Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Klimawartung NC

    Hallo!

    Ich hatte kürzlich die 60.000er Inspektion bei meinem NC (aber erst 18000km) gelaufen. Klima wurde innerhalb der Inspektion gecheckt.
    Mazda empfiehlt aber alle 3 Jahre eine Klima-Wartung, kostet ca. 70€.


    Ich hatte das Gefühl, dass die Klimaleistung abgenommen hat, kann aber täuschen wegen des extrem heißen Wetters.


    Macht es Sinn nach 3 Jahren die Wartung zu machen oder soll ich noch warten damit?



    Gruß
    Razer

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klimawartung NC

    Mein nc ist EZ 09/2005, gebaut als einer der ersten nc´s überhaupt. Er hat nun knapp 130.000 km auf dem Buckel, an der Klimaanlage ist nie was gewwartet worden und sie kühl absolut fantastisch und schnell. Ich würde da erst rumfummeln lassen, wenn die Kühlleistung abnimmt.

    Gruß,

    Rolf

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    284
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klimawartung NC

    Habe das hier gefunden:

    "Solange noch ausreichend kühle Luft ins Auto strömt, herrscht kein Handlungsbedarf. Die Klimaanlage funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein haushaltsüblicher Eisschrank. "Da wechselt auch niemand das Kühlmittel", so Hans-Ulrich Sander, Sachverständiger beim TÜV Rheinland. Das Auto verliert zwar durch die Bewegung während der Fahrt ständig Kühlmittel, doch dauert es bei normalem Betrieb vier bis sechs Jahre, bis die Leistung der Anlage spürbar nachlässt. Erst dann braucht man neues Kühlmittel."


    Daran halte ich mich auch.Ich habe noch nie eine Klimaanlagenwartung machen lassen.70€ sparen....

  4. #4

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klimawartung NC

    gut zu hören, mit der Kühlleistung war sicher Einblidung. Ist halt auch ein Unterschied ob 39°C draußen sind dauerhaft oder halt nur 25°C. Die letzte Zeit war es ja extrem und dann wird das Auto halt nicht so schnell kühl (passiert aber selten dass ich geschlossen fahre).

  5. #5

    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klimawartung NC

    Hallo,

    habe ebenfalls noch nie etwas an einer Klimaanlage im Auto machen lassen. Ein Auto ist jetzt 13 Jahre alt und kühlt immer noch einwandfrei. Ein KFZ-Meister (kurz vor der Rente) meinte einmal: Wenn's nicht mehr kühlt, Kühlflüssigkeit nachfüllen lassen, sonst muß man nichts machen.
    ciao olderich

  6. #6
    Avatar von Tili
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Wupperta
    Beiträge
    6.892
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 12

    RE: (NC) Klimawartung NC

    Ich hatte es auch schon mal in einem ähnlichem Thread geschrieben.

    Also mein Mazda Händler empfiehlt mir KEINE Klima-Wartung, es sei denn, so sagt er, ich möchte ihm unbedingt Geld hinterher werfen.

    Er sagt, du kommst schon von alleine wenn wir die Klima warten müssen. Dann wird dir nämlich nicht mehr kalt


  7. #7

    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Vreden im Münsterland, NRW, Germany.
    Beiträge
    527
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klimawartung NC

    Und mein Händler/Meister sagte genau das gleiche.
    Hab auch noch nie was machen lassen, bei keinem Auto.

  8. #8

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Klimawartung NC

    Also ich kenne es nur vom Wagen meiner Frau, da mußte es nach 4 Jahren mal gemacht werden, weil die die Klima irgendwie muffig roch.
    Sprich desinfiziert werden. Das war aber auch was anderes bzw. nicht anders machbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •