Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Sporadisch kein Strom mehr während der Fahrt und beim Starten

    Hi,

    so, es wird ja mal langsam Zeit. Jetzt hab ich seit dem Kauf in 2005 noch kein richtiges technisches Problem gehabt bzw. es ist noch nichts einfach so kaputt gegangen.

    Gestern mittag ist das Symptom das 1. Mal aufgetreten und heute noch 2mal. Beim 2ten Mal bin ich in Hanau eine linksabbiegende Vorfahrtstrasse lang, nach der Kurve Kupplung getreten und gebremst, da eine rote Ampel im Weg war und schon war der Drehzahlmesser unten und das Batterielämpchen an, Kupplung wieder kommen lassen und Motor läuft wieder ganz normal, springt auch bem Starten wie gehabt an. Beim letzten Mal auf grüne Linksabbiegerampel zugefahren abgebogen, wollte wieder Gas geben und nada - nach Gedenksekunde wieder normale Gasannahme.

    Situation: Gänge bis 6-6500u/min gdreht, danach Abbremsen und Kurvenfahrt (die ersten beide Mal war es eine Linkskurve, dasletzte Mal nach einer Rechtskurve), Motor stirbt für einen ganz kurzen Moment ab, wie wenn er entweder keinen Saft oder Zündung bekommt. Batterie ist es nicht, in dem Augenblick leuchtet kurz die Batterielampe auf, d.h. Radio sowie Gebläse laufen ganz normal weiter in dem Moment. Nach einer Gedenkmillisekunde wieder alles wie normal, Kiste fährt ganz normal weiter.

    Gestern dachte ich ja erst, ich hab Hallus oder ein Schlagloch oder sonst was, als es dann aber heute noch 2mal aufgetreten ist, hab ich mir so langsam Gedanken gemacht.

    Ölwechsel vorletzte Woche, neue Kerzen vorm Winter, ebenfalls Luffi und Benzinfilter, neue Zündkabel auch erst Ende letzten Jahren, Zündspule ist letztes Jahr auch erneuert worden (weil ich günstig eine neue bekommen habe), Batterie ist eine WestCo drin (seit 2 Jahren).

    Ich habe an meinem Zündschlüssel nur einen kleinen (leichten) Eunosanhänger dran. Am PPF das Hauptstromkabel sieht auch ganz normal aus.

    Ich wüßte jetzt nicht, nach was ich schauen sollte, da ja sogut wie alle Serviceteile neuwertig sind. Und da es nicht reproduzierbar ist, d.h. ich trete die Kiste jetzt und biege danach irgendwo ab, gehe vom Gas und alles ist normal, morgen mach dann wahrscheinlich mal wieder Ruck und ich denke ich hab einen Anker geworfen.

    Eventuell jemand mal das gleiche Symptom gehabt und einen Diagnosevorschlag?

  2. #2
    mx31
    Guest

    RE: (NA) Motorlauf stirbt nach Kurvenfahrt im oberen REV-Bereich ab

    Ich hatte sowas auch mal.

    War ein Kurzschluß an der Batterie, der bei Stößen (Querrille auf der AB) aufgetreten ist.

    Radio ist weitergelaufen (vmtl. war der Stromausfall nicht lange genug),
    an die Lüftung kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Aber das war unabhängig von der Drehzahl.
    Wird Dir also vmtl. nicht weiterhelfen.

    Schau mal ob die Batterie richtig befestigt ist und da nichts Kontakt zum Pluspol bilden kann.


    *edit*
    Nach lesen Deines Edits:

    Wenn es passiert: Hast Du da immer gerade die Kupplung betätigt gehabt?

    -> Kupplungsschalter? Kabel desselben?

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Motorlauf stirbt nach Kurvenfahrt im oberen REV-Bereich ab

    Hi,

    danke für den Tip, hab geschaut, Batterie einwandfrei befestigt.

    Jetzt wo Du fragst - ich weiß es ehrlich gesagt nicht? Ich gehe mal davon aus, daß ich kurz davor geschaltet bzw. (wie beim 2ten Mal) die Kupplung getreten habe.

    Ich bin eben kurz einkaufen gefahren. Springt normal an und läuft normal. Wieder ins Auto, Zündschlüssel gedreht bis Zündung an ist, da klackert es 2mal (vielleicht auch 3mal) aus Richtung wo auch das Blinkerrelaisklackern herkommt.

    Mal ins Blaue geschossen: Benzinpumpenrelais (falls es dort sitzt, hab noch nicht geschaut)? Könnte es das sein? Ich war leider so erschrocken, daß ich den Zündschlüssel wieder zurück gedreht habe und nicht gestartet habe - leider, dann hätte ich ja gesehen ob er normal anspringt. Nach der Schrecksekunde wieder normal gestartet - mann!

  4. #4
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: (NA) Motorlauf stirbt nach Kurvenfahrt im oberen REV-Bereich ab

    KÖnnte auch das Leerlaufregelventil sein...
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bad Nenndorf, Niedersachsen, germany.
    Beiträge
    2.240
    Danke Dank erhalten 29 in 14 Posts  Bedankt 8

    RE: (NA) Motorlauf stirbt nach Kurvenfahrt im oberen REV-Bereich ab

    Hallo,
    wie wäre es denn hiermit http://www.mx-5.de/html/leerlaufdrehzahl_fallt_ab.html
    Hatte ich auch schon mit ähnlichen Symptomen...
    Grüsse Santa

  6. #6

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Motorlauf stirbt nach Kurvenfahrt im oberen REV-Bereich ab

    Hi,

    danke - aber mit der Leerlaufeinstellung dürfte das wohl eher nichts zu tun haben. Passiert ja 1. (auch) während dem Fahren bzw. Gasgeben und 2. läuft der Motor im Leerlauf ganz normal.

    Nochmal zu meiner Annahme wegen eines Relais: sitzt unterhalb des Instrumentenbereichs sowas wie ein Benzinpumpenrealais, das einen Wackler haben könnte?


    @Henning: meinst Du das Teile an der Ansaugbrücke oder das ISC (IdleSpeedControl) unterhalb der Drosselklappe? Das 2te habe ich nämlich vor 1. Jahr ausgetauscht, da ich einen sägenden Leerlauf hatte, das Teil ist in Ordnung. Falls das obere an der Brücke gemeint ist, was könnte das mit dem Symptom zu tun haben? Das regelt doch wimre nur den Leerlauf während der Kaltlaufphase, oder?

  7. #7

    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Motorlauf stirbt nach Kurvenfahrt im oberen REV-Bereich ab

    Ich hab bei meinem '90 NA vor einigen Jahren ähnliches Symptom gehabt. Nach langem suchen und Schulterzucken von Mechanikern gefunden:
    Ich weiss leider nicht wie die Teile heissen...
    In dem Kasten über dem Luftfilter - dort wo die Luft direkt zum Motor geleitet wird. Wo der "mass airflow sensor" sitzt - ist eine Klappe die im Falle eines Unfalls - Stillstand bei Vollgas - den Luftstrom unterbricht, und so den Motor "abwürgt". Die kann schwergängig werden. Wenn man mit Hand probiert fühlt man keinen Wiederstand. Er reicht jedoch aus um den Motor beinahe abzuwürgen. Ein allerwenigst WD-40 oder so auf das Scharnier hat bei mir gereicht um alles wieder normal laufen zu lassen.
    Einfach den grossen Luftschlauch entfernen und du siehst das "gate" was sich schliessen und öffnen lässt.

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Motorlauf stirbt nach Kurvenfahrt im oberen REV-Bereich ab

    Das erinnert mich an den defekten Drehwinkelgeber von Cora, da ging anfänglich auch einfach der Motor mal ab und zu aus.

    Evtl. hast Du die Möglichkeit, probeweise einen anderen einzubauen?

  9. #9

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Motorlauf stirbt nach Kurvenfahrt im oberen REV-Bereich ab

    Hi,

    eine Klappe in einem Luftrohr gibts bei mir nicht, ich hab das Luftfiltersystem von JR verbaut.

    Kann die Fehlersuche nun eingrenzen, da die Symptome immer mehr auf Stromverlust durch entweder: Batterie, Lima oder Hauptstromkabel deuten.

    Wollte vorhin losfahren (Pferde versorgen), reingesetzt Zündschlüssel auf Zündung, Lämpchen geht an, Zündschlüssel auf Starten:


    Klackklackklack - Zündungslämpchen aus - zurück nochmal gedreht Motor läuft.

    1 Stunde später in Steinheim, will wieder nach hause fahren. Zündung tot, kein Lämpchen, keine Lüftung kein Radio, also kein Strom mehr.

    Im Sicherungskasten im Motorraum geschaut, nach ca. 5 Minuten nochmal versucht, Motor springt wie gehabt an und bin auch glücklicherweise ganz normal nach hause gekommen.

    MX abgestellt, Motor aus, aus Sopaß nochmal versucht, zu starten - wieder kein Saft mehr, nada.

    Ich werde jetzt mal die WestCo gegen die Panasonic tauschen und sehen, obs das ist. Glaube ich zwar nicht, aber dennoch. Wenns so wäre, dann hab ich hoffentlich noch Garantie auf die Panasonic, aber wi ich mein Glück kenne, habe ich die jetzt genau 3 Tage länger als 2 Jahre

  10. #10

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fehler zu 99% gefunden - WestCo-Batterie

    Hi,

    habe den Fehler zu 99% gefunden, werde nachher nochmal gegentauschen um es sicher zu stellen.

    Betterie gegen die Panasonic vom roten getauscht, springt sofort an, auch nach mehrmaligem Ausschalten und erneutem Starten, werde jetzt noch eine Proberunde fahren und später nochmal die WestCo einbauen, um sicher zu stellen, daß es wirklich "nur" die Batterie war.

    Eben in meinem MX-Ordner nachgeschaut, wie sollte es auch anders sein, ich kann die Rechnung von der Batterie nicht mehr finden, muss auf jeden Fall weit nach meinem Fett-Termin gewesen sein, das war im Frühjahr 2006, wimre hatte ich mir die WestCo im Februar 2007 bei I.L. bestellt und eingebaut, weil meine damalige Nassbatterie nach der Winterpause im Arxxx war. Nur leider ohne Rechnung hab ich da keinerlei Handhabe wegen Gewährleistung.

    Die neue wird auf jeden Fall wieder eine originale Panasonic, ich hab keinen Bock, wieder eine WestCo nur wegen ein paar Euro weniger und "angeblicher" Mehrleistung nach 2-3 Jahren wieder in die Tonne zu kloppen - finde ich ganz schön kagge, daß die jetzt schn schlapp gemacht hat

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) Motorlauf stirbt nach Kurvenfahrt im oberen REV-Bereich ab

    Er meinte die Klappe im Luftmengenmesser, möglich, dass die hängt, dann würde er obenrum abmagern und deshalb ausgehen...

    ...erklärt aber nicht den Stromausfall der anderen teile
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  12. #12

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Motorlauf stirbt nach Kurvenfahrt im oberen REV-Bereich ab

    Achso,

    ich dachte schon, ich hätte was übersehen

    Fehler ist ausgemerzt, war die WestCo-Batterie. Mit der Panasonic dreht auch der Starter viel energischer durch, die Wischerpumpe spritzt weiter (eventuell Einbildung?).

    Hatte eben zur Gegenprobe nochmal die WestCo drin, gleiches Prozedere wie vorher, springt normal an, läuft normal. Ausschalten und erneutes Startversuch schlägt fehl - kein Saft für ca. 5 Minuten

  13. #13
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NA) Motorlauf stirbt nach Kurvenfahrt im oberen REV-Bereich ab

    Hast noch Garantie auf das Mistding??
    I6 ITB S50B30

  14. #14

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Motorlauf stirbt nach Kurvenfahrt im oberen REV-Bereich ab

    Hi,

    Du wirst es nicht glauben, ich hebe wirklich alle Rechnungen/Gutachten/TÜV-Berichte vom MX in einem extra Ordner auf, nur die Rechnung von der verkaggten Batterie ist nicht aufzufinden, ich weiß noch ungefähr, wann ich sie gekauft habe, das wars dann aber auch schon - wieder mal typisch für mich und meine Ordnung, die wirklich relevanten Belege... lol#


    Wäre auf jeden Fall noch innerhalb der 2 Jahre Garantie gewesen, aber ohne Rechnung hab ich da mal wieder die Axxxxkarte gezogen

  15. #15
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NA) Motorlauf stirbt nach Kurvenfahrt im oberen REV-Bereich ab

    machs wie Nobby, verklopp das Ding bei ebay

    Oder Du rufts bei IL (ich denke, da haste die her) an und fragst mal ganz freundlich, ob die mal im Archiv gucken können, wann Du das Ding gekauft hast.

    Wird aber vermutlich eh abgelehnt
    I6 ITB S50B30

  16. #16
    Elmo
    Guest

    RE: (NA) Motorlauf stirbt nach Kurvenfahrt im oberen REV-Bereich ab

    Auf den Kontoauszügen oder in den Mails schauen, wann bestellt und dann mal bei IL anrufen?

  17. #17

    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    3.040
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Motorlauf stirbt nach Kurvenfahrt im oberen REV-Bereich ab

    >Oder Du rufts bei IL (ich denke, da haste die her) an und
    >fragst mal ganz freundlich, ob die mal im Archiv gucken
    >können, wann Du das Ding gekauft hast.
    >
    >Wird aber vermutlich eh abgelehnt


    Du bist zu negativ IL gegenüber eingestellt. Ich habe dort bisher nur gute Erfahrung gemacht. Man ist mir gegenüber dort immer sehr entgegen kommend und kulant gewesen.

  18. #18
    barbara
    Guest

    RE: Fehler zu 99% gefunden - WestCo-Batterie

    lass aber auch mal die Lima messen!
    Bei meinem NB waren es Anfangs auch "nur mal Zuckungen" (bei der ersten defekten Lima) der Elektrik
    und wurde dann mehr.
    Lass mal messen, was die Lima bei hohen! Drehzahlen macht.
    Nicht ganz normal durchmessen, sondern wirklich bei den hohen Drehzahlen.

  19. #19
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NA) Motorlauf stirbt nach Kurvenfahrt im oberen REV-Bereich ab

    Mir gegenüber nicht
    I6 ITB S50B30

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Probleme beim Starten nach kurzer Fahrt
    Von Chris9292 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 20:48
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 18:26
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 10:00
  4. Nach Reifenwechsel: Quietschen während der Fahrt beim NA
    Von Ronny56 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 18:16
  5. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •