprungen ist... 8 st später war er natürlich wieder so leer das er wieder nicht anging... was macht meine lichtmaschinen kaputt oder denkt ihr auch das mein mechaniker falsche verbaut...er nimmt halt glaub originale von mazda.

    Der ehm (DEPP VON MECHANIKER) meint halt auch das gehört sich so das die mehr laden wie sie sollen...aber is ja nicht normal hat ja bereits eine Batterie damit zum überkochen gebracht...

    gruß

  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967

    RE: Mein MX-5 und seine Lichtmaschine

    Der LiMa-Regler sitzt beim NB im Bordcomputer:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Dort würde ich den Defekt vermuten, auch wg. der übergekochten Batterie.
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #4

    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mein MX-5 und seine Lichtmaschine

    Hallo an alle,

    bin neu hier fahre seit 2 jahren einen Mx-5 NB bj 99 10th anniversary und war eigentlich bis jetzt sehr zufrieden....bis jetzt....ich schildere mal kurz meine tragödie und hoffe ihr könnt mir helfen

    Ich wollte vor einiger Zeit auf eine Beerdigung nach NRW (komme aus BAWÜ) ...also schonmal blöde Stimmung im auto....und dann geht plötzlich komplettes auto aus...auf der autobahn fängt das ABS an zu blinken und ich rette mich noch indem ich ganz schnell die kupplung trette und die lima sich wieder fängt oder die batterie halt. Also wie bereits von anderen hier beschrieben bin ich ganz vorsichtig wieder heimetukert mit niedrigen drehzahlen...
    3 Lichtmaschinen später .....alle in einer Werkstatt wechseln lassen...funktioniert immer noch nichts ...auto springt seit neustem gar nicht mehr an..Mechaniker auch ratlos...hiiilfe??

    Würde mich über jede hilfe freuen.

    Gruß Alex

  5. #5

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein MX-5 und seine Lichtmaschine

    Wie GAFCOT schon sagte, hört es sich verdächtig danach an, als ob die Regelelektronik der Lima defekt ist.
    Diese sitzt beim NB leider in der ECU (Motorsteuerung).Würde ich mal checken lassen und gegebenenfalls eine gebrauchte ECU besorgen, da sie neu sehr teuer ist.

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Mein MX-5 und seine Lichtmaschine

    Hi,

    mit etwas Gefummel (WIMRE ein anderer Stecker bzw Verkabelung ) und der Nebenwirkung einer permananet leuchtenden Batteriekontrollampe könnte man auch eine NA LiMa verbauen.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  7. #7

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein MX-5 und seine Lichtmaschine

    >Hi,
    >
    >mit etwas Gefummel (WIMRE ein anderer Stecker bzw Verkabelung
    >) und der Nebenwirkung einer permananet leuchtenden
    >Batteriekontrollampe könnte man auch eine NA LiMa verbauen.

    Geht auch, ist aber nur was für erfahrene Schrauber.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 09:49
  2. [NA] (NA) MX5 kriegt seine Macken
    Von cnuc im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 11:55
  3. Endlich, dem Kleinen seine neue Socken.....
    Von Wolfman im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 00:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •