Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB-FL) Zündspule 1,6 81 kW 06/2002

    Moinsen allerseits,
    da der kleine Blaue in den vergangenen Wochen doch einige Zicken macht und die Mech's der Meinung sind, dass die Zündspulen nicht einwandfrei funktionnieren, habe ich die letzten Tage etws im www recherchiert und auch sehr viel die Funktion hier im Foum genutzt.

    Das Fehlerbild in Kurzform:
    - Fehlermeldung P0420 im Fehlerspeicher
    - Kat zeigt keinerlei Reinigungswirkung (Vergleich der gemessenen Werte vor als auch nach dem Kat)
    - teilweise sehr starke Ruckeln beim Anfahren des Motors

    Folgende Punkte, die ich als Frage an die Experten unter Euch richten möchte, sind leider noch zu klären:

    1 - Kann der Defekt einer Zündspule herausgemessen werden und wenn ja wie? (in einem vorangegangenen Thread No. 8147 beschreibt Mr.Nobby in Beitrag 81764, die Widerstandswerte der einzelnen Spulen) Hat jemand von Euch die genauen Werte der Zündspule zu einem 1,6 Ltr. aus 06/2002 und kann diese preisgeben?

    2 - Ich habe unterschiedliche Artikelnummern gefunden:
    a - gem. "collission guide"-pdf ist die Nummer BP6D-18-100A
    b - in der Bucht wird eine Spuleneinhait mit B6MC-18-10XB/C angeboten
    Was ist denn nun richtig?

    3 - passen die Spulen der verschiedenen 1,6 Ltr. untereinander? IL bietet ein Einheit an, für die Verwendung für "alle" 1,6 ltr an? Dem Augenschein nach passt aber eine NA-Einheit nicht auf den NB? Kann das jemand bestätigen?

    Kennt sich jemand von Euch mit dem Ersatzteilpreisniveau im Mutterland der MX aus? Ist es sinnvoll das Teil dort zu besorgen (ich bin regelmäßig in Asien unterwegs und im August wieder in Japan)?

    Besten Dank
    Siggi

  2. #2
    WeKoe
    Guest

    RE: (NB-FL) Zündspule 1,6 81 kW 06/2002

    Leider sind die Zündspulen wirklich anfällig beim MX-5. Mein 1.6er NB-FL macht auch etwas Zicken damit.
    Übrigens passt eine Zündspule vom NB nicht in den NB-FL. Habe ich selbst ausprobiert. Habe mir erklären lassen, dass die Spannungsversorgung anders ist...
    Auch die vom NA passt nicht.
    Und die auf eBay sind wohl auch nicht die richtigen (suche ja auch ständig dort nach einer passenden )

    Meist ist ja nur 1 Spule defekt (so ist es auch bei mir). Leider gibts bei IL die Spulen nur im Doppelpack. Aber vielleicht können wir uns ja eine teilen ?!
    Schau dir mal deine Spulenkontakte genau an. Sind diese metallisch blank oder schwarz/grau? Bei mir z.B. setzt die Spule auf der Beifahrerseite zeitweise aus (ich glaube Zylinder 2 und 3 sind das).

Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Fahrzeug: NA mit EZ 09/2002
    Von blackcanmiata im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  2. [NB⁄NBFL] (NB/FL) Bj. 2000 bis 2002, Kaufberatung
    Von 280ZX im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 16:00
  3. (NB FL) BJ 2002 Verdeck - Stoff oder Vynil?
    Von nemesis im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 14:31
  4. [NB⁄NBFL] NB Bj. 2002: EURO 3 oder ODER Euro4
    Von Nr_0111 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 15:25
  5. Archivsuche 2. Hälfte 2002 nicht möglich?
    Von mazze im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2003, 15:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •