Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 141
  1. #51

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Der Ventildeckel ist aus Kunststoff. Kannst ja gerne bei Deiner Mazda-Werkstatt mal nachfragen und davon überzeugen lassen. Welches Problem hast Du eigentlich? Neid oder so...?

    Bleib doch bitte außerdem beim Thema...! Hier geht es nicht um die Ventildeckeldichtung, sondern um das Thema "Motorsterben vermeidbar???" Vielleicht möchtest du ja mal einen nützlichen Beitrag zum Thema leisten, anstatt irgendwelche Kommentare abzugeben, die nicht der Wahrheit entsprechen...

  2. #52

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    >Der Ventildeckel ist aus Kunststoff. Kannst ja gerne bei
    >Deiner Mazda-Werkstatt mal nachfragen und davon überzeugen
    >lassen.

    Klar, es ist ja auch allgemein Bekannt das beim Freundlichen nur "Fachmänner" angstellt sind.


    Welches Problem hast Du eigentlich? Neid oder so...?

    Bestimmt. Das wirds sein, auf deinen Niseko bin ich wirklich neidisch. Ehrlich. Wollte ich immer haben.
    >
    >Bleib doch bitte außerdem beim Thema...! Hier geht es nicht
    >um die Ventildeckeldichtung, sondern um das Thema
    >"Motorsterben vermeidbar???"

    Motorsterben ist vermeidbar. Lass den Wagen stehen.

    Vielleicht möchtest du ja mal
    >einen nützlichen Beitrag zum Thema leisten, anstatt
    >irgendwelche Kommentare abzugeben, die nicht der Wahrheit
    >entsprechen...

    Das sagt der, der sich bei Mazda einen Ventildeckel zeigen lässt.

  3. #53
    Elmo
    Guest

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Unter [allgemein] kannst du ganz aktuell das nächste Motorsterben (jetzt böse gesagt) live mitverfolgen

  4. #54

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Du meinst:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=93300&page=

    Da wir einem ganz mulmig... Wenn es meinen killen sollte, war es definitiv der letzte Mazda. Bislang wohlgemerkt 3 x 323 1 x MX-3 2x MX 5 und 1 x Mazda 3, wobei letzterer vor kurzem auf der Fläche am Kofferraumdeckel zu rosten begann... Garantieantrag läuft!

    Ich hoffe bei Hans geht es dieses mal besser ab, da ja die Ursachen bekannt sind und sich der Fehler einschränken lassen sollte. Wobei mir der Fehlercode P0421 nichts sagt.

    Aha !!!

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Zitat =>"Warm Up Catalyst Efficiency Below Treshold (Bank 1)"

    Ohne es technisch zu verstehen, wäre meine Übersetzung:
    "Katalysator-Aufheiz-Effizienz unter dem Schwellenwert"


  5. #55
    Elmo
    Guest

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Jup... genau DAS...

    Wobei mich langsam das Gefühl beschleicht, dass Hans zum NC nicht kompatibel ist

    *Edit wegen Edit*
    Hans kann ja jetzt schon rechtzeitig mit dem Beweissicherungsverfahren beginnen

  6. #56
    Elmo
    Guest

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Und der Kat geht i.d.R. nur frühzeitig in Einzelteilen durch den Auspuff, wenn er durch unverbrannten Spritt gegrillt wird. Und dass Passiert i.d.R. durch Zündungsprobleme...

  7. #57

    Registriert seit
    20.06.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Jetzt nochmal die Frage, ist der NC-FL auch davon betroffen?
    Was habe ich nur für eine Schmette bestellt???

  8. #58

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    ... das wird nur die Zeit zeigen können, es sei den Mazda gibt kund, etwas verändert zu haben. Das wäre deshalb interessant, weil man sich diese Änderung dann besorgen könnte, es sie denn es ist der ganze Kablebaum. Momentan wird meine nächste Aktion sein, den Kablebaum zu schienen und einen Scangauge anzuschaffen, um im Fall eines Falles frühzeitig reagieren zu können.

  9. #59

    Registriert seit
    20.06.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Ich verstehe nur nicht, dass dieses Problem so verbreitet ist und Mazda sich nicht bewegt, ist doch mit wenig Aufwand in Griff zu kriegen...

  10. #60
    NCFL
    Guest

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Hi beim FL wurde nix verändert ist alles gleich, das Mazda sich nicht bewegt verstehe ich auch nicht. Der Service von Mazda kotzt mich eh immer mehr an, für mich steht jetzt schon fest mein erster und letzter Mazda.

  11. #61
    Elmo
    Guest

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Die Bewegen sich doch. Sämtliche Mängel werde zum "Stand der Serie" geadelt

  12. #62

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Ventildeckel aus Kunststoff

    is klaaa. Eckaat, hol den Wagen, wir müssen noch zu Frau Hansen,...


  13. #63

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Jetzt mal im ernst. Hat jemand mal eine Statistik, wieviele Motoren von alle verkauften MX-5 hoch gegangen sind? Wenn wir dieses Ergebnis haben, was war der Auslöser? Wer schreibt die Wahrheit und outet sich, dass er 20.000km den Ölstand nicht geprüft hat? Alle fahren den Motor schön warm und kalt und blablabla.

    Macht euch mal Gedanken, dass in den Foren meist nur "Probleme" besprochen werden. Die vielen Besitzer, die keine Probleme haben, schreiben meist auch nichts, warum auch, wollt ihr Post sehen ala: "Ich bin nun 54.300km gefahren und nichts ist auffällig!"

    Ihr macht euch verrückt. Fahrt das Dingen und seid einfach froh, wenn alles toll funktioniert und lasst ihm auch mal ein Rappelchen.

    Mein nc hat nun knapp 120.000km auf der Uhr, bis auf eine dumme Sache, die montagemässig in die Hose gegangen ist, läuft er top!

    Andere Autos sind auch nicht besser und schlechter, es kommt auch auf den fahrer an und hier denke ich, ist der MX-Fahrer ein mMnsch, der das Fahren intensiver empfindet, somit auch mehr ins Auto rein hört, als die Mutti mit dem ML.

    Also, wein bisserl entspannter und schon ist die Welt wieder i.O!

    Gruß,

    Rolf

  14. #64

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    ... also ich freue mich schon, wenn mal jemand schreibt:

    "Mein nc hat nun knapp 120.000km auf der Uhr, bis auf eine dumme Sache, die montagemässig in die Hose gegangen ist, läuft er top!"

    Das baut ein bißchen auf und gibt Hoffnung. Es steht jedem frei sich zu äußern, dass er mit dem NC zufrieden ist. Gerne kann er das auch hier tun.

    Ich sehe es indessen nicht so entspannt wie Du. Wenn ich eine gewisse Prozentzahl habe, deren Motor "verreckt" ist und immer schön alle Inspektionen durchgeführt wurden und Mazda bei den Austauschmotoren und beim NCFL immer noch nichts verändert hat, sehe ich hier schon ein Problem. Inwieweit dies dann justiziabel ist, müsste man dann sehen. Was nützt mir ein neuer Motor und in zwei Jahren knallts wieder??? Der Stand der Technik ändert sich...

    Ach ja... Welchen Durchmesser muss der Schrumpfschlauch zum Schienen haben ??? Sind 30 mm OK und Schrumpfverhältnis 1:2??? 25 mm sind wohl zu knapp (s.o) und man muss den Schlauch noch weiten.


  15. #65

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Der Schrumpfschlauch von Conrad mit 25,4 mm, Schrumpfverhältnis 2:1, passt genau über den Stecker. Durch minimales Nachschieben oder Weiten mit einer Zange geht er noch leichter drüber.
    Wenn der vorherige Durchmesser größer ist, zieht der Schrumpfschlauch sich nach dem Erhitzen wahrscheinlich nicht eng genug zusammen.

    Ich habe den hier genommen (wie auch Pedder59):

    http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005

  16. #66

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Immer druff, Leute...!

    Hat der Ventildeckel denn nur ne Kunststoffverschalung und darunter ist Metall...? Ist ja auch Wurscht!

    Den zweiteiligen Grill habe ich übrigens schon abgeschraubt, nach der ziemlich direkten Belehrung von breakout basti (s.o.)...
    Habe mich (spontan) für weniger Optik und dafür mehr Luft entschieden.

  17. #67

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Wieviele Meter hast Du gebraucht ??? 2 Meter dürften dicke reichen, oder ???

    Mit was wurde erhitzt???? Heißluftföhn oder normaler Föhn?

  18. #68

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    1 m reicht vollkommen aus! Insgesamt brauchst du ca. 50 cm. Habe die jeweilige Entfernung der 4 Kabelstränge von der Hälfte des Steckers bis zum Abzweigkabel der Einspritzventile abgemessen, den Stecker abgezogen und den Schrumpfschlauch drübergeschoben bis zur Kante vom Stecker (siehe Bild oben). Dann eine Heißluftpistole (Stufe 1) einmal um den Schlauch herum kurz draufgehalten und den Schlauch geschrumpft. Nicht zu lange draufhalten, sonst wird es zu heiß! Danach den Stecker wieder draufgesteckt und noch mal kurz mit ca. 5 cm Entfernung über die gesamte Länge darübergehalten. Die Heißluftpistole habe ich auch von C.. China-Ware mit komplettem Zubehör, im Angebot für 19,95 €.

  19. #69

    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Ventildeckel ist wirklich aus Kunststoff! Saugrohr auch!
    Ist aber bei sehr vielen neueren Fzg.en so!

  20. #70

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Danke ptr!

    Da ist meine Ehre zumindest teilweise wieder hergestellt und "jemand" hatte unrecht...!
    Mein Mazda-Werkstattmeister war auf einem Lehrgang für NC´s und hat mir das erzählt, als ich bei der Inspektion war. Sonst hätte ich es auch nicht geglaubt und nicht behauptet.

  21. #71

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    morgen. mach ich das auch.

    Vorausgesetzt ich klapp nicht zusammen. Krank sein und mx5de durchstöbern. n Traum.

  22. #72

    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Wickede (Ruhr), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Ich misch mich hier mal eben ein:
    Ventildeckel aus Kunstoff sind gar nicht mehr so selten...
    Erinnere da an den 1,4 HDI aus Fiesta, C2 und co. Der Ventildeckel ist Ansaugrohr, Ventildeckel und Luftfilter in einem Bauteil...

  23. #73

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Geht relativ einfach und schnell. Die Sache hat ca. 1,5 Std. gedauert und ich habe zwischendurch noch zwei Kippenpausen gemacht.
    Und 2 Finger mit der Heißluftpistole verbrannt...

    Hoffentlich bringt es wirklich etwas!

    Übrigens: Gute Besserung!

  24. #74

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Gut ich lasse mich auch belehren, wenn dem so ist. Habe meinen NC Motor damals ausgebaut und nicht weiter angeschaut.

  25. #75
    NCFL
    Guest

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Was genau soll das bringen? Ich gehe mal davon aus das sich der Schlauch nicht weit genug zusammen schrumpft oder? Somit bleiben die dünnen Kabel weiter locker im Schlauch liegen und sind vibrationen und Hitze ausgesetzt. Somit könnte ein Kabelbruch weiter auftreten oder? Ich denke wenn man es macht dann richtig neue Kabel ziehen und diese richtig um schrumpfen, dann könnte man noch zusätzlich den 25,4 Schlauch drüber ziehen. So wäre es dann wie es sollte und dann dürfte da auch nicht's mehr passieren.

    Gruß Carsten

  26. #76

    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    >Ich denke wenn man es macht
    >dann richtig neue Kabel ziehen

    wie weit würdest du den Kabel "rückbauen", also von woher sollte mann neu ziehen?





  27. #77
    Elmo
    Guest

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    >Ich denke wenn man es macht dann richtig neue Kabel ziehen und diese richtig um schrumpfen, dann könnte man noch zusätzlich den 25,4 Schlauch drüber ziehen. So wäre es dann wie es sollte und dann dürfte da auch nicht's mehr passieren.

    Und wenn doch was passiert, dann freut sich Mazda über den eigenmächtigen Eingriff in die Fahrzeugelektronik -> Garantie weg.

  28. #78
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    >Und wenn doch was passiert, dann freut sich Mazda über den
    >eigenmächtigen Eingriff in die Fahrzeugelektronik -> Garantie
    >weg.
    Bei Wenigfahrern ist die Garantiezeit eh schon überschritten

  29. #79
    Elmo
    Guest

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Demnach hast du die - wie heißt das noch mal - Anschlussgarantie nicht abgeschlossen? Selber schuld

  30. #80
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Nein meinen hab ich gebraucht gekauft.
    So eine Garantie schränkt auch ein.
    Z.B. Pflicht zum Geldabdrücken bei Inspektionen.
    ich habe auch keinen Bock wg. jeden kleinen Furz, in die Werkstatt zu fahren und bei Mazda auf den Knien zu rutschen um dann zu hören ist Stand der Serie...können wir nix machen. Nach einem Werkstattbesuch muß man so weit es geht eh kontrollieren ob alles richtig gemacht wurde.
    Bestes Beispiel Rost am Stoßfänger.
    Es gibt Leute, die machen sich die Mühe und schrauben alles ab um zu sehen, ob da Rost ist. Ahaaa das is ja rostig. Dann alls wieder zusammen und ab in die Werkstatt... den freunflichen überzeigen...Wagen muß da bleiben... Hin und her.
    An statt, wenn ich mal dran bin, abschleifen direkt ein wenig Rostprimer auf die Stelle und gut ist.
    Anderes Beispiel:
    Motor platt. Sportauspuff drunter.
    Garantie Verweigert wg. andere Abgasdrücke lt. Werkstatt.

    Für den Hersteller/Händler ist ein Garantieangebot eine gute Einnahmequelle. Die Inanspruchnahme durch den Kunden für den Hersteller/Händler ein Verlustgeschäft. Und das will er vermeiden.

  31. #81

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Die Kabel liegen weiterhin lose im Schrumpfschlauch da er sich nicht eng genug zusammenzieht, aber der Schlauch stützt sich am Stecker und am Originalschlauch ab und verhindert, dass die freiliegenden Kabel direkt am Stecker durch die Vibrationen in die Länge gezogen werden und zusätzlich direkt der Hitze vom Ventildeckel ausgestetzt sind.

    Der 25,4 mm Schlauch passt halt gerade über den Stecker. Wenn ein engerer Schlauch genommen wird und die Kabel fest eingeschrumpft werden sollen, müssen sie halt durchschnitten und wieder verlötet werden. Das wollte ich vermeiden, da so noch mehr Kabelprobleme auftreten können. Außerdem ist die Garantie dann wirklich futsch.

    Sollten jetzt trotzdem die Zündkabel reissen und Scangauge den berühmten Fehlercode (P0421) anzeigen, kann ich den Schrumpfschlauch problemlos wieder runterschmeissen und Mazda hat keinen Grund mehr zu meckern.

    Meine Meinung: Die Lösung ist besser als überhaupt nichts zu tun und letztendlich zu warten bis das Problem (vielleicht auch erst in Jahren) auftritt.

    Gruß
    Carsten

  32. #82

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Macht es Sinn, die freiliegendne Kabel vorher mit Isolierband zu umwickeln und dann den Schrumpfschlauch drüberzuziehen? Dann wir das ganze stabiler. Habe mir eben auch den Schrumpschlauch bestellt...

  33. #83

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Eine gute Frage! Da bin ich überfragt. Ich hatte vorher Isoband vom original Gummischlauch bis zum Stecker drumgewickelt und habe es schlauerweise wieder abgemacht,
    weil ich Angst hatte, dass das Isoband oder dessen Kleber durch die Hitze von der Heißluftpistole zu heiß wird und auf den Zündkabeln verbrennt oder damit verschmilzt.

    Dehalb habe ich nur den Schrumpfschlauch drübergezogen und erhitzt.


  34. #84
    NCFL
    Guest

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Nur mal so als Tipp man kann die Kabel auch aus dem Stecker bekommen ohne sie zerschneiden zu müssen, dann paßt dort auch passender Schrumpfschlauch drüber. Ich habe die Kabel aber dennoch erneuert und meine Garantie ist sicher nicht futscht

    Gruß Carsten

  35. #85

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Wie hast du die kompletten Kabel erneuert? Kannst du es etwas genauer beschreiben und/oder ein Foto davon machen...?

    Gruß
    Carsten

  36. #86

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Warum sollte man das tun?

    Sinn macht doch eher, die kabel MIT dem Stecker zu stabilisieren und zwar durch nen großen Schrumpfschlauch...
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  37. #87

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Genau das war ja auch mein Ziel! Mazda hat ja den original Gummischlauch schon bis ca. 2 cm vor den Stecker verlegt und dann plötzlich aufgehört.
    Durch meinen Schrumpfschlauch vom Stecker bis zum Kabelabzweig der Einspritzventile sind die Kabel jetzt hoffentlich ausreichend stabilisiert.
    Die Zündkabel selbst wollte ich in keinem Fall "bearbeiten", um dadurch vielleicht noch mehr Probleme auszulösen.
    Mehr als die Stabilisierung und Abstützung der Zündkabel am Stecker wollte ich eigentlich nicht erreichen...
    Außerdem sieht es so -fast- wie Serie aus.

  38. #88
    NCFL
    Guest

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Du kannst die Pins aus dem Stecker raus ziehen, dazu muß man lediglich eine Nase im Stecker zurück drücken mir einem Miniatur Schraubendreher. Dann kann man die Pins nach hinten aus dem Stecker ziehen, ich habe die Kabel dann bis ca 3cm vor dem Hauptkabelbaum erneuert. Diese dann zusätzlich mit Schrumpfschlauch ummantelt, und dann noch mal wie ihr auch den großen Schrumpfschlauch drüber gezogen. Wenn jetzt noch ein Kabel brechen sollte würde ich die Welt nicht mehr verstehen, zumal meine neuen Kabel hoch flexibel und Hitze beständig sind.

    Gruß Carsten

  39. #89

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Hallo,

    habe am Wochenende mal geschaut und den Deckel abgemacht. Bei mir (wohl Baujahr 06/07 MX5 RC erste Serie mit braunem Leder) sind die Kabel bis zu Stecker mit Isoband umwickelt, wie in dem ersten Bild von Speedy. Also nicht wie beim Niseko von Phönix71, wo die Kabel doch recht "luftig" liegen.

    Meine Kabel wirken eher gequetscht wie bei Speedy und werden durch das Isoband in eine Richtung "gezwungen" (eventuell geknickt). Mazda war wohl doch geringfügig tätig, oder wie soll man das deuten?

    Daher die entscheidene Frage Isoband ab und Schrumpfschlauch dran, oder Isoband lassen, Kabel vorsichtig anständig legen (strecken und eventuelle Knicke beseitigen)und Schrumpfschlauch d'rüber.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Isoband oder gar die Kabel durch die Hitze des Heisluftföhns beschädige. Durch das Isoband werden die Kabel ja noch eher vor der Hitze geschützt. Bei den freiliegenden Kabel von Phönix71 hätte ich persönlich da mehr bedenken, dass was durch die Hitze in die Hose geht. Es ist eben eine Gefühlssache, man sollte nur nicht wie ein Blöder draufhalten und sich schön Zeit lassen.

    Gruß Dirk

  40. #90

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Hallo!

    Ich habe die Isobänder wieder abgenommen, da sie genau am Stecker aufgehört haben und dort dadurch evtl. noch mehr Knickgefahr der Kabel entsteht. Der Schrumpfschlach wird ja nur kurz oberflächlich erhitzt und ragiert dann sofort. Er schirmt die Hitze von der Heißluftpistole ab und zwischen den Zündkabeln und der Schrumpfschlauchoberfläche ist noch genügend Abstand.

    Das dauert nur Sekunden, bis der Schrumpfschlauch reagiert und sich zusammenzieht. Danach habe ich die HLP sofort weggehalten. Die Kabel haben dabei kaum Hitze abbekommen und liegen gerade und lose wie vorher im Schlauch.

    Habe mir für die ganze Aktion ca. 1,5 Std. Zeit genommen, um sie möglicht mit Ruhe und Sorgfältig zu erledigen.

    Mein Ziel war es mit der festen, aber immer noch minimal flexiblen Schrumpfschlauchverbindung zwischen Stecker und den original Gummischutzschläuchen eine Art "feste Brücke" herzustellen,
    damit die Zündkabel durch die Motorvibrationen nicht gestreckt werden und dadurch am Stecker oder im Kabelbaum direkt danach reißen.

    Gruß
    Carsten




  41. #91

    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    halten wir mal an für eine sekunde!
    bedutet es das von werk zwei versionen rausgekommen sind?
    ältere baujahren mit isoband und jüngere mit ohne isoband?

    meine is 2008.04. ohne isoband.

  42. #92

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Hab heute auch mit Schrumpfschlauch und HLP was gemacht. 15min war das erledigt.

    Nix verbrannt und nix tut weh.


  43. #93

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Glück gehabt oder es war technisches Können!
    Mein rechter Zeigefinger wirft noch Blasen...

  44. #94

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Scheint so. Hierzu bedarf es aber noch der Rückmeldungen der entsprechenden Fahrer. Schaut also bitte mal nach. Ist kein Problem, die Plastikabdeckung kann einfach nach oben abgezogen werden.

  45. #95
    MX57
    Guest

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???


    NC-RC, EZ 5/2007:
    komplett bis zu den Steckern mit Isoband umwickelt.
    Sonderlich vertrauenserweckend oder professionell sieht es nicht aus.
    Nicht grundlos macht Mazda da schamhaft eine Plastik-Verkleidung drauf...



  46. #96

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Bei mir sieht es auch so aus! Würde gerne den Kabelbaum schienen, habe aber jetzt bedenken den Schrumpfschlauch einfach so d`rüberzuziehen, das die Spannung auf den Kabeln durch dieses Isobandgewickele bleibt. Was nun?

  47. #97

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Und jetzt ??? Was tun vor dem Schienen? Isoband ab oder d'ranlassen?

    Habe an den Kabeln mal gewackelt und einen Stecker gezogen. Ist durch das Isoband schon ziemlich straff und da die letzten Milimenter nicht umwickelt sind wohl auch knick- und bruchgefährdet. Die Kabel werden ziemlich in eine Richtung gezwungen. Ich beabsichtige auf jeden Fall die Stecker mal zu lösen und zu probieren, ob ich die Kabel knickfrei verlegen kann - leider ist dazu nicht viel Platz. Dann muss ich mich entscheiden, ob ich das Isoband löse oder doch dranlasse. Was meint Ihr???

  48. #98

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    NC RC EZ 08/2009 (einer der letzten Niseko).

    Zündkabel bis ca 3 cm vor den Steckern umwickelt. Danach nicht mehr. letze cm lagen frei.

    Behoben mit Schrumpfschlauch

  49. #99

    Registriert seit
    06.10.2002
    Ort
    Sulz, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Hallo,

    habe meinen NC Niseko Softtop letzte Woche gekauft (mit 0 km), war Tageszulassung beim Händler in 03/2009.

    Kabel die letzten 3 cm zum Stecker "freischwebend".

    Gibt es eigentlich irgendwelche belegbaren Zahlen, wieviele NC`s schon einen Motorschaden hatten? Vielleicht hat ja jemand gute Kontakte zu seinem Freundlichen, der mit Zahlen aufwarten könnte!

  50. #100

    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    nach eure feedback von ältere, neuere fzg.en
    hier ist mein theorie:

    zündkabel problem nur beim autos wo von werk unprofessionel mit isoban umwickelt wurde (kann es jemand mit zündkabel-bruch bestätigen?)
    wegen isoband kabel viel zu straff, knickt, spannt direkt beim stecker was zum möglichen beschädigung führt.

    von 08- anscheinend reaktion von mazda: änderung im kabelbaum fertigung: kabel relativ locker lassen nicht überspannen mit isoband.

    schaut ihr genau an: zündung usw. kabelbaum ist fix an motor verbunden also es "vibriert" mit dem motor mit: im vergleich zum motor bewegt sich nicht.

    wie gesagt das ist nur rein theorie. wir sollten versuchen weitere (06-07 und 08-09) motoren anzuschauen um "statistik" zu kriegen.
    aber für ersten blick klingt es mal nicht so unplausibel oder?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •