Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Rauer Motorlauf NB

    Hi,

    evtl. ist der Zahnriemen falsch aufgelegt, dann stimmen die Steuerzeiten
    nimmer...

    Das Rappeln vom Auspuff von einem losen Hitzeschutzblech kommen.
    Holger - NA blasen statt saugen

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Rauer Motorlauf NB

    Moin,

    beschreib doch bitte mal wie die ausgeschlagene Kurbelwellennut instandgesetzt wurde! Deine Beschreibung des Problems klingt wieder verdächtig nach verstellten Steuerzeiten!

    Gruß

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Paderborn, NRW.
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rauer Motorlauf NB

    Ich muss sagen, dass mir das sehr bekannt vorkommt...
    Mein 1.6er NB mit ~65tkm hat das gleiche "scheppern" bei 1500-2000 Umdrehungen (vergleiche: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=64215&page=) und die Motorvibrationen spürt man bei mir auch überall, vorallem bei genau 3000 Umdrehungen sehr deutlich.

    Allerdings dachte ich bisher, dass wäre normal beim NB
    Es sind aber noch alle Teile im Auslieferungszustand, nix wurde getauscht oder Repariert, außer, dass das Hitzeblech erneut befestigt wurde.

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rauer Motorlauf NB

    Also das Hitzeschutzblech ist es nicht, hab den Wagen so oft auf der Bühne gehabt und den Unterboden behandelt, das ist rappeln einerseits kommt aus dem VSD und den Kat hat es wohl vorher schon zerlegt gehabt als meine Riemenscheibe eierte, die Sensordaten des Kurbelwellensensors nicht mehr erfasst wurden. Das Scheppern kommt von einer defekten Auspuffanlage.

    Instandsetzen dr Krubelwelle:

    Es wurden sämtliche Riemen und Zahnriemen abgebaut, auch das kleine Zahnrad welches an der Kurbelwelle für den Zahnriemen sitzt wurde auch entfernt. Die Nut war nicht all zusehr ausgeschlagen jedoch genug um mit der Kraft des Motors den Keil zu verformen.
    Die Nut wurde von einem erfahrenem Schweißer Instand gesetzt und so lange bearbeitet bis der Keil ohne wackeln oder minimalstem spiel da hineinpasste. Danach wurde alles zusammengebaut.

    Dieses Rappeln kam erst nach einer kleinen doch recht starken Belastung des Motors von Ampel zu Ampel (bitte keine Kommentare deswegen Danke )

    Danach war der Motor rauer und der verbrauch ist gestiegen! Ist das ein mechanisches Problem? Vllt Zahnriemen um einen Zahn versetzt?

  5. #5
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Rauer Motorlauf NB

    War das kurz nach dem Zahnriemenwechsel?

    Wenn ja, ZR verrutscht. Wenn man beim X nicht aufpasst, geht das ganz schnell.

    Ich hab hier ne Werkstatt am Ort, die steif und fest behauptet das bei meinem Auto fehlerfrei hinbekommen zu haben. War aber nicht der Fall.
    I6 ITB S50B30

  6. #6

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rauer Motorlauf NB

    Ok Loki danke für deinen Kommentar, hat jetzt meine Probleme gelöst...

    Mal zurück zum Thema, kann man das durch anklemmen eines Laptops herausbekommen, Steuerzeiten müsste man sich doch anzeigen lassen? Sollte ich da mal zu Mazda fahren?! Auslesen kostet überall das gleiche ..

  7. #7
    mx31
    Guest

    RE: Rauer Motorlauf NB

    >Auslesen kostet überall das gleiche ..

    Jep. Nen Kaffee.

  8. #8
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Rauer Motorlauf NB

    Hi,

    >Mal zurück zum Thema, kann man das durch anklemmen eines
    >Laptops herausbekommen, Steuerzeiten müsste man sich doch
    >anzeigen lassen? Sollte ich da mal zu Mazda fahren?! Auslesen
    >kostet überall das gleiche ..

    nein, das kann man nicht auslesen. Man kann nur Verkleidungen abnehmen und nachsehen.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  9. #9

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rauer Motorlauf NB

    Danke Andreas, also auf die alt hergebrachte art und weise die Markierungen checken, sollten die bei den Nockenwellenrädern reichen?!

  10. #10
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Rauer Motorlauf NB

    Hi,

    >Danke Andreas, also auf die alt hergebrachte art und weise
    >die Markierungen checken, sollten die bei den
    >Nockenwellenrädern reichen?!

    ja, Kurbelwelle kann man ja unten an der Riemenscheibe sehen. Falls man die Nase aber kontrollieren muss, muss man natürlich auch unten ran.

    Wo kommst Du her?
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  11. #11

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rauer Motorlauf NB

    Ich komm aus Essen NRW, Ich hoffe ich find mal zeit das mal zu ckecken, iwi komm ich mit meinre Zeit nicht hinterher, dazu schon wieder Motorprobs!

    Kommst du hier aus der Nähe?

  12. #12
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Rauer Motorlauf NB

    sollte der Zahnriemen einen Zahn versetzt sein so wirst du das an den Markierungen erkennen. Ist aber die Kurbelwellennut beim Instandsetzen etwas versetzt worden (nach dem Zuschweißen und neu Fräsen) oder aber der Keil erneut ausgeschlagen, so erkennt man das eben nicht an den Steuerzeiten. Die Markierungen sind nämlich auf der Riemenscheibe (und an der NW-Rädern). Wenn die KW etwas verdreht zur Riemenscheibe ist, stimmen die Steuerzeiten nicht) Schon ein geringer Versatz des Keils macht aufgrund des kleinen Durchmessers einige Grad KW aus. Das kannst du dann eher mit ner Messuhr bei OT-Stellung rausbekommen.
    Ich hoffe dein "erfahrener" Schweißer kann was, weil der Kurbelwellenstumpf wirklich nur ganz wenig "Fleisch" hat. Beim Nuten kann sich ein Riß bilden der von der Nut bis zum Gewinde durch geht (sind glaub ich nur 2mm Materialstärke da). Falls sich jemand fragen sollte woher ich das weiß: ich habe genau diese Erfahrung beim ersten Inst.versuch gemacht. Der Riß fällt kaum auf, erst bei der Rißprüfung haben wir es gesehen. Dann wurde noch einmal komplett zugeschweißt und neu genutet. Danach muss die KW aber zum Wuchten/Richten! Schön wenn man alle technischen Voraussetzungen in der Firma hat!

  13. #13

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rauer Motorlauf NB

    Das klingt ja nach einem riesen Zeitaufwand, glaub ein ATM würde mich da wohl zufriedener stellen. werd das ganze mal checken.

  14. #14

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Rauer Motorlauf NB

    Ich hab shcon wieder probs mit meinem, er hat jetzt knapp 145tkm runter, habe so einiges gewechselt.
    Haben die Kurbelwelle reparieren müssen, da die nut ausgeschlagen war, nicht viel aber doch schon das der keil gearbeitet hat und damit die führung im Riemenscheibe zerstört hat. Mazda verlangte tatsächlich über 500€ für so ein Teil!!!!! Hatte es dann doch noch günstiger bei meinen Kontakten bekommen. Der Motor schüttelte sich nach der Reparatur immer etwas leicht, nach der letzten "Belastung" des Motors trat ein raues laufen des Motors auf, de Verbrauch stieg auch etwas an und Leistung ging etwas zurück.
    Dazu muss ich sagen das mein Auspuf im Bereich VSD und KAT scheppert bei 1500-2000 Umin danach ist scheppern weg.
    Die Vibrationen des Motors sind im ganzen Wagen zu spühren, selbst beim Gasgeben im Gaspedal, wäre das ne gewollte Fussmassage dann wäre das klasse aber so macht es mir nur Kopfzerbrechen!

    Was kann das denn jetzt schon wieder sein?!

  15. #15
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Rauer Motorlauf NB

    muss ja nicht unbedingt der Grund sein und immerhin hast du ja schon einen erheblichen Zeitaufwand für das Instandsetzen aufgebracht. Lass doch mal den Motor von nen Spezi in deiner Nähe checken. ATM ist dir glaube ich aber schon nahegelgt worden als du die eiernde Riemenscheibe hattest?

  16. #16

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rauer Motorlauf NB

    Wenn die ZKD platt ist, kann es doch auch zu kompressions verlust kommen?! Also von Öl über Kühlwasserverlust ist es auch möglich Kompressionsverlust zu haben, das würde doch das rauere laufen des Motors irgendwo erklären?

  17. #17
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Rauer Motorlauf NB

    Vielleicht solltest du den Wagen mal lieber gegen Geld von jemandem durchchecken lassen der weiß was er macht.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  18. #18

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rauer Motorlauf NB

    Morgen Termin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 15:06
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 12:26
  3. Unruhiger Motorlauf - normal??
    Von HenningRtgH im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2003, 18:54
  4. Rauer Dröhnender Motor , Ventilklappern
    Von Birgit (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2001, 08:21
  5. Unrunder Motorlauf
    Von Tim Kohaupt (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2001, 00:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •