Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    barbara
    Guest

    NB: Abblendlicht defekt! Häh?

    also wenn es dich beruhigt,
    mir sind innerhalb von *nachdenk* 30 Kilometern mal beide Abblendlichtlampen verreckt.
    dumm war daß ich - winterabends gegen 7 Uhr noch ca 180 km von zu Hause weg war und dann halt mit abgeklebtem Fernlicht nach Hause gefahren bin
    (Scheinwerfer ganz nach unten gedreht, und aus dem Verbandskasten von oben die Pflaster über die Lampen oben geklebt, damit ich niemanden blende.)
    auf dem Weg nach hause hat dann auch wirklich nur einer aufgeblendet, also war s wohl ok.

    Ich finde es normal, daß Leuchtmittel innerhalb kurzen oder meinetwegen gleichem Zeitraum das zeitliche segnen,
    meist haben sie dann ja auch die selbe Lebensdauer.

    Die Geschichte mit der Lima halte ich für Mist, da würde ich nix drauf geben, was für einen Einfluß soll denn das auf die Lima haben, welches Birnchen angesteuert wird?

  2. #2
    mx31
    Guest

    RE: Abblendlicht defekt! Häh?

    Du solltest auch andere Dinge, die deine Freundin dir erzählt, hinterfragen

    Werden wohl eher beide Birnen sein.
    Lima eher nicht. Wieso auch? Die versorgt das ganze Bordnetz.


  3. #3

    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Nagold, BW, D.
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abblendlicht defekt! Häh?

    stimmt, ich hinterfrag viel zu selten sachen von meiner freundin...scheine halt etwas blauäugig zu sein.....


    also beruhigt mich das schon mal....ABER:

    trotzdem komisch, das beide funzel wirklich auf die sekunde gleichzeitig nen fisch machen....oder? dat muss doch was relais schaltertechnisch sein?

    vielleicht der umblendschalter?


  4. #4
    mx31
    Guest

    RE: Abblendlicht defekt! Häh?

    War vor kurzem hier schonmal der Fall, daß beide kurz hintereinander/gleichzeitig ausfallen.

    Ganz ausschließen kann man einen Fehler am Schalter natürlich nicht.
    Aber das siehst Du recht schnell - wenn neue Birnen nicht fkt.

    Hast Du ein Multimeter/Voltmeter greifbar?

  5. #5

    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Nagold, BW, D.
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abblendlicht defekt! Häh?

    ja, hab ich.

    wenn ich morgen meine winterkleidung ausgepackt habe geh ich mal messen...oder ich düse kurz ztum bosch dienst....

    nachdem ich natrülich meine tollen winterreifen draufgedübelt hab (scheiß schnee)...

  6. #6
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Abblendlicht defekt! Häh?

    Kann man relativ einfach überprüfen.

    Defekte Birne mitsamt Fassung rausholen, Licht einschalten.

    Die Birne leicht an die Karosserie klopfen - eventuell mehrmals versuchen.

    Eine erstmalig durchgebrannte Halogenlampe reaktiviert sich dann meist. Liegt daran, dass die Bruchstelle bei Halogen recht knapp ist. Durch das Klopfen bekommen die beiden Wendelenden Kontakt und schweissen sich wieder aneinander. Es funktioniert nicht zwingend, aber fast immer.

    Man kann dann auch noch eine Zeitlang damit weiterfahren. Fernlicht und abkleben muss also nicht sein. Meistens allerdings ist die Birne nach Ausschalten des Lichtes wieder defekt - die zusammengeschweisste Bruchstelle erkaltet und bricht erneut. Nochmaliges Ausbauen und Klopfen reaktiviert in der Regel - allerdings kann man dieses Spielchen nicht in alle Ewigkeit treiben. Ist erstens mühsam und irgendwann ist wirklich Feierabend.

    Aber zum "Nach-Hause-Kommen" an so einem Frühwinterabend wie heute reicht es allemal. Zumal nicht jede Tanke HB4-Lampen mal eben aus dem Ärmel schüttelt.

    Edit: Zu Deinem Problem: Natürlich ist es möglich, dass beide beide Abblwendleuchten gleichzeitig durchbrennen. Stutzig machen würde mich das allerdings aber auch.

    Derzeit habe ich links noch die Originale Hiroshima-Birne drin bei Kilometerstand 135.000 oder so. Rechts ist bei ca. 115.000 durchgebrannt. Und mit Licht bin ich nicht wirklich sparsam, wenn nicht gerade eitel Sonnenschein ist, schalte ich es ein. Gerade bei einem schwarzen MX dringenst zu empfehlen...

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  7. #7
    barbara
    Guest

    RE: Abblendlicht defekt! Häh?

    ich hab n paar Wochen später sogar die Birnchen im "Geheimfach" gefunden...
    nur auf m Autobahnparkplatz im schon fast dunkeln, ziemlich aufgelöst, hätt ich die nicht mehr gewechselt gekriegt,
    das schaff ich nur wenn ich völlig entspannt bin

    abkleben war irgendwie für mich effektiver



    aber danke für den Tipp!
    nächstes mal vielleicht

  8. #8
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Abblendlicht defekt! Häh?

    Biddeschön... ich weiss allerdings nicht, wie einfach das Rausfummelm beim NB ist. Beim NB-FL ist es ein Kinderspiel.

    Was ich allerdings so vom NC höre...



    Und die Xenon-Brenner-Fraktion, die hat im Fall der Fälle eh verloren

    EDIT: Deine Sig passt perfekt zu diesem Thread:

    ..und wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.


    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  9. #9

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abblendlicht defekt! Häh?

    Ich würde dir wünschen, daß es ein mega Zufall war und beide Glühwendel zu gleich durchgebrannt sind.Ich sag es nicht gerne, aber ich glaube nicht an diesen Zufall.
    Das von dir angesprochene Relais kann es nicht sein, weil sonst auch das Fernlicht nicht mehr funktionieren würde.Bleibt nur noch der Umschalter von Abblend-auf Fernlicht.
    Du könntest versuchen ob er sich durch mehrmaliges hin und her schalten wieder fängt.Ansonsten wäre ein neuer Kombischalter nötig und das würde bedeuten Lenkrad runter (Airbag!)

  10. #10
    barbara
    Guest

    RE: Abblendlicht defekt! Crimpstecker?

    >Biddeschön... ich weiss allerdings nicht, wie einfach das
    >Rausfummelm beim NB ist.


    eigentlich gar nicht mal soooooo schlimm,
    Harald flucht meist etwas, kriegst aber in einer akzeptablen Zeit hin
    Wenn man mal weiß wie s geht...
    Nur ich bin leider eher Theoretikerin als praktisch veranlagt,
    also ich kann dir erklären, wie das gewechselt werden muß, nur fehlt mir das händische Geschick. Naja und dann im dunkeln auf dem Parkplatz, ich nehm weiter lieber Pflaster mit



    btw was mir eben noch einfällt zum Threadstarter
    prüf das mal auch noch nach:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
    ich möchte mal behaupten, daß meine Lampenlebensdauer seit dem austausch des crimps etwas länger ist.
    Ist allerdings subjektiver eindruck und vielleicht fahr ich auch einfach (seit 2006 sowieso) nicht mehr so viel.

  11. #11

    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Nagold, BW, D.
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abblendlicht defekt! Häh?


    Also....bin grad mal rausgestiefelt, Motorhaube auf und Birnen raus.
    Siehe da..beide durch...
    Zum test mal kurz ne Neue (hab immer 1ne Birne im Handschuhfach) an den Stecker geklemmt....tada...FUNZT!!! Fern und Abblendlich....


    Frage:
    Kann das vielleicht sein, das es die birnen durchgeschlagen hat, weil auto zu kalt, 2 tage stand, dann angemacht, radio, lüftung, anntennemotor, dann noch usb stick am radio .....und dann noch licht an.....das es da einfach die birnen verrissen hat? (müsste doch aber eigentlich die sicherung fetzen)...


  12. #12

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abblendlicht defekt! Häh?

    Du solltest anfangen Lotto zu spielen. Das ist schon ein ziemlicher Zufall das sich beide Birnen gleichzeitig verabschieden.
    Könnte mit der Kälte zusammenhängen, obwohl mir so was bisher nicht mal bei -10°C passiert ist.

  13. #13

    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Nagold, BW, D.
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Abblendlicht defekt! Häh?

    Auto angemacht ( Stand ca 48 Stunden ), Lüftung auf 2, radio an, dann Licht an....nach 2 Sec. geht´s aus. AUF BEIDEN SEITEN GLEICHZEITIG!!! Fernlich funzt, standlicht funzt. Sicherung Fahrerbox ok, Sicherung Motorraum ok.

    Dumme Frage: Lima kaputt? Nein, oder? ( Meine Freundin...bitte nicht lachen....hat mir so ne geschichte von nem typen erzählt, der ne ganze nacht mit fernlicht fahren musste, weil seine lima angeblicht kaputt war und deshalb nicht mehr mit abblendlicht fahren konnte...)

    Könnten (hab ich noch nicht gecheckt, weil schnee und dunkel und jogginghose und kalt...) beide birne defekt? Aber dann kann doch kein fernlich funzen, oder? ( 99`NB 1.9l )


    Bitte um Antworten, damit ich beruhigt einschlafen kann, weil ich weiß, das nur ein Relais kaputt ist, was mich dann 8,90 kostet und nicht die 250 ocken, die ne lima kosten..

    danke danke danke

  14. #14

    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Canada
    Beiträge
    6.833
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abblendlicht defekt! Häh?

    jein...
    wenn eine Glühbirne eingeschasltet wird (kalt)hat sie quasi keinen Widerstand, man hat also für sekundenbruchteile einen Kurzschluss, und es fließt sehr viel strom. Wenn die birnen beim letzten Abschalten schon stark angeschlagen waren gibt ihr dieser hohe strom dann den rest, dewegen brennen die meisten Birnen beim einschalten durch.

    Ob es in dem Moment zufällig noch eine Spannungsspitze im Bordnetz gegeben hat ist kaum zu sagen, könnte aber eine erklärung sein warum es dann gleich beide zerrissen hat

  15. #15

    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abblendlicht defekt! Häh?

    Hi,
    wenn es dich irgendwie beruhigt: als ich meinen letzten Dezember gekauft habe, waren auch bei Abblendlichter defekt -es ging nur Stand-und Fernlicht. 2 neue Birnen rein, plus 2 ins handschuhfach, und so fahre ich seit 6000km. Kein weiterer Defekt.

    Gruss

  16. #16
    MX511
    Guest

    RE: Abblendlicht defekt! Häh?

    Genau durch diesen Effekt und den Ausfall der 1. Glühlampe
    gibt es eine zusätzliche Spannungsspitze auf die 2. Glühlampe,
    die im Normalfall gleich alt und angeschlagen ist.....

    Aus dem Grund wechsle ich beim Ausfall einer Lampe immer beide.

  17. #17
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Abblendlicht defekt! Häh?

    >Du solltest anfangen Lotto zu spielen. Das ist schon ein
    >ziemlicher Zufall das sich beide Birnen gleichzeitig
    >verabschieden.
    ...............
    Nein. Hatte ich beim MSV auch schon. Siehe unten - Spannungsspitzen, gleichALTE Birnen.

  18. #18

    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Rastatt, Baden, Deutschland.
    Beiträge
    1.869
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abblendlicht defekt! Häh?

    Huhu,

    hatte gestern Abend genau das gleiche. 50m nach dem Anfahren sind bei Seite ausgefallen. Fenrlicht und Standlicht funktionieren. Hab jetzt die Birnen noch nicht überprüft, aber gibt es EINE Sicherung für BEIDE Abblendlichter?

    thx
    Uwe

  19. #19

    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet, Hessen.
    Beiträge
    61
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Abblendlicht defekt! Häh?

    Das glaube ich nicht, die Birnen sind separat gesichert (L) (R).

    Aber schau doch mal bei Conrad. de und such nach Spannungsspitzenkiller. Vielleicht wäre das was brauchbares, kostet jedenfalls nicht viel.

    Viel Glück!

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Abblendlicht defekt durch Feuchtigkeit iim Scheinwerfer?
    Von TheMan im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2019, 08:23
  2. Abblendlicht - defekt???
    Von Black Memories im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 09:26
  3. Abblendlicht automatisch aus?
    Von Ullamo im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 20:35
  4. Abblendlicht am NA geht nicht,elektr.Fensterh.
    Von skater1166 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 13:07
  5. Finger weg von teurem Abblendlicht!
    Von Volker66 im Forum Allgemeines
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 08:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •