Hallo Leute.
Habe seit gestern (nur 20km Autobahn konstant bei 3000-3500 upm) ein Problem an einem Miata, bei dem ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist.

Wenn ich Gas wegnehme, ertönt ein "Pfeifen", das sich nicht so gesund anhört. Es scheint von irgendwo unter mir zu kommen, aber da möchte ich nicht drauf schwören. Es ist lauter, wenn ich bei eingelegtem Gang vom Gas gehe, es ist aber auch hörbar, wenn ich im Leerlauf ausrollen lasse. Je höher die Drehzahl desto schriller das Geräusch. Wenn ich mich ohne Gang ausrollen lassen, dann einen Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, wird der Geräusch mit dem Kupplung kommen lassen lauter.

Ich meine außerdem, bei eingelegtem Gang eine leichte Vibration im Schalthebel zu spüren, die vorher wahrscheinlich nicht da war.

Habt ihr Vermutungen, um was es sich handeln könnte? Synchronringe? Getriebe? Das Geräusch tritt in jedem Gang auf.

Da ich diesen Monat noch Tüv machen muss und dafür noch 1-2 Sachen (zB Auspuff) erledigen müsste, wüsste ich gerne, ob sich das überhaupt noch lohnt.

Der Wagen ist ein 91er oder 92er Miata mit etwas über 130.000 Meilen (!) auf dem Tacho.

Vielen Dank für Eure Vorschläge! Meint ihr, dass ich damit noch 35km fahren kann oder sollte ich lieber so wenig wie möglich fahren, bis die Ursache gefunden ist?

Herzlichen Dank!
Gruß,
Yannic