Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1
    Holger721
    Guest

    Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    Hallo,

    ich habe mich Heute auf die Suche nach der Ursache des (Öl?)Flecks unter der Vorderachse gemacht.
    Nachdem ich die untere Motorabdeckung abgenommen habe, fand ich ein Loch in der rot markierten Leitung auf den Bildern.
    Da aus dem Loch kleine Bläschen kamen, habe ich es erstmal mit einer Schelle und einem Gummischlauch abgedichtet, damit mir jetzt im Winter nicht weiter der Garagenboden volltropft.

    Was ist das für eine Leitung? Klima? Ein Ende geht in den Kühler, ein Ende in die Wand zum Innenraum. (Jedenfalls hat mein MX ne Klima)

    Was kostet die defekte Rohrleitung? Jemand ne Ahnung? In die Werkstatt möchte ich erst wieder bei schönem Wetter Die Leitung scheint ja überall verpresst zu sein
    Wie nennt man diese Leitung überhaupt?

    http://www.mx5-info.de/privat/klima1.jpg

    http://www.mx5-info.de/privat/klima2.jpg

    http://www.mx5-info.de/privat/klima3.jpg

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    Ja, ist ne KLimaleitung.
    Was die kostet weiss ich nicht (meiner hat keine klima )
    Frag mal beim Freundlichen nach, oder noch besser, guck mal bei IL ob die die auch haben !
    Evtl. kkannst du aber auch jemadnen fragen ob er sie schweissen kann, ist siw ALu, also muss derjenige Aluschweissen können !

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    Oha, billig wirds nicht werden! Leider. Mazdapreise sind i.d.R. heftig. Diese Leitung ist am Druckschalter trennbar (das Stück zur Spritzwand ist eine weitere Leitung) und geht zur Vorderseite des Kondensators. Ich vermute soetwas hat Mazda bestimmt nicht vorrätig und IL sicherlich auch nicht. Alu schweißen wäre eine Option. Auf jeden Fall musst du das Kältemittel in einer Fachwerkstatt abpumpen, das System nach der Reparatur gespült werden und neu befüllt werden.
    Die Werkstatt wird dir dann vermutlich noch nahelegen den Trockner zu tauschen. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht. Das Loch kriegst du so nicht dicht.

    Micha

  4. #4
    Holger721
    Guest

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    Warum sollte der Trockner getauscht werden? Und ist dieses Stück Leitung so teuer, oder ist alles in allem mit Klima abpumpen und befüllen so teuer?

    Kann mir die Mazda Werkstatt anhand dieser Bilder einen Kostenvoranschlag machen?

  5. #5
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    Hi,

    >Und ist dieses
    >Stück Leitung so teuer, oder ist alles in allem mit Klima
    >abpumpen und befüllen so teuer?

    Leitung kostet zwischen 70 und 130 Euro; je nachdem, welche Klima bei Dir verbaut ist. Klimawartung (Befüllen, reinigen, auffüllen) kostet meist um 60-70 Euro.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  6. #6

    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    3.040
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    >Warum sollte der Trockner getauscht werden?

    Weil die Reparaturanweisung WIMRE besagt, dass nach einem Öffnen des Kältemittelkreislaufes die Trocknerpatrone auszutauschen ist.


    >Und ist dieses Stück Leitung so teuer,...

    Jeder authorisierte Mazda Servicepartner sollte anhand deines ersten Bildes und der FG-Nummer Deines Wagens in der Lage sein, das Teil kostenmäßig zu beziffern.


    >... oder ist alles in allem mit Klima abpumpen und befüllen so teuer?

    Bei freien Werkstätten u/o Ketten liegen die Kosten für ein Neubefüllen zwischen ca. 50 und 80 Euro.



    >Kann mir die Mazda Werkstatt anhand dieser Bilder einen
    >Kostenvoranschlag machen?

    Sollte kein Problem sein. Es empfiehlt sich aber ganz sicher, Angebote von mehreren Mazda Servicepartnern einzuholen.

  7. #7
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    Man kann einen evakuierten Klimakreislauf ca. 30 min offen lassen (die Zeit dürfte zum evtl. Tauschen der Leitung völlig ausreichen.

    Mit einem computergesteuerten Klimagerät kann man nach mehrfachen Evakuieren und anschließenden Befüllen den Trockner wiederbeleben. Haben wir mehrfach schon gemacht, die Klimaanlagen funktionieren heute noch einwandfrei. Normalerweise ist nach dem 3ten Befüllen alles wieder so im Lot.
    I6 ITB S50B30

  8. #8

    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    3.040
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    >Man kann einen evakuierten Klimakreislauf ca. 30 min offen
    >lassen (die Zeit dürfte zum evtl. Tauschen der Leitung
    >völlig ausreichen.


    Woher stammt diese Info bzgl. der 30 Minuten?


    >Mit einem computergesteuerten Klimagerät kann man nach
    >mehrfachen Evakuieren und anschließenden Befüllen den
    >Trockner wiederbeleben. Haben wir mehrfach schon gemacht, die
    >Klimaanlagen funktionieren heute noch einwandfrei.
    >Normalerweise ist nach dem 3ten Befüllen alles wieder so im
    >Lot.

    Stellt sich die Frage, ob die Kosten für solch ein mehrfaches entleeren/befüllen in einer vernünftigen Relation zum Tausch der Trocknerpatrone stehen. Hängt sicherlich auch vom Preis der Patrone ab, sowie auch davon, in welchem Zustand die alte Patrone sich zu Beginn der Arbeiten befindet.

  9. #9
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    >>Man kann einen evakuierten Klimakreislauf ca. 30 min offen
    >>lassen (die Zeit dürfte zum evtl. Tauschen der Leitung
    >>völlig ausreichen.
    >
    >
    >Woher stammt diese Info bzgl. der 30 Minuten?

    Ist WIMRE allgemein bekannt. Ich weiß es vom Chef und aus diversen anderen Quellen.

    >
    >
    >>Mit einem computergesteuerten Klimagerät kann man nach
    >>mehrfachen Evakuieren und anschließenden Befüllen den
    >>Trockner wiederbeleben. Haben wir mehrfach schon gemacht,
    >die
    >>Klimaanlagen funktionieren heute noch einwandfrei.
    >>Normalerweise ist nach dem 3ten Befüllen alles wieder so im
    >>Lot.
    >
    >Stellt sich die Frage, ob die Kosten für solch ein mehrfaches
    >entleeren/befüllen in einer vernünftigen Relation zum Tausch
    >der Trocknerpatrone stehen. Hängt sicherlich auch vom Preis
    >der Patrone ab, sowie auch davon, in welchem Zustand die alte
    >Patrone sich zu Beginn der Arbeiten befindet.

    Wieso? Mehrkosten treten bei nem guten Klimagerät höchstens im Stromverbrauch auf, das abgesaugte Klimamittel wird eh wiederverwendet (die Geräte haben nen Zentralspeicher wo das R134 entnommen und wieder eingelagert wird). Öl für den Kompressor wird erst hinterher eingefüllt (geht bei unserem Gerät separat).
    I6 ITB S50B30

  10. #10

    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    3.040
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    >Wieso? Mehrkosten treten bei nem guten Klimagerät höchstens
    >im Stromverbrauch auf, das abgesaugte Klimamittel wird eh
    >wiederverwendet (die Geräte haben nen Zentralspeicher wo das
    >R134 entnommen und wieder eingelagert wird). Öl für den
    >Kompressor wird erst hinterher eingefüllt (geht bei unserem
    >Gerät separat).


    Wieso? Ganz einfach: Nicht jeder Betrieb berechnet einem Kunden lediglich die Stromkosten. Schön für den Kunden, dass Ihr das so handhabt, aber das ist keineswegs überall so.

    Eine Anlagenbefüllung kostet i.d.R. irgendwas um die 70Euro, und dieser Preis gilt meist nur für den Fall, dass die zu befüllende Anlage _NICHT_ entleert, also noch Kühlmittel in der Anlage vorhanden ist.

    Demzufolge wird ein nicht unerheblicher Teil des Preises von 70€ _NICHT_ für das Kältemittel an sich berechnet, sondern für die übrigen "Komponenten" (z.B. Arbeitszeit, Kosten für das Wartungsgerät, Infrastruktur, Gewinn etc.pp.)

    Daraus resultiert dann die Frage, ob und warum ein Betrieb im Falle eines mehrfachen Entleerens und anschl. Befüllens lediglich die Stromkosten in Rechnung stellen sollte.

  11. #11
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    >>Wieso? Mehrkosten treten bei nem guten Klimagerät
    >höchstens
    >>im Stromverbrauch auf, das abgesaugte Klimamittel wird eh
    >>wiederverwendet (die Geräte haben nen Zentralspeicher wo
    >das
    >>R134 entnommen und wieder eingelagert wird). Öl für den
    >>Kompressor wird erst hinterher eingefüllt (geht bei unserem
    >>Gerät separat).
    >
    >
    >Wieso? Ganz einfach: Nicht jeder Betrieb berechnet einem
    >Kunden lediglich die Stromkosten. Schön für den Kunden, dass
    >Ihr das so handhabt, aber das ist keineswegs überall so.

    Findet meist eh im Zusammenhang mit Unfallfrontschäden statt, da gibts ne Pauschale von der Versicherung. Im "normalen" Werkstattbetrieb findet das gewöhnlich nicht statt.

    >
    >Eine Anlagenbefüllung kostet i.d.R. irgendwas um die 70Euro,

    Japp. Setzt sich aus Preis für Kältemittel, Kompressoröl, Tracerflüssigkeit (das UV Zeuchs) und Kosten für das Gerät zusammen.
    Die Arbeitszeit beträgt bei einer Gesamtservicedauer von ca. 20 min ca. 3-5min. Das Gerät wird angeschlossen, die optimale Menge, die in der Anlage sein soll (+-5g) eingebeben und das Gerät gestartet. Nach Ende piepst das Ding und wird abgestöpselt.

    Das wars. Bei Entwässerung des Trockners wird das halt so 3-4 Mal hintereinander gemacht.


    >und dieser Preis gilt meist nur für den Fall, dass die zu
    >befüllende Anlage _NICHT_ entleert, also noch Kühlmittel in
    >der Anlage vorhanden ist.

    Bei uns und Allen hier im Ort ist das inkl.

    >
    >Demzufolge wird ein nicht unerheblicher Teil des Preises von
    >70€ _NICHT_ für das Kältemittel an sich berechnet,

    Nur mal so zur Info 10kg R143 kosten ungefähr 120 Euro. 1 L Kompressoröl ca. 40 Euro, 250ml Tracerflüssigkeit ca. 60 Euro.

    Kompressoröl und Tracer werden vermischt und werden i.d.R. nicht wiederverwendet. Die Maschine trennt während des Absaugvorganges das Kompressoröl mit Tracer (vermischt sich) vom Kältemittel und recycelt das Kältemittel.

    In ner normalen Klima sind ca. 550 - 750g Kältemittel drin. Tauscht man den Klimakompressor, gehen im Schnitt so 120-300ml Kompressoröl (mit Tracer) rein, bei ner Wartung sinds ca. 50ml die neu eingefüllt werden.

    sondern
    >für die übrigen "Komponenten" (z.B. Arbeitszeit, Kosten für
    >das Wartungsgerät, Infrastruktur, Gewinn etc.pp.)

    Von irgendwas müssen die 1-1,5% die am Jahresende übrigbleiben erwirtschaftet werden und das ist mit Sicherheit bei den meisten Werkstätten nicht der Klimaservice.

    >
    >Daraus resultiert dann die Frage, ob und warum ein Betrieb im
    >Falle eines mehrfachen Entleerens und anschl. Befüllens
    >lediglich die Stromkosten in Rechnung stellen sollte.

    Die Frage darfst Du gerne stellen, wie gesagt, es kommt bei uns zu selten vor und dann meist im Zuge mit Unfallreparaturen. Da gibts halt nur ne Pauschale (WIMRE 100 Euro).
    I6 ITB S50B30

  12. #12
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    Hi,

    also um es abzukürzen: Rechne mal mit ca 100.-€ Teile, 100.-Befüllen (Reinigen, Spülen oder wie auch immer) plus Einbau und eben ohne Trockner( ich hab ja nur gesagt: eine geschäftstüchtige Werkstatt wird es empfehlen!), dann kommen wir auf gesamt ca 300.-Euro (aufgerundet, +/- paar Euro). Ist doch nicht schlecht für einen halben Meter gebogenes Alurohr, oder? Bei IL gabs übrigens gerade 15% auf komplette Klimaanlagen (ca 950.-Euro), allerdings ohne Einbau.(nur mal zum Vergleich!)

  13. #13
    Holger721
    Guest

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    Puuuh, na ja. Werde Heute mal mit den Bildern versuchen einen Kostenvoranschlag zu bekommen. Zudem möchte ich dann noch die Bremsbeläge vorne und hinten wechseln lassen, Bremsflüssigkeit wechseln und TÜV. Also mal ei Preis für alles zusammen. Bin ja mal gespannt.

  14. #14

    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Hann. Münden, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    Ok, war bei Mazda...

    Trockner wird nicht getauscht, der hängt direkt am Kondensator. Müsste also komplett zusammen getauscht werden. Kostet ca. 700 Euro

    Defekte Leitung aus- und einbauen inkl. Klimaservice (entleeren, spülen, befüllen etc.)

    227,- € inkl. Steuer

    Komplett mit Bremsklötze vorne und hinten wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln und Hauptuntersuchung inkl. AU

    620.- € inkl. Steuer


  15. #15

    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    124
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    ich habe ein ähnliches Problem. Habe einen Kälteanlagen-Bauer gefragt. Die arbeiten aber nur mit Kupferleitungen. Er meint: Techniker für Gefriergeräte hätten Verschraubungen mit denen man Alu-Kälterohre miteinander verbinden kann. Ähnlich wie die Verschraubungen, die man im Baumarkt bekommt, um seinen Wasserhahn in der Küche anzuschließen.

    Würde heissen: Stück mit Loch rausschneiden ( wenn an gerader Stelle) und mit der Verschraubung "flicken"

  16. #16

    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    124
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    ich habe ein ähnliches Problem. Habe einen Kälteanlagen-Bauer gefragt. Die arbeiten aber nur mit Kupferleitungen. Er meint: Techniker für Gefriergeräte hätten Verschraubungen mit denen man Alu-Kälterohre miteinander verbinden kann. Ähnlich wie die Verschraubungen, die man im Baumarkt bekommt, um seinen Wasserhahn in der Küche anzuschließen.

    Würde heissen: Stück mit Loch rausschneiden ( wenn an gerader Stelle) und mit der Verschraubung "flicken"

  17. #17
    Holger721
    Guest

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    Die Verschraubung und Dichtung sollte dann nur dem agressiven Kühlmittel standhalten

    Selbst dann hätte ich das Problem, dass erst das Kühlmittel abgelassen werden müsste und hinterher gespült und wieder befüllt werden müsste.

    Und wie lange hält so eine Verschraubung?

  18. #18
    Holger721
    Guest

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    Die Verschraubung und Dichtung sollte dann nur dem agressiven Kühlmittel standhalten

    Selbst dann hätte ich das Problem, dass erst das Kühlmittel abgelassen werden müsste und hinterher gespült und wieder befüllt werden müsste.

    Und wie lange hält so eine Verschraubung?

  19. #19

    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    124
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    oh sowas kann lange halten... ist ja Profi - Zeugs.. speziell für Kälteanlagen. Bei uns gibts einen Kälteanlagen-GRoßhädler, schau mal ob es sowas bei Euch gibt, geh hin und frag nach..

  20. #20
    Holger721
    Guest

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    Da wie gesagt die Anlage sowieso in der Werkstatt geleert, gespült und wieder befüllt werden muss, sollen die auch die Leitung tauschen. Das ist wohl besser als selber basteln.

  21. #21

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)

    >oh sowas kann lange halten... ist ja Profi - Zeugs..
    >speziell für Kälteanlagen.

    Aber doch üblicherweise für den stationären Betrieb gedacht, oder? Hält eine solche Lösung auch bei den Erschütterungen und Vibrationen im Fahrzeug? Gibt es dazu Erfahrungen?

Ähnliche Themen

  1. Servo-Leck durchgerostete Leitung
    Von Deffcon im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 21:38
  2. Leitung der Lambdasonde verlängern
    Von DerReimer8 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 21:03
  3. Geschaltete Plus Leitung unter der Motorhaube gesucht
    Von Marius4095 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 15:38
  4. Leitung ziehen, + bei Licht/AN zum Innenlicht
    Von diver1 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 15:18
  5. ABS-Leitung versetzen...Fragen!!
    Von Björn (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2002, 12:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •