Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    NRW, Bergisches Land.
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA)Wenn Motor warm, Leerlauf OK aber starkes Vibrieren

    Hallo Foren Gemeinde,
    gestern eine schöne Tour in den WW mit den Wp´talern gemacht, dabei ist mir wieder mal folgendes aufgefallen. Wenn mein NA schön warm gefahren ist, vibriert er sehr stark im Leerlauf. Die gesammte Karosse, Schaltpin, Lenkrad usw. Die Drehzahl ändert sich allerdings nicht dabei. Sie bleibt konstant bei (ich rate mal) 850U/min. also letzter kleiner Strich vor der 1000er marke. Die Leerlauf Einstellung wie hier beschrieben habe ich gemacht, keine Änderung. Ich erhöhe mit dem Fuss die Drehzahl etwas, damit ich nicht so durchgeschüttelt werde, würde aber gern die Ursache beseitigen. Weiß einer woran das liegen könnte??
    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    NRW, Bergisches Land.
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA)Wenn Motor warm, Leerlauf OK aber starkes Vibrieren

    Hallo Foren Gemeinde,
    gestern eine schöne Tour in den WW mit den Wp´talern gemacht, dabei ist mir wieder mal folgendes aufgefallen. Wenn mein NA schön warm gefahren ist, vibriert er sehr stark im Leerlauf. Die gesammte Karosse, Schaltpin, Lenkrad usw. Die Drehzahl ändert sich allerdings nicht dabei. Sie bleibt konstant bei (ich rate mal) 850U/min. also letzter kleiner Strich vor der 1000er marke. Die Leerlauf Einstellung wie hier beschrieben habe ich gemacht, keine Änderung. Ich erhöhe mit dem Fuss die Drehzahl etwas, damit ich nicht so durchgeschüttelt werde, würde aber gern die Ursache beseitigen. Weiß einer woran das liegen könnte??
    Danke

  3. #3
    mx31
    Guest

    RE: (NA)Wenn Motor warm, Leerlauf OK aber starkes Vibrieren

    >damit ich so durchgeschüttelt werde,

    Fehlt da ein "nicht" vor "so durchgeschüttelt"?

    Wie läuft er sonst so?
    Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? (siehe Technikteil bei mx-5.de)

  4. #4
    mx31
    Guest

    RE: (NA)Wenn Motor warm, Leerlauf OK aber starkes Vibrieren

    >damit ich so durchgeschüttelt werde,

    Fehlt da ein "nicht" vor "so durchgeschüttelt"?

    Wie läuft er sonst so?
    Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? (siehe Technikteil bei mx-5.de)

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    NRW, Bergisches Land.
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA)Wenn Motor warm, Leerlauf OK aber starkes Vibrieren

    (geändert)

    Sonst läuft er super, hängt gut am Gas usw.
    Fehlerspeicher habe ich noch nicht gelesen, Die Idee hatte ich noch garnicht

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    NRW, Bergisches Land.
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA)Wenn Motor warm, Leerlauf OK aber starkes Vibrieren

    (geändert)

    Sonst läuft er super, hängt gut am Gas usw.
    Fehlerspeicher habe ich noch nicht gelesen, Die Idee hatte ich noch garnicht

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    NRW, Bergisches Land.
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA)Wenn Motor warm, Leerlauf OK aber starkes Vibrieren

    Kein Fehler im Fehlerspeicher !!!!

  8. #8

    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    NRW, Bergisches Land.
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA)Wenn Motor warm, Leerlauf OK aber starkes Vibrieren

    Kein Fehler im Fehlerspeicher !!!!

  9. #9

    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Hallo, ich habe bei meinem genau den gleichen Fehler.
    Im Leerlauf ist die Drehzahl auf normalem Niveau, keine schwankende Drehzahl oder so aber extreme Vibrationen, sodass alles vibriert (Karosserie, Lenkrad etc.)
    Leider steht hier ja keine Lösung des Problems, deshalb die erneute Frage ob jemand vielleicht selbiges Problem schonmal hatte und das ganze gelöst hat.
    Motor läuft sauber, Motorlager sind neu (Problem bestand aber auch mit den alten Lagern)
    Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.
    Gruß, WerderFan

  10. #10
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Hallo,

    Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?
    Macht es einen Unterschied ob du nur die Kupplung geteten hasst oder eingekuppelst mit dem Getriebe im Leerlauf?

    Gruß
    Patrick

  11. #11

    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?
    Macht es einen Unterschied ob du nur die Kupplung geteten hasst oder eingekuppelst mit dem Getriebe im Leerlauf?

    Gruß
    Patrick
    Leerlaufdrehzahl ist so ca. bei 850, also definitiv nicht untertourig.
    Wenn man die Drehzahl mit dem Gaspedal etwas erhöht (ca.1100) sind die Vibrationen kaum bis gar nicht mehr zu spüren.
    Es macht keinen Unterscheid, ob die Kupplung getreten ist oder nicht.

  12. #12
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zündkabel und Zündkerzen sind geprüft und nicht zuuu alt?

  13. #13
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Bevor man sich an die Fehlersuche macht erst noch ein paar zu klärende Details:

    Wurde am Motor irgend etwas geändert:
    - leichtes Schwungrad/ Druckplatte/Kupplung
    - härtere Motorlager/Difflager

    Das wären jetzt auch die mechanischen Komponenten die ich checken würde.
    Also Richtung Aufhängung des Antriebstranges bzw mechanische Rotationsunwucht. Wobei man diese Unwucht dann jeweils auch bei den Vielfachen der beanstandeten Drehzahl erwarten würde...also wenn bei 850U/min Unwucht besteht tritt sie bei 1700, 2550, 3400 usw auch auf.... (bei der Behauptung kann ich aber auch auf dem Holzweg sein... )

    Danach kann man noch prüfen ob die Drehzahl tatsächlich stabil und rund ist. Der Drehzahlmesser zeigt nun mal prinzipbedingt recht träge an.

    Wie war das? Eine Grundeinstellung hast du bereits gemacht?

    - Unrunder Lauf kann entstehen durch unterschiedliche Kompression, schlechte Zündung oder Einspritzung bei niedriger Drehzahl. (Bei Problemen an der Zündanlage treten die Symptome aber hauptsächlich bei niedriger Drehzahl und hoher Last auf.). Check mal die Kompression, wenn die Kerzen ohnehin raus sind prüfe das Kerzenbild ob Unterschiede bestehen.
    - Steuerzeiten prüfen (u.U. verursacht durch eine ausgeschlagene Kurbelwellen Nut);

  14. #14

    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Also Zündkabel sind noch die Originalen. Zündkerzen sind neu, ebenso Verteiler und Finger.
    Motor und alles andere ist absolut original. Keine Modifikationen und auch keine härteren Motorlager o.Ä.
    Eine Unwucht würde ich eigentlich eher ausschließen, da der Motor seidenweich läuft (zumindest sehe ich augenscheinlich keine stärkeren Vibrationen vom Motor her.)
    Und auch sonst fährt ja super, keine Probleme. Nur wenn man eben an der Ampel steht oder halt die Drehzahl beim auskuppeln runtergeht, dann vibriert halt so ziemlich alles...
    Grundeinstellung vom Leerlauf müsste in Ordnung sein.
    Kerzenbild war beim Wechsel der Zündkerzen ziemlich einheitlich, so grau-bräunlich halt.
    Ansonsten wurde von einer Werkstatt der Zündzeitpunkt kontrolliert & die Schläuche auf Nebenluft kontrolliert. Es konnte aber nichts gefunden werden.

  15. #15
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Du hast einen Verteilerfinger ok, Sorry..dann bist du im falschen Forum!

    Im Ernst: originale Zündkabel halten maximal 80.000km, dann sind sie so durchgehärtet dass die isolierende Gummiummantelung porös und durchlässig für den Funken wird.

    Du kannst mal zwei Prüfungen machen:
    erstens seeehr untertourig fahren und dann Vollgas geben. Der Motor darf dabei nicht stottern! Tut er es handelt es sich um Fehlzündungen, dabei sucht sich der Funken einen anderen Weg.
    zweitens: Schau mal beim Leerlauf in einer dunklen Garage unter die Motorhaube. Unter Umständen kannst du den Funkenschlag am Ventildeckel erkennen.


    Nächster Punkt: Grundeinstellung müsste OK sein! bedeutet für mich: du hast keine Ahnung wovon ich rede denkst aber es ist alles ok..... Ergo: Prüfen und Einstellen!

  16. #16

    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Du hast einen Verteilerfinger ok, Sorry..dann bist du im falschen Forum!

    Im Ernst: originale Zündkabel halten maximal 80.000km, dann sind sie so durchgehärtet dass die isolierende Gummiummantelung porös und durchlässig für den Funken wird.

    Du kannst mal zwei Prüfungen machen:
    erstens seeehr untertourig fahren und dann Vollgas geben. Der Motor darf dabei nicht stottern! Tut er es handelt es sich um Fehlzündungen, dabei sucht sich der Funken einen anderen Weg.
    zweitens: Schau mal beim Leerlauf in einer dunklen Garage unter die Motorhaube. Unter Umständen kannst du den Funkenschlag am Ventildeckel erkennen.


    Nächster Punkt: Grundeinstellung müsste OK sein! bedeutet für mich: du hast keine Ahnung wovon ich rede denkst aber es ist alles ok..... Ergo: Prüfen und Einstellen!
    Sorry, da hab ich doch tatsächlich in meinem ersten Post vergessen zu schreiben, dass ich einen 323 aus 1990 fahre und keinen MX.
    Da das Problem aber 1:1 das gleiche ist, dachte ich, ich schreibe mal hier rein, vielleicht weiss ja jemand die Antowort
    Aber im Endeffekt ist es ja das selbe in grün - Zündkabel werde ich mal wechseln bzw. beobachten ob ich im dunklen was sehe.
    Oder kann sowas auch an der Luftzufuhr liegen? MX5 & 323 haben da ja so ziemlich die selben Komponenten.

    Grundeinstellung mit TEN auf GND habe ich einmal gemacht, hat aber nichts gebracht.

  17. #17
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154


    Sorry, aber die Gemeinsamkeit von MX-5 und 323 ist der Hersteller und das beide einen Otto Verbrennungsmotor besitzen. Beide haben 4 Reifen usw...

    Aber du hast einen quer eingebauten Motor mit seitlich angeflanschtem Getriebe, komplett anderer Zünd- und Einspritzanlage, Öl und Kühlung jeweils ausgelegt für Quermotoren. Die Aufhängung ist völlig unterschiedlich!

    Da kannst du theoretisch auch in einem VW Forum nachfragen, ein alter Golf ist da ähnlicher als ein MX-5.

    prinzipiell musst du einfach mal selbst überlegen:

    Schütteln beim Motorlauf entsteht durch Unwucht oder unrunden Motorlauf. Punkt! Bei gewissen Drehzahlen hast du die Eigenresonanz erreicht sodass sich der ganze Wagen schüttelt. Motorlager wirken dämpfend. Sind die verschlissen wird es schlimmer.
    Die Schlüsse die sich daraus ergeben musst du selbst ziehen. Ansatzpunkte hatte ich genannt, die kannst du von einem MX auf deinen 323 übertragen.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] unruhiger Leerlauf wenn Motor warm ist
    Von Gernot6020 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 15:41
  2. [NA] [NA] 1.6 115ps - hoher Leerlauf wenn warm
    Von dellorto im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 21:44
  3. Starkes Vibrieren bei 4100Umdrehungen...normal?!
    Von MSC4TW im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 20:26
  4. rascheln im Motorraum wenn Motor warm, aber wo? (NA 1,6)
    Von Doettinger im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 14:41
  5. Starkes Vibrieren beim bremsen
    Von Braco im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •