Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Erzgebirge / Westerwald, Sachsen / Rheinland-.
    Beiträge
    575
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Getriebesensor 4,1 <-> 3,6

    Nachdem ich bei meiner Anni das Differential gegen ein 4.1er Differential getauscht habe wollte ich noch "ganz einfach" den Getriebesensor wechseln.
    Dazu habe ich mir einen Getriebesensor von einem normalen 5-Gang-NB organisiert.

    Jetzt folgendes Problem:

    Original-Sensor in der Anni: Blaues Zahnrad, 19 Zähne, 20,5mm Zahnraddurchmesser.

    "Neuer" Austauschsensor aus 5-Gang: Rotes Zahnrad, 22 Zähne, 24,5mm Zahnraddurchmesser.

    Angeblich müsse der Sensor "nur" ausgetauscht werden".
    Aber irgendwoher hab ich von irgendwem mal gehört, dass er nen falschen Sensor eingebaut hat und sich damit irgendwas ruiniert hat, entweder Sensor selbst oder die Welle im Getriebe.

    Jetzt bin ich natürlich durch die unterschiedlichen Zahnraddurchmessser sehr vorsichtig, da die Welle im Getriebe scheinbar aus Kunststoff ist (jedenfalls ist sie gelb) und ich wenig Lust verspüre, sie durch einen falschen Sensor evtl. zu beschädigen... (allein vom reinen Menschenverstand kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zahnraddurchmesser jetzt größer werden darf, da sich die Lage der Welle am neuen Sensor nicht ändert...) Auf der anderen Seite gibts ja beim 5-Gang-NB wimre nur die 4.1er Übersetzung und somit auch nur eine mögliche Art an Sensoren...*ratlos*

    Also, wer hat schon vom 3,6er Diff (also alle 6-Gang-Modelle) aufs 4.1er umgebaut? Und welche Getriebesensoren habt ihr eingebaut?

    Danke und Gruß
    Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Getriebesensor 4,1 <-> 3,6

    Hallo Thomas,

    mach' Dir keine Sorgen - das passt schon. Die Achsen der Tachogeber weisen einen Versatz auf
    welcher die unterschiedlichen Durchmesser der Antriebsrädchen korrigiert.

    Hier gibt 's noch ein paar Infos zum Thema:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...topic_id=32684

    Grüße (auch an Jan!) Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •