Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 117
  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Ach du kagge sieht der Motor von innen aus.

    Dass es in Italien kein Normalbenzin mehr gibt, kann ich bestätigen, ich ware erst vor kurzem in der Toskana. Daran kanns nicht liegen. Ich denke aber, der Rechtsanwalt wird das schon richten, normal ist das nicht und du hattest eine Versicherung.

    Ich drücke dir beide Daumen, dass sich alles noch zum Guten wendet!

    Viele Grüße,

    Rolf

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Ach du kagge sieht der Motor von innen aus.

    Dass es in Italien kein Normalbenzin mehr gibt, kann ich bestätigen, ich ware erst vor kurzem in der Toskana. Daran kanns nicht liegen. Ich denke aber, der Rechtsanwalt wird das schon richten, normal ist das nicht und du hattest eine Versicherung.

    Ich drücke dir beide Daumen, dass sich alles noch zum Guten wendet!

    Viele Grüße,

    Rolf

  3. #3
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Jopp. Der ist hinüber. Nimm Dir nen Anwalt und sieh dann zu, das Du das Auto los wirst.
    I6 ITB S50B30

  4. #4
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Jopp. Der ist hinüber. Nimm Dir nen Anwalt und sieh dann zu, das Du das Auto los wirst.
    I6 ITB S50B30

  5. #5
    MX57
    Guest

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden


    Nur als Info am Rande:

    Ich weiss nicht, ob sich das mit Deinem Schaden in Verbindung bringen lässt,
    aber der NC hat ein latentes Problem mit dem Motorkabelbaum,
    welches (aufgrund falscher Diagnosen durch Werkstatt und Mazda)
    schon so manchen Kat und auch ganze Motoren gekillt hat.

    Selbst der Dauertest-NC der Auto, Motor & Sport hatte dieses Problem.


  6. #6
    MX57
    Guest

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden


    Nur als Info am Rande:

    Ich weiss nicht, ob sich das mit Deinem Schaden in Verbindung bringen lässt,
    aber der NC hat ein latentes Problem mit dem Motorkabelbaum,
    welches (aufgrund falscher Diagnosen durch Werkstatt und Mazda)
    schon so manchen Kat und auch ganze Motoren gekillt hat.

    Selbst der Dauertest-NC der Auto, Motor & Sport hatte dieses Problem.


  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Sollte du im Endeffekt den Motor selbst zahlen müssen -> Ich denke es ist billiger den Motor instand zu setzen bei einem professionellen Motorinstandsetzer.
    Im Wesentlichen brauchst du "nur" neue Kolben, der Kopf hat es vermutlich überlebt. Wenn man diesen den entstanden Grad abschleift, sollte das nichts ausmachen. Ansonsten Kopf + Kolben. Und einiges an Arbeitszeit.

    Trotzdem: Den Fehler hast du damit nicht gefunden, der könnte noch im Auto irgendwo begraben sein.

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Sollte du im Endeffekt den Motor selbst zahlen müssen -> Ich denke es ist billiger den Motor instand zu setzen bei einem professionellen Motorinstandsetzer.
    Im Wesentlichen brauchst du "nur" neue Kolben, der Kopf hat es vermutlich überlebt. Wenn man diesen den entstanden Grad abschleift, sollte das nichts ausmachen. Ansonsten Kopf + Kolben. Und einiges an Arbeitszeit.

    Trotzdem: Den Fehler hast du damit nicht gefunden, der könnte noch im Auto irgendwo begraben sein.

  9. #9

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Coburg + Rom, D + I.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >Trotzdem: Den Fehler hast du damit nicht gefunden, der könnte
    >noch im Auto irgendwo begraben sein.

    Das ist genau das was ich befuerchte ... das Problem liegt woanders und tritt auch mit einem neuen/ueberholten Motor wieder auf. Fantastische Aussicht.

  10. #10

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Coburg + Rom, D + I.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >Trotzdem: Den Fehler hast du damit nicht gefunden, der könnte
    >noch im Auto irgendwo begraben sein.

    Das ist genau das was ich befuerchte ... das Problem liegt woanders und tritt auch mit einem neuen/ueberholten Motor wieder auf. Fantastische Aussicht.

  11. #11

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Coburg + Rom, D + I.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >
    >Nur als Info am Rande:
    >
    >Ich weiss nicht, ob sich das mit Deinem Schaden in Verbindung
    >bringen lässt,
    >aber der NC hat ein latentes Problem mit dem Motorkabelbaum,
    >welches (aufgrund falscher Diagnosen durch Werkstatt und
    >Mazda)
    >schon so manchen Kat und auch ganze Motoren gekillt hat.
    >
    >Selbst der Dauertest-NC der Auto, Motor & Sport hatte dieses
    >Problem.
    >
    >

    Den Artikel habe ich gestern Abend gelesen ... ob ein defekter Kabelbaum dazu fuehren koennte, dass die Motorelektronik immer im falschen Moment zuendet ?

  12. #12

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Coburg + Rom, D + I.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >
    >Nur als Info am Rande:
    >
    >Ich weiss nicht, ob sich das mit Deinem Schaden in Verbindung
    >bringen lässt,
    >aber der NC hat ein latentes Problem mit dem Motorkabelbaum,
    >welches (aufgrund falscher Diagnosen durch Werkstatt und
    >Mazda)
    >schon so manchen Kat und auch ganze Motoren gekillt hat.
    >
    >Selbst der Dauertest-NC der Auto, Motor & Sport hatte dieses
    >Problem.
    >
    >

    Den Artikel habe ich gestern Abend gelesen ... ob ein defekter Kabelbaum dazu fuehren koennte, dass die Motorelektronik immer im falschen Moment zuendet ?

  13. #13
    MX57
    Guest

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden


    Ich vermute ja. Dieser Kabelbaum-Defekt führt wohl auch zu
    Klingeln / Klopfen / Überhitzung sowie defekten Kats.
    Das würde doch zu Deinem Schadensbild passen (?).

    Aber frag' mal 'Hans' hier im Forum, der hat da ganz spezielle Erfahrungen zu dem Thema!

    Siehe auch hier:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=80044&page=2

  14. #14
    MX57
    Guest

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden


    Ich vermute ja. Dieser Kabelbaum-Defekt führt wohl auch zu
    Klingeln / Klopfen / Überhitzung sowie defekten Kats.
    Das würde doch zu Deinem Schadensbild passen (?).

    Aber frag' mal 'Hans' hier im Forum, der hat da ganz spezielle Erfahrungen zu dem Thema!

    Siehe auch hier:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=80044&page=2

  15. #15
    NCFL
    Guest

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Hallo erstmal mein Beileid, ich schätze ganz so einfach wird es nicht werden hier die Versicherung in die Pflicht zu nehmen! Zum anderen bin ich geschockt wie hier 9600Euro zu stande kommen sollen? Der Mazda Motor ist ja kein High Tech Produkt und selbst ein 6 Zylinder aus dem SLK kostet gerade mal 9000Euro ok mit Montage dann etwas mehr!
    Aber für son einfachen 4 Zylinder solche Preise das finde ich überzogen! Eine Instandsetzung sollte weniger als die Hälfte kosten, und in jedem Fall muß der Fehler gefunden werden! Ich tippe auch auf den bekannten Kabelbruch!
    Mich würde interessieren über die Kabel von seiten Mazda endlich mal neu überarbeitet wurden, damit in der Zukunft sowas nicht mehr passiert?
    Gruß Carsten

  16. #16
    NCFL
    Guest

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Hallo erstmal mein Beileid, ich schätze ganz so einfach wird es nicht werden hier die Versicherung in die Pflicht zu nehmen! Zum anderen bin ich geschockt wie hier 9600Euro zu stande kommen sollen? Der Mazda Motor ist ja kein High Tech Produkt und selbst ein 6 Zylinder aus dem SLK kostet gerade mal 9000Euro ok mit Montage dann etwas mehr!
    Aber für son einfachen 4 Zylinder solche Preise das finde ich überzogen! Eine Instandsetzung sollte weniger als die Hälfte kosten, und in jedem Fall muß der Fehler gefunden werden! Ich tippe auch auf den bekannten Kabelbruch!
    Mich würde interessieren über die Kabel von seiten Mazda endlich mal neu überarbeitet wurden, damit in der Zukunft sowas nicht mehr passiert?
    Gruß Carsten

  17. #17
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Hans fragen könnte auch deshalb sinnvoll sein, weil er Anwalt ist - wären dann vielleicht schon zwei gute Tipps.

  18. #18
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Hans fragen könnte auch deshalb sinnvoll sein, weil er Anwalt ist - wären dann vielleicht schon zwei gute Tipps.

  19. #19
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >Ergebnis: Der Motor ist durch Überhitzung gestorben. Grund:
    >Falscher Kraftstoff.
    >
    >Mein Kommentar zum falschen Kraftstoff: Kann nicht sein. Der
    >Wagen wurde sofort nach Italien überführt und da gibt's sein
    >Jahrzehnten kein Normalbenzin mehr.


    ..............

    Hmmm. Nach eigenen Erfahrungen in Italien würde ich das mit dem falschen Kraftstoff nicht ausschließen. Ich habe dort einmal Super Bleifrei getankt und man hat sofort gemerkt, dass der NC wie Sau geklingelt hat. Auf dem Scangauge konnte man schön sehen, wie die Motorsteuerung den Zündzeitpunkt bis zum Gehtnichtmehr zurückgenommen hat, aber das hat nicht komplett gereicht. Ich bin daher mit dieser Tankfüllung sehr zurückhaltend gefahren.

    Edit: Marco hat wohl ähnliche Erfahrungen gemacht: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=50625&page=
    wobei es mir in Italia nur bei einer Tanfüllung aufgefallen ist, sonst war alles ok. Ich fahre aber auch immer den Tank fast ganz leer.


    Ähnliches ist mir im NA mal an einer Shell in Österreich nahe der ungarischen Grenze passiert.

    Gruß und Beileid


    Werner

  20. #20
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >Ergebnis: Der Motor ist durch Überhitzung gestorben. Grund:
    >Falscher Kraftstoff.
    >
    >Mein Kommentar zum falschen Kraftstoff: Kann nicht sein. Der
    >Wagen wurde sofort nach Italien überführt und da gibt's sein
    >Jahrzehnten kein Normalbenzin mehr.


    ..............

    Hmmm. Nach eigenen Erfahrungen in Italien würde ich das mit dem falschen Kraftstoff nicht ausschließen. Ich habe dort einmal Super Bleifrei getankt und man hat sofort gemerkt, dass der NC wie Sau geklingelt hat. Auf dem Scangauge konnte man schön sehen, wie die Motorsteuerung den Zündzeitpunkt bis zum Gehtnichtmehr zurückgenommen hat, aber das hat nicht komplett gereicht. Ich bin daher mit dieser Tankfüllung sehr zurückhaltend gefahren.

    Edit: Marco hat wohl ähnliche Erfahrungen gemacht: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=50625&page=
    wobei es mir in Italia nur bei einer Tanfüllung aufgefallen ist, sonst war alles ok. Ich fahre aber auch immer den Tank fast ganz leer.


    Ähnliches ist mir im NA mal an einer Shell in Österreich nahe der ungarischen Grenze passiert.

    Gruß und Beileid


    Werner

  21. #21

    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Rheinberg & Leer, NRW & NDS.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Moin!

    Nachdem ich das hier gelesen habe, muß ich mich auch nochmal hier einklinken - vor allem weil meine Garantie im Dezember abläuft...

    Kurze Vorgeschichte: Mein erster Motor meines NC (EZ 12/06) wurde letztes Jahr im November wegen eines Defektes getauscht.

    Der Neue Motor hat von Anfang an geklingelt - beim Beschleunigen im Bereich von 2000-3000 Umdrehungen. Dieses hatte ich sofort reklamiert, wonach ich dann nach einigem Hin und Her einen neuen Klopfsensor bekam. Dieser hat das Problem jedoch nicht behoben.

    Indem ich aber anstatt Super 95 inzwischen nur noch Super Plus oder teilweise sogar 100 Oktan tanke, konnte ich das Klingeln erheblich reduzieren, es ist aber durchaus noch vorhanden.

    Nun hab' ich letzte Woche mal wieder Super 95 getestet - da war's wieder ein Klingeln als wären kleine Kieselsteine in den Zylindern .

    Bevor ich in den nächsten Tagen wieder bei Mazda auftauche, würde mich jetzt mal interessieren inwieweit der Kraftstoff das Klingeln beeinflussen kann.
    Sollte ein Defekt im Kabelbaum für das Klingeln verantwortlich sein, dann sollte das Klingeln doch unabhängig vom Kraftstoff immer gleich laut auftreten, oder?

    Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir hier ein paar Tips geben könntet, da ich jede Woche mind. 600km mit meinem NC unterwegs bin und ich echt ein wirklich sehr ungutes Gefühl habe mit einer Zeitbombe unterwegs zu sein....

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß aus Ostfriesland,

    Heartsequencer
    ++

  22. #22

    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Rheinberg & Leer, NRW & NDS.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Moin!

    Nachdem ich das hier gelesen habe, muß ich mich auch nochmal hier einklinken - vor allem weil meine Garantie im Dezember abläuft...

    Kurze Vorgeschichte: Mein erster Motor meines NC (EZ 12/06) wurde letztes Jahr im November wegen eines Defektes getauscht.

    Der Neue Motor hat von Anfang an geklingelt - beim Beschleunigen im Bereich von 2000-3000 Umdrehungen. Dieses hatte ich sofort reklamiert, wonach ich dann nach einigem Hin und Her einen neuen Klopfsensor bekam. Dieser hat das Problem jedoch nicht behoben.

    Indem ich aber anstatt Super 95 inzwischen nur noch Super Plus oder teilweise sogar 100 Oktan tanke, konnte ich das Klingeln erheblich reduzieren, es ist aber durchaus noch vorhanden.

    Nun hab' ich letzte Woche mal wieder Super 95 getestet - da war's wieder ein Klingeln als wären kleine Kieselsteine in den Zylindern .

    Bevor ich in den nächsten Tagen wieder bei Mazda auftauche, würde mich jetzt mal interessieren inwieweit der Kraftstoff das Klingeln beeinflussen kann.
    Sollte ein Defekt im Kabelbaum für das Klingeln verantwortlich sein, dann sollte das Klingeln doch unabhängig vom Kraftstoff immer gleich laut auftreten, oder?

    Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir hier ein paar Tips geben könntet, da ich jede Woche mind. 600km mit meinem NC unterwegs bin und ich echt ein wirklich sehr ungutes Gefühl habe mit einer Zeitbombe unterwegs zu sein....

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß aus Ostfriesland,

    Heartsequencer
    ++

  23. #23

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Klingeln bzw. Klopfen tritt dann auf, wenn der Kraftstoff sich schlagartig entzündet, wodurch kurzzeitig extreme Drücke auf den Kolben ausgeübt werden, die dann sogar hörbar sind. Füllt man nun besseren Kraftstoff (im Sinne von höhere Oktanzahl) ein, so mindert sich das Klingeln, da der Kraftstoff weniger Neigung hat, sich schlagartig selbst zu entzünden. Klopfen und Klingeln schädigt den Motor sehr schnell.

    Die Ursachen sind normalerweise zu viel Vorzündung, zu hohe Verdichtung, Ansaugluft zu heiß, schlechte Brennraumgeometrie, zu hohe Temperatur (Kühlsystem defekt, verstopfter Kat usw..), zu mageres Gemisch, falsche Zündkerzen usw...

    Ich würde vorschlagen mit dem Diagnosegerät mal eine Runde zu drehen und die Messwerte kritisch zu hinterfragen.

  24. #24

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Klingeln bzw. Klopfen tritt dann auf, wenn der Kraftstoff sich schlagartig entzündet, wodurch kurzzeitig extreme Drücke auf den Kolben ausgeübt werden, die dann sogar hörbar sind. Füllt man nun besseren Kraftstoff (im Sinne von höhere Oktanzahl) ein, so mindert sich das Klingeln, da der Kraftstoff weniger Neigung hat, sich schlagartig selbst zu entzünden. Klopfen und Klingeln schädigt den Motor sehr schnell.

    Die Ursachen sind normalerweise zu viel Vorzündung, zu hohe Verdichtung, Ansaugluft zu heiß, schlechte Brennraumgeometrie, zu hohe Temperatur (Kühlsystem defekt, verstopfter Kat usw..), zu mageres Gemisch, falsche Zündkerzen usw...

    Ich würde vorschlagen mit dem Diagnosegerät mal eine Runde zu drehen und die Messwerte kritisch zu hinterfragen.

  25. #25

    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Rheinberg & Leer, NRW & NDS.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >Klingeln bzw. Klopfen tritt dann auf, wenn der Kraftstoff
    >sich schlagartig entzündet, wodurch kurzzeitig extreme
    >Drücke auf den Kolben ausgeübt werden, die dann sogar
    >hörbar sind. Füllt man nun besseren Kraftstoff (im Sinne von
    >höhere Oktanzahl) ein, so mindert sich das Klingeln, da der
    >Kraftstoff weniger Neigung hat, sich schlagartig selbst zu
    >entzünden. Klopfen und Klingeln schädigt den Motor sehr
    >schnell.
    >
    >Die Ursachen sind normalerweise zu viel Vorzündung, zu hohe
    >Verdichtung, Ansaugluft zu heiß, schlechte
    >Brennraumgeometrie, zu hohe Temperatur (Kühlsystem defekt,
    >verstopfter Kat usw..), zu mageres Gemisch, falsche
    >Zündkerzen usw...
    >
    >Ich würde vorschlagen mit dem Diagnosegerät mal eine Runde
    >zu drehen und die Messwerte kritisch zu hinterfragen.

    Vielen Dank für diese Info! Ich werde mich dann gleich mal auf den Weg zur Mazda-Werkstatt machen...
    Ich geb' dann nochmal Bescheid was die so meinen.

    Gruß,

    Heartsequencer
    ++

  26. #26

    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Rheinberg & Leer, NRW & NDS.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >Klingeln bzw. Klopfen tritt dann auf, wenn der Kraftstoff
    >sich schlagartig entzündet, wodurch kurzzeitig extreme
    >Drücke auf den Kolben ausgeübt werden, die dann sogar
    >hörbar sind. Füllt man nun besseren Kraftstoff (im Sinne von
    >höhere Oktanzahl) ein, so mindert sich das Klingeln, da der
    >Kraftstoff weniger Neigung hat, sich schlagartig selbst zu
    >entzünden. Klopfen und Klingeln schädigt den Motor sehr
    >schnell.
    >
    >Die Ursachen sind normalerweise zu viel Vorzündung, zu hohe
    >Verdichtung, Ansaugluft zu heiß, schlechte
    >Brennraumgeometrie, zu hohe Temperatur (Kühlsystem defekt,
    >verstopfter Kat usw..), zu mageres Gemisch, falsche
    >Zündkerzen usw...
    >
    >Ich würde vorschlagen mit dem Diagnosegerät mal eine Runde
    >zu drehen und die Messwerte kritisch zu hinterfragen.

    Vielen Dank für diese Info! Ich werde mich dann gleich mal auf den Weg zur Mazda-Werkstatt machen...
    Ich geb' dann nochmal Bescheid was die so meinen.

    Gruß,

    Heartsequencer
    ++

  27. #27
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >Moin!
    >
    >Nachdem ich das hier gelesen habe, muß ich mich auch nochmal
    >hier einklinken - vor allem weil meine Garantie im Dezember
    >abläuft...
    >
    >Kurze Vorgeschichte: Mein erster Motor meines NC (EZ 12/06)
    >wurde letztes Jahr im November wegen eines Defektes
    >getauscht.

    Was war das für ein Defekt? Was wurde zusätzlich zum Motor sonst noch getauscht?

    Was war denn die Ursache für den defekten Motor?

  28. #28
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >Moin!
    >
    >Nachdem ich das hier gelesen habe, muß ich mich auch nochmal
    >hier einklinken - vor allem weil meine Garantie im Dezember
    >abläuft...
    >
    >Kurze Vorgeschichte: Mein erster Motor meines NC (EZ 12/06)
    >wurde letztes Jahr im November wegen eines Defektes
    >getauscht.

    Was war das für ein Defekt? Was wurde zusätzlich zum Motor sonst noch getauscht?

    Was war denn die Ursache für den defekten Motor?

  29. #29
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Ich könnte wetten, das mal wieder der Motorkabelbaum im Eimer war, der Kat zu war und es dann den Motor hingerafft hat.
    I6 ITB S50B30

  30. #30
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Ich könnte wetten, das mal wieder der Motorkabelbaum im Eimer war, der Kat zu war und es dann den Motor hingerafft hat.
    I6 ITB S50B30

  31. #31

    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Rheinberg & Leer, NRW & NDS.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >>Moin!
    >>
    >>Nachdem ich das hier gelesen habe, muß ich mich auch
    >nochmal
    >>hier einklinken - vor allem weil meine Garantie im Dezember
    >>abläuft...
    >>
    >>Kurze Vorgeschichte: Mein erster Motor meines NC (EZ 12/06)
    >>wurde letztes Jahr im November wegen eines Defektes
    >>getauscht.
    >
    >Was war das für ein Defekt? Was wurde zusätzlich zum Motor
    >sonst noch getauscht?
    >
    >Was war denn die Ursache für den defekten Motor?

    Der erste Motor war defekt nach plötzlich auftretendem massiven Ölverbrauch -> trocken -> Totalschaden (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an die äußerst hilfreiche Öldruckanzeige). Geklingelt hatte erste Motor aber nicht.
    Es wurde nur der Motor getauscht, sonst nichts (nachher dann mal der Klopfsensor). Der neue Motor hat von Anfang an geklingelt.....

  32. #32

    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Rheinberg & Leer, NRW & NDS.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >>Moin!
    >>
    >>Nachdem ich das hier gelesen habe, muß ich mich auch
    >nochmal
    >>hier einklinken - vor allem weil meine Garantie im Dezember
    >>abläuft...
    >>
    >>Kurze Vorgeschichte: Mein erster Motor meines NC (EZ 12/06)
    >>wurde letztes Jahr im November wegen eines Defektes
    >>getauscht.
    >
    >Was war das für ein Defekt? Was wurde zusätzlich zum Motor
    >sonst noch getauscht?
    >
    >Was war denn die Ursache für den defekten Motor?

    Der erste Motor war defekt nach plötzlich auftretendem massiven Ölverbrauch -> trocken -> Totalschaden (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an die äußerst hilfreiche Öldruckanzeige). Geklingelt hatte erste Motor aber nicht.
    Es wurde nur der Motor getauscht, sonst nichts (nachher dann mal der Klopfsensor). Der neue Motor hat von Anfang an geklingelt.....

  33. #33
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Und diese Massive Menge Öl, die durch den Auspuff verschwunden ist hat keinen Schaden am Kat verursacht?

    Der Motor hat von Anfang an geklingelt, und die Werkstatt die den Motor getauscht hat hält das für normal? Denkt es wäre der Klopfsensor?

    Sollte ein Motor gar nicht klingel/klopfen und der Klopfsensor ist nur ein Sicherheitsfeature?
    Wenn die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren, wird dann auch die Hupe lauter gestellt?

    Ich denke, du suchst mal eine gute Werkstatt.... so fern es so etwas überhaubt gibt.

  34. #34
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Und diese Massive Menge Öl, die durch den Auspuff verschwunden ist hat keinen Schaden am Kat verursacht?

    Der Motor hat von Anfang an geklingelt, und die Werkstatt die den Motor getauscht hat hält das für normal? Denkt es wäre der Klopfsensor?

    Sollte ein Motor gar nicht klingel/klopfen und der Klopfsensor ist nur ein Sicherheitsfeature?
    Wenn die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren, wird dann auch die Hupe lauter gestellt?

    Ich denke, du suchst mal eine gute Werkstatt.... so fern es so etwas überhaubt gibt.

  35. #35
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >>>Moin!
    >>>
    >>>Nachdem ich das hier gelesen habe, muß ich mich auch
    >>nochmal
    >>>hier einklinken - vor allem weil meine Garantie im Dezember
    >>>abläuft...
    >>>
    >>>Kurze Vorgeschichte: Mein erster Motor meines NC (EZ 12/06)
    >>>wurde letztes Jahr im November wegen eines Defektes
    >>>getauscht.
    >>
    >>Was war das für ein Defekt? Was wurde zusätzlich zum Motor
    >>sonst noch getauscht?
    >>
    >>Was war denn die Ursache für den defekten Motor?
    >
    >Der erste Motor war defekt nach plötzlich auftretendem
    >massiven Ölverbrauch -> trocken -> Totalschaden (an dieser
    >Stelle nochmal vielen Dank an die äußerst hilfreiche
    >Öldruckanzeige). Geklingelt hatte erste Motor aber nicht.
    >Es wurde nur der Motor getauscht, sonst nichts (nachher dann
    >mal der Klopfsensor). Der neue Motor hat von Anfang an
    >geklingelt.....
    ....................

    In einer solchen Situation sollte man sich die Kats extrem genau ansehen. Es ist kaum möglich, dass die Belastung durch das verbrannte Öl spurlos an ihnen vorbeigegangen ist.

    Wahrscheinlich klingelt Dein neuer Motor, weil er mit viel zu hohem Abgasgegendruck schaffen muss.

  36. #36
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >>>Moin!
    >>>
    >>>Nachdem ich das hier gelesen habe, muß ich mich auch
    >>nochmal
    >>>hier einklinken - vor allem weil meine Garantie im Dezember
    >>>abläuft...
    >>>
    >>>Kurze Vorgeschichte: Mein erster Motor meines NC (EZ 12/06)
    >>>wurde letztes Jahr im November wegen eines Defektes
    >>>getauscht.
    >>
    >>Was war das für ein Defekt? Was wurde zusätzlich zum Motor
    >>sonst noch getauscht?
    >>
    >>Was war denn die Ursache für den defekten Motor?
    >
    >Der erste Motor war defekt nach plötzlich auftretendem
    >massiven Ölverbrauch -> trocken -> Totalschaden (an dieser
    >Stelle nochmal vielen Dank an die äußerst hilfreiche
    >Öldruckanzeige). Geklingelt hatte erste Motor aber nicht.
    >Es wurde nur der Motor getauscht, sonst nichts (nachher dann
    >mal der Klopfsensor). Der neue Motor hat von Anfang an
    >geklingelt.....
    ....................

    In einer solchen Situation sollte man sich die Kats extrem genau ansehen. Es ist kaum möglich, dass die Belastung durch das verbrannte Öl spurlos an ihnen vorbeigegangen ist.

    Wahrscheinlich klingelt Dein neuer Motor, weil er mit viel zu hohem Abgasgegendruck schaffen muss.

  37. #37

    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Rheinberg & Leer, NRW & NDS.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >>>>Moin!
    >>>>
    >>>>Nachdem ich das hier gelesen habe, muß ich mich auch
    >>>nochmal
    >>>>hier einklinken - vor allem weil meine Garantie im
    >Dezember
    >>>>abläuft...
    >>>>
    >>>>Kurze Vorgeschichte: Mein erster Motor meines NC (EZ
    >12/06)
    >>>>wurde letztes Jahr im November wegen eines Defektes
    >>>>getauscht.
    >>>
    >>>Was war das für ein Defekt? Was wurde zusätzlich zum
    >Motor
    >>>sonst noch getauscht?
    >>>
    >>>Was war denn die Ursache für den defekten Motor?
    >>
    >>Der erste Motor war defekt nach plötzlich auftretendem
    >>massiven Ölverbrauch -> trocken -> Totalschaden (an dieser
    >>Stelle nochmal vielen Dank an die äußerst hilfreiche
    >>Öldruckanzeige). Geklingelt hatte erste Motor aber nicht.
    >>Es wurde nur der Motor getauscht, sonst nichts (nachher dann
    >>mal der Klopfsensor). Der neue Motor hat von Anfang an
    >>geklingelt.....
    >....................
    >
    >In einer solchen Situation sollte man sich die Kats extrem
    >genau ansehen. Es ist kaum möglich, dass die Belastung durch
    >das verbrannte Öl spurlos an ihnen vorbeigegangen ist.
    >
    >Wahrscheinlich klingelt Dein neuer Motor, weil er mit viel zu
    >hohem Abgasgegendruck schaffen muss.

    Genau das habe ich auch schon mehrfach erwähnt, aber es wurde gesagt daß die Werte in Ordnung sind und ergo der kat auch in Ordnung sein muss....


  38. #38

    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Rheinberg & Leer, NRW & NDS.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >>>>Moin!
    >>>>
    >>>>Nachdem ich das hier gelesen habe, muß ich mich auch
    >>>nochmal
    >>>>hier einklinken - vor allem weil meine Garantie im
    >Dezember
    >>>>abläuft...
    >>>>
    >>>>Kurze Vorgeschichte: Mein erster Motor meines NC (EZ
    >12/06)
    >>>>wurde letztes Jahr im November wegen eines Defektes
    >>>>getauscht.
    >>>
    >>>Was war das für ein Defekt? Was wurde zusätzlich zum
    >Motor
    >>>sonst noch getauscht?
    >>>
    >>>Was war denn die Ursache für den defekten Motor?
    >>
    >>Der erste Motor war defekt nach plötzlich auftretendem
    >>massiven Ölverbrauch -> trocken -> Totalschaden (an dieser
    >>Stelle nochmal vielen Dank an die äußerst hilfreiche
    >>Öldruckanzeige). Geklingelt hatte erste Motor aber nicht.
    >>Es wurde nur der Motor getauscht, sonst nichts (nachher dann
    >>mal der Klopfsensor). Der neue Motor hat von Anfang an
    >>geklingelt.....
    >....................
    >
    >In einer solchen Situation sollte man sich die Kats extrem
    >genau ansehen. Es ist kaum möglich, dass die Belastung durch
    >das verbrannte Öl spurlos an ihnen vorbeigegangen ist.
    >
    >Wahrscheinlich klingelt Dein neuer Motor, weil er mit viel zu
    >hohem Abgasgegendruck schaffen muss.

    Genau das habe ich auch schon mehrfach erwähnt, aber es wurde gesagt daß die Werte in Ordnung sind und ergo der kat auch in Ordnung sein muss....


  39. #39
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Welche Werte? Die Abgaswerte? Den Staudruck vor dem Kat haben die soch sicher nicht gemessen.

    Die Abgaswerte einer Messung im Stand im Leerlauf oder auch im erhöhten Leerlauf sagen nur sehr wenig über die Leistungsfähigkeit des Kats aus.


  40. #40
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Welche Werte? Die Abgaswerte? Den Staudruck vor dem Kat haben die soch sicher nicht gemessen.

    Die Abgaswerte einer Messung im Stand im Leerlauf oder auch im erhöhten Leerlauf sagen nur sehr wenig über die Leistungsfähigkeit des Kats aus.


  41. #41

    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Rheinberg & Leer, NRW & NDS.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    ...ich komme gerade vom Mazda-Händler zurück. Dort meint man daß es wohl teuer wird wenn man den Kopf herunternimmt und dann nichts findet.
    Deshalb lasse ich den Motor diese Woche noch auf eigene Kosten endoskopisch untersuchen.
    Immerhin fahre ich jetzt schon 1 Jahr mit diesem Beschleunigungsklingeln, und ich bin's mehr als leid.
    Bei einem positiven Befund gehen die Bilder natürlich sofort an Mazda D., zur Not mit anwaltlicher Verstärkung. Bei einem negativen Befund bleibt dann nur noch die Trennung, so schade das auch wäre.

    Ich seh' auf jeden Fall zu daß ich die Bilder mitnehmen darf und stelle die dann hier rein.

    Gruß,

    Heartsequencer
    ++

  42. #42

    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Rheinberg & Leer, NRW & NDS.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    ...ich komme gerade vom Mazda-Händler zurück. Dort meint man daß es wohl teuer wird wenn man den Kopf herunternimmt und dann nichts findet.
    Deshalb lasse ich den Motor diese Woche noch auf eigene Kosten endoskopisch untersuchen.
    Immerhin fahre ich jetzt schon 1 Jahr mit diesem Beschleunigungsklingeln, und ich bin's mehr als leid.
    Bei einem positiven Befund gehen die Bilder natürlich sofort an Mazda D., zur Not mit anwaltlicher Verstärkung. Bei einem negativen Befund bleibt dann nur noch die Trennung, so schade das auch wäre.

    Ich seh' auf jeden Fall zu daß ich die Bilder mitnehmen darf und stelle die dann hier rein.

    Gruß,

    Heartsequencer
    ++

  43. #43
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Wie sahen denn die Zündkerzen aus? war da was rausgefallen?

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  44. #44
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Wie sahen denn die Zündkerzen aus? war da was rausgefallen?

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  45. #45
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >>In einer solchen Situation sollte man sich die Kats extrem
    >>genau ansehen. Es ist kaum möglich, dass die Belastung
    >durch
    >>das verbrannte Öl spurlos an ihnen vorbeigegangen ist.
    >>
    >>Wahrscheinlich klingelt Dein neuer Motor, weil er mit viel
    >zu
    >>hohem Abgasgegendruck schaffen muss.
    >
    >Genau das habe ich auch schon mehrfach erwähnt, aber es wurde
    >gesagt daß die Werte in Ordnung sind und ergo der kat auch in
    >Ordnung sein muss....
    ..............
    Wie Dirk schon schrieb: AU geschafft sagt NICHTS darüber aus, wie viel Staudruck die Dinger produzieren.

  46. #46
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    >>In einer solchen Situation sollte man sich die Kats extrem
    >>genau ansehen. Es ist kaum möglich, dass die Belastung
    >durch
    >>das verbrannte Öl spurlos an ihnen vorbeigegangen ist.
    >>
    >>Wahrscheinlich klingelt Dein neuer Motor, weil er mit viel
    >zu
    >>hohem Abgasgegendruck schaffen muss.
    >
    >Genau das habe ich auch schon mehrfach erwähnt, aber es wurde
    >gesagt daß die Werte in Ordnung sind und ergo der kat auch in
    >Ordnung sein muss....
    ..............
    Wie Dirk schon schrieb: AU geschafft sagt NICHTS darüber aus, wie viel Staudruck die Dinger produzieren.

  47. #47
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Die neuen Euro 3/4 Kisten schaffen die Werte fast schon ohne Kat, bzw. mit kaputten Kat.
    I6 ITB S50B30

  48. #48
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Die neuen Euro 3/4 Kisten schaffen die Werte fast schon ohne Kat, bzw. mit kaputten Kat.
    I6 ITB S50B30

  49. #49
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Dazu brauchts kein Euro 3/4. Bei Euro 1 und 2 geht das genau so gut, das ist nur eine Frage wie das Steuergerät abgestimmt ist.

    Bei Euro 4 könnte die zweite Lambda noch einen Fehler werfen, aber selbst dagegen könnte man ja noch was tun.

  50. #50
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NC) Klingelnder Motor - Totalschaden

    Dazu brauchts kein Euro 3/4. Bei Euro 1 und 2 geht das genau so gut, das ist nur eine Frage wie das Steuergerät abgestimmt ist.

    Bei Euro 4 könnte die zweite Lambda noch einen Fehler werfen, aber selbst dagegen könnte man ja noch was tun.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 14:44
  2. Vollkasko, Totalschaden, Mehrwertsteuer???
    Von Mickey Mouse im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 08:50
  3. gestern ist es passiert.... totalschaden
    Von nessaja im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 13:01
  4. Totalschaden?
    Von tristan im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 07:10
  5. Warnung: Miata mit Totalschaden wieder auf dem Markt
    Von Bernhard (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2001, 00:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •