Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 35 von 35
  1. #1
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Hi,

    ein Bekannter ist vor einigen Wochen mit seinem MX in Italien liegengeblieben. Symptome:

    - erst Leistungsverlust
    - dann kein Starten mehr möglich, Motor dreht mit Anlasser so schnell, als ob keine Kerzen drin sind
    - Nockenwellen und Kurbelwelle drehen
    - beim ersten Nachsehen, ob Nockenwellen drehen, kam Qualm aus dem Öleinfüllstutzen

    Die Kiste kam dann auf dem ADAC-Transporter aus Italien zurück; heute hab ich mal reingesehen und den Fehler gesucht. Erster Verdacht von mir: Zahnriemen übergesprungen, weil keine Kompression auf allen 4 Pötten ist schon sehr ungewöhnlich.

    Hier meine Mail an ihn heute abend:

    ---------------------------------------------------------------------
    Hallo XYZ,

    so, hab mir heute mal Deinen MX vorgenommen. Sieht nicht gut aus (viel Text)…

    Als erstes habe ich den Ventildeckel und die obere Zahnriemenverkleidung mal runtergenommen, weil ich, weil überhaupt keine Kompression vorhanden zu sein scheint, einen übergesprungenen Zahnriemen im Verdacht hatte.

    Leider stand der Zahnriemen richtig und war auch richtig gespannt; damit ist diese Möglichkeit leider schonmal weggefallen. Daraufhin hab ich mir das Endoskop geschnappt und in alle vier Zylinder geschaut. Ventile sahen gut aus, aber ich habe derbe Laufspuren an den Zylinderwänden entdeckt. Ausserdem waren die Kolben sehr sauber, und das ist extrem ungewöhnlich und deutet auf Wasser in den Zylindern hin.

    Da man keine nennenswerte Kompression messen konnte und ich erst einmal wissen wollte, wo das Leck ist (und dann noch an allen vier Zylindern), hab ich Druckluft auf jeden einzelnen Zylinder mit geschlossenen Ventilen gegeben. Kommt die Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung, sind es die Kolbenringe, kommt sie aus der Ansaugbrücke oder dem Abgaskrümmer, sind es die Ventile, kommt sie aus anderen Zylindern, ist es die Kopfdichtung oder ein gerissener Block oder Kopf.

    Die Luft kam dann aus den anderen Zylindern und aus dem Ausgleichsbehälter des Kühlers, also Kopfdichtung oder Riss irgendwo. Jetzt kommt man minimalinvasiv leider nicht mehr weiter, also hab ich die Rübe abgenommen, um die Kopfdichtung zu checken oder Risse zu suchen.

    Beim Ablassen des Kühlwassers kam nur ungefähr ein Liter raus, was mich schon sehr verwundert hat. Mit heruntergenommenen Kopf konnte man dann mehr sehen:
    - derbe Laufspuren (Bilder 2-4)
    - alle Kolben unnormal sauber (Bild 1)
    - massive Hitzeverfärbungen, blau angelaufene Zylinderwände (Bild 2)
    - Kopfdichtung hat an allen vier Zylindern nicht mehr getragen (abgedichtet) (Bild 1)

    Damit war klar, dass die Kopfdichtung massiv weggebrannt ist, Kühlwasser in die Brennräume gekommen ist und zudem eine wahnsinnige Hitze im Motor gewesen sein muss aufgrund der Verfärbungen.

    Jetzt galt es noch herauszufinden, warum das passiert ist. Erste Verdächtige in so einem Fall sind Wasserpumpe und Thermostat. Riemen auf der Wasserpumpe war drauf, also zuerst mal den Thermostat angucken. Und siehe da - das war der Verursacher (Bilder 5 und 6).

    Jetzt kann ich auch den Verlauf des Schadens eindeutig rekonstruieren:
    - alter Thermostat hat sich verklemmt und gehangen
    - grosser Kühlkreislauf ging nicht auf, Wasser lief nicht durch den Kühler
    - Du bist einen Pass raufgeheizt und hast nicht auf die Wasseranzeige geachtet
    - Wassertemperatur ging massiv schnell nach oben
    - Kopfdichtung ist weggebrannt, Wasser kam in die Brennräume
    - aufgrund der grossen Hitze und des Wassers Abriss des Schmierfilms, Kolben laufen trocken
    - keine Kompression mehr, Motor aus

    Das erklärt dann auch, warum sich die Nockenwellen noch drehten und warum beim Nachsehen Qualm aus dem Öleinfullstutzen kam.

    Der Motor ist hin; der hat so viel Hitze abbekommen, dass der rettungslos verzogen sein muss. Beim Ablegen des Kopfes auf der Werkbank kam Öl aus den Ventilöffnungen im Brennraum, wo ich mich dann noch gewundert habe, weil die Ventilschaftdichtungen das normalerweise weghalten sollten. Die sind schlicht weggebrannt, so heiss wurde das Ding.

    Und das alles wegen eines Thermostates für 20 Euro So hart es klingt, es ist schlicht ein Wartungsmangel.

    ---------------------------------------------------------------------

    Und hier die Bilder dazu:

    Bild 1:
    http://www.mx-5.de/temp/motorschaden_01.jpg

    Bild 2:
    http://www.mx-5.de/temp/motorschaden_02.jpg

    Bild 3:
    http://www.mx-5.de/temp/motorschaden_03.jpg

    Bild 4:
    http://www.mx-5.de/temp/motorschaden_04.jpg

    Bild 5:
    http://www.mx-5.de/temp/motorschaden_05.jpg

    Bild 6:
    http://www.mx-5.de/temp/motorschaden_06.jpg




    Fazit:
    Spart bitte nicht an so kleinen Dingen wie Thermostat oder Kühlerdeckel. Das sind beides Sachen, die nicht im Wartungsplan von Mazda stehen und, wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist, demnach auch nie gewechselt wurden

    Ein typisch Mazda-scheckheftgepflegter MX-5 hat meist
    - den originalen Thermostaten, unabhängig vom Alter
    - den originalen Kühlerdeckel
    - Kühlerfrostschutz bis -120°
    - die originale Kupplungsflüssigkeit
    - die erste Wasserpumpe
    - die originalen Schaltmanschetten (fragmente)
    - die Gleitbolzen trocken

    Das soll jetzt kein Vorwurf sein, denn die Werkstätten machen nur das, was auch im Wartungsplan steht. Es ist an Euch, da selber drauf hinzuweisen oder es dort machen zu lassen, wo man um diese Schwachstellen weiss.

    Ich selber schmeisse Thermostat und Kühlerdeckel übrigens alle zwei Jahre raus bei mir.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  2. #2

    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Stuttgart, BaWü.
    Beiträge
    579
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Dankeschön für diesen Beitrag!!!

    Weiß ich ja was demnächst mal zu bestellen bzw. wechseln ist.

    Ok ich warte mein Mäxchen selbst und schaue auch nach unscheinbaren Dingen die sicher in den wenigsten Wartungsplänen stehen.

    Sind Mechaniker in Vertagswerstätten jetzt wirklich streng nach Plan arbeitende Menschen???
    Haben die nicht alle mal 3,5 Jahre eine Ausbildung genossen???
    Oder sind die so nach AW´s getrimmt das die nur noch daran denken Geld zu verdienen???

  3. #3
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Der Mechaniker selber macht nur das, was auf dem Wartungsplan steht. Wenn er ausser der Reihe nen relevanten Schaden entdeckt, ist er schon gut.
    Die Meisten arbeiten eh auf Akkord, sprich je mehr sie am Tag durchschleusen, desto mehr haben sie am Monatsende übrig.
    I6 ITB S50B30

  4. #4

    Registriert seit
    20.08.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    16.857
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Danke Andreas,
    da Mafi grad bei Mazda steht und Morgen der Heizungsschlauch und die Kühlflüssigkeit gewechselt wird, werde ich gleich Morgen Früh anrufen, dass unbedingt der Thermostat mit erneuert wird. Sch**** auf die paar € mehr.



    Gruß Cora

  5. #5
    MX57
    Guest

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann


    Informativer Bericht, danke!

    Thermostaten sind wirklich heimtückische Gesellen...
    allerdings hatte ich bislang nur Fälle (nicht MX-5),
    in denen sie nicht richtig schlossen und der Motor
    daher viel zu langsam warm wurde.


    Allerdings lehrt uns Dein Bericht auch das:
    Instrumente sind dafür da, dass man auch mal einen Blick darauf wirft.
    Egal ob sie gemessene oder errechnete Werte anzeigen.


  6. #6
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Hi,

    >Thermostaten sind wirklich heimtückische Gesellen...
    >allerdings hatte ich bislang nur Fälle (nicht MX-5),
    >in denen sie nicht richtig schlossen und der Motor
    >daher viel zu langsam warm wurde.

    das ist auch die Regel, muss man dazusagen. Dass ein Thermostat sich querstellt und geschlossen klemmt, ist recht selten.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  7. #7
    barbara
    Guest

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    naja bei mir wars ja auch ein Fall von einem irgendwie verklemmten Thermostat (sah etwas merkwürdig aus)
    mich hats zum Glück nur den Kühler gekostet, der geplatzt ist (jetzt muß ich Tara dafür auch noch dankbar sein... grrr)
    allerdings bin ich beim Thermostat bisher nie vom Verschleissteil ausgegangen, daher danke für den Tipp.

  8. #8

    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Stuttgart, BaWü.
    Beiträge
    579
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Ist die Welt wirklich so schlecht???
    OK ich kenns ja von Frauchen (Audi), da wird wiklich nur der Plan runtergearbeitet und dem Kunden das Fahrzeug hingestellt!
    Mechaniker hat wieder zwölf Inspehtionen in der halben Zeit geschafft und kann seinen Kredit zahlen, die Familie ernähren und ab und an man zum Stamtisch mit dem Freunden ein Bier trinken.
    Wasen Glück, "Danke Cheffchen" das ich das nicht muss!

  9. #9
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Hi,

    richtig, und man kann auch nicht bei jeder 15.000er Inspektion alles wechseln lassen, was theoretisch den Geist aufgeben könnte.

    Allerdings macht es Sinn, spätestens bei der grossen Inspektion alle 90.000 auch Dinge wie Thermostat oder Kühlerdeckel mit wechseln zu lassen, zumal das Kühlsystem des MX absolut keine Reserven hat. Kosten keine 30 Euro und ist ratzfatz gemacht, wenn eh Kühlwasser draussen ist. Deswegen rate ich auch immer zur Wapu; bei der grossen Inspektion fällt da (fast) nur Material an.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  10. #10
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Hi,

    >Ist die Welt wirklich so schlecht???

    nein, der Kunde erwartet einen festen Preis (den er vorher auch ggf. vergleicht) und der ergibt sich aus dem Wartungsplan des Herstellers - also völlig normal.

    Wenn Werkstatt A für eine 90.000er 500 verlangt und Werkstatt B 850, kriegt doch normalerweise Werkstatt A den Zuschlag, weil der Kunde von gleichen Leistungen ausgeht - es sei denn, Werkstatt B kann den Mehrpreis nachvollziehbar vermitteln.

    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  11. #11

    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Stuttgart, BaWü.
    Beiträge
    579
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    >Hi,
    >
    >richtig, und man kann auch nicht bei jeder 15.000er Inspektion
    >alles wechseln lassen, was theoretisch den Geist aufgeben
    >könnte.
    >
    >Allerdings macht es Sinn, spätestens bei der grossen
    >Inspektion alle 90.000 auch Dinge wie Thermostat oder
    >Kühlerdeckel mit wechseln zu lassen, zumal das Kühlsystem
    >des MX absolut keine Reserven hat. Kosten keine 30 Euro und
    >ist ratzfatz gemacht, wenn eh Kühlwasser draussen ist.
    >Deswegen rate ich auch immer zur Wapu; bei der grossen
    >Inspektion fällt da (fast) nur Material an.

    Mir persönlich ist an meinem NB/FL auch schon aufgefallen das die Kühlluft ins Maul kaum eine Führung hat, der Kühler steht einfach hinter dem Loch ohne Leitbleche!
    Durch meinen Auffahrunfall kommt der Stoßfänger demnächst eh runter, werd mir das dann mal genauer anschauen.


  12. #12
    Avatar von Ariola
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    82538
    Beiträge
    7.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann


    >Allerdings lehrt uns Dein Bericht auch das:
    >Instrumente sind dafür da, dass man auch mal einen Blick
    >darauf wirft.
    >Egal ob sie gemessene oder errechnete Werte anzeigen.
    >
    >

    +1

    Hätt ich meine nicht immer im Blick, wäre mir die kaputte Lima wohl erst aufgefallen, wenn die Kiste ausgegangen wär
    SHG Devil

  13. #13
    Elmo
    Guest

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Gott sei dank kann ich da schon ein paar Punkte deiner List als erledigt abhaken.

    Zum Verständnis für mich:

    Zum Thermostatwechsel (waren es beim MX nicht 2?) muss der Kühlkreislauf leer gemacht werden?

    Wie oft sollte man die Kühlflüssigkeit wechseln?

    *grübelt*

    Elmo (der sich über das Thermostat noch keine Gedanken gemacht hat)

  14. #14

    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Stuttgart, BaWü.
    Beiträge
    579
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    OK die Inspektion wird als Festpreis angeoten, ist mir klar!
    Jedoch wird mit dem Feststellen eines auserplanmäßigen Mangels auch ein neuer Auftrag erstellt, der Kunde umgehend informiert um den Mangel eventuell abzustellen (in Absprache mit dem Kunden).
    Sollte es also nicht Ziel jedes Mechanikers sein, neue Aufträge an seinem Brötchengeber zu vermitteln?
    Mach ich was falsch? Muss ich Cheffchen auf ne Gehaltserhöhung ansprechen? Bin ich zu gut für diese Welt?
    Versteh das einfach nicht das Angestellte um 07:00 Uhr anfangen, um 16:00 Uhr gehen ohne sich gedanken um ihre Arbeit gemacht zu haben!

  15. #15
    Elmo
    Guest

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Öhmm... Thermostat und Kühlwasserdeckel usw. auf "Verdacht" austauschen (so sinnvoll es auch sein mag) ist aber kein Mangel und lässt sich dem Kunden nicht ganz so einfach vermitteln.

  16. #16
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Hi,

    >Zum Thermostatwechsel (waren es beim MX nicht 2?) muss der
    >Kühlkreislauf leer gemacht werden?

    nein, der (einzige) Thermostat sitzt oben zwischen Kopf und Kühler. Kann man wechseln, ohne komplett zu entleeren. Aber:

    >Wie oft sollte man die Kühlflüssigkeit wechseln?

    Mazda schreibt vor: das erste Mal nach 4 Jahren oder 90.000 km (je nachdem was zuerst), danach alle 2 Jahre. Alle 2 Jahre muss jetzt aber auch nicht unbedingt sein, alle 3 bis spätestens 4 reicht auch. Das ist dann allerdings eine wunderbare Gelegenheit, den Themostaten mitzuwechseln, wenn das System eh leer ist.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  17. #17
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Hi,

    >Öhmm... Thermostat und Kühlwasserdeckel usw. auf "Verdacht"
    >austauschen (so sinnvoll es auch sein mag) ist aber kein
    >Mangel und lässt sich dem Kunden nicht ganz so einfach
    >vermitteln.

    Genau so ist es
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  18. #18
    Elmo
    Guest

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Meine Kühlflüssigkeit ist jetzt ein Jahr drin (FL, 9Jahre, 120.000km).

    Wie viel müsste denn da raus? Kann man ja nachfüllen...

    Ach so... Magst du nicht mal den Wartungsplan von Mazda etwas überarbeiten und in den Technikteil packen? (Oder hab ich den übersehen)?

  19. #19

    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Stuttgart, BaWü.
    Beiträge
    579
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Warum sollte ich dem Kunden nicht vermitteln können das sein Thermostat bzw. Kühlmitteldeckel getauscht werden muss???
    Bin ich derjenige der das erklären kann oder weiß der Kunde das besser???
    Sollte also ATU und wie die alle heißen, nem Kunden besser was andrehen können als ne "vertrauenswürdige" Vertragswerkstatt???
    Komischerweise will jeder sparen und geht zu ATU etc. weil die ein super Schnäppchen anbieten, andererseits beschwert sich jeder über den Service und das Fachwissen der Mitarbeiter solcher Firmen.
    Sorry aber wenn ein Kunde mit der Einstellung "die ziehen mich über den Tisch" ankommt, wird es nie eine Vertrauensbasis zwischen Kunde und Autohaus geben!
    Kenn das z.Z. aus dem Motorradgeschäft, Kunden die sich aufgehoben fühlen kommen wieder, man muss das einfach mit Fachwissen und Kompetenz für nen Laien erklären können und schon ist der Kunde Zufrieden und kommt auch beim nächsten Problem, Inspektion oder sonstwas wieder.
    Wichtig ist für mich...das meine Kunden ihr Motorrad abholen, wissen was gemacht wurde, warum das gemacht wurde und warum vielleicht was gemacht wurde das nicht in Auftrag gegeben wurde!
    Manchmal ist reden doch eben Gold, sowas geht mit Bikern eben einfacher, würde es mit Autofahrern auch, würde man sich die Zeit für sie nehmen!

  20. #20

    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Rostock, MVP, D.
    Beiträge
    534
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Wie die ständigen Rostbotschaften ist auch dieser Beitrag verdammt gut, richtig informativ und ein Falls fürs Gruselkabinett

    Danke dafür ... so macht sich unser einer nun nicht nur wegen Rost sorgen, sondern schaue mehr auf die WT am Scangauge als auf die Straße


    >Spart bitte nicht an so kleinen Dingen wie Thermostat oder
    >Kühlerdeckel.

    So als Ahnungsloser in Sachen Motor und Co. hab ich da gleich mal eine Frage:
    Mein NBFL (02) besitzt auch noch jeweils die ursprünglichen Teile.

    IL bietet gleich drei verschiedene Theromstate an :
    1. IL-Nachbau öffnet bei 71 °c
    2. IL-Nachbau öffnet bei 86 °c
    3. orig. Mazda Teil.

    abgesehen vom Preis, welcher solls/sollte es denn sein ?

    Den Wechsel des Kühlerdeckels stelle selbst ich mir ja als einfach vor, den Thermostaten würde ich dann jedoch lieber machen lassen.
    Oder gibt es da eine bebilderte Anleitung?


    zum obigen Schaden:
    Wäre dieser durch die Beobachtung der WT und rechtzeitigem abstellen des Motors zu verhindern gewesen ?
    Wenn ja, ab welcher WT sollte man denn in Erwägung ziehen die Fahrt zu unterbrechen? Dank des Scangauge ist diese ja recht genau abzulesen.

    Danke für Beitrag und Antwort
    LG Stefan


  21. #21

    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    >>> ...Kunden die sich aufgehoben fühlen kommen wieder,
    >>> man muss das einfach mit Fachwissen und Kompetenz für nen Laien erklären können
    >>> und schon ist der Kunde Zufrieden und kommt auch beim nächsten Problem, Inspektion oder sonstwas wieder.


    Wohl dem, der eine >>vertrauenswürdige<< Werkstatt hat.

    Für eine gute Arbeit zahle ich auch gern gutes Geld


  22. #22
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann


    >Manchmal ist reden doch eben Gold, sowas geht mit Bikern eben
    >einfacher, würde es mit Autofahrern auch, würde man sich die
    >Zeit für sie nehmen!

    Nein, du vergleichst Äpfel und Birnen.

    Moppedkutscher haben ihre Gurken oft als reine Spaßgeräte - natürlich sind somit die meisten viel eher bereit "mehr" für ihr "Schätzchen" auszugeben als die Masse der Autofahrer. Für die ist es oft nur ein ungeliebter Kostenpunkt um von A nach B zu kommen.

    Erst bei denen die eine irrationale Beziehung zu ihrer Karre haben, es als Spaßmobil nutzen, kommt ein identisches Phänomen wie bei den Moppedinis zum tragen.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  23. #23
    Moderator Avatar von Hubi
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    D-22043
    Beiträge
    6.010
    Danke Dank erhalten 81 in 26 Posts  Bedankt 33

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Da hänge ich mich gleich dran und frage, welcher Kühlerdeckel es sein sollte:

    IL bietet einen für 0,9 und einen für 1,1 bar an.
    www.Projekt-MX5.de - Blog & Shop für den MX-5

  24. #24

    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    Herzogenaurach, Franken.
    Beiträge
    2.895
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Bei einem Kühlsystem das in Ordnung ist würde ich den 1,1er nehmen

  25. #25

    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Stuttgart, BaWü.
    Beiträge
    579
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    >
    >>Manchmal ist reden doch eben Gold, sowas geht mit Bikern
    >eben
    >>einfacher, würde es mit Autofahrern auch, würde man sich
    >die
    >>Zeit für sie nehmen!
    >
    >Nein, du vergleichst Äpfel und Birnen.
    >
    NEE Autofahrer mit Motorradfahrern!
    Schrieb ja, Biker sind da einfacher zu handhaben, dennoch denke ich das Autofahrer sicher auch Geld ausgeben, würden wenn man sie vielleicht als Kunde behandelt!
    Die meisten Betriebe haben dem Kunden doch schon acht Reparaturen verkauft ohne überhaupt das Fahrzeug gesehen zu haben!

    >Moppedkutscher haben ihre Gurken oft als reine Spaßgeräte -
    >natürlich sind somit die meisten viel eher bereit "mehr" für
    >ihr "Schätzchen" auszugeben als die Masse der Autofahrer.
    >Für die ist es oft nur ein ungeliebter Kostenpunkt um von A
    >nach B zu kommen.
    >
    Ja motoradfahren ist tatsächlich eher ein Hobby, und vielleicht gibt man da auch eher sein Geld aus als fürs dusslige Auto mit dem man ja eh nur jeden Tag zur Arbeit fährt, koste ja nur Geld und ist einem ja auch total lästig.
    Versteh das nicht...eigentlich ist man drauf angewiesen aber kosten darfs nix!

    >Erst bei denen die eine irrationale Beziehung zu ihrer Karre
    >haben, es als Spaßmobil nutzen, kommt ein identisches
    >Phänomen wie bei den Moppedinis zum tragen.
    >
    Ja ich versteh Dich, seh das ja genauso, aber aufs Mopped (Hobby)könnte ich ja zur Not verzichten. Beim Auto fällts mir allein durch meinen täglichen Arbeitsweg schwer, außerdem bleibe ich nicht gerne irgendwo stehen um das gespött der Vorbeifahrenden zu werden...die Gedanken derer kann ich mir vorstellen .oO hätte der sein Geld mal lieber für Inspektionen ausgegeben als für Alufelgen und Tieferlegung

  26. #26
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Ich sagte ja nicht das es LOGISCH sei - nur das die meisten es so handhaben.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Beim NA den 0.9er

    Werner hatte mal mit seinem das Lustige Erlebnis, dass bei nem 1.1 Bar Deckel der untere GROSSE Schlauch zum Kühler weggesprengt wurde...

    Da ist das Wasser schneller draussen als man Pups sagen kann....
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  28. #28

    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Rostock, MVP, D.
    Beiträge
    534
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    hat keiner eine Antwort auf obige Fragen ?

  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Option 1 auf keinen Fall, damit öffnet der Thermostat zu früh und Du kommst kaum auf Betriebstemp (90°C)
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  30. #30
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Hi,

    >abgesehen vom Preis, welcher solls/sollte es denn sein ?

    2 oder 3.

    >Wäre dieser durch die Beobachtung der WT und rechtzeitigem
    >abstellen des Motors zu verhindern gewesen ?

    Ja.

    >Wenn ja, ab welcher WT sollte man denn in Erwägung ziehen die
    >Fahrt zu unterbrechen? Dank des Scangauge ist diese ja recht
    >genau abzulesen.

    Ich hab nur eine umgebaute Serienanzeige und keine genauen Temperaturen, würde aber ab ca. 105° wohl nervös werden.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  31. #31

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    >>Wäre dieser durch die Beobachtung der WT und rechtzeitigem
    >>abstellen des Motors zu verhindern gewesen ?
    >
    >Ja.




    Wenn man dabei ist flott Serpentinen hinauf zu heizen, dabei Rudel von Fahrradfahrern überholt und selber auf den kurzen Geraden von Bikern überholt wird und nur mit einer Serienanzeige ausgestattet ist, wird es eng mit der Beobachtung.



  32. #32
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    ***Serienanzeige***

    Könnte man neben dem Dimi-Umbau auch eine zusätzliche Warnleuchte/Sirene ähnlich dem Öldrucksensor installieren?
    Jörg (Kürschrauber)

  33. #33

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    >Könnte man neben dem Dimi-Umbau auch eine zusätzliche
    >Warnleuchte/Sirene ähnlich dem Öldrucksensor installieren?

    Es gibt sicherlich Temp.-Anzeigen, die man so programmieren kann, dass sie bei einer bestimmten Temperatur Alarm geben.


  34. #34
    RX55
    Guest

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    Hallo Andreas,

    Dein Bericht ist sehr aufschlussreich. Danke dafür.

    Ich frage mich gerade, ob es nicht auch möglich wäre, den vorhandenen Thermostat einfach nur auf seine Funktionstüchtigkeit zu prüfen. Wäre das überhaupt ohne großen Aufwand möglich?

    Es geht mir bei der Frage nicht darum, an dem Materialwert eines neuen Thermostaten zu sparen, sondern eher um die generelle Frage, ob ein neuer Thermostat nicht u.U. einer Montagsproduktion entspringt und damit evtl. schneller defekt wäre, als der der schon jahrelang zuverlässig im MX werkelt und das vielleicht auch weiterhin genauso zuverlässig tut.

    Frank

  35. #35

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Für Euch mal zur Info, was mangelnde Wartung ausmachen kann

    >Es geht mir bei der Frage nicht darum, an dem Materialwert
    >eines neuen Thermostaten zu sparen, sondern eher um die
    >generelle Frage, ob ein neuer Thermostat nicht u.U. einer
    >Montagsproduktion entspringt und damit evtl. schneller defekt
    >wäre, als der der schon jahrelang zuverlässig im MX werkelt
    >und das vielleicht auch weiterhin genauso zuverlässig tut.

    Wenn man so eingestellt ist, dürfte man nichts mehr tauschen bevor es von selbst kaputt geht, weil das neu Teil könnte ja ein Montagsprodukt sein.
    Was daraus folgen kann, hat Andreas hier geschildert.
    Bevor ich das Thermostat ausbaue, es teste, wieder einbaue und es 14 Tage später eventuell wieder ausbauen muß, weil es defekt ist, tausche ich das lieber direkt.

Ähnliche Themen

  1. [ND] Informationen zur Wartung
    Von Rooooney im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 12:08
  2. Wahnsinn, was neue Zündkabel ausmachen!!!
    Von NickyDomDom im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 10:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •