Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 31 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Pirmasens, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Überdrück im Kühlsystem

    Hallo Freunde,
    ich habe schon gesucht aber noch nicht die Lösung gefunden. Folgendes Problem habe ich:

    seit letztem Jahr gehen der Reihe nach die Kühlwasserschläuche rundum kaputt, einer nach dem anderen. Gut, hab ich also einen nach dem anderen getauscht was nervig ist aber vielleicht o.K. für einen 15 jahre alten 1,8l NA. Den Kühlerdeckel habe ich gleich mit getauscht und so dachte ich im April das nun alles durch sei.

    Beim Ölstand überprüfen habe ich nun gesehen das minimal Kühlwasser fehlte(ca. 100 - 200ml auf 3-5 tkm) und man konnte auch gut erkennen das dieses vom Kühlerdeckel aus weggesprizt sein muß in Richtung Motor.

    Daher meine Frage an euch... kennt jemand dieses Problem und woher kommt der hohe Druck in meinem Kühlsystem? Denn dieser hat meiner Einschätzung nach auch die Schläuche nacheiander "getötet"?! fahre heute eh zur Werkstatt, aber eine Meinung aus dem Forum ist mir noch lieber.

    Vielen Dank
    Gruß
    Dirk

  2. #2

    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oberhaching/München, Bayer, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 19 in 11 Posts  Bedankt 33

    RE: Überdrück im Kühlsystem

    HI,

    Etwas Überdruck im System ist OK. Dafür sind die Verschlüsse des Kühlers auch entsprechend ausgelegt. Wenn ich mich nicht irre, ist hierbei der Serienkühlerverschluss bis 0,90 BAR Überdruck ausgelegt. Wird der Druck im geschlossenen Kühlkreislauf höher, gibt er diesen an den Vorratgsbehälter weiter. Keinesfalls darf am Kühlerverschluss Kühlflüssigkeit entweichen. Dann stimmt was mit der Verschlussdichtung nicht oder der geformte Kühlerverschluss ist nicht ok (verbogen, Schmutz, etc.)

    Es soll in der Vergangeheit grundsätzlich Probleme mit zu hohen Druckverhältnissen gegeben haben, so daß es auch Verschlüsse gibt, welche erst bei einen Überdruck > 1,1 Bar öffnen - aber wie geschrieben nur in den Ausgleichsbehälter.

    Grüsse
    Herbert

  3. #3

    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Pirmasens, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Überdrück im Kühlsystem

    Hallo Herbert,
    dann prüfe ich nachher mal den Schlauch vom Kühlerdeckel zum Ausgleichbehälter und auch gleich noch den Anschluß...

    Danke
    Gruß
    Dirk

  4. #4

    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet, Hessen.
    Beiträge
    61
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Überdrück im Kühlsystem

    Thermostat schonmal überprüft? Bei mir gabs da nen "Hänger", werde das demnächst mal fotografieren und hier darüber berichten. Auch die Einbaulage (kleiner Entlüftungsstift nach oben) ist zu beachten.

    Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und berichte dann doch mal darüber.

  5. #5

    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet, Hessen.
    Beiträge
    61
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Überdrück im Kühlsystem

    Thermostat schonmal überprüft? Bei mir gabs da nen "Hänger", werde das demnächst mal fotografieren und hier darüber berichten. Auch die Einbaulage (kleiner Entlüftungsstift nach oben) ist zu beachten.

    Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und berichte dann doch mal darüber.

  6. #6

    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Pirmasens, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Überdrück im Kühlsystem

    Also der Meister sagt, und der ist eigentlich ganz fit, die naht vom Kühler ist schuld. Nächsten Mittwoch kommt ein neuer Kühler rein, allerdings wird es der Kühler von IL-Motorsport da mir der Originale trotz freundlicher Prozente vom Händler immer noch zu teuer war...

    Ich denke mal das war es?! Falls doch noch einer einen Tipp hat immer her damit

    Danke
    Gruß
    Dirk

  7. #7

    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Pirmasens, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Überdrück im Kühlsystem

    Also der Meister sagt, und der ist eigentlich ganz fit, die naht vom Kühler ist schuld. Nächsten Mittwoch kommt ein neuer Kühler rein, allerdings wird es der Kühler von IL-Motorsport da mir der Originale trotz freundlicher Prozente vom Händler immer noch zu teuer war...

    Ich denke mal das war es?! Falls doch noch einer einen Tipp hat immer her damit

    Danke
    Gruß
    Dirk

  8. #8

    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Überdrück im Kühlsystem

    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem NA.
    Ich habe mir damals einen Kühlerdeckel einer Suzuki RGV250 besorgt.
    Der hat etwas mehr Überdruck bis er öffnet (und passt plug and play)

    Seitdem ist das Problem weg.

    Viele Grüße
    Thomas

  9. #9

    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Überdrück im Kühlsystem

    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem NA.
    Ich habe mir damals einen Kühlerdeckel einer Suzuki RGV250 besorgt.
    Der hat etwas mehr Überdruck bis er öffnet (und passt plug and play)

    Seitdem ist das Problem weg.

    Viele Grüße
    Thomas

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Überdrück im Kühlsystem

    Wenn eine Naht kaputt wäre, könnte das System KEINEN Überdruck aufbauen bzw. das Kühlwasser würde aus dieser rausspritzen...

    Reguliert wird der Überdruck vom Kühlerdeckel, ab einem gewissen Druck öffnet er und lässt den Druck in den Überlaufbehälter ab.

    Klemmt der Kühlerdeckel aus irgendeinem Grund, steigt der Druck temperaturbedingt immer weiter an bis eine Schwachstelle durchgeht (Schlauch, Kühlernaht)

    Also Kühlerdeckel tauschen, sollte man eh alle 2-3 Jahre machen
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Überdrück im Kühlsystem

    Wenn eine Naht kaputt wäre, könnte das System KEINEN Überdruck aufbauen bzw. das Kühlwasser würde aus dieser rausspritzen...

    Reguliert wird der Überdruck vom Kühlerdeckel, ab einem gewissen Druck öffnet er und lässt den Druck in den Überlaufbehälter ab.

    Klemmt der Kühlerdeckel aus irgendeinem Grund, steigt der Druck temperaturbedingt immer weiter an bis eine Schwachstelle durchgeht (Schlauch, Kühlernaht)

    Also Kühlerdeckel tauschen, sollte man eh alle 2-3 Jahre machen
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  12. #12

    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Pirmasens, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Überdrück im Kühlsystem

    Ja Fuerti,
    der Kühlerdeckel ist aus April 2009... sofern dieser nicht defekt ausgeliefert wurde, ist der eigentlich gut?! Da ich aber die "Spritzspuren" über eine breite Stelle wieder finde, klingt das mit der Naht schon gut und jetzt kommt das Wichtigste ich fahre in drei Wochen mit dem kleinen Racker nach Südfrankreich. Die Pirinäen sind in unmittelbarer Umgebung, da hab ich ja gar keine Lust auf reinen Badeurlaub.

    Da die Naht nun einmal undicht war würde ich den eh tauschen.

    Trotzdem danke

    Gruß
    Dirk

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Überdrück im Kühlsystem

    Denk mal drüber nach...

    ...es gibt ein Teil, dass für den NOTWENDIGEN! Überdruck im System sowie dessen Regulation verantwortlich ist - der Kühlerdeckel

    Der hat Dich bis jetzt diverse Schläuche und den Kühler gekostet---und wird Dir auch den neuen Kühler ruinieren!

    Also Tauschen - das Teil kostet keine 10€


    Ach ja, da der Kühlerdeckel ja relativ neu ist, isses so ein Pseudosportteil von IL mit 1.1bar Überdruck
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  14. #14
    barbara
    Guest

    (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    2 Fragen dazu:
    der "originale" macht bei 0.9 auf? richtig?
    (was macht der dann eigentlich? 0,9 soll er aufmachen und wir haben im System 0,91 erreicht? was passiert dann? er macht auf und wo geht der Druck hin?
    in den Ausgleichsbehälter?
    Wohin gibt der dann Überdruck weiter, wenn noch welcher da ist?
    (Mir sind die Funktionsweisen noch nicht völlig klar, deshalb frage ich so nach...)

    Habe ich es richtig verstanden, zB falscher oder alter Kühlerdeckel macht nicht rechtzeitig auf und der Druck sucht sich die schwächste Stelle? Schlauchschellen, Kühlernähte... Wärmetauscher?

    Warum gibt es dann Deckel die bei stärkerem Druck erst aufmachen? Was hat soll das für einen Vorteil bringen?

    (ok, es hat mich fortgerissen und es waren mehr Fragen,
    aber - Motor und Antrieb habe ich grade verstanden... mein Mx-5 gibt mir nun gerade "Lehrbedarfsstunden in Sachen Kühlsystem, wohl weil ich bei dem damals defekten Kühler mir das noch nicht genau angelesen habe...)

  15. #15

    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Pirmasens, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    Hi Björn,
    es ist ein Original Mazda Kühlerdeckel mit Original Druck, ob das jetzt 1,1 bar oder 0,9 sind weiß ich gerade nicht und momentan ist es mir zu dunkel draußen.

    Dann zu den Schläuchen im Detail, der erste war hinten der Heizungsschlauch. Ich dachte Marderbiß die Werkstatt sagte aufgeqollen durch Öl. Kann sein, denn vor zwei jahren war der Nockenwellensimering undicht und somit direkt über dem Schlauch ein Öl-Leck, das hat sich also evtl. ins Material gekämpft.

    Dann vorne einer der beiden großen Schläuche, dann der Zweite und dann kam der Schlauch für den Ölkühler. Vom Zeitraum her würde ich sagen, die Heizungsschläuche ende November letzten jahres und dann in ein bis zwei Monaten Abstand die anderen. Seit April ist eigentlich Ruhe und der Kühlwasserverlust ist so gering, das ich mich immer wieder frage ..."hab ich den Ausgleichbehälter im kalten Zustand auf min. oder max. aufgefüllt"... ob es nun der Winter war, die Hitze letztes jahr, ein Marder oder einfach das Alter vermag ich nicht zu sagen. Alles kann, nichts muß

    Jetzt mein großes ABER, der kleine MX ist von 1994. Gummi hält nicht ewig und auch so ein Alukühler gammelt halt mal weg (ich schätze mal die naht ist eine der möglichen Schwachstellen). Dazu kam das er letztes Jahr mehr Wärme gesehen hat als in Deutschland üblich, ich war mit dem kleinen in Südfrankreich und hier, bei langsamer Bergauffahrt und einer Außentemperatur von ca. 34°C hat er Druck aufgebaut und in den Ausgeichsbehälter gedrückt. Hört man nämlich wenn man nach der Fahrt vorne am Auto steht (Barbara, das müßte die Antwort auf deine erste Frage sein?!). Klingt, als würde man mit einem Strohalm langsam in ein Glas pusten

    Als ich bei einem netten anderen Dirk meinen "neuen" Auspuff abgeholt habe sagte dieser dann, das kommt vom Kühlerdeckel, mach einen neuen rein dann ist es ruhig... so kam der neue rein, wie geschrieben vom Mazdahändler. Obwohl im Nachinein überlegt, muß der alte Deckel ja richtig funktioniert haben??!! Die Schläuche waren trotzdem platt. Die vermutung vom Meister war noch, das irgendwo eine zu hohe Temperatur entsteht und sich daher Druck aufbaut?! Das konnte ich aber bisher nicht feststellen. Die Temp. Anzeige ist immer in der Mitte, der Lüfter geht an bei etwas über der Mitte an und alle Schläuche sind dicht.

    Ich hab jetzt einen neuen Kühler von IL hier stehen. Falls einer schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, bitte schnell schreiben, sonst kommt er Mittwoch rein...

    Danke
    Gruß
    Dirk

  16. #16

    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Pirmasens, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    Ich habe zwar gerade eine PN an Björn geschrieben da er den Anreiz gesetzt hat, nun jedoch die Frage an alle....

    welcher Überdruck ist original? Derzeit habe ich einen Deckel drin der erst bei 1.1bar öffnet. Die Naht vom Kühler sieht nach der gestrigen Autobahnfahrt echt lecker aus.

    Ist es so wie ich inzwischen vermute, das 0,9 bar original sind und aus dieser Sicht mir wohl der Kühler plus Peripherie erspart geblieben wäre????

    Schreibt mal was

    Danke
    Gruß
    Dirk

    Edit: Also die Werkstattrechnungen sprechen auch dafür das der Deckel die Ursache ist, seit dem Tausch im April wurden drei Schläuche erneuert und Mittwoch kommt der neue Kühler (plus ein weiterer Schlauch aufgrund meiner inzwischen angewaschsenen Phobie vor defekten Schläuchen). Danke Björn, für den Hinweis.

  17. #17

    Registriert seit
    13.02.2009
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    1.123
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    ja 0,9 sind original

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    jupp, 0.9bar sind orginal, 1.1bar machen die Orginalkomponenten im Motorraum auf Dauer nicht mit.

    Tut mir leid, ich würde an Deiner Stelle aber sogar überlegen, den Händler in Regress zu nehmen.


    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    Aaaalso:

    Sinn und Zweck des Kühlerdeckels ist es, einen leichten Überdruck im Kühlsystem zu erhalten. Dazu ist im Deckel eine Feder integriert, die ab einem Druck von 0,9bar anfängt nachzugeben und überschüssigen Druck so in den Überlaufbehälter geben kann.

    Warum das Ganze?


    Wasser kocht bei Normaldruck bei 100°C, geht also vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über. Die Energie hierfür entzieht das Wasser dem Motor bzw. dessen Wärme. Sobald das Wasser jedoch als Gas vorliegt, kann es kaum noch Wärmeenergie Aufnehmen (Gas = schlechter Wärmeleiter)

    Bei einem Definierten Volumen im Kühlsystem kann ich also eine bestimmte Menge an Wärme vom Motor wegnehmen bis das Kühlwasser seine Siedetemperatur erreicht hat.

    Stelle ich nun einen Überdruck von 0.9bar im System her, siedet das Kühlwasser erst bei 120°C, und kann entsprechend mehr Wärme abführen
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  20. #20
    barbara
    Guest

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    würde dann bedeuten ein 1,1 er Deckel hält den Motor auf Dauer kühler, was eigentlich wünschenswert ist? allerdings erkauft man sich das mit einer höheren Druckbelastung aller Teile?
    oder habe ich da grade etwas sehr mißverstanden?

  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    Fast.

    Der Motor läuft genausowarm (das Kühlwasser wird ja wiederum durch den Kühler gekühlt, allerdings hat man mit dem 1.1er Deckel kurzfristig höhere Reserven bis zur Dampfblasenbildung...

    Erkauft wird es mit einer meist ZU hohen Druckbelastung.
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  22. #22
    barbara
    Guest

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    dankeschön, ich beginne mein Auto wieder zu verstehen
    muß mal gucken was das für ein Deckel ist... der war auf dem damals neuen Originalkühler aber noch drauf...


    edit: ist ein 0,9 er Deckel auf einem original Mazda Kühler.

  23. #23
    WeKoe
    Guest

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    Mein NB-FL (2002) hatte von Werk aus schon einen 1.1er-Deckel drauf. Das weiss ich hundertprozentig!
    Ich habe aber im Rahmen der 90.000km-Inspektion neben Zahnriemen und dem ganzen Kram auch den Kühlerdeckel getauscht. Wollte zuerst wieder einen 1.1er, aber der IL-Mann riet mir zum 0.9er. Das wird schon seinen Grund haben, zumal der 0,9er billiger war. Bisher läuft meine gelbe Anni damit noch nicht heiß

  24. #24

    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    Also das mit dem Kühler ist gar nicht so abwegig - ich hatte das gleiche Problem, nur war der Kühlwasserverlußt bei mir wirklich marginal, ich habs kaum gemerkt.
    Vor 2 Monaten machte es dann plötztlich an einer Ampel Peng, der Küher ist auf ganzer Länge gerissen und hat 4-5 l Kühlwasser in einer kleineren weißen Wolke rausgeblasen. (habe übrigens nen 0,9 bar Deckel).
    Ich würde dir empfehlen den Kühler zu tauschen, falls es noch der Originalkühler ist, der ist einfach am Ende seiner Lebenszeit angekommen. Und die 120 EUR für nen Neuen bei einem einfachem Tausch von nicht mal einer Std wären für mich allemal günstiger als die Belastung und der dadurch entstehende Stress, wenn es dich im Urlaub ggf. erwischen würde...

  25. #25

    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Pirmasens, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    Einen schönen Sonntag euch allen...

    ich brech ins Essen, der nächste schlauch ist undicht, die grüne Suppe tropft fleißg aus dem Schlauch vom oder zum Themostat!

    Was ist denn das? Der neue Kühler ist drin und auch 0,9 bar Druck.

    Hat einer von euch noch eine Idee, frisst hier ien Marder meine neoprenschläuche auf?

    Gruß
    der frustierte Dirk...

  26. #26
    barbara
    Guest

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    die 0,9 Druck beziehen sich darauf daß der 0,9 er Deckel drauf ist?
    oder darauf daß ihr ne Druckprüfung gemacht habt?


    was mir im vorbeidenken einfällt: es gbt doch bestimmte Farben die ein Kühlmittel haben soll, damit mans reinkippen darf?
    Vielleicht bzw bestimmt, weiß das jemand hier, welche das sind und ob grün da auch ok ist,
    nicht, daß du da vielleicht einfach "das falsche Kühlmittel" drin hast.
    (Ist aber ne Thematik mit der ich noch noch wirklich Ahnung habe, daher nur als vermutende Frage)

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    >Vielleicht bzw bestimmt, weiß das jemand hier, welche das
    >sind und ob grün da auch ok ist,
    >nicht, daß du da vielleicht einfach "das falsche Kühlmittel"
    >drin hast.

    Grün und blau sind ok
    Rot ist nicht okay.
    Quer ist mehr.

  28. #28

    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Pirmasens, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    Hi,
    die 0,9 Bar beziehen sich auf den Deckel, der sollte also passen. Die Kühlflüssigkeit ist mit grün anscheinend die Richtige. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das alle Neoprenschläuche nacheinander kaputt gehen? Wo ist denn da der Wurm drin???

    Ob die Werkstatt das System abgedrückt hat, ich glaube fast nicht, war aber nicht die ganze Zeit dabei...

    Gruß
    Dirk

  29. #29

    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Pirmasens, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    Hi,
    so nochmal eine Frage, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ich eine kaputte ZKD habe und dadurch heiße Abgase ins Kühlsystem gelangen die dann wiederrum die Schläuche zerstören. Ist ganz weit her geholt, aber es muß doch eine Ursache haben??!!

    Gibt es einen Test den man mit dem Kühlwasser machen könnte, ich glaube ich habe das mal was bei Auto Motor Sport gesehen?!

    Danke
    Gruß
    Dirk

  30. #30

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    >..., wie groß ist die Wahrscheinlichkeit
    >das ich eine kaputte ZKD habe und dadurch heiße Abgase ins
    >Kühlsystem gelangen die dann wiederrum die Schläuche
    >zerstören. Ist ganz weit her geholt, aber es muß doch eine
    >Ursache haben??!!

    Das ist jedenfalls eine Möglichkeit. Wenn der Druck zu schnell ansteigt und der Kühlerdeckel ihn nicht schnell genug wieder abbauen kann.


    >Gibt es einen Test den man mit dem Kühlwasser machen könnte,
    >ich glaube ich habe das mal was bei Auto Motor Sport
    >gesehen?!

    CO-Test. Zuvor kannst Du aber mal Öl und Wasser ansehen. Schaum im Öl oder Ölspuren im Wasser wären ziemlich sichere Hinweise auf eine defekte ZKD.

  31. #31

    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Pirmasens, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA/NB) Überdrück im Kühlsystem

    Hallo,
    das Kühlwasser sieht gut aus, also weder Schaum, noch einen Ölschleicher, noch eine Trübung...

    Morgen kommen dann die beiden Schläuche neu die zum / weg vom Thermostat führen. Ein Marderbiß sieht auch anders aus, als der Riß der bei mir im Schlauch war. Bei mir ist es eher länglich, elipsenartig außen weit geöffnet und nach innen verjüngt es sich.

    Ich werde morgen darauf bestehen das der Wagen nach dem Wechsel der beiden Schläuche im warmen Zustand abgedrückt wird und der Druck für mindestens 2min stabil ist. So steht es auch beschrieben im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst (oder so)".

    Was ist der CO test? Ist das ein test auf Kohlenstoffdioxid? Dann könnte ich mir den auch selber "basteln"...

    Gruß
    Dirk

Ähnliche Themen

  1. Welche Kühlflüssigkeit für das Kühlsystem?
    Von Silverstorm im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 19:49
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Kühlsystem entlüften?
    Von MX511 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 11:37
  3. [NA] (NA) Kühlsystem immer unter leichtem Überdruck?
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 22:13
  4. Kühlsystem reinigen
    Von Oli im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 17:11
  5. Kühlsystem entleeren
    Von Tomy im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2001, 12:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •