Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 35 von 35
  1. #1
    WeKoe
    Guest

    Vibrationen, und kein Ende...

    Hallo zusammen !

    Bei meinem 2002er Sunracer, den ich vor kurzem gebraucht gekauft habe, spüpre ich starke Vibrationen. Der ganze Wagen schüttelte sich durch. Besonders im Bereich 60 km/h und 120 km/h.
    Der Händler meint, "das wäre nun mal bei einem Cabrio so, aufgrund der geringeren Steifigkeit".
    Gestern habe ich die Felgen und Reifen auswuchten lassen (mit einer Super-Hightech-Maschine) und es wurde in einem Hinterreifen eine Kraftschwankung von 100 Newton bei 100 km/h festgestellt. Diese wurde auf 55 N reduziert (mehr ging nicht).
    Die Vibrationen sind schon etwas besser geworden, aber sind halt immer noch zu spüren. Kann es noch an etwas anderem liegen ? Radlager, Unwucht Kardanwelle, Unwucht Bremsscheiben o.ä. ?
    Oder ist der MX-5 einfach ein so sensibles Fahrzeug ?

    Viele Grüsse
    WeKoe

  2. #2
    Avatar von Holger
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    61440
    Beiträge
    3.659
    Danke Dank erhalten 10 in 2 Posts  Bedankt 3

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Scheint ja wohl die Unwucht am Rad zu sein. Ist denn die Felge krumm oder hat der Reifen einen Schlag?

    Neue Felgen, neuer Reifen. Die Felge kann man vielleicht auch richten.

    Der MX-5 ist zwar nicht sio steif wie eine Limousine, aber so empfindlich nun auch wieder nicht. Dein Händler hat wie so oft keine Ahnung!

  3. #3
    Rally
    Guest

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Tippe auch auf krumme Felgen. Hatte letztes Jahr meine Felgen ausgetauscht da diese alle leicht verzogen waren. Hatte neue Reifen nen Jahr davor gekauft und ich hatte mich da schon gewundert wieviele Gewichte die geklebt hatten . Hatte dann mal nachgefragt und diese erzählten mir dann das die Alus alle nen Schlag hatten. Tja, und letztes Jahr ging mir die Vibration auf den Geist und habe schöne neue 14Zöller gekauft . Hätte ich viel früher machen sollen, so ein ruhiges Fahrverhalten auf einmal

  4. #4
    WeKoe
    Guest

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Hallo !

    Danke für eure Antworten.

    Die Felgen wurden auch überprüft mit dieser Auswuchtmaschine. Aber die sind absolut in Ordnung (nicht die kleinste Abweichung...)

    Wie gesagt, nur das eine Hinterrad hat 55 Newton Kraftschwankung bei 100 km/h. Das kommt mir aber sehr gering vor, zumal der Reifenspezialist meint, dass das eigentlich sehr gering wäre...

    Bin mit meinem Latein irgendwie am Ende. Habe meine ganze Kohle für den Wagen ausgegeben und kann mir keine neuen Felgen und Reifen mehr leisten

    Übrigens: Auf der Vorderachse habe ich die Bridgestone Original-Bereifung, hinten sind neue Pneumant-Reifen drauf. Vielleicht liegts an der Mischbereifung ??

    WeKoe

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    931
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Hast du nicht die Möglichkeit mal einen satz andere reifen und Felgen aufzuziehen, nur um mal zu testen?
    Hast du einen Satz Winterreifen?
    Gibt es in deiner Nähe einen MX5 Fahrer, der dir für 1 Stunde seine Winterreifen leiht?
    Nur dann wirst du es definitiv wissen. Ist es dann vorbei, liegts auf keinen Fall am Auto. Das würde mich schon mal beruhigen.
    Frag doch mal rum. Eventuell hat der Händler wo du ihn gekauft hast mal einen "Testsatz" für dich.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    4.304
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Das habe ich auch bei den selben Geschwindigkeiten, allerdings nur mit den Sommerreifen. Beim Auswuchten war auch alles in Ordnung.
    Guck doch mal nach, ob sich geräuschmäßig was ändert, wenn Du die Reifen von vorne nach hinten vertauschst. Bei mir ist es in dieser Saison nämlich dadurch besser geworden.

    Gruß

    Marcus

    ...bald, sehr bald....

  7. #7
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...


    .....mmmmmmhhhh, wenn´s die Kardanwelle wäre müßten zu den Vibrationen auch Brummgeräusche auftreten und beides deutet auf eine Störung im Rundlauf hin: Verschlissene Kreuzgelenke, Kardanwelle verbogen, Keilnuten der Kreuzgelenkgabeln verschlissen, Kardanwellenschlag oder -unwucht.
    Zwischen Schiebestück und Kardanwelle und hinten am Flansch zum Hinterachsgetriebe sitzen Kreuzgelenke, die nur einen geringen Beugewinkel der Kardanwelle zulassen.....wenn dieser -Winkel jetzt größer ist, dann schüttelts Dich schon heftig.
    Stell mal Deinen MX hinten auf Stahlböckchen und kontrollier die Kardanwelle ob die irgendwo aufgesetzt hat anhand von Kratzern oder Eindrücken und wenn das irgendwo der Fall sein sollte dann mach Deinem Verkäufer die Hölle heiß !!
    [SIGPIC][SIGPIC]

  8. #8

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Hallo,
    das scheint ein Problem zu sein, das manche, aber nicht viele MXe betrifft, NBs und NBFLs aller Baujahre.
    Ich habe das gleiche Problem. Siehe auch http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Das Problem war, daß das Fahren bei 120km/h (also gemütliches Autobahn-Cruisen) fast nicht mehr möglich war, weil es einem da fast die Plomben aus den Zähnen vibriert hat....

    Einen Tag vor dem Kundendienst, bei dem ich das Problem ansprechen wollte hab ich auf die Sommerreifen (Serien 16" mit 205ern) gewechselt. Das Vibrieren ist beinahe weg fast nicht spürbar, und vor allem in einem anderen Geschwindigkeitsbereich. Jetzt vibriert es bei ca 65km/h. Es liegt also nicht NUR an den Reifen/Felgen, wird aber offensichtlich davon beeinflusst. Ich werde jetzt mal mit verschiedenen Reifendrücken experimentieren und ggf. doch nochmal zum Händler.

    Wenn sich jemand aus dem offensichtlichen Zusammenhang Felgengröße (15" vs. 16") und der jetzt anderen "Vibrationsgeschwindigkeit" (120 vs. 65km/h) einen Reim machen kann, her mit den Ideen.

    EDIT: Noch als Hinweis für die Technik-Profis: Das Vibrieren ist nur geschwindigkeits- nicht drehzahlabhängig.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg, Bayern.
    Beiträge
    353
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Was hier eigentlich jedes Frühjahr kommt, der MX-5 ist sehr empfindlich auf Dreck zwischen Reifen und Nabe!
    Reifen abmontieren,
    Kontaktflächen zwischne Reifen und Nabe (Bremsscheibe)säubern
    Kupferpaste fein auf den Auflageflächen aufbringen
    Reifen wieder montieren

    Dies hört sich jetzt furchtbar trivial an, aber es hat hier schon sehr oft geholfen!

    ABS

    Manfred

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    4.304
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Das hatte ich damals probiert, half aber bei mir nichts.
    Bei mir tritt das Problem auch nur mit den Sommerreifen auf.

    Gruß

    Marcus

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Die Aussage deines Händlers ist eine ziemlich miese Ausrede. Diese Unwucht stellt einen Mangel dar. Geh zum verkäufer schildere ihm das Problem. Und bitte ihn im Rahmen seiner Sachmängelgewährleistung um Abhilfe. Verweigert er dies Ihn schriftlich auf den sachmangel hinweisen und ein Frist zur Nachnesserung setzen. Nach drei Erfolglosen Nachbesserungsversuchen, kannst du ihm den Wagen wieder vor die Tür stellen. Ich würde auf deine Kosten keine besserungsversuche unternehmen, sondern den verkäufer in Pflicht nehmen.

  12. #12
    WeKoe
    Guest

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Was haltet ihr hiervon ? Das ist ein altes Posting von sambagold zu der Vibrationsthematik:

    "Ich hatte es auch eine zeitlang (habe es auch ein paar mal gepostet) - die einzige wirksam sache, welche half, war den antriebsstrang zu lösen; dabei merkte man, dass eine ganz schöne spannung drauf war. danach wieder festschrauben und - welch' ein wunder - es ging.
    klingt recht unspektakulär, aber seit dem fahr ich wieder mit ruhigem gewissen und muss keine angst haben, das mir die kiste um die ohren fliegt."

    Aber was ist mit "Antriebststrang lösen" gemeint *grübel*

    Viele Grüsse
    WeKoe

  13. #13

    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Bad Oldesloe, SH.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Ich hole diesen Thread mal wieder aus dem Keller, da ich auch diese nervenden Vibrationen bei ca. 110-120 kmh habe. Ist an der Aussage von sambagold was wahres dran?! Und wenn ja, wie war das gemeint?

  14. #14

    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Bad Oldesloe, SH.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Ich hole diesen Thread mal wieder aus dem Keller, da ich auch diese nervenden Vibrationen bei ca. 110-120 kmh habe. Ist an der Aussage von sambagold was wahres dran?! Und wenn ja, wie war das gemeint?

  15. #15

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Ich bin auch von den Vibrationen bei 120 Kmh betroffen.Hatte auch zuerst die Felgen in Verdacht, aber inzwischen hatte ich verschiedene
    Sätze drauf und es ist immer noch so.Das es die Kardanwelle sein könnte die den Ärger produziert dachte ich mir auch schon hatte aber eher vermutet das es eine Unwucht sei oder das sie eventuell etwas krumm ist.Das die Kardanwelle unter Spannung stehen könnte, daran habe ich noch nicht gedacht.Wäre ein Versuch wert mal die Schrauben zu lösen, eventuell auch die von der Getriebehalterung.

  16. #16

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Ich bin auch von den Vibrationen bei 120 Kmh betroffen.Hatte auch zuerst die Felgen in Verdacht, aber inzwischen hatte ich verschiedene
    Sätze drauf und es ist immer noch so.Das es die Kardanwelle sein könnte die den Ärger produziert dachte ich mir auch schon hatte aber eher vermutet das es eine Unwucht sei oder das sie eventuell etwas krumm ist.Das die Kardanwelle unter Spannung stehen könnte, daran habe ich noch nicht gedacht.Wäre ein Versuch wert mal die Schrauben zu lösen, eventuell auch die von der Getriebehalterung.

  17. #17
    Avatar von Harzer
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    78199
    Beiträge
    293
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Ich hatte auch mal dieses Problem. Der Grund war, das das Fahrzeug etliche Wochen nicht bewegt wurde und sich somit die Reifen platt gestanden hatten. Neue Pneus haben die Vibrationen behoben und den Mangel abgestellt.


  18. #18

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Ich habe das Problem(chen) bei meinem NBFL (EZ 09/2004) seit Anbeginn. Alle Lösungsversuche von Fahrwerksabstimmung bis zum Tausch der Felgen, Reifen etc. brachten keine Abhilfe. Zwischen 110 und 120 kmh vibiriert es halt. Ich habe mich daran gewöhnt.

  19. #19

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Hallo!

    Hatte mal bei einem anderen Fabrikat ein ähnliches Phänomen.

    Nach ewiger Suche wurde dann festgestellt, dass die Kreuzgelenke der Antriebswellen beschädigt waren (Fettverlust durch kleines Loch in der Manschette).

    Durch minimales Spiel in den Kreuzgelenken war die Antriebswelle in einem Bereich zwischen 60 und 120 km/h ganz leich unwucht und dabei hat der ganze Wagen leicht vibriert.

    Ob das nun weiterhilft oder nicht - weis ich nicht. Vibrationen sind aber eher nicht normal - auch bei einem Cabrio nicht - ausser die Strasse ist extrem schlecht. Da spricht man dann aber eher von Zittern.

  20. #20

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Hallo!

    Hatte mal bei einem anderen Fabrikat ein ähnliches Phänomen.

    Nach ewiger Suche wurde dann festgestellt, dass die Kreuzgelenke der Antriebswellen beschädigt waren (Fettverlust durch kleines Loch in der Manschette).

    Durch minimales Spiel in den Kreuzgelenken war die Antriebswelle in einem Bereich zwischen 60 und 120 km/h ganz leich unwucht und dabei hat der ganze Wagen leicht vibriert.

    Ob das nun weiterhilft oder nicht - weis ich nicht. Vibrationen sind aber eher nicht normal - auch bei einem Cabrio nicht - ausser die Strasse ist extrem schlecht. Da spricht man dann aber eher von Zittern.

  21. #21

    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Willkommen im Club: 2002 NBFL 1.6, Originalfahrwerk- Teils starke Vibrationen von ca. 105 - 120 Kmh, danach etwas abnehmend. In der Stärke allerdings auch mal variierend (temperaturabh.?).

    Kurioserweise fing das bei mir schlagartig an, nachdem ich neue Reifen aufgezogen hatte (195/40ZR16). Natürlich habe ich das den Rädern zugeschrieben (zumal die gebraucht waren), allerdings brachte auch mehrmaliges Auwuchten und der Tausch von 3 Felgen nichts. Sturz und Spur habe ich auch einstellen lassen.
    Das Problem tritt nun auch mit den Winterreifen auf. Es nervt mich tierisch, zumal der geringe Querschnitt das Problem im Sommer noch verstärkt (ich werde daher auch wieder einen 50er nehmen, wenn der TÜV das Ok gibt).

    Dem Gefühl nach vibriert der ganze Wagen und man merkt es deutlich im Lenkrad. Noch mal: Einen Tag VOR dem Rädertausch (vorher 195/50R15) war nichts! Haben die größeren und schwereren Räder einer der vielleicht schon vorgeschädigten Antriebswellen den Rest gegeben? Oder einem Radlager?

    Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende, zumal der Tausch von Radlagern und Antriebswellen "auf gut Glück" ein teurer Spaß wird...

  22. #22

    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Eckernförde, Schleswig- Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    793
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Hi,

    vielleicht wäre es mal an der Zeit einen kleinen Tipp in die FAQ´s aufzunehmen.

    Denn wenn alles auswuchten nichts bringt, dann könnte es auch daran liegen das die Zentrierringe (so denn welche vorhanden sind) nicht „mehr“ richtig passen.
    Alte Zentrierringe, oder aber eine fehlerhafte Montage, können ebenso eine Unwucht bewirken, wie schlecht ausgewuchtete Räder.

    Sollten beispielsweise die Zentrierringe nicht mehr richtig stramm auf der Radnabe oder in der Felge sitzen, so können sich Mittelpunkt der Felge und der Radnabe leicht radial verschieben.
    Die Folge ist dann eine ähnliche Unwucht wie bei schlecht ausgewuchteten Rädern
    Und es reichen beim MX-5 schon wenige (1-2) 10tel Millimeter radiale Verschiebung aus, um dann den gesamten Wagen bei gewissen Geschwindigkeiten in Vibrationen zu versetzen (vorzugsweise an der Vorderachse bei ca. 100 bis 120 Km/h).

    Oder aber die Räder wurden falsch montiert (im Übrigen auch ein sehr häufiger Fehler, gerade von „Fach“-Werkstätten).

    Denn die Felgen sollten immer bei entlasteten Rädern montiert und schon so fest wie möglich angezogen werden (natürlich ohne das richtige Drehmoment zu überschreiten).
    Niemals die Felgen nur lose ansetzen und dann den Wagen ablassen um die Felgen anzuziehen.
    Denn mit fast tödlicher Sicherheit haut man sich damit nee Unwucht rein.

    Kleiner Tipp: Zentrierringe immer nur einmal benutzen (deshalb sind die Teile aus billigem Plastik).

    Auch sollte man die Auflageflächen von Felge, Bremsscheibe und Radnabe, vor jeder neuen Montage gründlich von Rost und Ablagerungen reinigen um eine axiale Unwucht zu vermeiden.

    Wenn man diese kleinen Tipps befolgt, und die Räder vernünftig ausgewuchtet sind, dann sollte auch der MX-5 wieder wie auf Schienen fahren. Es sei denn andere Teile im Antriebstrang sind nicht in Ordnung.
    Aber bei hunderten von Fahrzeugen, habe ich es bisher nur ein einziges mal erlebt das es dann am Ende nicht doch die Räder waren die zu den Vibrationen führten (bei dem einem mal war es ein angerissenes Differentiallager welches zu den Vibrationen führte).

    Gruß, Sören

  23. #23

    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    Ludwigshafen, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    59
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Ich habe auch dieses vibrieren bei 60 und 120 KM/H.
    Bei mir tritt es bei Sommer und Winterreifen auf.
    Ich hab mir diesen Sommer neue OZ Felgen und neue Gummis gekauft.
    Das Problem ist immernoch. Wenn eine Unwucht an den Reifen wäre ... müsste dann nicht auch das Lenkrad vibrieren. Denn da bassiert nix. Es ist "nur" das komplette Auto (wie wenn man auf schlechter Strasse fährt) das sich schüttelt.

    Würde mich echt interessieren wo das er kommt ... denn normal kann es ja nicht sein. Und nicht das noch was kaputt geht.

  24. #24

    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Ich habe auch OZ drauf, aber ich glaube OZ ist trotzdem unschuldig Welche Dimension fährst du?

    Habe vergessen zu erwähnen, dass ich es auch in einem kleinen Geschwindkeitsfenster zwischen 50 und 60 habe, allerdings nur leicht.

    Eine Unwucht im Rad muss nicht unbedingt gleichbedeutend sein mit Lenkradvibrationen.

    @ redvision: Damit könntest du Recht haben, da das Problem bei mir auch öfter nach Reifenwechseln variiert. Vielleicht sollte ich mal ringsrum neue und gleiche Zentrierringe verwenden und die Radaufnahme pinibel säubern.

  25. #25

    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Eckernförde, Schleswig- Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    793
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Hallo,

    das verrückte am MX-5 ist, und ich kenne dieses Phänomen tatsächlich nur beim MX-5, dass das Lenkrad nicht vibrieren muss wenn eine Unwucht an einem Vorderrad vorhanden ist (oft genug schon erlebt).
    Bei anderen Fahrzeugen vibriert dagegen meistens auch das Lenkrad, jedenfalls bei einer Unwucht an der Vorderachse, soweit völlig richtig.
    Nur beim MX-5 hab ich es bislang erlebt, das bei einer Unwucht an der Vorderachse zwar der ganze Wagen vibriert, als würden gleich die Räder wegfliegen, die Lenkung davon aber fast völlig unberührt bleibt.
    Warum das gerade beim MX-5 so ist,.............keine Ahnung, ist aber auch völlig egal.
    Ich vermute allerdings das es mit der Eigenresonanz zu tun hat, die beim MX-5 so ungünstig zu sein scheint, das sich die Schwingungen bei bestimmter Frequenz derart aufschaukeln können, die Unwucht aber zu klein ist, als das sie sich in der Lenkung selber schon bemerkbar macht.

    Nur die Radlager scheiden als mögliche Ursache fast völlig aus, denn wenn ein Radlager schon so fertig ist das der ganze Wagen vibriert, dann würde es auch nicht mehr lange dauern und das Rad würde sich verabschieden (so letztens erst bei einem Seat Leon erlebt).
    Und hören würde man ein solch defektes Radlager in jedem Fall.

    Auch die Antriebswellen sowie die Kardanwelle kann man als mögliche Ursache meistens ausschließen (gerade beim Hecktriebler MX-5), denn selbst wenn da etwas nicht in Ordnung wäre, dann würde der Wagen nicht an der Vorderachse anfangen zu vibrieren. Zumal Kardanwellen von Hause aus keine Bauteile sind, welche nun so genau gearbeitet wären, als das eine kleine Unwucht dort fahrtechnisch überhaupt ins Gewicht fallen würden (der anhaftende Dreck und Schmutz bei einer offen liegenden Kardanwelle, verursacht meistens mehr Unwucht als man es sich sonst wie zuziehen könnte).
    Und wenn die Unwucht dort so groß wäre als das man es merkt, dann fährt man auch keinen Kilometer weit mehr, jedenfalls nicht ohne das einem da nicht gleich was um die Ohren fliegt.

    Und wenn man eh schon bemerkt haben sollte das ein Radwechsel eine leichte Veränderung mit sich bringt (wie in dem vorliegendem Fall), egal nun in welche Richtung, dann ist die Ursache doch eh schon gefunden.
    Dann heißt es nur noch so lange und so gut arbeiten bis alles vernünftig ausbalanciert ist, und dann sollte in der Regel auch eine Verbesserung eintreten.

    Was ich beim MX-5 allerdings schon mal erlebt habe, das eine falsche Zündfolge (in falscher Reihenfolge angeschlossene Zündkabel) zu einem derart unrundem Motorlauf geführt haben, das sich der Wagen ähnlich wie bei einer Unwucht am Rad, geschüttelt hat wie nichts Gutes.
    Allerdings war es da logischerweise auch Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig zu bemerken.

    Was aber auch noch sein könnte, das irgendeine Radnabe „Einen weg hat“.
    Das habe ich zwar beim MX-5 bislang noch nicht erlebt, aber das heißt ja nichts.
    Bei einem MX-6 habe ich es allerdings schon mal erlebt, das der Besitzer sich da neue und längere Radbolzen mit Spurplatten verbaut hatte, und bei diesen Arbeiten eine Radnabe versaut hatte.
    Derjenige ist dann zwei Jahre mit stark vibrierendem Auto rumgefahren, ohne mal nach der Ursache zu forschen. Dabei hätte das spätestens dem TÜV beim Bremstest auffallen sollen dass das Bremspedal pulsierte wie verrückt.


    Meistens sind aber wirklich die Räder die Ursache für die Vibrationen.

    Gruß, Sören

  26. #26

    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    Ludwigshafen, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    59
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Ich fahre UL in 15" mit 195/50/R15 Gummis (Evo V12)

    Gestern hab ich echt mal drauf geachtet. Wie das dann immer so ist ... ich hatte weder bei 60 noch bei 120 Vibrationen. Evtl. auch noch Temparatur abhängig?? Weil ganz so warm war es gestern ja nicht.

    Komisches Sache ...

  27. #27

    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    Ludwigshafen, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    59
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Danke für deine Erklärungen.

    Naja dann wart ich mal ab. Ist ja bald wieder Reifenwechselzeit

    Mal sehen ob sich dann was ändert. Ach und demnächst werd ich bei mir das rechte Radlager tauschen lassen da es einen kleinen schlag hat.
    Vielleicht bringt das ja auch was (die Hoffnung stirbt zuletzt)

  28. #28

    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Dortmund, NRW.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Hi, was bitte sind Zentrierringe?

    Gruss, Rolf

  29. #29

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Vibrationen, und kein Ende...


  30. #30
    Avatar von jay.kay
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    34253
    Beiträge
    121
    Danke Dank erhalten 4 in 1 Post  Bedankt 1

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Das sind Plastikringe die die Felge auf der Nabe zentrieren. Eine Felge hat mittig ein Loch was mit ner gewissen Toleranz auf die Nabe passt.
    Der 4/100 Lochkreis ist bei vielen Fahrzeugen vorhanden und der Hersteller baut dann einfach nur eine Felge. Da aber die Naben unterschiedlich sind wird das Nabenloch einfach größer gemacht. Wird letztendlich ein kleineres Loch benötigt, kommt ein Zentriering zum Einsatz.

  31. #31

    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Dortmund, NRW.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Vielen Dank für den Hinweis auf die Zentrierringe. So etwas kannte ich bisher nicht und solche sind bei meinem MX5 definitiv nicht vorhanden.

    Welche Größe bracht man denn? Meiner ist ein Memories II von 2002 mit Serienfelgen.

    Grüße
    Rolf

  32. #32
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Serienfelgen passen direkt ohne Zentrierringe!


    @Jaykay

    Es gibt sie auch aus Aluminium!
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  33. #33

    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    dann will ich auch mal

    habe auch das merkwürdige vibrieren bei ca. 50-60 kmh, dann wieder von 90 bis 115 ca...manchmal mehr, manchmal weniger. Ist hier auf deutschlands Straßen nach diesem Winter auch garnicht mehr so leicht festzustellen

    was ich bisher versucht habe ist:

    2x Satz Alufelgen samt Bereifung
    1x Satz Winterreifen samt Bereifung

    Querlenkerbuchsen vorne und hinten gewechselt.

    bisher leider ohne Erfolg!

    könnte es evtl auch etwas mit dem Fahrwerk zu tun haben. Also Feder oder Dämpfer? Wäre mein nächstes vorhaben gewesen, was allerding dann schon recht teuer werden würde.

    Grüße

    Ulf

  34. #34

    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Ich habe mittlerweile noch eine andere Vermutung, die zumindest speziell meinen betrifft. Durch das Rupfkupplungsproblem hat der Antriebsstrang sehr gelitten, was sich durch ein "ausdrehendes" klackern nach Betätigen der Kupplung unter Last im Bereich des Diffs bemerkbar macht, bzw. wenn man mit der Hinterachse bei getretener Kupplung über Bahnschwellen o.Ä. fährt. Ich vermute, dass da ein Lager etc. ausgeschlagen ist und dann bei den entsprechenden Geschwindigkeiten (bei mir um 50 und 110 Kmh) Vibrationen verursacht. Ich kann diese nämlich keinem Rad zuordnen. Vielmehr kommt es gefühlt mittig von der Hinterachse. Die Kupplung ist bereits neu. Nur mal so als Denkanstoß...

  35. #35

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    620
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vibrationen, und kein Ende...

    Krumme Bremsscheibe (Radauflage) ?
    Unterrostete Verbindung Nabe/Bremsscheibe ?
    Radbolzenbohrung der Bremscheibe oder Nabe schlecht entgratet ?
    Reifendichtmittel schwappt im Reifen umher ?
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. MAS und kein Ende .....
    Von joschlichter im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:20
  2. dichtungen 3ecksfesnter und kein ende
    Von smily im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.2003, 20:35
  3. Getriebe und kein Ende
    Von asche78 im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.04.2003, 19:43
  4. ...und kein Ende in Sicht!
    Von MacLeod im Forum Allgemeines
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.11.2002, 16:08
  5. Stossdämpfer - und kein Ende ......
    Von mx5ler (Gast) im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2001, 21:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •