Hallo zusammen,

fahre einen NC 2.0 Niseko Roadster, Jahrgang 2009 und habe seit einigen Monaten folgendes Problem.

Bei 2500 U/min (unabhängig vom eingelegten Gang, auch im Leerlauf) höre ich ein deutliches, eher metallisches Klappern aus dem Bereich des Armaturenbretts. Die Werkstatt meines (schwindenden) Vertrauens hat nach längerer Suche folgenden Verursacher ausgemacht: die Halterungen der Klimaanlagen-Leitungen an der Spritzwand werden angeblich angeregt und bei 2500 U/min ist die Amplitude so hoch, dass 2 Leitungen aneinander schlagen.
Die bisherigen 3 Versuche, das Problem abzustellen, waren allesamt eher mäßig erfolgreich. Nach einiger Zeit (Versuch 1: 1h, Versuch 2: 10 min, Versuch 3: 3 Wochen) war das Geräusch wieder da; zunächst leise und dann immer deutlicher.

Trotz intensiver Suche im Forum habe ich keinen verwandten Thread finden können.

Meine Fragen:
1. Hatte jemand bereits eine solche Geräuschentwicklung an seinem NC beobachtet?
2. Was war die Ursache?
3. Wie lässt sich das Problem abstellen?

Wäre extrem dankbar für Eure Hilfe, denn in 2 Wochen steht eine Alpenfahrt gen Italien an und ich möchte das Geräusch nicht jedesmal 5x zwischen 2 Spitzkehren hören