Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    *gelöst* [NB] MAGIC Funk Zentralverriegelung Beifahrertür

    Hallo,

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines MX-5 Baujahr 1999 MAGIC-Ausführung. Bin auch voll begeistert von dem Auto, habe aber ein kleines Problem mit der ZV.
    Wenn ich versuche, das Auto aufzusperren (egal ob per Funk oder Schloß) bleibt die Beifahrertüre zu. Man hört auch nicht das typische Klacken/schalten der Entriegelung. Wenn man hingegen das Auto versucht zuzusperren funktioniert das ohne Probleme. Das alleine wäre noch kein großes Problem. Leider versucht das Steuergerät aber, wenn das Auto offen ist, immer wieder die Beifahrertüre abzusperren. Nachdem das beim ersten mal geklappt hat hört das Auto aber nicht auf, die Türe abzuschließen. Auch wenn man das Auto zugesperrt hat, versucht das Steuergerät weiter die Tür zu verriegeln.
    Nun hatte ich bereits die beiden Anleitungen (Einbau und Reparatur einer ZV in den NB) gelesen und war davon überzeugt, dass es ein Mikroschalterproblem sein müsste. Ich habe also heute mal die Beifahrertürverkleidung abgenommen, und versucht, ob ich diesen Mikroschalter finden kann. Das Zuleitungskabel (Schwarz, rot, blau) zum Schalter habe ich auch gefunden, leider gehen aber bei meinem Auto nur der Blaue und der Rote Kontakt weiter zum Schloss. Der schwarze Kontakt endet in der Buchse. Auch scheint im Schloss kein normaler Mikrokontakt verbaut zu sein, eher ein rundes, weißes "Ding". Ich habe den Stecker nun einmal ausgesteckt gelassen und seitdem scheint das Problem nicht mehr aufzutreten.
    Hat jemand eine Idee oder Vorschlag, wie ich weiter vorgehen soll?

    Gruß,
    Simon



    *********************************
    EDIT: Da es sich um eine Nachrüstfunkzentralverriegelung handelt (war mir anfangs noch nicht klar/bekannt), konnte der Fehler durch Tausch des Mikroschalters behoben werden.
    *********************************

  2. #2

    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB] MAGIC Funk Zentralverriegelung Beifahrertür

    Ich nochmal.
    Hab grad noch ein wenig im Forum gestöbert und nachgedacht.
    Kann es sein, dass der Funkempfänger lediglich den Aktor in der Fahrertür betätigt, und die Zentralverriegelungsfunktion einfach durch den Mikroschalter in der Fahrertür gesteuert wird? Dann bau ich morgen mal die Fahrertüre auseinander.

    Gruß,
    Simon

  3. #3

    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    3.040
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: *gelöst* [NB] MAGIC Funk Zentralverriegelung Beifahrertür

    >..konnte der Fehler durch Tausch des Mikroschalters behoben werden.


    Wo hast Du den Schalter denn gekauft?

  4. #4

    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: *gelöst* [NB] MAGIC Funk Zentralverriegelung Beifahrertür

    Ich habe in einem kleinen Elektronikladen in München einen nahezu passenden Mikroschalter gekauft und diesen dann in die vorhandene Halterung eingebaut. So wie es in der Anleitung "Reparatur der ZV beim NB" beschrieben ist. Der Schalter ist wahrscheinlich nicht hermetisch dicht. Aber es musste schnell gehen

    Gruß,
    Simon

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB Magic, 140PS, Zündungsproblem lösen - ist gelöst!
    Von rolf_b im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 20:46
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 21:41
  3. Funk Zentralverriegelung NB 99 von "Laserline"
    Von matebre im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 09:49
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Funk-Zentralverriegelung f. 10th-Anniversary
    Von Sphinxxx im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 20:07
  5. Einbau Funk-Zentralverriegelung
    Von svenh im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 14:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •