Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NA 1,6 reibende Getriebegeräusche

    Hi!

    Hab schon ein paar Threads über diverse Geräusche gelesen, aber ich denke, ich hab was "anderes" bzw. was neues.

    Im Frühjahr gab ich meinem 220tkm alten Getriebe neues ATF 3, da das SMX nicht zu bekommen war am Wochenende. Das alte ÖL war damals rabenschwarz und echt ultraekelig.
    Damals beschloss ich das ATF nur als "Spühlung" zu verwenden und dann nach ein paar tkm das feine Castrol SMX-S einzufüllen.

    Zu diesem Zeitpunkt hörte man lediglich Geräusche bei nicht eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung. (also nicht getreten) Die Kupplung, sowie das Ausrücklager und Druckplatte wurden im Frühjahr ebenfalls gegen ORIGINALteile ersetzt. Diese besagten Geräusche sind laut einiger aussagen hier ja "serienmäßig" und nicht weiter wild.

    JETZT, kurz nachdem ich das gute SMX-S eingefüllt habe, macht das Getriebe in allen Gängen außer dem 4ten mahlende Geräusche, die vor allem bei geschlossenem Verdeck gut zu hören sind.

    Sowohl bei Last-, als auch bei Schubbetrieb.

    Habe mal mit dem Handy ein paar Aufnahmen gemacht.

    Jeweils immer 1. bzw. 2. Gang kurz sachte beschleunigt und dann im Schub ausrollen lassen.

    http://www.michi-wolf.de/Galerie/mx-...udio/Memo3.wav

    http://www.michi-wolf.de/Galerie/mx-...udio/Memo4.wav

    http://www.michi-wolf.de/Galerie/mx-...udio/Memo5.wav


    Bin mal gespannt, was ihr vermutet.

    Gruß Michael

    EDITH: Hier gehts zur OP: http://tinyurl.com/3nx6y4

  2. #2

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NA 1,6 reibende Getriebegeräusche

    Hi!

    Hab schon ein paar Threads über diverse Geräusche gelesen, aber ich denke, ich hab was "anderes" bzw. was neues.

    Im Frühjahr gab ich meinem 220tkm alten Getriebe neues ATF 3, da das SMX nicht zu bekommen war am Wochenende. Das alte ÖL war damals rabenschwarz und echt ultraekelig.
    Damals beschloss ich das ATF nur als "Spühlung" zu verwenden und dann nach ein paar tkm das feine Castrol SMX-S einzufüllen.

    Zu diesem Zeitpunkt hörte man lediglich Geräusche bei nicht eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung. (also nicht getreten) Die Kupplung, sowie das Ausrücklager und Druckplatte wurden im Frühjahr ebenfalls gegen ORIGINALteile ersetzt. Diese besagten Geräusche sind laut einiger aussagen hier ja "serienmäßig" und nicht weiter wild.

    JETZT, kurz nachdem ich das gute SMX-S eingefüllt habe, macht das Getriebe in allen Gängen außer dem 4ten mahlende Geräusche, die vor allem bei geschlossenem Verdeck gut zu hören sind.

    Sowohl bei Last-, als auch bei Schubbetrieb.

    Habe mal mit dem Handy ein paar Aufnahmen gemacht.

    Jeweils immer 1. bzw. 2. Gang kurz sachte beschleunigt und dann im Schub ausrollen lassen.

    http://www.michi-wolf.de/Galerie/mx-...udio/Memo3.wav

    http://www.michi-wolf.de/Galerie/mx-...udio/Memo4.wav

    http://www.michi-wolf.de/Galerie/mx-...udio/Memo5.wav


    Bin mal gespannt, was ihr vermutet.

    Gruß Michael

    EDITH: Hier gehts zur OP: http://tinyurl.com/3nx6y4

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1,6 reibende Getriebegeräusche

    das hört sich echt net gut an!
    hört sich so an als würde irgendwas woran schaben, schonmal die kardanwelle überprüft?

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1,6 reibende Getriebegeräusche

    das hört sich echt net gut an!
    hört sich so an als würde irgendwas woran schaben, schonmal die kardanwelle überprüft?

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1,6 reibende Getriebegeräusche

    Ich vermute es eher aus dem Getriebe, denn im 4ten ist Ruhe. Ich hab gelesen, dass der 4te "direkt" übersetzt sein soll. Ich vermute, dass das dann bedeutet, dass verschiedene Wellen innerhalb des Getriebes dann nicht mitlaufen.

    Aber um sicher zu gehen werde ich die Kardanwelle mal ansehen. Auf WAS ist zu achten?

    Ich würd ja gerne das Getriebe mal zerlegen, und die Lager austauschen. Dass einer das mal gemacht habe hab ich vor längerer Zeit mal gelesen, aber es scheint eher die Ausnahme zu sein, dass man das Getriebe überholt. Austausch wird ja des öfteren praktiziert.

    Komisch finde ich nur, dass es grade ne Woche nach dem Ölwechsel auftrat und das eigentlich ohne lange Ankündigung.

    Erst dachte ich, es läge am short shifter (zeitgleich mit dem SMX-S eingebaut). Könnte ja sein, dass dieser zu "straff" saß und evtl. Vibrationen verursacht hätte. Nachdem ich den shifter dann heute wieder ausgebaut hatte, waren die Geräusche jedoch ohne Veränderung.

    Und komisch war auch, dass sich das Getriebeöl, welches ich in die Öffnung oben an der Schalthebelmechanik bis zum Rand eingefüllt hatte wieder verflüchtigte innerhalb kurzer Zeit.

    Gruß Michael

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1,6 reibende Getriebegeräusche

    Ich vermute es eher aus dem Getriebe, denn im 4ten ist Ruhe. Ich hab gelesen, dass der 4te "direkt" übersetzt sein soll. Ich vermute, dass das dann bedeutet, dass verschiedene Wellen innerhalb des Getriebes dann nicht mitlaufen.

    Aber um sicher zu gehen werde ich die Kardanwelle mal ansehen. Auf WAS ist zu achten?

    Ich würd ja gerne das Getriebe mal zerlegen, und die Lager austauschen. Dass einer das mal gemacht habe hab ich vor längerer Zeit mal gelesen, aber es scheint eher die Ausnahme zu sein, dass man das Getriebe überholt. Austausch wird ja des öfteren praktiziert.

    Komisch finde ich nur, dass es grade ne Woche nach dem Ölwechsel auftrat und das eigentlich ohne lange Ankündigung.

    Erst dachte ich, es läge am short shifter (zeitgleich mit dem SMX-S eingebaut). Könnte ja sein, dass dieser zu "straff" saß und evtl. Vibrationen verursacht hätte. Nachdem ich den shifter dann heute wieder ausgebaut hatte, waren die Geräusche jedoch ohne Veränderung.

    Und komisch war auch, dass sich das Getriebeöl, welches ich in die Öffnung oben an der Schalthebelmechanik bis zum Rand eingefüllt hatte wieder verflüchtigte innerhalb kurzer Zeit.

    Gruß Michael

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1,6 reibende Getriebegeräusche


    >Und komisch war auch, dass sich das Getriebeöl, welches ich
    >in die Öffnung oben an der Schalthebelmechanik bis zum Rand
    >eingefüllt hatte wieder verflüchtigte innerhalb kurzer Zeit.
    >

    dann stimnmt was net, da ist doch irgendwas undicht. sind die zwei manchetten am schlathebel auch erneuert worden oder sind sie rissig und dadurch undicht?

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1,6 reibende Getriebegeräusche


    >Und komisch war auch, dass sich das Getriebeöl, welches ich
    >in die Öffnung oben an der Schalthebelmechanik bis zum Rand
    >eingefüllt hatte wieder verflüchtigte innerhalb kurzer Zeit.
    >

    dann stimnmt was net, da ist doch irgendwas undicht. sind die zwei manchetten am schlathebel auch erneuert worden oder sind sie rissig und dadurch undicht?

  9. #9

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1,6 reibende Getriebegeräusche

    Sind beide zerbröselt, aber erstmal ist das Getriebe (also da wo die kleine Manschette sitzt) provisorisch mit einer passend aufgestülpten Achsmanschette abgedichtet, sodass kein Dreck oder Wasser rein kommen kann. Das Öl sollte aber eigentlich nicht nach oben hin abfließen, oder?
    http://www.michi-wolf.de/Galerie/mx-...manschette.jpg

    Die Große sitzt dann natürlich da drüber und liegt an der Unteren gut an. Darüber wiederum sind dann schon neue Isolierfilze verbaut.

    Bei der nächsten IL Bestellung werden die Manschetten aber auch erstetzt.




  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1,6 reibende Getriebegeräusche

    Sind beide zerbröselt, aber erstmal ist das Getriebe (also da wo die kleine Manschette sitzt) provisorisch mit einer passend aufgestülpten Achsmanschette abgedichtet, sodass kein Dreck oder Wasser rein kommen kann. Das Öl sollte aber eigentlich nicht nach oben hin abfließen, oder?
    http://www.michi-wolf.de/Galerie/mx-...manschette.jpg

    Die Große sitzt dann natürlich da drüber und liegt an der Unteren gut an. Darüber wiederum sind dann schon neue Isolierfilze verbaut.

    Bei der nächsten IL Bestellung werden die Manschetten aber auch erstetzt.




  11. #11

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1,6 reibende Getriebegeräusche

    Weiß denn sonst keiner einen Rat?

    Gibt es die Lager als Ersatzteile?
    Ich vermute schon, dass es die Wellenlager sind.
    Schonmal einer gemacht? Schwierigkeitsgrad? Werkzeuganforderungen?

    Ich würd ja ein gebrauchtes Getriebe nehmen, wenn ich mir nicht so sicher wäre, dass die Pilotlager und die Wellenlager eigentlich durch die Bank minderwertig waren und immer (mehr oder weniger) Geräusche von sich geben.

    Helft doch mal bitte

    Gruß Michael

    PS: Oder würdet ihr wieder auf das ATF 3 wechseln??? Die Lager waren damit ja scheinbar ruhig (wenn der Schaden nicht erst danach auftrat).

    EDITH: Hier gehts zur OP: http://tinyurl.com/3nx6y4

  12. #12

    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    270
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1,6 reibende Getriebegeräusche


    >PS: Oder würdet ihr wieder auf das ATF 3 wechseln??? Die
    >Lager waren damit ja scheinbar ruhig (wenn der Schaden nicht
    >erst danach auftrat).

    Also ich habe eigentlich keine Ahnung, vor allem von Spezifikationen und so, aber nachdem ich damals auf 75w irgendwas, also sündhaft teures synthetisches Getriebeöl gewechselt habe, hatte ich auch schabende Geräusche. Beim letzten Ölwechsel habe ich dann "zurückgewechselt" auf billiges 80W90, seitdem ist Ruhe. Aber ich hatte damals schon echt Angst und habe mir gleich ein Ersatzgetriebe gekauft. Aber das wird nun wahrscheinlich erst bei 400tkm fällig...

    Gruß
    Dirk

  13. #13

    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    270
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1,6 reibende Getriebegeräusche


    >PS: Oder würdet ihr wieder auf das ATF 3 wechseln??? Die
    >Lager waren damit ja scheinbar ruhig (wenn der Schaden nicht
    >erst danach auftrat).

    Also ich habe eigentlich keine Ahnung, vor allem von Spezifikationen und so, aber nachdem ich damals auf 75w irgendwas, also sündhaft teures synthetisches Getriebeöl gewechselt habe, hatte ich auch schabende Geräusche. Beim letzten Ölwechsel habe ich dann "zurückgewechselt" auf billiges 80W90, seitdem ist Ruhe. Aber ich hatte damals schon echt Angst und habe mir gleich ein Ersatzgetriebe gekauft. Aber das wird nun wahrscheinlich erst bei 400tkm fällig...

    Gruß
    Dirk

  14. #14

    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1,6 reibende Getriebegeräusche

    >Und komisch war auch, dass sich das Getriebeöl, welches ich
    >in die Öffnung oben an der Schalthebelmechanik bis zum Rand
    >eingefüllt hatte wieder verflüchtigte innerhalb kurzer Zeit.
    >

    Bis zum Rand??
    Ich bin zwar MX-Neuling und lasse mich gern eines Besseren belehren, aber befindet sich nicht links am Getreibe eine Einfüll-/Kontrollschraube (mit Vierkantkopf?!?)?

    Bei allen anderen Getrieben mit denen ich bisher zu tun hatte war es so, dass das Öl bis in die unteren Gewidegänge dieser Schraube stehen sollte. Ein randvolles Getriebe kann nicht dicht sein, bei der Ausdehnung durch die steigende Betriebstemperatur dehnt sich das Öl aus und muß irgendwo hin/raus, oder? Alle mir bekannten Schaltgetriebe, Differenziale, Verteiler- und Untersetzungsgetriebe sind nur bis etwa zur Hälfte mit Öl befüllt. Ist es beim MX anders??

    Wenn Du wirklich randvoll gefüllt haben solltest, dann lass es doch mal auf das Niveau der Kontrollschraube ab.

    Gruß
    Martin

  15. #15
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: NA 1,6 reibende Getriebegeräusche

    Der MX-5 hat bei den 5 Gangetrieben zusätzlich zum normalen Getriebeöl (Wird unten seitlich eingefüllt) noch einen Ölvorrat für die Schalthebelmechanik, die war in diesem Fall gemeint.
    Die füllt man bis kurz unterhalb der Kante voll.
    I6 ITB S50B30

  16. #16
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: NA 1,6 reibende Getriebegeräusche

    Die Geräusche können alles Mögliche sein. Lager, Radsätze, was auch immer. Bei der Laufleistung wahrscheinlich mehrere Baustellen.

    Ein 220.000 km altes Getriebe zu zerlegen ist reine Beschäftigungstherapie. Wenn Du da wirklich etwas machen willst, legst Du ruckzuck den Gegenwert eines Gebrauchtgetriebes in Ersatzteilen an. Oder mehr.
    Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig in Erinnerung habe, ist die Zerlegung auch nicht ganz einfach und spätestens beim Wiederzusammenbau sind Spezialwerkzeuge nötig.
    Kauf Dir ein gebrauchtes 5-Gang mit wenig Kilometern, ich habe mir eines für insgesamt 150 Euro aus einem NBD mit 23.000 km besorgt. Sowas braucht man dann nur einbauen und gut ist.
    1990 Marineblau

  17. #17

    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1,6 reibende Getriebegeräusche

    AAAA Ha,
    Danke schon wieder was dazu gelernt


    Gruß
    Martin

Ähnliche Themen

  1. Getriebegeräusche vs. Diffschaden
    Von Krischan im Forum Technik Serie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 11:24
  2. [NA] (NA) Getriebegeräusche. Diagnose? Lösung?
    Von Stefan im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 15:12
  3. Getriebegeräusche NB 1600
    Von media im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 14:54
  4. Getriebegeräusche, Getriebeöl ausreichend?
    Von Jimmy_the_Saint im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 00:28
  5. nochmal Getriebegeräusche...
    Von McMurphy im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 13:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •