Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    D-91207
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hosenrohr mit Hitzeschutzband

    Hallo, ich benötige eure Hilfe.
    Ich möchte bei meinem Miata das Hosenrohr mit Hitzeschutzband isolieren und eventuell auch den Krümmer. Wer kann mir sagen, wie viel Meter ich benötige. Bei meinem (Auto) Hosenrohr fällt das Abschirmblech ab, und ich hoffe es so ersetzen zu können . Liege ich hiermit richtig?
    Gruß
    Jürgen

  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Hosenrohr mit Hitzeschutzband

    Hi,

    Hosenrohr sehe ich keine Probleme.
    Zur benötigten Menge:

    Link kopieren und in Browser einfügen, direkt anklicken geht ins Leere:

    http://www.turbozentrum.de/wissenswe...zband-rechner/

    Allgemein:
    Krümmer zu wickeln kann Probleme verursachen, da über den Krümmer ein Teil der Abwärme des Zylinderkopfes und der Auslaßventile abgeführt wird. Das hängt davon ab wie Mazda das Wärmemanagement des Motors ausgelegt hat. Vielleicht hat jemand Praxiserfahrung damit beim MX-5 (dazu müßtest du sagen welchen MX-5 du genau hast, und was an Tuning du gemacht hast)

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    D-91207
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hosenrohr mit Hitzeschutzband

    Hallo. Danke für die Hilfe. Ich habe einen 1,6l Miata Baujahr 1990. Im original zustand, also nichts verändert, nur ist mir aufgefallen, dass der Getriebeschacht im Sommer immer sehr heiß wird. Ich hoffe durch das Hitzeschutzband die Temperatur senken zu können .

    Gruß
    Jüregen

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Hosenrohr mit Hitzeschutzband

    Hi,

    das Hitzeproblem ist bekannt, soweit ich das überblicke gibt es keine 100%ige Lösung dafür. Die Hitze kommt einfach durch das Getriebe bzw. den Kat der ebenfalls sehr heiß wird und genau dort sitzt. Ob da ein Hitzeschutzband etwas bringt oder sogar eher mehr Hitze "nach hinten" durchkommen läßt kann ich nicht sagen.

    Eine einfache Lösung könnte sein die Heizungsklappe zu checken. Der Wärmetauscher für die Heizung wird beim MX-5 immer durchströmt und ist somit immer heiß. Es wird nur die Luft mit einer Klappe umgeleitet. Der Bowdenzug der Klappe kann lose werden sodaß diese nicht mehr schließt.

    http://www.miata.net/garage/heater_cable.html

    Grüße
    Geko


    Grüße Geko

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881

    RE: Hosenrohr mit Hitzeschutzband

    Hallo,

    ein bisschen Hitze kann auch in den Innenraum gelangen, wenn die große Schalthebelmanschette kaputt ist:
    http://www.mx-5.de/html/schalthebelmechanik.html

    Ich bilde mir ein, hier hat schon mal jemand berichtet, dass er unter dem Teppich etwas Dämmstoff verlegt hat und sich die Situation gebessert hat. Ist natürlich Aufwand, wenn der Teppich raus soll.

    Ansonsten: ja, ist ein bekanntes Problem. Beim 1.6er NA sind die Krümmer dafür bekannt, dass sie reißen können. Ich könnte mir vorstellen, dass Hitzeschutzband dieses Risiko eher noch erhöht.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    D-91207
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hosenrohr mit Hitzeschutzband

    Danke danke, ich muss euch sagen, ich bin nicht vom Fach und stelle deswegen vielleicht, fragen die für euch kein Thema sind. Ich bilde mir ein Wenn ich Gas geb klingt irgendetwas so blechern, und es pfeift auch ein wenig aus dem vorderen Teil der Auspuff Anlage. Ich habe einen bekannten, der Chef von einer KÜS Niederlassung ist.Wir haben jetzt schon zweimal unterm Auto nachgesehen und nichts gefunden. Ich werde jetzt mal den Krümmer ausbauen, vielleicht hat der einen Riss.
    Gruß
    Jürgen

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881

    RE: Hosenrohr mit Hitzeschutzband

    Hi,
    ich würde mal bei geöffneter Motorhaube horchen und kucken, ob er vorne am Krümmer undicht ist. Gas geben ist easy bei offener Haube, das hilft bei der Suche.

    Ohne Not würde ich den Krümmer nicht ausbauen. Du hast da schnell mal Spaß mit abreißenden Schrauben ...
    Do what thou wilt.

  8. #8

    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    394
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hosenrohr mit Hitzeschutzband

    Guten Morgen,

    ist hier im Forum keiner, der die Frage mit dem Hitzeschutzband wirklich richtig beantworten kann?

    Mich würde ebenfalls interessieren ob ein Hitzeschutzband anstelle der Bleche am Hosenrohr positive oder negatve Auswirkungen hat. Mir gehts nur um das Hosenrohr. Der Krümmer würde nicht eingewickelt werden.

    Mein Blech muss auf jeden Fall wegen dem nervigen Rasseln auch entfernt werden. ( Anpunkten und Schellen hatte ich auch schon.....Hält ned ewig)

  9. #9
    Avatar von Klappauge
    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    D-53"""
    Beiträge
    313
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 74

    RE: Hosenrohr mit Hitzeschutzband

    Hallo,
    also ich hab meinen Fächerkrümmer damit seit Jahren umwickelt.
    Der Kardantunnel bleibt damit merklich kühler.
    Manche sagen jedoch, das sich die Hitze im Edelstahlkrümmer stauen würde und das dann zu Rissen führt.
    Vom Kat hoch bis zum Übergang von 2 in 4 habe ich umwickelt, am Auslass fahre ich ein modifiziertes original Hitzeblech.
    Gerissen ist bei mir noch nichts!

Ähnliche Themen

  1. Hitzeschutzband
    Von ferox1183 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 22:07
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 08:55
  3. NB-FL Krümmer an NB Hosenrohr
    Von ak_roadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 23:45
  4. [NA] NA Kat oder Hosenrohr?
    Von Calo85 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 16:10
  5. Hosenrohr
    Von Hamburger im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 20:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •