Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB EZL 1-1999) Lichtmaschine lädt nicht

    Guten Morgen!
    Gerade eben ist das Kapitel klappernde Pleuellager mit 900.- Investition abgehakt, Lagerschalen waren Schrott (Altlast vom jugendlichen Vorbesitzer: Billigöl, Ölwechsel überzogen und nach Kaltstart wohl Vollgas losgeheizt), da macht die Kiste schon wieder Mucken. Auf Heimfahrt nachts kam die Batterieanzeige und 10 min. später war Ende der Fahrt, fern der Heimat. LIMA lädt nicht, Batterie leer. Weiterfahrt nach Hause nach 5 Std. warten in Eiseskälte auf ADAC-Transporter. Jetzt Fehlersuche:
    Hab die LIMA ausgebaut und auf einen Prüfstand geschnallt, tut nix, tot. Ab zum Schrott, eine andere holen, am Prüfstand getestet: Geht, ok.
    Eingebaut, Pech, nix tut sich. Lädt nicht.
    Hab irgendwoanders im Internet gelesen, MX5 NB hätte eine LIMA ohne Regler, die würde vom Motorsteuergerät aus geregelt. Weiss wer was dazu? Hab ich evtl. einfach die falsche LIMA (mit internem Regler) erwischt?
    Frage 2: Wo ist dieses Motorsteuergerät? Klar kann man da als Selbermacher nichts dran machen, aber man könnte ja mindestens mal Kontaktprobleme oder einen Fehler im Kabelstrang ausschliessen. Der Kabelstrang verschwindet irgendwo hinter dem Motor in Richtung Getriebetunnel, mehr konnte ich noch nicht sehen. "Jetzt helfe ich mir selbst" von D. Korp sagt gar nichts dazu, abgesehen davon, dass der im Buch abgedruckte Schaltplan offenbar nicht mit dem übereinstimmt, wie es im Auto ist.
    Mich irritiert total, dass die ausgebaute LIMA am Prüfstand scheinbar tot ist. Richtig angeschlossen nach Korp: Klemme 1 (dick, Schraube) plus zur Batterie für Ladespannung, Kemme 2 (dünn, steck) zu Ladekontrolle, Klemme 3 (dünn, steck) Zuführung Erregerspannung. Ladekontrolle (zwischen kl.1 und plus) leuchtet nicht im Stand, LIMA lädt nicht beim drehen. Bei der vom Schrott geholten klappt das sehr wohl. Die stammt zwar von einem Mazda 323, ist aber optisch komplett identisch.
    Mit ins Verwirrspiel passt, dass im Auto auf dem Kabel, wo an sich laut Korp-Buch die 12V für die Erregerspannung sein müsste (bei Zündung an) nichts drauf ist und bei Einbau der Original-LIMA die Anzeige für Batterie nach dem Starten zuerst ausgeht und dann nach 10 sek. Verzögerung wieder angeht. Geladen wird jedoch gar nicht, in keinem Moment.
    Weiss jemand Rat? oder hat wer eine passende LIMA liegen? auf der LIMA steht: BP4W, LR170-758, 12V70A, Hitachi sowie silbern abgesetzt: 870.

    Die Auskunft eines Mazda-Mechanikers "Motorsteuergerät geht nie kaputt, hab ich in 20 Jahren noch nie gehabt" ist nicht hilfreich , denn das hat er zu dem von mir vermuteten Pleuellagerschaden im Dezember auch gesagt (Zitat: sowas gibts nicht bei Mazda) und dann war es ganz genau das...zuerst wollte er sich nicht aufs tauschen einlassen (ist Pfusch...), dann hat er es doch gemacht und es geht wunderbar jetzt, Kurbelwelle war völlig ok, nur Lagerschalen eingelaufen und abgewetzt...

    Ich häre mal lieber, was die versammelte MX-5-Fangemeinde hier sagt, denn hier hab ich schon oft gute und richtige Tips gelesen.

    Grüße, Stef

  2. #2

    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    3.040
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine lädt nicht

    >Guten Morgen!

    Tach auch, und willkommen im Forum. Kommst Du jetzt öfter?


    >Hab irgendwoanders im Internet gelesen, MX5 NB hätte eine
    >LIMA ohne Regler, die würde vom Motorsteuergerät aus
    >geregelt.

    So ist das beim NB.


    >Frage 2: Wo ist dieses Motorsteuergerät?

    Beim NA hinter einem Bodenblech im Beifahrerfußraum. Bei NB SIW auch.


    >"Jetzt helfe ich mir selbst" von
    >D. Korp sagt gar nichts dazu, abgesehen davon, dass der im
    >Buch abgedruckte Schaltplan offenbar nicht mit dem
    >übereinstimmt, wie es im Auto ist.

    Tja, wenn wir jetzt eindeutig wüssten, was Du für 'nen Wagen hast. Steht ja leider in dem Betreff Deines Threads nicht drin


    >oder hat wer eine passende LIMA liegen?

    Tja, wenn wir jetzt wüssten, wo in ungefährt Du wohnst...


    >Die Auskunft eines Mazda-Mechanikers "Motorsteuergerät geht
    >nie kaputt, hab ich in 20 Jahren noch nie gehabt" ist nicht
    >hilfreich

    Nicht soooo ungewöhnlich, diese Antwort. Das haben schon Einige hier zu hören bekommen von Mazda-Werkstätten, im Zusammenhang mit verschiedensten Fehlern.

  3. #3
    Kwietsch
    Guest

    RE: Lichtmaschine lädt nicht


    >Frage 2: Wo ist dieses Motorsteuergerät?

    Im Beifahrerfußraum unter Teppich und Blech

    >oder hat wer eine passende LIMA liegen?

    Seite 3 oder 4 in diesem Forenteil sollte ein Beitrag von mir zu finden sein, wo man ne neue Lima günstig kaufen kann. Der Link führt zu ner Firma. Die haben aber auch (etwas Arbeit, da muss man sich durchwühlen) dabei stehen, wo die Lima überall verbaut wurde. So solltest Du finden, bei welchen Schrottwagen Du was finden kannst.

  4. #4

    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine lädt nicht

    Servus!
    Wie aus der Anrede zu ahnen, wohne ich in Bayern, völlig eingeschneit nahe Salzburg, Kreis BGL. Das Auto ist ein MX5 NB, EZL 01.1999 mit 1,8 l. Motor. Ob ich öfter im Forum bin? Ich hoffe, dass das Auto bald mal aufhört, rumzuzicken, bevor ich völlig pleite bin. Jeden Monat hunderte hinblättern für allen möglichen MIst, da geht mir irgendwann die Puste aus.
    Grüße, Stef

  5. #5

    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine lädt nicht

    Hallo Sascha, danke für den Tip! Hatte da was gelesen, stimmt, ist das diese Firma alanka oder so ähnlich? Hab mir den Namen nicht gemerkt, nur die Tel. Nr. abgeschrieben, 02633-475990, da bei Bad Breisig oder so? Werd ich mal probieren, wenn der Karnevals-Irrsinn vorbei ist...
    Als schnelle Lösung, damit die Kiste wieder fahrbereit wird, baue ich wohl erstmal die 323-LIMA ein (mit Regler) und lasse den Original-Anschluss weg und improvisiere stattdessen eine Ersatzlösung mit "fliegender Verdrahtung" wie am Prüfstand in meiner Bastelwerkstatt und vertage das Ganze auf bastelfreundlicheres Wetter. Autoschrauben macht nicht so viel Spaß, wenn einem ständig EIswasser hinten in den Kragen tropft...
    Stef

  6. #6

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Lichtmaschine lädt nicht

    >Das Auto ist ein MX5 NB

    Dann schreibe das doch bitte - wie in den Forenregeln dargestellt - künftig auch in den Betreff. Das hilft mitunter ungemein.

  7. #7
    Kwietsch
    Guest

    RE: Lichtmaschine lädt nicht

    >Hallo Sascha, danke für den Tip! Hatte da was gelesen,
    >stimmt, ist das diese Firma alanka oder so ähnlich?

    Jepp alanko...

    >Hab mir
    >den Namen nicht gemerkt, nur die Tel. Nr. abgeschrieben,
    >02633-475990, da bei Bad Breisig oder so?

    Genau!

  8. #8

    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine lädt nicht

    Guten Morgen!
    Gestern hatte ich die Faxen dick und hab fürs erste einfach die falsche LIMA vom Schrott eingebaut. Die hat ja einen internen Regler, dafür musste ich mit einer "fliegenden Verdrahtung" eine Extra-Verkabelung machen mit einer Extra-Ladekontrolle am Armaturenbrett. Damit funktioniert die Sache erstmal, Auto ist wieder benutzbar und ich kann mir Zeit lassen mit der Suche nach einer "richtigen" Lima, so sie denn wirklich k.o. sein sollte. Der Stecker der Original-LIMA mit lt. Korp-Buch Erregerwicklung und Ladekontrolle hängt also leer herum.
    Witzig: Beim starten leuchtet nun zuerst die "neue" Ladekontrolle und dazu die originale im Tacho, startet man, geht die "neue" sofort aus, LIMA lädt also 14,4 Volt, brav!, auch die originale geht aus, als ob alles ok wäre, geht aber nach ca. 10 bis 15 sec. wieder an. Logisch, denn ohne LIMA kann ja keine Ladung angezeigt werden.

    Da drängt sich folgende Frage auf:
    Kann es sein, dass das Motorsteuergerät, wenn alles original angeschlossen ist, zuerst bei stehendem Motor auch die stehende LIMA erkennt und das meldet, dann, sobald der Motor läuft, erst mit Verzögerung die LIMA zuschaltet und dann eben erst nach 10 sec. merkt, dass da was nicht stimmt und dann erst die Störung meldet?
    Hab mal gehört, dass bei neueren Autos die LIMA manchmal erst mit Verzögerung zugeschaltet wird, damit der Anlasser schneller dreht, da die sofort zugeschaltete LIMA ja, wenn auf "Ladung" geschaltet, sofort viel schwerer zu drehen ist und so der Anlasser entlastet werden soll. Weiss wer was dazu?
    Das könnte auch erklären, warum ich bei Motorstillstand am Erregerwicklungs-Stecker fahrzeugseits keine Spannung messen kann.

    Grüße
    Stefan

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    171
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine lädt nicht

    beim NB beginnt die Ladung erst wenn die Motordrehzahl erstmals die 850 U/min überschreitet, d.h. mehr als Leerlaufdrehzahl.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) 1,6 1999 - Welche Lichtmaschine
    Von Mr.Bubu im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 13:15
  2. [NB⁄NBFL] [NB] 1.9 Bj. 1999: Klimaanlage Kompressor an/aus
    Von zippofire im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 21:02
  3. MX5 NB 03/1999 Ruckeln während der Fahrt.
    Von HagenerMX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 17:13
  4. Verbrauch MX5 NB Bj. 1999
    Von mx5-neuling im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 20:36
  5. Servo-Lenkgetriebe für NA, EZL 92, gesucht.
    Von red lightning im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2003, 09:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •