Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 141
  1. #1
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Insgesamt sind mir etwa 10 Fälle von NC-Motorschäden bekannt, was man so hier, im miata.net oder unter mx-5.com liest.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, waren es alles Modelle von 2005/2006, also frühe NCs. Ein RC (gab's ja erst später, gebaut ab Mitte 2006) war bisher noch nicht dabei.

    Als Präventionsmaßnahmen funktionieren glaube ich nur:
    1. Regelmäßig Ölstand prüfen - am besten bei jedem Tanken.
    2. Scangauge kaufen und regelmäßig OBD-Fehler auslesen. Bei der Kat-Problematik gibt's einen Fehlercode P0421.

    Ansonsten gilt: Garantieverlängerung abschließen und immer schön die Inspektionsintervalle und Ölvorgaben einhalten. Dann bekommst du im Fall der Fälle wenigstens einen Teil der Kosten ersetzt.

    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Insgesamt sind mir etwa 10 Fälle von NC-Motorschäden bekannt, was man so hier, im miata.net oder unter mx-5.com liest.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, waren es alles Modelle von 2005/2006, also frühe NCs. Ein RC (gab's ja erst später, gebaut ab Mitte 2006) war bisher noch nicht dabei.

    Als Präventionsmaßnahmen funktionieren glaube ich nur:
    1. Regelmäßig Ölstand prüfen - am besten bei jedem Tanken.
    2. Scangauge kaufen und regelmäßig OBD-Fehler auslesen. Bei der Kat-Problematik gibt's einen Fehlercode P0421.

    Ansonsten gilt: Garantieverlängerung abschließen und immer schön die Inspektionsintervalle und Ölvorgaben einhalten. Dann bekommst du im Fall der Fälle wenigstens einen Teil der Kosten ersetzt.

    Gruß
    Thomas

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Ja, der Scangauge ist meine nächste Anschaffung. Werde mir auch den Spiegelhalter von Blendmount aus den USA gönnen Stand beides ohnehin auch noch auf meiner Wunschliste.

    Es sind aber wohl auch neue Modelle betroffen:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=93210&page=

    Hier kennt man leider die Hintergründe nicht. Eventuell ja auch eine "Heizerfolge".





  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Ja, der Scangauge ist meine nächste Anschaffung. Werde mir auch den Spiegelhalter von Blendmount aus den USA gönnen Stand beides ohnehin auch noch auf meiner Wunschliste.

    Es sind aber wohl auch neue Modelle betroffen:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=93210&page=

    Hier kennt man leider die Hintergründe nicht. Eventuell ja auch eine "Heizerfolge".





  5. #5
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Blendmount sieht nicht schlecht aus - mal sehen, ob das Kabel dafür lang genug ist.

    "1 Jahr alt" kann vieles heißen, vielleicht hat der Wagen auch lange beim Händler gestanden. Produktionsdatum oder VIN wären hilfreich.

  6. #6
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Blendmount sieht nicht schlecht aus - mal sehen, ob das Kabel dafür lang genug ist.

    "1 Jahr alt" kann vieles heißen, vielleicht hat der Wagen auch lange beim Händler gestanden. Produktionsdatum oder VIN wären hilfreich.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Hallo Dirk,

    ich hänge mich mal frech an Deinen Thread ran. Fahre einen 2006er mit dem 2.0 Liter Motor.

    Die "Zündkabel" sind bei meinem bis zum Stecker ziemlich dick mit Isolierband umwickelt. Ich meine hier aber auch schon Bilder von relativ nackten Kabeln gesehen zu haben. Die Frage ist also, ob da seitens Mazda irgendwelche Maßnahmen angeordnet wurden, um einem möglichen Kabelbruch vorzubeugen? Oder wurde der Motor schon so ausgeliefert?

    http://www.abload.de/img/mx-5nc2litermotorraum2r6p9.jpg

    Sollte es tatsächlich nur rund 10 bekannte Fälle von verstorbenen Motoren geben, sehe ich die ganze Geschichte allerdings ziemlich entspannt.


    EDIT: Mir fällt auf, daß das Motoröl bei meinem NC deutlich nach Benzin riecht. Das war beim NA nicht so. Ist das bei anderen NCs auch so oder droht am Ende doch Unheil?

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Hallo Dirk,

    ich hänge mich mal frech an Deinen Thread ran. Fahre einen 2006er mit dem 2.0 Liter Motor.

    Die "Zündkabel" sind bei meinem bis zum Stecker ziemlich dick mit Isolierband umwickelt. Ich meine hier aber auch schon Bilder von relativ nackten Kabeln gesehen zu haben. Die Frage ist also, ob da seitens Mazda irgendwelche Maßnahmen angeordnet wurden, um einem möglichen Kabelbruch vorzubeugen? Oder wurde der Motor schon so ausgeliefert?

    http://www.abload.de/img/mx-5nc2litermotorraum2r6p9.jpg

    Sollte es tatsächlich nur rund 10 bekannte Fälle von verstorbenen Motoren geben, sehe ich die ganze Geschichte allerdings ziemlich entspannt.


    EDIT: Mir fällt auf, daß das Motoröl bei meinem NC deutlich nach Benzin riecht. Das war beim NA nicht so. Ist das bei anderen NCs auch so oder droht am Ende doch Unheil?

  9. #9

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Mein RC müsste einer von den Ersten sein. EZ (Tageszulassung) ist jedoch erst 6/08. Ich wollte unbedingt einen mit braunem Leder. Das waren halt nur die Ersten. Und meinen konnte ich in 12/09 mit 10 Km für 33% unter Neupreis ergattern. Wo finde ich die von Dir genannten Angaben ???

    Ergänzung: Kabel vom Scangauge ist 1,80 lang. Spiegel bis OBD Stecker ca. 1,65... sollte gehen, wenn ich es im Scheibenrahmen überhaupt verlegt bekomme

  10. #10
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    >EDIT: Mir fällt auf, daß das Motoröl bei meinem NC deutlich
    >nach Benzin riecht. Das war beim NA nicht so. Ist das bei
    >anderen NCs auch so oder droht am Ende doch Unheil?

    Das ist nicht so gut, eigentlich habe doch nur die meisten DI's Probleme mit Ölverdünnung!
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  11. #11
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Mein RC ist auch einer der ersten (Lederfarbe "Tan", gab's nur für die Erstauslieferung an die Händler, aber in Deutschland nie zu bestellen).

    Die VIN steht z.B. im Fahrzeugschein. Aus ihr geht zumindest definitiv das Modelljahr hervor.

    Das Produktionsdatum lässt sich aus der VIN mit Hilfe der Service Bulletins zumindest ungefähr ableiten. Außerdem mal auf dem Sicherheitsgurt nachsehen, da gibt es einen Anhänger, auf dem der Produktionsmonat vermerkt ist.

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???


    >EDIT: Mir fällt auf, daß das Motoröl bei meinem NC deutlich
    >nach Benzin riecht. Das war beim NA nicht so. Ist das bei
    >anderen NCs auch so oder droht am Ende doch Unheil?

    Viele Kaltstarts?

  13. #13

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Hallo!

    Bin auch so ein "Motor-Schisser"...!
    Bei meinem 2,0L NC Niseko (EZ 04/2009, denke Baujahr 2008) sind die Zündkabel zwar von einem Gummischlauch umhüllt, aber die letzten 2 cm bis zum Stecker liegen frei.

    Sieht dann so aus...:

    http://s10.directupload.net/images/100501/mgjj6nrg.jpg

    Ist es besser die letzten freiliegenden 2 cm bis zum Stecker auch noch mit Isolierband zu umwickeln?

    Mir ist beim Abnehmen der Motorabdeckung jedoch folgendes aufgefallen: Auf der Rückseite ist ein weiches Stoffflies mit der Abdeckung verschweißt/verklebt.
    Das soll wohl den direkten Kontakt oder Reibung der Zündkabel durch Motorvibrationen vermeiden.

    Ist das bei euren NC´s auch der Fall?

    http://s1.directupload.net/images/100501/o4sgpodt.jpg

    Meine Mazda-Werkstatt hat bei der 1. Inspektion vor 2 Wochen alle Zündkabel kontrolliert, keine Beschädigung oder einen Bruch festellen können und der Fehlerdiagnose-Code wurde auch nicht ausgegeben.
    Desweiteren bin ich auf Mobil Super 3000 Formula FE 5W-30 Öl (spezielles Öl für Mazda- und Ford-Motoren mit Mazda-Spezifikation) umgestiegen.
    Das soll den Motor besser sauber halten und Ölablagerungen effektiver vermeiden.
    Hoffentlich bringt das auf Dauer wirklich etwas und hält meinem Motor am Leben...!
    Den Ölstand kontrolliere ich übrigens 1x pro Woche und horche dann zusätzlich den Motor nach auffälligen Fremdgräuschen ab...

    Gruß

    Carsten

  14. #14

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Also ich habe zu dem Thema auch schon paar Threads gelesen, kann jetzt aber auch nicht sagen, ob man überhaupt irgendwie eingrenzen kann, was alle diese Wagen, bei denen das vorkam gemeinsam hatten.

    Bei jedem Tanken Ölstand kontrollieren fehlte mir noch, davon abgesehen ist der Peilstab beim MX-5

    Ich pers. fahre meinen MX-5 nur mit Saisonkennzeichen, Fahrstil eher normal und fahre auch nicht übermässig Kilometer. Ölverbrauch bisher 0. Den Ölstand kontrolliere ich ca. 5x in dieser Zeit, der Wagen geht immer Mitte des Jahres in Inspektion, dann wird er noch 3 Monate gefahren und kommt unter Verschluß. Bei Saisonstart nochmal Frühjahrscheck beim Händler und weiter gehts.

    Bin zwar auch ein Enthusiast, aber den Affen mach ich nicht. Der Wagen kriegt genug Pflege mit Sicherheit. Das muß er ab ansonsten taugt er nichts.

  15. #15

    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Moin Moin


    Vllt. hilft das ja weiter

    http://www.cultroadster-hannover.de/
    Wegweiser: Startseite > Tips und Tricks > Kabelbaum schienen beim NC

  16. #16
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Hast du mal einen Direktlink?

    Entweder bin ich blind oder die Seite wurde umgestellt...

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Moin,

    >>> Das ist nicht so gut, eigentlich habe doch nur die meisten
    >>> DI's Probleme mit Ölverdünnung!

    Auch wenn's peinlich ist: was bedeutet "DI"?


    @Pedder59
    Überwiegend eher kurze Strecken (10-15 km). Allerdings roch das Öl bereits direkt nach dem Kauf nach Benzin. Und kurz davor wurde ein Ölwechsel durchgeführt (Kauf vom Mazda-Händler). Ich werde demnächst mal den Händler fragen, was der dazu meint.

    @Carsten
    Die Motorabdeckung sieht bei meinem auch so aus.

    @xmt
    Trotz langer Sucherei konnte ich den entsprechenden Beitrag nicht finden. Ich bin wohl zu alt für modernes Webdesign.

    Das da ---> http://true-red-miata.blogspot.com/2...ngauge-ii.html ist wirklich sauber gelöst.


  18. #18
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    >Auch wenn's peinlich ist: was bedeutet "DI"?

    Ach so sorry kein Problem, bedeutet "direct injection" und ich meinte die wandgeführten Direkteinspritzer, unter anderem auch der 2,3 DISI Turbo aus den MPS. Die haben damit unter anderem diverse Probleme.

    >Überwiegend eher kurze Strecken (10-15 km). Allerdings roch
    >das Öl bereits direkt nach dem Kauf nach Benzin. Und kurz
    >davor wurde ein Ölwechsel durchgeführt (Kauf vom
    >Mazda-Händler). Ich werde demnächst mal den Händler fragen,
    >was der dazu meint.

    Würde ich auch machen klar Kurzstrecke begünstigt die Ölverdünnung natürlich sehr, trotzdem sollte das nach einer Zeit auch wieder ausdünsten, vielleicht mal ne länger Strecke fahren und dann noch mal daran riechen!
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  19. #19

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Mittlerweile habe ich beschlossen mich nicht mehr selbst bekloppt zu machen und jedes ungewöhnliche Motorgeräusch sofort als Motorschaden zu interpretieren.

    Alles menschenmögliche mache ich schon, um einen Motorschaden zu vermeiden...:

    1. Hohe Drehzahlen vermeiden, bevor der Motor nicht warmgefahren ist (bis ca. 15 km)
    2. Möglichst keine Kurzstrecken fahren
    3. Gutes Öl verwenden (Umstieg auf Mobil Formula 3000 FE 5W-30)
    4. Regelmäßige Kontrolle des Ölstands (1x pro Woche)
    5. Regelmäßige Kontrolle der Zündkabel (1x pro Woche mit dem Öl)
    6. Super Plus tanken (Motorklingeln)
    7. Mazda-Wartungsintervalle einhalten (Garantie)
    8. OBD-Fehlerspeicher regelmäßig mit Scangauge auslesen

    In Planung:

    1. VDO-Öltemperaturanzeige mit Temperaturfühler am Ölablass oder per Ölpeilstab (Adapterplatte am Ölfilter geht ja nicht-zu wenig Platz, wegen Achsträger!)
    2. Anschlussgarantie abschließen (ca. 200,00 €)

    Wenn etwas mit dem Motor nicht stimmen sollte, fahre ich schön brav und sofort zu meinem langjährigen Mazda-Vertragshändler (dem ich auch vertraue), denn noch sind noch fast genau 2 Jahre Neuwagengarantie auf meinem Niseko.
    Dann sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Mehr geht einfach nicht...!

    Mein MX-5 NC ist zum Fahren da und nicht um sich die Achsen in der Garage krumm zu stehen...und ich fahre verdammt gerne damit!

    Gruß

    Carsten

  20. #20
    NCFL
    Guest

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Anschlußgarantie 163Euro habe ich letzte Woche erst abgeschlossen. Ich habe mir beim Freundlichen neuen Stecker und Pin geholt, und die Kabel ab Kabelbaum durch hoch flexible hitzebeständige erneuert. Zusätzlich mit Schrumpfschlauch geschützt, mehr kann man nicht tun. Sollte der Motor trotzdem hoch gehen wars mein letzter Mazda, ich hatte bis jetzt 27 Fahrzeuge und noch nie einen gravierenden Schaden. Wenn dann Kleinigkeiten, ich pflege meine Autos gut fahre gutes Öl 5W50 kontrolliere den Ölstand 1X pro Monat, wobei der Meßstab ein Witz ist. Mehr kann man nicht tun, habe meinen Motor schön pinibel eingefahren jetzt hoffe ich einfach das er hält.

    Gruß Carsten

  21. #21

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Die Anschlußgarantie werde ich nächste Woche abschließen. An die Zündkabel traue ich mich nicht dran, als "Löt- und Elektronik-Legastheniker", habe aber gestern schon die letzten 2 cm freiliegenden Zündkabel fest mit Isoband umwickelt und etwas WD 40-Öl in die Stecker gesprüht. Keine Ahnung, ob das etwas bringt.

    Bei meinem "Öl-PEIL-stab" steht das Öl fast bis zum Ende der Vertiefung der Patrone, ca. 2 mm über der MAX-Markierung. Die haben bei der Inspektion wohl ca. 200 ml zu viel vom guten Mobil 3000 eingefüllt. Deswegen mache ich mir aber keine große Gedanken. Der geht auch wieder auf den Idealstand runter, hoffentlich nicht zu schnell!

    Eingefahren habe ich den Motor auch schön vorsichtig. Habe hohe Drehzahlen die ersten 1.500 km vermieden, immer vorzeitig die in den nächsthöheren Gang geschaltet und nie bei kaltem Motor Vollgas gegeben.
    Danach, bei ca. 1.500 km, habe ich sogar einen Ölwechsel beim Freundlichen machen lassen (Delexia 5W-30).

    Wenn mein Motor die Biege macht, kann ich mir nichts negatives vorwerfen (siehe auch oben)...

    Gruß

    auch CARSTEN






  22. #22

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    @xmt: Den Link "Kabelbaum schienen beim NC" hätte ich auch gerne. Leider komme ich auf der Page nicht zurecht und finde den Tip nicht

  23. #23

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Welchen Namen hat der User auf mx5.de ??? Ich gehe mal davon aus, dass er sich auch hier rumtreibt und ich hätte da mal ein paar Fragen . Das wäre auch eine Lösung für mich.

    http://true-red-miata.blogspot.com/2...ngauge-ii.html

    Wird die gesamte Platikkonsole getauscht oder die Konsole ausgeschnitten und das Teil aufgeklebt?

    Viel wichtiger noch, wie hält der Scangauge ? Er soll ja beim Drücken der Knöpfe nicht rausfallen Ist er in der Plastikkonsole befestigt und das Aulteil deckt nur ab oder hält er am Aluteil? Wie ist er befestigt (Schrauben, Klip, Kleber...)?

  24. #24

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    ... auch würde mich ein Ansprechpartner für die o.g. Scangauge Einbaulösung freuen... Bitte melde Dich ! Verräter sind auch willkommen

  25. #25

    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Region Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    1.615
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???



    >Der Link würde mich auch interessieren. Blicke aber auf der
    >Startseite und in den Themenbereichen auch nicht so ganz durch
    >und finde auch nix.

    Moin,

    der ist auf unserer Homepage auch nicht zu finden.
    Diese Thema wurde im Forum behandelt.

    Gruss Olli

  26. #26
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    >Die "Zündkabel" sind bei meinem bis zum Stecker ziemlich dick
    >mit Isolierband umwickelt.

    Wenn das von Mazda so gemacht wurde, ist das eine Verschlimmbesserung!
    Grund:
    Das I-Band wirkt als Versteifung und reicht jetzt bis so wie es auf dem Bild zu sehen ist bis knapp vor dem Stecker. D.h. 1-2mm Litzen sind immer noch frei. Durch den schärferen Knick das Kabel noch mehr gefährdet.
    Ich bin anders vorgegangen:
    http://img175.imageshack.us/img175/1017/fertig.jpg
    Aufgezogen bis über den Steckerrand.

  27. #27

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Hallo Pedder59!

    Das sieht nach einer sehr sauberen und professionellen Lösung aus!

    Welchen Schrumpfschlauch hast du benutzt (Durchmesser, Marke)?
    Hast du zum Aufziehen des Schlauches vorher die Kabel durchschnitten, wieder verlötet und dann vom Kabelbaum her über den Stecker gezogen oder den Schlauch von vorne über den Stecker gezogen und dann mit einem Heißluftfön erhitzt?

    Habe mir im Baumarkt einen Sortimentsatz Schrumpfschläuche besorgt. Da ist aber kein Schlauch mit einem Durchmesser dabei, der über den Stecker passt.
    Der Schrumpfschlach müsste dann doch einen Durchmesser vom mindestens 3 cm haben, damit er über den Stecker passt.

    Auf dem Bild unter diesem Beitrag sind meine Zündkabel zu erkennen.
    Es soll aber genau so aussehen wie bei deinen Zündkabeln...

    Vielen Dank für ein paar Tipps!

    Gruß

    Carsten

  28. #28

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Hallo Pedder59!

    Das sieht nach einer sehr sauberen und professionellen Lösung aus!

    Welchen Schrumpfschlauch hast du benutzt (Durchmesser, Marke)?
    Hast du zum Aufziehen des Schlauches vorher die Kabel durchschnitten, wieder verlötet und dann vom Kabelbaum her über den Stecker gezogen oder den Schlauch von vorne über den Stecker gezogen und dann mit einem Heißluftfön erhitzt?

    Habe mir im Baumarkt einen Sortimentsatz Schrumpfschläuche besorgt. Da ist aber kein Schlauch mit einem Durchmesser dabei, der über den Stecker passt.
    Der Schrumpfschlach müsste dann doch einen Durchmesser vom mindestens 3 cm haben, damit er über den Stecker passt.

    Auf dem Bild unter diesem Beitrag sind meine Zündkabel zu erkennen.
    Es soll aber genau so aussehen wie bei deinen Zündkabeln...

    Vielen Dank für ein paar Tipps!

    Gruß

    Carsten

  29. #29
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    >Welchen Schrumpfschlauch hast du benutzt (Durchmesser, Marke)?
    Den hier von Unr... äh Conrad
    http://img571.imageshack.us/img571/6...pfschlauch.jpg
    der passt ganz knapp drüber.
    Tip: man kann Schrumpfschlauch mit ner langen Spitzzange ein wenig weiten/auseinander ziehen.

  30. #30
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    >Welchen Schrumpfschlauch hast du benutzt (Durchmesser, Marke)?
    Den hier von Unr... äh Conrad
    http://img571.imageshack.us/img571/6...pfschlauch.jpg
    der passt ganz knapp drüber.
    Tip: man kann Schrumpfschlauch mit ner langen Spitzzange ein wenig weiten/auseinander ziehen.

  31. #31

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Alles klar! Danke!

    Also, dann morgen auf zu Conrad und denselben Schrumpler besorgen!
    Will keine Kabel trennen und wieder verlöten. Dann habe ich ja noch mehr Probleme als vorher.
    Haben die auch so ne passende Heißluftpistole/-fön im Angebot?






  32. #32

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Alles klar! Danke!

    Also, dann morgen auf zu Conrad und denselben Schrumpler besorgen!
    Will keine Kabel trennen und wieder verlöten. Dann habe ich ja noch mehr Probleme als vorher.
    Haben die auch so ne passende Heißluftpistole/-fön im Angebot?






  33. #33
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    .
    >Haben die auch so ne passende Heißluftpistole/-fön im
    >Angebot?
    Gibbet im jeden Baumarkt.
    Aber nicht zu lange draufhalten. Schmorgefahr.

    Kleinere Arbeiten mach ich eh mit nem Feuerzeug.


  34. #34
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    .
    >Haben die auch so ne passende Heißluftpistole/-fön im
    >Angebot?
    Gibbet im jeden Baumarkt.
    Aber nicht zu lange draufhalten. Schmorgefahr.

    Kleinere Arbeiten mach ich eh mit nem Feuerzeug.


  35. #35
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    So sieht es nur nach manuellem Eingriff aus, ansonsten wie weiter unten mit lockeren Schläuchen.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  36. #36
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    So sieht es nur nach manuellem Eingriff aus, ansonsten wie weiter unten mit lockeren Schläuchen.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  37. #37

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Ja, weiß ich. Das sind ja auch meine -noch- unbehandelten Zündkabel mit den lockeren Schläuchen.
    Deshalb möchte ich ja die Schrumpfschlauch-Lösung von Pedder59 auch bei meinen Zündkabeln übernehmen.

    Das sieht sehr gut aus und bringt garantiert auch etwas, in Bezug auf die Stabilität der Kabel und Vermeidung der Kabelbrüche.

    Werde mich mich morgen auf den Motor legen, eine Runde kuscheln und es genauso machen...!

  38. #38

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Ja, weiß ich. Das sind ja auch meine -noch- unbehandelten Zündkabel mit den lockeren Schläuchen.
    Deshalb möchte ich ja die Schrumpfschlauch-Lösung von Pedder59 auch bei meinen Zündkabeln übernehmen.

    Das sieht sehr gut aus und bringt garantiert auch etwas, in Bezug auf die Stabilität der Kabel und Vermeidung der Kabelbrüche.

    Werde mich mich morgen auf den Motor legen, eine Runde kuscheln und es genauso machen...!

  39. #39

    Registriert seit
    20.06.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Sind denn Änderungen beim NC-Facelift zu erkennen?

  40. #40

    Registriert seit
    20.06.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Sind denn Änderungen beim NC-Facelift zu erkennen?

  41. #41

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Habe mich für die einfachste ScangaugeII-Einbaulösung entschieden:

    Einfach ein Stück Schaumstoff mit doppels. Klebeband in die "Ablage" geklebt, damit nichts klappert und SG darauf aufliegt, dann den Stecker an den OBD-Anschluss links über dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum angeschlossen, Kabel unter bzw. auf dem Teppich verlegt. Das Kabel kommt dann am Mitteltunnel auf der Beifahrerseite unter meinem alten Audiobag aus dem NB FL raus und hält durch das Klettband vom Audiobag. Dann nur noch das SG mit Klettband "Tesa Velcro extrastark" an der oberen Kante der Ablage befestigt, Kabel rechts eingesteckt, gerade und angewinkelt ausgerichtet. Fertig!

    Sieht zwar nicht perfekt aus, hält aber bombenfest und ich musste nichts an der Ablage verändern oder zersägen. In einer Stunde war alles erledigt. Außerdem kann ich so das SG-Display besser ablesen, da es leicht angewinkelt ist.

    Scangauge zeigt (fast) alle wichtigen (richtige Wassertemperatur, Zündzeitpunkt usw.) und auch uninteressanten Daten an. Leider keine Öltemperatur, da kein OBD-Temperaturfühler serienmäßig verbaut ist!
    Aber zusätzlich die aktuelle PS-Leistung (HPR) per Codeeingabe über X-Gauge. Bringt zwar nichts, aber macht was her...

    Zurück zum Thema...:

    Den Schrumpfschlauch habe ich mir eben bei Conrad besorgt (siehe Beitrag von Pedder59). Ziehe ich nachher auf die Zündkabel bzw. Stecker auf. Damit dürfte -hoffentlich- das Zündkabelproblem für die nächsten Jahre gelöst sein...

    Gruß
    Carsten

    Die einfachste SG-Einbaulösung sieht dann bei mir so aus:

    http://s5.directupload.net/images/100505/2shktnjm.jpg

    http://s1.directupload.net/images/100505/2lss4zhe.jpg

  42. #42

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Habe mich für die einfachste ScangaugeII-Einbaulösung entschieden:

    Einfach ein Stück Schaumstoff mit doppels. Klebeband in die "Ablage" geklebt, damit nichts klappert und SG darauf aufliegt, dann den Stecker an den OBD-Anschluss links über dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum angeschlossen, Kabel unter bzw. auf dem Teppich verlegt. Das Kabel kommt dann am Mitteltunnel auf der Beifahrerseite unter meinem alten Audiobag aus dem NB FL raus und hält durch das Klettband vom Audiobag. Dann nur noch das SG mit Klettband "Tesa Velcro extrastark" an der oberen Kante der Ablage befestigt, Kabel rechts eingesteckt, gerade und angewinkelt ausgerichtet. Fertig!

    Sieht zwar nicht perfekt aus, hält aber bombenfest und ich musste nichts an der Ablage verändern oder zersägen. In einer Stunde war alles erledigt. Außerdem kann ich so das SG-Display besser ablesen, da es leicht angewinkelt ist.

    Scangauge zeigt (fast) alle wichtigen (richtige Wassertemperatur, Zündzeitpunkt usw.) und auch uninteressanten Daten an. Leider keine Öltemperatur, da kein OBD-Temperaturfühler serienmäßig verbaut ist!
    Aber zusätzlich die aktuelle PS-Leistung (HPR) per Codeeingabe über X-Gauge. Bringt zwar nichts, aber macht was her...

    Zurück zum Thema...:

    Den Schrumpfschlauch habe ich mir eben bei Conrad besorgt (siehe Beitrag von Pedder59). Ziehe ich nachher auf die Zündkabel bzw. Stecker auf. Damit dürfte -hoffentlich- das Zündkabelproblem für die nächsten Jahre gelöst sein...

    Gruß
    Carsten

    Die einfachste SG-Einbaulösung sieht dann bei mir so aus:

    http://s5.directupload.net/images/100505/2shktnjm.jpg

    http://s1.directupload.net/images/100505/2lss4zhe.jpg

  43. #43
    MX57
    Guest

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???


    > Habe mich für die einfachste ScangaugeII-Einbaulösung entschieden

    Meine Lösung finde ich noch einfacher

    http://tinyurl.com/2ucnysg

    Die hat für mich auch den Vorteil, dass ich den Blick nicht so sehr
    von der Fahrbahn weg in den Nahbereich fokussieren muss.


  44. #44
    MX57
    Guest

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???


    > Habe mich für die einfachste ScangaugeII-Einbaulösung entschieden

    Meine Lösung finde ich noch einfacher

    http://tinyurl.com/2ucnysg

    Die hat für mich auch den Vorteil, dass ich den Blick nicht so sehr
    von der Fahrbahn weg in den Nahbereich fokussieren muss.


  45. #45

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    So geht´s natürlich auch. Ist sogar noch besser, da du eigentlich dauernd auf das Display siehst.
    Meine Lösung ist nicht ideal, da ich halt den Kopf runterneigen muss um das Display abzulesen. Als kurzsichtigen Brillenfuzzi würde mich nachts oder bei schlechter Sicht (Nebel, Regen) das Display genau im Blickfeld stören.
    Genau deshalb habe ich das SG nach unten auf die Ablage gebappt!

    Alles reine Geschmackssache...

  46. #46

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    So geht´s natürlich auch. Ist sogar noch besser, da du eigentlich dauernd auf das Display siehst.
    Meine Lösung ist nicht ideal, da ich halt den Kopf runterneigen muss um das Display abzulesen. Als kurzsichtigen Brillenfuzzi würde mich nachts oder bei schlechter Sicht (Nebel, Regen) das Display genau im Blickfeld stören.
    Genau deshalb habe ich das SG nach unten auf die Ablage gebappt!

    Alles reine Geschmackssache...

  47. #47

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    So, bin gerade vom Motorkuscheln zurück.
    Die Schrumpfschläuche sind auf den Zündkabeln. Die Sache war in ca. 1,5 Std erledigt, mit zwei Zigarrettenpausen dazwischen.
    Habe mir 2 Finger mit der Heißluftpistole verbrannt und 2 Isobänder der original Schutzhüllen an der Zweigstelle zu den Steckern der Einspritzventile angekokelt.
    Alle 4 Kabel sind jetzt an der Stelle wieder mit frischem Isoband zusammengebunden. Aber sonst hat alles gut funktioniert und der Motor läuft noch wie ne 1.

    Vielen Dank an Pedder59 für die guten Tipps und das Bild deiner Schrumpfschlauchaktion!

    Hoffentlich haben wir jetzt keine Probleme mehr mit den Zündkabeln!
    Ist garantiert einen Versuch wert, sunracer 007...

    Gruß
    Carsten

    Das ist bei mir daraus geworden:

    http://s1.directupload.net/images/100505/66iiy66k.jpg




  48. #48

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Wäre hier ein hochhitzebeständiger nicht angesagter???? Schrumpftemperatur bei 175 Grad?

  49. #49

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Der Schrumpfschlauch ist hitzebeständig bis zu einer Temperatur von maximal 105 Grad. So heiß wird es über dem Motorblock nicht.
    Außerdem haben die Zündkabel incl. Schrumpfschlauch einen Abstand von ca. 2-3 cm zum Ventildeckel, der übrigens aus Kunststoff ist.

  50. #50

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Den Ventildeckel der aus Kunststoff ist, musst du mir noch zeigen. Das einzige was beim NC oben auf dem Motor aus Kunststoff ist, ist die Motorabdeckung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 14:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •