Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Drehzahl schwankt und manchmal dumpfer Klang bei Anfahrt

    Moin!

    Ich hoffe mal ich werde hier nicht gleich auf die Suchfunktion vertröstet bzw denke ich einfach mal hier wissen einge ein wenig mehr über den Wagen als in anderen allgemeinen Autoforen.

    Also, ich habe seit knapp 2 Monaten einen MX-5 NB mit knapp 88000 Kilometern gekauft.(EZ:05/1999 1600 ccm) Bin auch vollkommen zufrieden, ein schönes Spaßfahrzeug und bei den männlichen Begleitern immer neidisch beäugt

    Nun macht sich aber bei mir leider schon zum 2. Mal der Wagen so meine Sorgen.
    Ich bin ganz normal einen Tag losgefahren und der Wagen kam einfach nicht auf Touren, obwohl ich Vollgas gegeben habe beschleunigte er im 2. Gang auf 50 fast so langsam wie im 5. Gang.
    Ich ging erstma kurz durch: Kein Fuss auf der Bremse, Handbremse is auch lose, Handbremse trotzdem 1-2 mal während Fahrt auf grader Strecke angezogen und losgelassen, ging wieder alles wie vorher, keine 3 Minuten nach dem Losfahren alles wieder gut.
    Ich schobs dann also darauf das die Handbremse wohl Schuld war.

    Danach folgten Weitere Fahrten ohne Probleme.

    Gestern fuhr ich nun wieder einmal mit dem Kleinen los, das gleiche Problem, der Wagen hat ein ziemlich dumpfen Klang, klingt fast als wenn man ein V8 Big Block drinne hätte, wenn dem so wäre ja in Ordnung aber das hat der Kleine ja nu nicht. Also wieder Handbremse angezogen, losgelassen, diesmal tat sich nichts. Nach 10 Minuten "normaler Fahrt" gab sich das alles wieder.

    Und als er heute dann (wieder ohne Zicken beim losfahren) an der Ampel stand ist mir aufgefallen das die Drehzahl beim Bremsen vor der Ampel auf etwa 900 fällt, wenn ich einige Zeit an der Ampel stehe auf 1100 steigt und wenn ich an der Ampel im Leerlauf Gas gebe sie dann wieder von 3000 auf 900 fällt.

    Ich kann mir letztes evtl noch mit der Klimaanlage erklären die ich anhatte, aber das oben beschriebene gibt mir Rätsel auf, also mal bei Google gesucht, es "können" die Zündkerzen und Zündkabel sein.

    Ich würd mich freuen wenn ihr mir eventuell eine genauere Angabe machen könntet und definitiv sagen könnt das es ein Zündfehler ist.

    Ich danke schonmal für jede hilfreiche Antwort

  2. #2

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Drehzahl schwankt und manchmal dumpfer Klang bei Anfahrt

    Moin!

    Ich hoffe mal ich werde hier nicht gleich auf die Suchfunktion vertröstet bzw denke ich einfach mal hier wissen einge ein wenig mehr über den Wagen als in anderen allgemeinen Autoforen.

    Also, ich habe seit knapp 2 Monaten einen MX-5 NB mit knapp 88000 Kilometern gekauft.(EZ:05/1999 1600 ccm) Bin auch vollkommen zufrieden, ein schönes Spaßfahrzeug und bei den männlichen Begleitern immer neidisch beäugt

    Nun macht sich aber bei mir leider schon zum 2. Mal der Wagen so meine Sorgen.
    Ich bin ganz normal einen Tag losgefahren und der Wagen kam einfach nicht auf Touren, obwohl ich Vollgas gegeben habe beschleunigte er im 2. Gang auf 50 fast so langsam wie im 5. Gang.
    Ich ging erstma kurz durch: Kein Fuss auf der Bremse, Handbremse is auch lose, Handbremse trotzdem 1-2 mal während Fahrt auf grader Strecke angezogen und losgelassen, ging wieder alles wie vorher, keine 3 Minuten nach dem Losfahren alles wieder gut.
    Ich schobs dann also darauf das die Handbremse wohl Schuld war.

    Danach folgten Weitere Fahrten ohne Probleme.

    Gestern fuhr ich nun wieder einmal mit dem Kleinen los, das gleiche Problem, der Wagen hat ein ziemlich dumpfen Klang, klingt fast als wenn man ein V8 Big Block drinne hätte, wenn dem so wäre ja in Ordnung aber das hat der Kleine ja nu nicht. Also wieder Handbremse angezogen, losgelassen, diesmal tat sich nichts. Nach 10 Minuten "normaler Fahrt" gab sich das alles wieder.

    Und als er heute dann (wieder ohne Zicken beim losfahren) an der Ampel stand ist mir aufgefallen das die Drehzahl beim Bremsen vor der Ampel auf etwa 900 fällt, wenn ich einige Zeit an der Ampel stehe auf 1100 steigt und wenn ich an der Ampel im Leerlauf Gas gebe sie dann wieder von 3000 auf 900 fällt.

    Ich kann mir letztes evtl noch mit der Klimaanlage erklären die ich anhatte, aber das oben beschriebene gibt mir Rätsel auf, also mal bei Google gesucht, es "können" die Zündkerzen und Zündkabel sein.

    Ich würd mich freuen wenn ihr mir eventuell eine genauere Angabe machen könntet und definitiv sagen könnt das es ein Zündfehler ist.

    Ich danke schonmal für jede hilfreiche Antwort

  3. #3
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178

    RE: Drehzahl schwankt und manchmal dumpfer Klang bei Anfahrt

    welches Baujahr? 98? 1,6 er oder 1,9 er?
    Lg barbara

  4. #4
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178

    RE: Drehzahl schwankt und manchmal dumpfer Klang bei Anfahrt

    welches Baujahr? 98? 1,6 er oder 1,9 er?
    Lg barbara

  5. #5

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Drehzahl schwankt und manchmal dumpfer Klang bei Anfahrt

    Laut Fahrzeugschein:

    Erstzulassung: 19.05.1999
    Hubraum: 01598

    Sollte also 1,6 sein

  6. #6

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Drehzahl schwankt und manchmal dumpfer Klang bei Anfahrt

    Laut Fahrzeugschein:

    Erstzulassung: 19.05.1999
    Hubraum: 01598

    Sollte also 1,6 sein

  7. #7

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    Vom Fuss der Eifel, NRW.
    Beiträge
    220
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Drehzahl schwankt und manchmal dumpfer Klang bei Anfahrt

    >Also, ich habe seit knapp 2 Monaten einen MX-5 NB mit knapp
    >88000 Kilometern gekauft.(EZ:05/1999 1600 ccm) Bin auch
    >vollkommen zufrieden, ein schönes Spaßfahrzeug und bei den
    >männlichen Begleitern immer neidisch beäugt

    Erstmal Glückwunsch

    >Ich bin ganz normal einen Tag losgefahren und der Wagen kam
    >einfach nicht auf Touren, obwohl ich Vollgas gegeben habe
    >beschleunigte er im 2. Gang auf 50 fast so langsam wie im 5.
    >Gang.
    >Gestern fuhr ich nun wieder einmal mit dem Kleinen los, das
    >gleiche Problem, der Wagen hat ein ziemlich dumpfen Klang,
    >klingt fast als wenn man ein V8 Big Block drinne hätte, wenn
    >dem so wäre ja in Ordnung aber das hat der Kleine ja nu
    >nicht.

    Hört sich nach der Zündspule an, hatte die selben Symtome vor 2 Jahren bei meinem gleichaltrigen MX.

  8. #8

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    Vom Fuss der Eifel, NRW.
    Beiträge
    220
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Drehzahl schwankt und manchmal dumpfer Klang bei Anfahrt

    >Also, ich habe seit knapp 2 Monaten einen MX-5 NB mit knapp
    >88000 Kilometern gekauft.(EZ:05/1999 1600 ccm) Bin auch
    >vollkommen zufrieden, ein schönes Spaßfahrzeug und bei den
    >männlichen Begleitern immer neidisch beäugt

    Erstmal Glückwunsch

    >Ich bin ganz normal einen Tag losgefahren und der Wagen kam
    >einfach nicht auf Touren, obwohl ich Vollgas gegeben habe
    >beschleunigte er im 2. Gang auf 50 fast so langsam wie im 5.
    >Gang.
    >Gestern fuhr ich nun wieder einmal mit dem Kleinen los, das
    >gleiche Problem, der Wagen hat ein ziemlich dumpfen Klang,
    >klingt fast als wenn man ein V8 Big Block drinne hätte, wenn
    >dem so wäre ja in Ordnung aber das hat der Kleine ja nu
    >nicht.

    Hört sich nach der Zündspule an, hatte die selben Symtome vor 2 Jahren bei meinem gleichaltrigen MX.

  9. #9
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178

    (NB) Drehzahl schwankt und manchmal dumpfer Klang bei Anfahrt

    dann vergleiche mal die Fahrgestellnummer in dem Artikel mit der aus Deinem Fahrzeugschein, ob Dein Wagen da noch drunter fällt (ich wünsche und vermute mal nein, aber sicher ist sicher)
    http://www.mx-5.de/html/defekte_vent..._1_6er_nb.html

    Ansonsten würde ich, an Deiner Stelle, die Zündkabel einfach tauschen, die kosten nicht die Welt, ebenso die Kerzen
    und schauen was passiert.
    Die Zündspule würd ich mal die Kerzenstecker abziehen und mit der Taschenlampe reinleuchten ob die Kontakte blank sind oder ob du da Spuren siehst.
    Ganz intressant in dem Zusammenhang zu lesen:
    http://www.mx-5.de/html/zundkabel_un...rprobleme.html

    Lg barbara

  10. #10
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178

    (NB) Drehzahl schwankt und manchmal dumpfer Klang bei Anfahrt

    dann vergleiche mal die Fahrgestellnummer in dem Artikel mit der aus Deinem Fahrzeugschein, ob Dein Wagen da noch drunter fällt (ich wünsche und vermute mal nein, aber sicher ist sicher)
    http://www.mx-5.de/html/defekte_vent..._1_6er_nb.html

    Ansonsten würde ich, an Deiner Stelle, die Zündkabel einfach tauschen, die kosten nicht die Welt, ebenso die Kerzen
    und schauen was passiert.
    Die Zündspule würd ich mal die Kerzenstecker abziehen und mit der Taschenlampe reinleuchten ob die Kontakte blank sind oder ob du da Spuren siehst.
    Ganz intressant in dem Zusammenhang zu lesen:
    http://www.mx-5.de/html/zundkabel_un...rprobleme.html

    Lg barbara

  11. #11

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Drehzahl schwankt und manchmal dumpfer Klang bei Anfahrt

    @barbara
    wenn man das liest sind das ja üble Sachen mit den Ventilen, scheine aber knapp davon gekommen zu sein meine Fahrgestellnummer is die JMZNB186200127422 also grademal 12tausend daneben, knapp aber scheint zu passen, glück gehabt. Und danke für den Link

    @Micha787B

    Danke für die Glückwünsche und den Typ, mein Vater war auch schon der Meinung (Meine Recherche im Netz bisher ja auch, ich werd demnach dann morgen den Kleinen mal stehen lassen, meine Erledigungen mit dem Motorrad machen und mich dann am Nachmittag über meine Zündfunken hermachen.

    Ich werd mich melden wenn es neues gibt.

    Danke euch schonmal

    PS.: Was mich nur wundert das dieser Fehler bis nur ab und an auftrat, bzw nach warmlaufen wohl weg zu sein scheint, dabei sollte elektonik doch eig nich unbedingt so temperaturanfällig sein oder? also vom ausdehnen der Metalle vlt..

  12. #12

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Drehzahl schwankt und manchmal dumpfer Klang bei Anfahrt

    @barbara
    wenn man das liest sind das ja üble Sachen mit den Ventilen, scheine aber knapp davon gekommen zu sein meine Fahrgestellnummer is die JMZNB186200127422 also grademal 12tausend daneben, knapp aber scheint zu passen, glück gehabt. Und danke für den Link

    @Micha787B

    Danke für die Glückwünsche und den Typ, mein Vater war auch schon der Meinung (Meine Recherche im Netz bisher ja auch, ich werd demnach dann morgen den Kleinen mal stehen lassen, meine Erledigungen mit dem Motorrad machen und mich dann am Nachmittag über meine Zündfunken hermachen.

    Ich werd mich melden wenn es neues gibt.

    Danke euch schonmal

    PS.: Was mich nur wundert das dieser Fehler bis nur ab und an auftrat, bzw nach warmlaufen wohl weg zu sein scheint, dabei sollte elektonik doch eig nich unbedingt so temperaturanfällig sein oder? also vom ausdehnen der Metalle vlt..

  13. #13

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Drehzahl schwankt und manchmal dumpfer Klang bei Anfahrt

    Also, ich hab mich heute dann mal dran gesetzt und die Zündkerzenstecker rausgezogen, erstma erschrocken wie lang die sind

    Dann ma die Zündkerzen alle rausgedreht und in Augenschein genommen, alle 4 sind trocken, keine rauch oder Benzinreste zu erkennen, einzige was ich gemacht habe (auf geheiß von meinem alten) den elektrodenabstand korrigiert, drinne waren welche mit 11mm, die erstma auf 8,5mm reduziert, stand ja in der Anleitung man solle 8mm, 8,5mm oder 10mm nehmen
    Danach dann Motor angemacht und er lief erstma rund, dann wieder etwas unrund, bei noch geöffneter Motorhaube viel mir dann auf das die Klimaanlage mit ansprang. Die ausgemacht und die Drehzahl war konstant bei etwa 950 umdrehungen.

    Ich bin gespannt ob ich nochmal das Phänomen mit dem niedrigtourig erwische oder ob die Kerzendoktorei das behoben haben sollte.

    Die Zündspulkontakte habe ich mir (sofern sie denn nach einigem Zerren an den Kabeln auchma frei waren) auch angesehen, scheinen auch in Ordnung zu sein.

    Im Anschluss mich dann ma rangesetzt und mir ne Lampe ins Handschuhfach gebaut, also im Grunde bin ich recht zufrieden mit meinem heutigen Schaffen, wenn nochmal Probleme auftreten weiß ich ja an wen ich mich wenden kann

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC Drehzahl schwankt nach Batterie abklemmen
    Von MX5_Wuppertal im Forum Technik Serie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 10:30
  2. [NB⁄NBFL] NB läuft manchmal gut, manchmal schlecht
    Von DerJuergen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 07:12
  3. [NB⁄NBFL] NBFL Dumpfer Schlag
    Von Missy im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 09:43
  4. Drehzahl schwankt
    Von scuba im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.02.2004, 23:44
  5. Anfahrt zu Driftkurs aus Rhein-Main Gebiet ?
    Von Heronimus im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2002, 21:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •