Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    .Der ultimative HB4/HB3-Licht-Thread

    Hallo!

    Nach ausgiebiger Recherche im Netz stellen sich mit fast genauso viele Fragen zur Wahl der Leuchtmittel für meinen NBFL wie zuvor.

    Leider werden die HB Fassungen bei vielen Produkten, gerade auch den neueren, nicht berücksichtigt (siehe Osram Night Breaker, Philips Xtreme Power, u.A.)

    Birnen mit hohem Blauanteil und Lichttemperaturen um die 4300K wie die MTEC Super White wurden inzwischen ja von Vielen wieder ausgebaut, da die Fahrbahnausleuchtung hier nur mäßig ist. Zudem sind die eben genannten Birnen in den HB-Ausführungen nicht E-zugelassen. Da die "normal" gesockelten MTEC Super White jedoch die E-Prüfziffer tragen, ist davon auszugehen, dass diese im Strassenverkehr gerade auch mit (Rück-)Sicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer noch tragbar sind.
    Da jedoch durch den blauen Glaskolben die Lichtausbeute leidet (das erzeugte Lichtspektrum driftet ins ultraviolette, und damit fürs menschliche Auge nicht sichtbare Licht ab) und ohne Gelbanteil Regen und Nachtfahrten mühsam werden, müssten Birnen mit Farbtemperaturen jenseits der 4000K eigentlich mit höherer Leistung eingebaut werden. Im nicht-EU-Ausland werden diese Birnen sinnvollerweise ja mit bis zu 100W verkauft und gefahren. Aber auch das ist in D natürlich nicht zulässig.

    Übrig bleiben noch allerlei Lampen von Philips, Osram, Navra und Anderen, die allesamt um die 4000K heiss sind und mit mehr oder weniger hohen Prozentzahlen für erhöhte Lichtausbeute werben.

    Wie sind eure Erfahrungswerte mit Premium- und Xenonlampen?
    Ist es am klügsten, die neuesten Produkte von Osram und Philips mittels Adapter auf H7 einzubauen?

    Viele Grüße
    Stefan


  2. #2

    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    .Der ultimative HB4/HB3-Licht-Thread

    Hallo!

    Nach ausgiebiger Recherche im Netz stellen sich mit fast genauso viele Fragen zur Wahl der Leuchtmittel für meinen NBFL wie zuvor.

    Leider werden die HB Fassungen bei vielen Produkten, gerade auch den neueren, nicht berücksichtigt (siehe Osram Night Breaker, Philips Xtreme Power, u.A.)

    Birnen mit hohem Blauanteil und Lichttemperaturen um die 4300K wie die MTEC Super White wurden inzwischen ja von Vielen wieder ausgebaut, da die Fahrbahnausleuchtung hier nur mäßig ist. Zudem sind die eben genannten Birnen in den HB-Ausführungen nicht E-zugelassen. Da die "normal" gesockelten MTEC Super White jedoch die E-Prüfziffer tragen, ist davon auszugehen, dass diese im Strassenverkehr gerade auch mit (Rück-)Sicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer noch tragbar sind.
    Da jedoch durch den blauen Glaskolben die Lichtausbeute leidet (das erzeugte Lichtspektrum driftet ins ultraviolette, und damit fürs menschliche Auge nicht sichtbare Licht ab) und ohne Gelbanteil Regen und Nachtfahrten mühsam werden, müssten Birnen mit Farbtemperaturen jenseits der 4000K eigentlich mit höherer Leistung eingebaut werden. Im nicht-EU-Ausland werden diese Birnen sinnvollerweise ja mit bis zu 100W verkauft und gefahren. Aber auch das ist in D natürlich nicht zulässig.

    Übrig bleiben noch allerlei Lampen von Philips, Osram, Navra und Anderen, die allesamt um die 4000K heiss sind und mit mehr oder weniger hohen Prozentzahlen für erhöhte Lichtausbeute werben.

    Wie sind eure Erfahrungswerte mit Premium- und Xenonlampen?
    Ist es am klügsten, die neuesten Produkte von Osram und Philips mittels Adapter auf H7 einzubauen?

    Viele Grüße
    Stefan


  3. #3
    Elmo
    Guest

    RE: .Der ultimative HB4/HB3-Licht-Thread

    Ich habe bei meinem FL die Standard-HB4 als erstes rausgeworfen und es kamen Narva (Zugelassene) mit 30% mehr Licht rein.

    Jetzt ist eine defekt und inzwischen gibt es von Narva auch HB4 mit 50% mehr in zwei Farbtemperaturen, die zugelassen sind.

    Einen Umbausatz von HB4 auf H7 kenne ich nicht, würde mich aber auch interessieren.

  4. #4
    Elmo
    Guest

    RE: .Der ultimative HB4/HB3-Licht-Thread

    Ich habe bei meinem FL die Standard-HB4 als erstes rausgeworfen und es kamen Narva (Zugelassene) mit 30% mehr Licht rein.

    Jetzt ist eine defekt und inzwischen gibt es von Narva auch HB4 mit 50% mehr in zwei Farbtemperaturen, die zugelassen sind.

    Einen Umbausatz von HB4 auf H7 kenne ich nicht, würde mich aber auch interessieren.

  5. #5

    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    Nellmersbach, BW.
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: .Der ultimative HB4/HB3-Licht-Thread

    Hi,

    hab ich gerade im WWW gefunden, wäre das vielleicht eine Lösung ?

    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...threadid=66978



  6. #6
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: .Der ultimative HB4/HB3-Licht-Thread

    >
    >Einen Umbausatz von HB4 auf H7 kenne ich nicht, würde mich
    >aber auch interessieren.


    Du hast doch einen Sportive.

    2 neue Scheinwerfer bei IL und schon kannst Du H7 reinstöpsteln.

    Weis aber nicht was man am Kabelbaum ändern muss.

    Aber das finde ich spätestens im Frühjahr heraus




    Kommt später

  7. #7

    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: .Der ultimative HB4/HB3-Licht-Thread

    Ich habe Narva RP50 im Standardsockel drin und bin sehr zurfrieden damit. 50% mehr Licht ist geprahlt, aber den Unterschied sieht man schon deutlich.

  8. #8
    MPH
    Guest

    RE: .Der ultimative HB4/HB3-Licht-Thread

    Sind nun die RP50 besser oder die HB4?
    Ist der Umbau bei beiden einfach?
    Nur umstöpseln, fertig!?

  9. #9
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: .Der ultimative HB4/HB3-Licht-Thread

    Deine Frage ist nicht eindeutig zu beantworten.

    HB4 beschreibt den Lampentyp bzw. den Lampensockel, der bei den (soweit ich weiß) frühen NBFLs verbaut ist.

    RP50 ist eine Lampenserie der Firma Narva, die es wiederum in/ mit verschiedensten Lampentypen/ -sockeln wie z. B. HB4 oder H7 gibt.

    Der Umbau auf die Narva RP50 ist also grundsätzlich leicht, da du nur die Lampen tauschen musst. Die Frage ist aber, ob du H7- oder HB4-Lampen verbaut hast?
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  10. #10
    MPH
    Guest

    RE: .Der ultimative HB4/HB3-Licht-Thread

    Wie weiß ich das?
    Ist es nicht so das es ab BJ 2005 der so etwas H7 sind?
    Ich glaube bei meinem '02er sind es auf jeden Fall noch die HB4 oder?

    Gruß
    Marc

  11. #11
    Avatar von Roadmaster
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    300
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: .Der ultimative HB4/HB3-Licht-Thread

    ja
    Gruss Martin

  12. #12
    MPH
    Guest

    RE: .Der ultimative HB4/HB3-Licht-Thread

    Danke!

    Kann man eigentlich das Fernlicht auch mit irgendeiner Birne "aufrüsten"?
    Wenn ja welche? (BJ2002)

    Gruß

  13. #13
    MPH
    Guest

    RE: .Der ultimative HB4/HB3-Licht-Thread

    Okay, nachschauen hilft, hab alles gefunden.

    Aber wozu sind denn diese kleinen Birnen, die man auch im Innenraum hat die von oben in einem schrägen Winkel ins Licht fallen?

  14. #14
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14

    RE: .Der ultimative HB4/HB3-Licht-Thread

    Standlichtbirne
    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

Ähnliche Themen

  1. [NB/NBFL] Ultimative Koppelstange gesucht
    Von Kijima im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 20:04
  2. HB3 oder HB4 für Abblendlicht?
    Von Profeus im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 00:24
  3. Ultimative Sommerbereifung 2004
    Von Worktaste im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.12.2003, 17:43
  4. Kupplung Rupfen - ultimative Antwort
    Von mxfriendswiesbaden im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 11:24
  5. Welches ist das "ultimative" Poliermittel?
    Von Michel im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.05.2001, 02:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •