Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Rhein-Main.
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Handbremse einstellen

    Hallo,

    nachdem die Werkstatt ohne Erfolg versucht hat, die Handbremse einzustellen (selbst bei voll angezogenem Handbremshebel kaum Wirkung), will ich mich selber ranmachen. Konnte aber hier wie auch über google keine Anleitung finden - hat da jemand etwas?
    Wird die Handbremse bzw der Handbremszug bei meinem NB-FL direkt an den hinteren Bremssätteln nachgestellt oder irgendwo am unteren Teil des Handbremshebels?

  2. #2

    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Handbremse einstellen

    soweit ich weiß wird die direkt hinten am bremssattel eingestellt, zumin. sind dort schrauben zur nachjustierung, die aber auch nur ein gewisses spiel justieren können

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Handbremse einstellen

    Edit:

    Sorry, auch wenns arrogant klingt, aber wenn manns nicht weiss, sollte man sich hier im Technikforum GERADE zum Thema Bremsen die Antwort im Zweifelsfall besser sparen.

    Deine Antwort war falsch und könnte zu einem fatalen Totalversagen des Bremssystems führen. Und dass der Threaderöffner wg. Deiner Fehlinformation vom nächsten Baum abgekratzt wird ist sicher auch nicht in Deinem Sinne.





    nein, umgekehrt.

    Erstmal versuchen über Handbremse zu justieren, dort ist ein Sechskant.

    reicht diese Justierung nicht mehr aus, brauchst Du auf kurz oder lang eh neue Bremssättel, da dann der automatische Verstellmechanismus defekt ist.

    Von hinten würde ich als Laie erstmal die Finger lassen, sonst gehts Dir wie in diesem Post:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=102236&page=


    wenns die Werkstatt "erfolglos" probiert hat, hat Sie dir wahrscheinlich auch die Bremssättel ruiniert.

    macht dann 500 Ocken...
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Rhein-Main.
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Handbremse einstellen

    Erstmal Danke für Eure Hinweise!

    Das mit den zurückgedrückten anstatt -gedrehten Bremskolben bringt mich auf folgendes: Die hinteren Bremsbeläge lies ich damals in der Werkstatt tauschen und weil ich den sowieso meist nicht viel zutraue, hatte ich Sie extra darauf hingewiesen. Ob sie es dann auch wirklich so gemacht haben, kann ich natürlich nicht sagen.

    Das war vor 2 Jahren und die hinteren Bremsen liefen auch bislang ohne die im genannten thread aufgeführten Probleme. Können die Jungs damals trotzdem etwas falsch gemacht haben, dass die Handbremse sich nun angeblich kaum mehr einstellen lässt? Oder ist einfach der Bremszug so sehr verschliessen bzw. gedehnt, dass er sich nicht mehr ausreichend spannen lässt?

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Handbremse einstellen

    Probier es aus, zieh erst mal die Handbremse an und lass nen Bekannten durch die Räder gucken, ob sich die Hebel am Bremskolben bewegen. Falls die sich nur sehr wenig bewegen, stell Die Handbremse am Handbremshebel mit nem Schraubenzieher nach.

    Hierzu an einen Berg fahren und die Handbremse 5 Rasten anziehen. Dann solange die Einstellschraube zuziehen, bis das Auto von selbst am Berg hält. Fallst Du bis zum Gewindeanschlag drehen kannst, hast du vermutlich ein Problem mit Deinen Bremskolben.

    Ausprobieren und nochmal hier melden.
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Handbremse einstellen

    jop

  7. #7

    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Rhein-Main.
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Handbremse einstellen

    So, bin jetzt endlich dazu gekommen mich der Handbremse anzunehmen:

    Vorne am Handbremshebel kann man das Handbremsseil nicht mehr kürzer stellen - ist schon quasi am Anschlag!

    Habe dann auch an den hinteren Bremssättel geschaut nach diesen Einstellschrauben für die Bremskolben. Nach Abdrehen einer Sechskant-Schraube war dann darunter tatsächlich auch eine Inbusschraube verborgen. Zum meiner Überraschung hatte die aber kein übliches Schraubengewinde, sondern im unteren Bereich einem torxähnliches Profil und einer Gesamtlänge von ca. 1.5cm. Dieses Teil steckte auf beiden Seiten mehr oder weniger lose drin. Ist das normal und wie soll das dann mit dem Einstellen gehen?
    Oder hat hier eine Vorgänger Mist gebaut und mit zuviel Kraft die Schrauben abgedreht und das waren nur noch die Bruchstücke?

  8. #8

    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    3.040
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Handbremse einstellen

    >...sondern im unteren
    >Bereich einem torxähnliches Profil und einer Gesamtlänge von
    >ca. 1.5cm. Dieses Teil steckte auf beiden Seiten mehr oder
    >weniger lose drin. Ist das normal

    Ja. So sieht das Teil neu aus:

    http://www.ilmotorsport.de/shop/prod...B-702650_1.jpg
    Quelle: IL Motorsport


    >und wie soll das dann mit dem Einstellen gehen?

    Benutze bitte mal , das ist bereits etliche Male beschrieben worden.

Ähnliche Themen

  1. Handbremse/Bremskolben einstellen aber wie?
    Von SniKKaz im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 23:11
  2. Handbremse beim NB einstellen
    Von MRoadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 12:19
  3. Handbremse einstellen
    Von Kiavo im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 14:27
  4. Handbremse einstellen?
    Von MB im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2002, 11:11
  5. Handbremse richtig einstellen?
    Von Walter K. (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2002, 22:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •