Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 28 von 28
  1. #1
    barbara
    Guest

    NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    nachdem Tara ja Geräusche mit dem Radlager machte, kam sie vorgestern in die Werkstatt zum hinteren rechten Radlagerwechsel (denn das war ja vor 2 jahren kaputt und hörte auf zu schaben, seit das Ersatzteil in der Garage liegt)

    Um es kurz zu machen,
    es war das vordere Radlager das kaputt ist und seit vorgestern ist das Päckchen von IL da für das VORDERE Radlager.
    Es schabt auch noch, also wird es nächste Woche irgendwann eingebaut.



    Kaum war das Päckchen da, dachte sich die Karre wohl, "Zeit für was neues, was haben wir denn im Angebot? Schweinegrippe, Durchfall, Blasenschwäche?"
    und entschied sich für letzteres...


    Vorgestern machte ich die Lüftung an und die WSS beschlug weiß, war ein ganz ekliges Zeug wieder runter zu bekommen
    (Vorher hatte es im Motorraum ab 3000 Umdrehungen "gefiepeldiächzt".
    Es verschwand als wir die Motorhaube öffneten und nachschauten.

    Gestern setze ich mich, seit längerem mal wieder barfuss in den Wagen und spüre daß der Teppich gut durchfeuchtet ist; keine Pfütze aber nass.

    Ein Blick in den Ausgleichbhälter: vin ganz unten aus der Ecke winkt mir ein schüchterner Rest entgegen, der Kühler war voll.
    Wir haben also wieder aufgefüllt.


    Ich habe gesucht:
    die Verdeckabläufe denke ich ausschliessen zu können,
    bleibt noch Haralds erste Vermutung: Wärmetauscher.

    Meine Fragen (Harald ist grade draussen länger beschäftigt und ich möchte verstehen was in der Karre mal wieder vorgeht, sonst gebe ich das alles an ihn ab und am Schluß bin ich wieder so weit ahnungslos in der Werkstatt zu stehen)

    - solange ich Wasser nachfülle, also darauf achte daß immer genügend Wasser im Kreislauf ist, kann nichts weiter kaputt gehen?
    (wenn der Pegel im Ausgleichbehälter sinkt, müßte der im Fußraum ja steigen... )

    - den Teppich aus dem Fußraum zu kriegen ist eine Arbeit die ich mir einfach nicht mehr machen möchte.
    Kriegt man das von aussen trocken (Windeln? Katzenstreu?)
    bzw rostet es darunter (ich las mal was von Korrosionsschutz im Kühlwasser?)

    Sind Wärmetauscher 1,6 und 1,9 gleich?
    Unterschiede ob NB oder NBFL?

  2. #2
    barbara
    Guest

    NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    nachdem Tara ja Geräusche mit dem Radlager machte, kam sie vorgestern in die Werkstatt zum hinteren rechten Radlagerwechsel (denn das war ja vor 2 jahren kaputt und hörte auf zu schaben, seit das Ersatzteil in der Garage liegt)

    Um es kurz zu machen,
    es war das vordere Radlager das kaputt ist und seit vorgestern ist das Päckchen von IL da für das VORDERE Radlager.
    Es schabt auch noch, also wird es nächste Woche irgendwann eingebaut.



    Kaum war das Päckchen da, dachte sich die Karre wohl, "Zeit für was neues, was haben wir denn im Angebot? Schweinegrippe, Durchfall, Blasenschwäche?"
    und entschied sich für letzteres...


    Vorgestern machte ich die Lüftung an und die WSS beschlug weiß, war ein ganz ekliges Zeug wieder runter zu bekommen
    (Vorher hatte es im Motorraum ab 3000 Umdrehungen "gefiepeldiächzt".
    Es verschwand als wir die Motorhaube öffneten und nachschauten.

    Gestern setze ich mich, seit längerem mal wieder barfuss in den Wagen und spüre daß der Teppich gut durchfeuchtet ist; keine Pfütze aber nass.

    Ein Blick in den Ausgleichbhälter: vin ganz unten aus der Ecke winkt mir ein schüchterner Rest entgegen, der Kühler war voll.
    Wir haben also wieder aufgefüllt.


    Ich habe gesucht:
    die Verdeckabläufe denke ich ausschliessen zu können,
    bleibt noch Haralds erste Vermutung: Wärmetauscher.

    Meine Fragen (Harald ist grade draussen länger beschäftigt und ich möchte verstehen was in der Karre mal wieder vorgeht, sonst gebe ich das alles an ihn ab und am Schluß bin ich wieder so weit ahnungslos in der Werkstatt zu stehen)

    - solange ich Wasser nachfülle, also darauf achte daß immer genügend Wasser im Kreislauf ist, kann nichts weiter kaputt gehen?
    (wenn der Pegel im Ausgleichbehälter sinkt, müßte der im Fußraum ja steigen... )

    - den Teppich aus dem Fußraum zu kriegen ist eine Arbeit die ich mir einfach nicht mehr machen möchte.
    Kriegt man das von aussen trocken (Windeln? Katzenstreu?)
    bzw rostet es darunter (ich las mal was von Korrosionsschutz im Kühlwasser?)

    Sind Wärmetauscher 1,6 und 1,9 gleich?
    Unterschiede ob NB oder NBFL?

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    Moin,

    Wärmetauscher NA,NB,NBFL sind alle gleich!
    sieht wohl tatsächlich nach undichtem Wärmetauscher aus. Wenn sich der Verdacht bestätigt würde ich den Wärmetauscher abklemmen indem du die Wasserschläuche (die an der Spritzwand in den Innenraum führen) abziehst und miteinander verbindest. So funktioniert zwar die Heizung nimmer aber die Undichtigkeit ist vorerst behoben. Immerhin muss zum Austausch der komplette Armaturenträger ausgebaut werden um die Heizungskiste rauszuholen.
    Falls du ein Klimaanlage hast besteht noch die winzige Möglichkeit, dass die Nässe vom Kondenswasser kommt falls der Ablaufschlauch ab oder geknickt ist.
    Dritte Möglichkeit: es hat so stark geregnet, dass Wasser über die Lüftung reingekommen ist. Das ist aber nur bei extrem ungünstigen Bedingungen möglich und widerspricht dem Kühlwasserverlust (wie auch bei Möglichkeit 2)

    Trockenlegen: Türeinstiegsleisten abmachen, Teppich seitlich anheben und eventuelle nasse Dämm-Matten zum Trocknen rausnehmen, Wasser aufwischen und evtuell mit saugstarkem Papier auslegen (wie bei feuchten Schuhen). Die Idee mit Katzenstreu ist bestimmt auch nicht verkehrt. Ansonsten gibt es noch so Säckchen mit Trocknungsmittel (irgendso ein Bariumsalz)aber da weiß ich net woher und was sowas kostet.

    Ersatzwärmetausche bekommst du günstig gebraucht in der Börse. Der Austausch ist schon aufwändiger. Schick mal PN falls du in der Nähe von Köln wohnst.

    Gruß, Michael

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    Moin,

    Wärmetauscher NA,NB,NBFL sind alle gleich!
    sieht wohl tatsächlich nach undichtem Wärmetauscher aus. Wenn sich der Verdacht bestätigt würde ich den Wärmetauscher abklemmen indem du die Wasserschläuche (die an der Spritzwand in den Innenraum führen) abziehst und miteinander verbindest. So funktioniert zwar die Heizung nimmer aber die Undichtigkeit ist vorerst behoben. Immerhin muss zum Austausch der komplette Armaturenträger ausgebaut werden um die Heizungskiste rauszuholen.
    Falls du ein Klimaanlage hast besteht noch die winzige Möglichkeit, dass die Nässe vom Kondenswasser kommt falls der Ablaufschlauch ab oder geknickt ist.
    Dritte Möglichkeit: es hat so stark geregnet, dass Wasser über die Lüftung reingekommen ist. Das ist aber nur bei extrem ungünstigen Bedingungen möglich und widerspricht dem Kühlwasserverlust (wie auch bei Möglichkeit 2)

    Trockenlegen: Türeinstiegsleisten abmachen, Teppich seitlich anheben und eventuelle nasse Dämm-Matten zum Trocknen rausnehmen, Wasser aufwischen und evtuell mit saugstarkem Papier auslegen (wie bei feuchten Schuhen). Die Idee mit Katzenstreu ist bestimmt auch nicht verkehrt. Ansonsten gibt es noch so Säckchen mit Trocknungsmittel (irgendso ein Bariumsalz)aber da weiß ich net woher und was sowas kostet.

    Ersatzwärmetausche bekommst du günstig gebraucht in der Börse. Der Austausch ist schon aufwändiger. Schick mal PN falls du in der Nähe von Köln wohnst.

    Gruß, Michael

  5. #5
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.263
    Danke Dank erhalten 262 in 197 Posts  Bedankt 629

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    >>Die Idee mit Katzenstreu ist bestimmt auch nicht verkehrt.<<

    Hi,

    das funktioniert sogar ganz gut Aber....leg bloss irgendein dünnes Tuch z.B. Bettlaken, alte Tischdecke oder ähnliches drunter. Auf keinen Fall das Katzenstreu so ins Auto schmeißen....geht auch, aber die Schweinerei beim wieder rausmachen......
    hat ein Arbeitskollege von mir mal gemacht, fand er dann garnicht mehr lustig


    >>Ansonsten gibt es noch so Säckchen mit Trocknungsmittel (irgendso ein Bariumsalz)<<

    Gibt es im Baumarkt, aber keine Ahnung was das kostet.
    Life is a game - Play it

  6. #6
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.263
    Danke Dank erhalten 262 in 197 Posts  Bedankt 629

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    >>Die Idee mit Katzenstreu ist bestimmt auch nicht verkehrt.<<

    Hi,

    das funktioniert sogar ganz gut Aber....leg bloss irgendein dünnes Tuch z.B. Bettlaken, alte Tischdecke oder ähnliches drunter. Auf keinen Fall das Katzenstreu so ins Auto schmeißen....geht auch, aber die Schweinerei beim wieder rausmachen......
    hat ein Arbeitskollege von mir mal gemacht, fand er dann garnicht mehr lustig


    >>Ansonsten gibt es noch so Säckchen mit Trocknungsmittel (irgendso ein Bariumsalz)<<

    Gibt es im Baumarkt, aber keine Ahnung was das kostet.
    Life is a game - Play it

  7. #7
    barbara
    Guest

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    >Moin,
    >
    >Wärmetauscher NA,NB,NBFL sind alle gleich!

    DANKE! damit dürfte sich wirklich einer finden lassen.



    >sieht wohl tatsächlich nach undichtem Wärmetauscher aus.
    >Wenn sich der Verdacht bestätigt würde ich den
    >Wärmetauscher abklemmen indem du die Wasserschläuche (die an
    >der Spritzwand in den Innenraum führen) abziehst und
    >miteinander verbindest. So funktioniert zwar die Heizung
    >nimmer aber die Undichtigkeit ist vorerst behoben.

    wäre ich cora, würde ich nun unternehmungslustig in die Garage schleichen und meinen Bizeps spielen lassen...
    ich glaube so werde ich das heute Abend Harald bitten zu erledigen und dabei zuschauen damit ich was lerne
    (dann kann ich die theroie wenigstens erläutern)
    Danke für den Tipp!!! ohne Heizung kann ich die nächsten 2 Monate noch leben




    Immerhin
    >muss zum Austausch der komplette Armaturenträger ausgebaut
    >werden um die Heizungskiste rauszuholen.



    SCHEI.... nä odda?
    die Karre hasst mich doch!



    >Falls du ein Klimaanlage hast besteht noch die winzige
    >Möglichkeit, dass die Nässe vom Kondenswasser kommt falls
    >der Ablaufschlauch ab oder geknickt ist.

    leider nein, ich wollte ja immer eine... aber da sie meinem Sparzwang zum Opfer fiel, scheidet diese nette einfache Möglichkeit (wie immer bei meinem Auto) aus.

    >Dritte Möglichkeit: es hat so stark geregnet, dass Wasser
    >über die Lüftung reingekommen ist. Das ist aber nur bei
    >extrem ungünstigen Bedingungen möglich und widerspricht dem
    >Kühlwasserverlust (wie auch bei Möglichkeit 2)
    ne, der Wagen steht trocken in der Garage,
    außerdem fiel es mit den Dämpfen die die WSS beschlugen auf der Fahrerseite aus der Heizung zusammen.

    >
    >Trockenlegen: Türeinstiegsleisten abmachen, Teppich seitlich
    >anheben und eventuelle nasse Dämm-Matten zum Trocknen
    >rausnehmen, Wasser aufwischen und evtuell mit saugstarkem
    >Papier auslegen (wie bei feuchten Schuhen). Die Idee mit
    >Katzenstreu ist bestimmt auch nicht verkehrt. Ansonsten gibt
    >es noch so Säckchen mit Trocknungsmittel (irgendso ein
    >Bariumsalz)aber da weiß ich net woher und was sowas kostet.
    >
    >Ersatzwärmetausche bekommst du günstig gebraucht in der
    >Börse. Der Austausch ist schon aufwändiger. Schick mal PN
    >falls du in der Nähe von Köln wohnst.
    >
    Eifel ist schon ein Stück, wenn ich hoch fahren würde, wüßte ich eine Adresse trotzdem vielen vielen Dank!!!

  8. #8
    barbara
    Guest

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    >Moin,
    >
    >Wärmetauscher NA,NB,NBFL sind alle gleich!

    DANKE! damit dürfte sich wirklich einer finden lassen.



    >sieht wohl tatsächlich nach undichtem Wärmetauscher aus.
    >Wenn sich der Verdacht bestätigt würde ich den
    >Wärmetauscher abklemmen indem du die Wasserschläuche (die an
    >der Spritzwand in den Innenraum führen) abziehst und
    >miteinander verbindest. So funktioniert zwar die Heizung
    >nimmer aber die Undichtigkeit ist vorerst behoben.

    wäre ich cora, würde ich nun unternehmungslustig in die Garage schleichen und meinen Bizeps spielen lassen...
    ich glaube so werde ich das heute Abend Harald bitten zu erledigen und dabei zuschauen damit ich was lerne
    (dann kann ich die theroie wenigstens erläutern)
    Danke für den Tipp!!! ohne Heizung kann ich die nächsten 2 Monate noch leben




    Immerhin
    >muss zum Austausch der komplette Armaturenträger ausgebaut
    >werden um die Heizungskiste rauszuholen.



    SCHEI.... nä odda?
    die Karre hasst mich doch!



    >Falls du ein Klimaanlage hast besteht noch die winzige
    >Möglichkeit, dass die Nässe vom Kondenswasser kommt falls
    >der Ablaufschlauch ab oder geknickt ist.

    leider nein, ich wollte ja immer eine... aber da sie meinem Sparzwang zum Opfer fiel, scheidet diese nette einfache Möglichkeit (wie immer bei meinem Auto) aus.

    >Dritte Möglichkeit: es hat so stark geregnet, dass Wasser
    >über die Lüftung reingekommen ist. Das ist aber nur bei
    >extrem ungünstigen Bedingungen möglich und widerspricht dem
    >Kühlwasserverlust (wie auch bei Möglichkeit 2)
    ne, der Wagen steht trocken in der Garage,
    außerdem fiel es mit den Dämpfen die die WSS beschlugen auf der Fahrerseite aus der Heizung zusammen.

    >
    >Trockenlegen: Türeinstiegsleisten abmachen, Teppich seitlich
    >anheben und eventuelle nasse Dämm-Matten zum Trocknen
    >rausnehmen, Wasser aufwischen und evtuell mit saugstarkem
    >Papier auslegen (wie bei feuchten Schuhen). Die Idee mit
    >Katzenstreu ist bestimmt auch nicht verkehrt. Ansonsten gibt
    >es noch so Säckchen mit Trocknungsmittel (irgendso ein
    >Bariumsalz)aber da weiß ich net woher und was sowas kostet.
    >
    >Ersatzwärmetausche bekommst du günstig gebraucht in der
    >Börse. Der Austausch ist schon aufwändiger. Schick mal PN
    >falls du in der Nähe von Köln wohnst.
    >
    Eifel ist schon ein Stück, wenn ich hoch fahren würde, wüßte ich eine Adresse trotzdem vielen vielen Dank!!!

  9. #9
    barbara
    Guest

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    >das funktioniert sogar ganz gut Aber....leg bloss
    >irgendein dünnes Tuch z.B. Bettlaken, alte Tischdecke oder
    >ähnliches drunter. Auf keinen Fall das Katzenstreu so ins
    >Auto schmeißen....geht auch, aber die Schweinerei beim wieder
    >rausmachen......
    > hat ein Arbeitskollege von mir mal gemacht, fand er dann
    >garnicht mehr lustig
    >

    das hattest du mal gepostet, ich wußte nur noch wie es NICHT geht...
    aber einfach ein Bettuch, daran hätte ich nun nicht gedacht.
    Danke,
    dann weiß ich was ich heute Mittag kaufen geh...

  10. #10
    barbara
    Guest

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    >das funktioniert sogar ganz gut Aber....leg bloss
    >irgendein dünnes Tuch z.B. Bettlaken, alte Tischdecke oder
    >ähnliches drunter. Auf keinen Fall das Katzenstreu so ins
    >Auto schmeißen....geht auch, aber die Schweinerei beim wieder
    >rausmachen......
    > hat ein Arbeitskollege von mir mal gemacht, fand er dann
    >garnicht mehr lustig
    >

    das hattest du mal gepostet, ich wußte nur noch wie es NICHT geht...
    aber einfach ein Bettuch, daran hätte ich nun nicht gedacht.
    Danke,
    dann weiß ich was ich heute Mittag kaufen geh...

  11. #11
    barbara
    Guest

    Ausbau Armaturenbrett NB (um den Wärmetauscher zu tauschen )

    ok, ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an daß der ganze Mist raus muß... *seufz*

    wer hat denn den ganzen Krempel schon ausgebaut um an die Heizung zu kommen,
    wenn ja, wie lange dafür Gebrauch (für raus und für rein)
    und,
    das ist so die Herzensfrage: welche Probleme ergeben sich durch den Airbag?



    und weil ich grade noch so schön dabei bin und sich noch keiner ein Herz gefaßt hat...

    Ich habe nun verstanden, daß der Wärmetauscher ein Heizungs- und kein Motorproblem ist (noch nicht, solange das Kühlwasser ausreichend ist).
    Wenn der ganze Siff nun raus muß um die "Heizung zu reparieren" und
    (Achtung Frauenlogik) die Klimaanlage in der Gegend auch so ihre Schläuche hat und indirekt ja auch zur Heizung und Kühlung gehört...
    wäre dann nichzt JETZT ein guter Zeitpunkt auch eine Klimaanlage einzubauen (wenn ich denn eine in einem 380.000 km Auto haben wollte)?
    Muß für ne Klima der ganze Siff auch raus?
    (WEnn ja, denke ich ernsthaft darüber nach...)

  12. #12
    Kwietsch
    Guest

    RE: Ausbau Armaturenbrett NB (um den Wärmetauscher zu tauschen )

    Ich würde das zwar nicht mehr machen, aber wenn Du mal nach den Kosten anfragen willst:

    AKG Dommermuth in Mü-Kä, da wo wir uns mal getroffen hatten (bei den Häusern) rüstet nach. Da würde ich mal den Preis anfragen, auch mit den Tauschern kennen die sich aus. Falls Du da was machen lässt oder Teile kaufst, über mich abwickeln...Mitarbeiterprozente

    Ansonsten bliebe Mazda, da hatte ich mal bei ner Sonderaktion 1100 eur im Kopf, mma Marcus könntest Du fragen, der hat das mal seinerzeit machen lassen. Ist aber länger her...

  13. #13
    barbara
    Guest

    RE: Ausbau Armaturenbrett NB (um den Wärmetauscher zu tauschen )

    ufff die 1100 hatte ich auch noch so vage in Erinnerung...
    ich glaubte aber an DM

    ich glaube ich hasse mein Auto noch ein wenig.... aber danke

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Ausbau Armaturenbrett NB (um den Wärmetauscher zu tauschen )

    hab ich schon öfter gemacht, ist zumindest beim NA kein allzugroßer Akt und in einem Nachmittag LOCKER zu schaffen... beim NB ist es evtl. etwas komplizierter wegen den Airbags... Lenkrad kann dranbleiben, allerdings müßte logischerweise der BeifahrerAirbag irgendwie abgeklemmt werden.

    Im Endeffekt wird das ganze Ding von läppischen 7 Schräubchen festgehalten...
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  15. #15
    barbara
    Guest

    RE: Ausbau Armaturenbrett NB (um den Wärmetauscher zu tauschen )

    danke, das klingt irgendwie beruhigender,
    ich gebe zu ich war gestern abend deswegen ziemlich fertig.
    Ich hab mir im Technikteil mal die Beschreibung für NB Armatur in NA angeschaut und sie machte mich nicht glücklich + Airbag Problem *haarerauf*

    Lenkrad dranbleiben... grübel, löst da nicht der Airbag aus, wenn das alles rausgehoben wird? oder löst der nur aus, wenn vorne die Sensoren (bei einem Unfall) gecrasht werden?

    Beifahrerairbag "irgendwie" abklemmen.... wenn man den einfach abklemmt, gleiches Problem - geht der dann los?

    Ich hab einen fürchterlichen Respekt vor diesen Dingern... vielleicht macht mich das so fertig, weil ich das so gar nicht abschätzen kann.
    Bei einem Motor, weiß ich einigermaßen was wie funktioniert, aber hier habe ich die ganze Zeit die Horrorvorstellung von "rumschraub-puff-rumpel" Airbag auf und im Endeffekt mehr Schaden als vorher...


    aber 7 Schrauben und ein Nachmittag klingt zumindest mal nicht mehr nach 1 Woche zerlegtem Auto...


  16. #16
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    >bleibt noch Haralds erste Vermutung: Wärmetauscher.


    .....................


    Hi...
    das gleiche Problem ist mir von einem Ford Escort bekannt...

    ...der ADAC Mann hat dann ein Dichmittel in den Kühler gegeben und das Problem war kurz drauf beseitigt...bis auf trockenlegen natürlich

    Auf die Frage, wie lange diese Reparatur hält, meinte er:

    er weiss von Leuten, wo es jahrelang gehalten hat...aber im Dienst des ADAC müsste er seine Kunden darauf hinweisen das in Kürze "richtig" reparieren zu lassen, damit´s kein Stress für ihn gibt...

    ...nach mehreren Wochen ohne Probs wurde der Wärmetauscher dann in einer Werkstatt getauscht...

    Ich würde sagen, wenn du dein Goldstück noch ein paar Jahre fahren willst, würde ich das ggf. machen lassen...ansonsten: Dichtmittel rein...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  17. #17
    barbara
    Guest

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    ieses Dichtmittel dichtet doch dann alles, was in die Nühe des Kühlkreislaufs kommt? -
    (ich hab irgendwie so ein Horrorszenario wie bei Reifenpilot im Hinterkopf, daß man die reifenpilotete Felge dann nicht mehr verwenden kann, weil sie verklebt ist) -
    oder kann man das "einfach reinkippen und sich mit der Rep dann Zeit lassen?



    (Momentan habe ich im alten Bettuch einen Beutel Katzenstreu im Fußraum liegen, habe SPritzer an der Innenseite des Fußraumes und Nässe in dem Belüftungsrohr im Fußraum (da habe ich auch mal einen Lappen reingestopft).
    Da ich nur kurzstrecken fahre, liegen auf dem Beifahrersitz 2 1,5 Literflaschen Wasser die ich bei Bedarf bei jeder Fahrt vorher nachkippe
    (bisher war s immer nur so ein Glas voll)
    bis Harald die beiden Heizungsschläuche an der Spritzwand abgeklemmt hat und ein passendes U-Stück gefunden um sie zu verbinden.



    Goldstück fahren...
    ich gebe zu ich hab mich mal umgeschaut und zu meinem großen ERstaunen festgestellt daß es schon wirklich billige NB s gibt mit ungefähr einem Drittel an Kilometern....
    wenn man in der Farbe nicht wählerisch ist...


  18. #18

    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    1.361
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    >ieses Dichtmittel dichtet doch dann alles, was in die Nühe
    >des Kühlkreislaufs kommt? -
    >(ich hab irgendwie so ein Horrorszenario wie bei Reifenpilot
    >im Hinterkopf, daß man die reifenpilotete Felge dann nicht
    >mehr verwenden kann, weil sie verklebt ist) -

    Hallo Barbara
    Wer hat dir denn dieses Horrorszenario zugetragen
    Du kannst den Reifen (nicht die Felge)nicht mehr reparieren lassen (sofern es die betroffene Stelle zulassen würde),weil das Reifendichtmittel eine fachgerechte Reparatur beeinträchtigen könnte.
    Reste von Dichtmittel können das vulkanisieren des Stopfens behindern.
    Verklebte Felge einfach ,wenn dies sein muss,mit Bremsenreiniger oder ähnlichem reinigen.


    >oder kann man das "einfach reinkippen und sich mit der Rep
    >dann Zeit lassen?

    Einfach reinkippen würde ich nicht machen -> eigene schlechte Erfahrungen.
    Kühlsystem reinigen/Durchspülen so gut es geht,danach frisches Kühlwasser mit Dichtmittel einfüllen und beobachten.

    Bin selbst schon mal so mehrere Jahre über die Runden gekommen mit einem undichten Kühler der danach wieder dicht war wie am ersten Tag.
    Ein Versuch ist es wert.

    Ansonsten mal die Wasserschläuche am Wärmetauscher überprüfen,evt. ist da etwas undicht.

    Und selbst wenn der Wärmetauscher undicht ist,das ganze ist locker an einem Nachmittag zu schaffen.Es sieht schlimmer aus wie es ist.(wimre 7 Schräubchen+Kleinkram Mittelkonsole/Schalter usw.)
    Eine helfende Hand erleichtert das ganze aber etwas.
    Zu den Airbags,Batterie lange genug vorher abklemmen und schauen das keine Restspannung mehr auf dem Bordsystem ist.



  19. #19
    barbara
    Guest

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    dankeschön.
    Allein schon für die Richtigstellung mit dem Reifenzeug; das war immer so eine unbestimmte schlechte Vorstellung.
    ICh gebe allerdings immer noch zu, daß der Gedanke an Dichtmittel (in meinen im Vergleich zum Auto) fast neuen Kühler zu kippen noch etwas Überwindung kostet, da werden wir wohl noch beratschlagen welche Methode wir wählen: quick & dirty - oder Ausbauen und viel Schimpfen
    Die helfende Hand werde dann wohl ich sein... der ders locker an einem Nachmittag schaffen muß Harald

    Dankeschön auch für die Klärung mit den Airbags, da war ich grade auf der Spur, Abklemmen wußte ich mittlerweile, aber es ist sehr beruhigend daß der Aufwand nicht so hanebüchen ist wie ich es zunächst vor mit glaubte.
    (Mit dem Motor hatte ich mich schon beschäftigt... da kann ich Reperaturen mittlerweile einigermaßen einschätzen, das Armaturenbrett und was darunter ist, war völliges Neuland und schreckte mich entsprechend.

    Ich danke auch Dir und werde wohl berichten wie s so war...

  20. #20
    barbara
    Guest

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    ich habe hier nun einen netten Tauscher liegen,
    es ist NICHT das komplette Heizungsgedöns sondern sieht aus wie die Babyversion eines Kühlers -
    ein Blick in den Fahrerfußraum seitlich auf das ganze Heizungswerk ergab, daß die Heizung wohl da ne Klappe hat
    (morgen rücken wir ihr mal genauer auf den Pelz).
    Wir haben immer noch die Hoffnung daß es ohne Armaturenbrett geht, so nach dem Motto: Heizungsgedöhns auf, Heizungskühler tauschen, Heizungsgedöhns zu,
    das ganze mit kleinen sensiblen und hinterher wahrscheinlich verknoteten Händen aus dem Fahrerfußraum...
    hats schon einer versucht und kann Erfolg vermelden oder uns die Erfahrung ersparen?


  21. #21
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    Hi Barbara

    ich hatte es vor geraumer Zeit mal mit Manni beim Stammtisch über solch einen Tausch, er meinte es würde wenn man Handschuhfach und Luftungsrohr auf der Beifahrerseite, sowie die untere Lenkradabdeckung entfernt auch ohne ausbau des Amaturenbrett gehen, wäre zwar ein wenig fummelig, würde aber den Tausch auf einen Bruchteil der Zeit reduzieren.

    Da ich selbst da unten schon viele Kabel verlegt habe, könnte ich es mir gut vorstellen das das funktionieren könnte, aber wie gesagt kenn diese Möglichkeit nur vom Höhren / Sagen.

    Gruß Markus

  22. #22
    barbara
    Guest

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    das macht Mut! Danke!!!
    wir werden berichten (oder ich frage wie ich Harald wieder aus Tara rausoperieren kann )
    danke!

  23. #23
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    Hi Barbara

    ich zeig dir jetzt mal den bebilderten theoretischen Ausbau des Wärmetauschers und dabei den Grund, warum es praktisch unmöglich ist diesen ohne Beschädigung tatsächlich so zu wechseln:

    so sieht die Heizungskiste ausgebaut aus:

    http://img43.imageshack.us/img43/7996/cimg3873c.jpg

    die Plastikverkleidung ist mit zwei Schrauben befestigt, die Rohre mit 3 Schellen an die Kiste angeschraubt. Nur eine der beiden Rohre ist vom WT trennbar mittels Gummischlauch.
    Achtung: dies könnte u.U. auch die undichte Stelle sein!!!!

    http://img43.imageshack.us/img43/3834/cimg3874p.jpg

    so sieht es aus wenn der WT aus der Kiste fast komplett rausgezogen wird.

    http://img43.imageshack.us/img43/4128/cimg3875c.jpg

    Jetzt ein Bild der Situation im Fahrzeug: 1.: die Schläuche durch die Spritzwand. Hier sind die Messingrohre von innen durch die Spritzwand geführt und darauf sitzen die Schläuche. Da nur ein Messingrohr trennbar ist, muss das Zweite mit Gewalt nach innen gedrückt werden was zum Knicken oder Bruch führt.

    http://img43.imageshack.us/img43/8269/cimg3872.jpg

    2.: Der Platz zum Herausziehen im Fahrerfussraum ist deutlich eingeschränkt. Es ist nicht genügend Platz, es sei denn man entfernt Relaishalter, Lenksäule und eventuell Teile der Pedallerie. Und das alles in verrenkter Körperhaltung! (neben der rauslaufenden Kühlflüssigkeit falls man nicht aufpasst!)

    http://img19.imageshack.us/img19/8862/cimg3871l.jpg


    Hoffe das hilft dir!
    P.S. Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen! Also falls jemand den Tausch schonmal durchgezogen hat....

    Micha
    (bin morgen beim BlueSky Sommerfest!)


  24. #24
    barbara
    Guest

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    hmmm also was harald da alles im Fu0ßraum angestellt hat, muß er selber berichten,
    für zwei Köppe war da unten kein ÄPlatz,
    afür habe ich ihm das werkzeug gericht, die Schrauben festgehalten, bei Laune gehalten, die Tupperdose gereicht, die Stirn trocken getupft und die Fliegen vertrieben
    und danach Pflaumenkuchen gebacken -
    Ende vom Lied:

    Verkleidung ab, weisse Verkleidung ab
    Kühler im Gehäuse, das mit Schlauchschellen an den Rohren befestigt war, abgelöst (Schlauchschellen auf, Kühlerleitung raus, Tupperdose drunter um den Rest aufzufangen) und umgekehrt den Kühler wieder dran.

    War ne wirklich undankbare Arbeit, das schlimmste schien wohl die eine Schraube die ums verr... nicht mehr festziehen wollte, aber auch das klappte irgendwann und jetzt müssen wir mal gucken wie dicht das alles ist


    Dafür wurden aber nur die Teile gelöst die ich auf meiner Seite dann festhielt:
    schwarze Abdeckung, weisse Abdeckung.


    Pedale, Lenksäule und das ganze Gedöhns blieben dran,
    Beifahrerseite mußte auch keiner dran.



    Bei deinem Wärmetauscher sind allerdings nur eine Schelle dran, bei dem von dem NB hier, waren beide Rohre mit Schellen verbunden -
    (zum Glück stelle ich grade fest )
    Ebenso war das nicht mit Gummischlauch sondern das waren zwei, ich weiß nicht wie ich sie beschreiben soll, halt an das Schlauchende angeformte Schellen - die zusammen gezogen wurden
    ohne dichtendes Gummi.



    Hilfreich bei der ganzen Sache war, daß Harald wie oben als Tipp für erste Hilfe, den Tauscher von der Motorseite her schon abgeklemmt hatte.
    Also die beiden Rohre, die durch die Spritzwand in den Innenraum gehen, gelöst, mit einem U-Stück und den Schellen verbunden und halt mal ne Woche ohne Heizung so gefahren.

    Die erste Fahrt dampfte es gewaltig nach dem Abstellen aus dem Motorraum, weil die Suppe wohl noch rauskam, danach nicht mehr.

    Im Wärmetauscher selber war auch nicht mehr so viel Wasser, das war vorher ja leider schon in den Fußraum gelaufen (und mit Katzenstreu wieder trockengelegt), so daß in dem weissen Kasten nicht mehr so viel war.


    Wenn man das reparieren will, würde ich wirklich erst mal von aussen abklemmen und trocken legen, weil die Sauerrei sich eher in Grenzen hält, wenn der Siff vorher rausgelaufen und trocken gelegt ist.




    Ehrlich gesagt bin ich froh daß ich Deinen Bericht erst "hinterher" gelesen habe
    trotzdem danke - wäre Sch.. gewesen, hätten wirs dann auch so vorgefunden.

    Ich gehe davon aus, daß es bei Dir ein NA ist?
    und vermute nun einfach mal daß die Verbindungen beim NB Gottseidank geändert wurden.


    Der informativere "Bericht vom Mann" kommt dann noch, nur mal sowweit meine ersten eindrücke der Operation vom Beifahrersitz (durch den Radioschacht lugend)





  25. #25
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    Hallo Micha,

    sehr informativ, danke!
    Zum Glück habe ich mir das vorher beim NB selbst angeschaut.
    Hier stellte sich die Lage nämlich deutlich servicefreundlicher dar: Die Leitungen sind beide trennbar, nach Lösen von 2 Schellen kann man den Kühler seitlich herausziehen.


    Der Reihe nach:

    Man braucht eigentlich bloß eine 10er Nuss mit Verlängerung, einen nicht zu langen Kreuzschlitzschraubendreher (Philips Größe 2) und eine Kombizange.

    1.: Lösen der Kühlwasserschläuche im Motorraum (Spritzwand):
    Dazu entfernen des Wischwasserbehälters, Klemmen mit Zange zusammendrücken und abschieben, Schläuche durch hin- und herdrehen lösen und abziehen.

    2.: Platz schaffen im Fußraum:
    a) Entfernen der Abdeckung unterm Lenkrad
    b) Lösen der Schraube des Relaishalters (Bild 1), den Halter beiseitehängen.
    c) Entfernen der weißen Abdeckung des Wärmetauschers (Bild 2), dazu die 2 Schrauben entfernen (Pfeile), danach die Klipse der Kabelhalterungen von hinten zusammendrücken und durchdrücken.

    Jetzt ist der Wärmetauscher mit seinen beiden Zuleitungen zu sehen.
    Beim NB sind die Leitungen glücklicherweise vom Kühler zu trennen.

    3.: Die beiden Schrauben der Rohrschellen am Kühler entfernen, die beiden Schrauben der Rohrklemmen lockern und die Klemmen abklappen (Bild 3).
    Jetzt die Rohre vorsichtig am Kühler loswackeln und nach oben drücken, sie stecken mit ca. 1cm langen Stutzen im Kühler. (Bild 4)
    Darauf achten, dass die Dichtringe mit herauskommen.

    Jetzt kann man den Kühler in den Löchern fassen und seitlich herausziehen.

    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

    Das kniffligste am Einbau war die Montage der Rohrschellen:
    Man schiebt den neuen Kühler nicht bis zum Anschlag in die Heizung hinein, sondern lässt ihn ein wenig herausstehen.
    Dann setzt man die Rohre mit den Schellen in die Öffnungen ein (Dichtringe in richtiger Lage nicht vergessen!).
    Die Schellen nun möglichst genau auf dem Flansch positionieren und am besten mit einer längeren Schraube fixieren, denn die originalen Schrauben lassen sich nur eindrehen, wenn der Winkel der Verbindung exakt stimmt. Wenn man keine längere Schraube hat kann man auch einen kleinen Kabelbinder oder ein Stück dünnen Draht nehmen.
    Dann erst den Kühler ganz hineinschieben, die Schellen nochmal auf dem Flansch verdrehen, bis sie wieder leichtgängig sind, danach erst die originalen Schräubchen eindrehen und vorsichtig anziehen. Wenn die Schellen richtig sitzen, lassen sie sich bis kurz vorm festziehen der Schrauben noch verdrehen.
    Ist leider ein ziemliches Gefummel im engen Fußraum und hat mich die Hälfte der gesamten Zeit gekostet.


    Bild 1:
    http://barbaratours.com/ext/technik/anleitung3.jpg

    Bild 2:
    http://barbaratours.com/ext/technik/anleitung1.jpg

    Bild3:
    http://barbaratours.com/ext/technik/anleitung2.jpg

    Bild 4:
    http://barbaratours.com/ext/technik/anleitung4.jpg

    Wenn ich die Bilder vom NA sehe wäre es vielleicht keine schlechte Idee, sich im Reparaturfall einen Wärmetauscher vom NB zu besorgen mitsamt den beiden Zuleitungen, Schellen und Dichtringen.
    Das müsste eigentlich passen.



  26. #26
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    Hi, na dann mal Glückwunsch zur erfolgreichen Transplantation! Vermutlich brauchst du jetzt von den Verrenkungen einen Chiropraktiker Bei meinem Altteil im Keller handelt es sich tatsächlich um ein NA Teil von 1990! Anscheinend hat Mazda dazugelernt. Jetzt wäre noch interessant zu erfahren ob an dem alten Wärmetauscher eine undichte Stelle sichtbar ist.

    Gruß, Micha

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    733
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    Hallo Harald,

    Glückwunsch zur gelungenen OP.
    Wäre das nicht einen Technikbeitrag wert?
    Mit Hinweis auf die Kompatibilität mit dem NA?

    Es haben sich bestimmt schon einige gefragt, ob man den Wärmetauscher austauschen kann, OHNE das Armaturenbrett auszubauen.
    Ich mich übrigens auch...
    Hätte ich das gewußt, hätte ich den überzähligen Gebläsekasten mit Wärmetauscher nicht in der Bucht für kleines Geld verscherbelt...

  28. #28

    Registriert seit
    18.04.2009
    Ort
    Schweinfurt, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?

    Na da hat Mazda von NA zu NB ja dazu gelernt.

    Beim NA geht das Ganze einteilig in den Motorraum.

    Zum glück hat meiner inzwischen weder Wäremetauscher noch gebläsekasten mehr.

    Cheers

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Frage zum Öl Wasser Wärmetauscher
    Von Befreiter im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2021, 15:22
  2. [NC/NCFL] (NC) Wasser im Fußraum Fahrerseite
    Von Tili im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 18:29
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 12:34
  4. Wasser im Fußraum
    Von rabbit im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 19:24
  5. Wasser im Fußraum des Beifahrers
    Von Vortexvan im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 06:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •