Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 40 von 40
  1. #1
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.281
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 179

    RE: Geflutetes Steuergerät

    >Achja, mein Baby ist ein MX-5 Typ B in silber mit schönen
    >schwarzen Sitzen im Porsche Stil.

    Hallo Sabine,

    ehrlich gesagt komm ich mit der Bezeichung "Typ B" nicht so richtig weiter -
    es gibt den NA: erstes Modell mit Schlafaugen zum Ausklappen
    den NB (Nachfolgemodell in 1998 mit Mandelaugen)
    den NB-FL (Facelift des NB)
    den NC NC-FL: die derzeitig gebauten Modelle (nun Facelift)
    und den NC-RC (den mit dem Klappdach)

    welcher isses denn (damit ich auch mitreden kann)? welches Baujahr?


    In irgendeiner Auto Motor Sport las ich mal von Firmen, die Steuergeräte auch wieder instand setzen, gerade weil die Teile so teuer sind, wurde es als Alternative genannt, vielleicht bringt es dich weiter danach zu googeln, falls sonst keiner was weiß.
    Lg barbara

  2. #2
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Hallo Sabine,
    da muss das Wasser ja 5cm hoch über dem Teppich gestanden haben

    vtl. sind ja nur die Kontakte oxidiert?
    Holger - NA blasen statt saugen

  3. #3

    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Also, mein Baby ist ein NB, Baujahr 2002, 1,6l Motor.
    (Danke Wiki und Fahrzeugschein )

    Und das wasser hat nicht im Auto gestanden.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es über das Verdeck in den Schlitz zwischen Kofferraum und Verdeck gelaufen und dort nicht abgeflossen. Oder so.
    Das Fluten ist wohl eher wie folgt entstanden:
    Mein Mann hat den Wagen auf die obere bewegliche Bühne der Tiefgarage gestellt, das Ding halb hochgefahren und damit das Wasser ablaufen lassen. Und dabei ist wohl auch der Steuercomputer nass geworden.

    Kann ja auch keiner wissen, dass der da unten sitzt und dann noch nicht mal ordentlich abgedichtet ist.

    Und was googlet man, um so ne Firma zu finden, die das Gerät wieder instandsetzt?

  4. #4
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    mal hier nachfragen:

    http://www.technikzentrum.net/steuergeraete.html

    Hoffentlich klappts....Daumendrück!

  5. #5

    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Danke Tramper, da werde ich morgen mal anrufen.
    Hast Du Erfahrungen mit der Firma?

  6. #6
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Nein, den Versuch Goldfische im Wagen zu züchten lasse ich lieber...

    Wünsch Dir viel Glück....

  7. #7
    Elmo
    Guest

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Hallo Sabine,

    kurz mal zum Typ: 2002 müsste NB-FL sein, da die NB-FL seit dem Jahr 2001 gebaut werden.

    Zum Fehler: Welche Fehlermeldung produziert er denn?

  8. #8

    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Der Wagen sieht aus, wie der auf Deinem Bild.
    Die Fehlermeldung lautet wohl: Zu geringe Spannung im Bordcomputer.

    Edith sagt: Eure Uhrzeitanzeige ist ja auch nicht auf Mitteleuropäische Sommerzeit eingestellt, oder? Schließlich haben wir es nicht 6:40h.

  9. #9
    Elmo
    Guest

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Ok.. ich hatte gehofft, dass immer wieder eine Fehlermeldung kommt, die Mazda nicht erklären kann

    Wenn du vorne in den Scheinwerfern Linsenschenwerfer fürs Abblendlicht hast, und in der Mittelkonsole 2 Klappfächer für Becher/Flaschen, dann ists ein FL.

    Die Zeit wird bei dir in deinen Persönlichen Einstellungen umgestellt...

  10. #10

    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Wie gesagt, er sieht genau wie auf Deinem Bild aus. Gleiche Farbe, gleiche Reflektoren an der Seite, gleiche Sitze, gleiche Felgen usw. Als ob Du dort meinen Wagen drauf abgebildet hättest. Nur dass ich meinen Wagen besser in der Spur halte.

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Sitze einteilige Rückenlehne -> NBFL
    Separate Kopfstütze mit zwei Streben -> NB

    Wird schon ein NBFL sein, Deiner Beschreibung nach.


    PS. Schau auch mal generell nach den üblichen Roststellen (Radläufe, Schweller, Kofferraumdeckel
    Quer ist mehr.

  12. #12
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Kannst du Dir das Steuergerät mal ansehen normal müsste man etwas sehen wenn da ein Wasserschaden vorliegt! Vielleicht sind es ja wirklich nur die kontakte?
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  13. #13
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Hi,

    Du kannst nur mal das Steuergerät ausbauen und ggf. die Kontakte reinigen. Zu geringe Spannung bedeutet meist, daß Stecker korrodiert sind oder eine fehlerhafte Masse vorliegt.

    Danach kannst Du eigentlich nur mit einem Messgerät die ankommenden Spannungen und den Widerstand der Masseverbindung messen. Wenn da alles ok ist, ist das Steuergerät hin. Wenn nicht, muss man ab da systematisch anfangen, den Fehler zu suchen.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  14. #14

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Tach auch,
    ein Freund von mir hatte ebenfalls Probleme mit einer Fehlermeldung bei einem NB (nicht FL) bedingt durch Wasser im Beifahrerfußraum und damit im Motorsteuergerät.

    Bei ihm haben folgendes Dinge geholfen:

    Erstens: Die Batterie abklemmen!

    Zweitens:
    Wenn möglich die Platine aus dem Steuergerät heraus nehmen und bei ca. 60° (ist meist das niedrigste was so ein Öfen her gibt) 1/2Stund in den Backofen um die Elektronik richtig trocken zu bekommen.

    Drittens:
    Die Kontakte im Stecker und der Buchse ausblasen und mit Kontaktsprey bearbeiten.

    Steuergerät wieder einbauen, Batterie anklemmen, Fehlerspeicher löschen (weis leider gerade nicht mehr wie das genau ging) und hoffen das es das war.

    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, bei ihm hat's aber geholfen.

    Gruß
    Alexander

  15. #15

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Tach auch,
    ein Freund von mir hatte ebenfalls Probleme mit einer Fehlermeldung bei einem NB (nicht FL) bedingt durch Wasser im Beifahrerfußraum und damit im Motorsteuergerät.

    Bei ihm haben folgendes Dinge geholfen:

    Erstens: Die Batterie abklemmen!

    Zweitens:
    Wenn möglich die Platine aus dem Steuergerät heraus nehmen und bei ca. 60° (ist meist das niedrigste was so ein Öfen her gibt) 1/2Stund in den Backofen um die Elektronik richtig trocken zu bekommen.

    Drittens:
    Die Kontakte im Stecker und der Buchse ausblasen und mit Kontaktsprey bearbeiten.

    Steuergerät wieder einbauen, Batterie anklemmen, Fehlerspeicher löschen (weis leider gerade nicht mehr wie das genau ging) und hoffen das es das war.

    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, bei ihm hat's aber geholfen.

    Gruß
    Alexander

  16. #16

    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Danke Andreas.
    So ähnlich hat es die Werkstatt beschrieben, sie hätten das Steuergerät trocken geföhnt. Backofen haben sie nicht versucht und ob sie die weiteren Kontakte bearbeitet haben, weiß ich nicht.

    Backofen hört sich konsequenter an als Fön. Allerdings fehlt mir das Können, diese Schritte durchzuführen. Ich könnte allerdings mal meinen Mann an die Front schicken. Der hat zwar gerade viel zu tun, aber ich gehe doch wohl vor.

    Weiß einer wie man den Fehlerspeicher löscht? Ich dachte, sowas kann nur die Werkstatt.

    Ich frag mal doof, wie findet man raus, wie man an die Geräte rankommt?
    Und wo guckt mein Mann nach, wennn es um die Sicherung des Fahrzeuges durch die beschreibenen Antirostmaßnahmen geht?

  17. #17

    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Danke Andreas.
    So ähnlich hat es die Werkstatt beschrieben, sie hätten das Steuergerät trocken geföhnt. Backofen haben sie nicht versucht und ob sie die weiteren Kontakte bearbeitet haben, weiß ich nicht.

    Backofen hört sich konsequenter an als Fön. Allerdings fehlt mir das Können, diese Schritte durchzuführen. Ich könnte allerdings mal meinen Mann an die Front schicken. Der hat zwar gerade viel zu tun, aber ich gehe doch wohl vor.

    Weiß einer wie man den Fehlerspeicher löscht? Ich dachte, sowas kann nur die Werkstatt.

    Ich frag mal doof, wie findet man raus, wie man an die Geräte rankommt?
    Und wo guckt mein Mann nach, wennn es um die Sicherung des Fahrzeuges durch die beschreibenen Antirostmaßnahmen geht?

  18. #18
    Elmo
    Guest

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Fehlerspeicher löschen kann man auch durch Abklemmen der Batterie für ne Zeit.

    Danach lernst sich das Steuergerät allerdings erst wieder an, was dann auch mal ein paar Tage dauern kann. Stört aber nicht beim fahren.

  19. #19
    Elmo
    Guest

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Fehlerspeicher löschen kann man auch durch Abklemmen der Batterie für ne Zeit.

    Danach lernst sich das Steuergerät allerdings erst wieder an, was dann auch mal ein paar Tage dauern kann. Stört aber nicht beim fahren.

  20. #20

    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät


  21. #21

    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät


  22. #22

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Wenn das Steuergerät wirklich geflutet war, hilft einfaches trocknen nicht. Das verdunstete Wasser hinterlässt Rückstäne.
    Meist eine weiße Oxidschicht, die sich zwischen den Bauteilen absetzt und Fehlfunktionen hervorruft. Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit das zu beheben.
    Aus der Apotheke 100%iges Isopropanol (Alkohol) besorgen und die Platine darin baden. Zusätzlich alles mit einem Pinsel reinigen.
    Danach die Platine mehrere Stunden trocknen lassen. Nun hat man eine gute Chance, das alles wieder ordnungsgemäß funktioniert.

  23. #23

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Wenn das Steuergerät wirklich geflutet war, hilft einfaches trocknen nicht. Das verdunstete Wasser hinterlässt Rückstäne.
    Meist eine weiße Oxidschicht, die sich zwischen den Bauteilen absetzt und Fehlfunktionen hervorruft. Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit das zu beheben.
    Aus der Apotheke 100%iges Isopropanol (Alkohol) besorgen und die Platine darin baden. Zusätzlich alles mit einem Pinsel reinigen.
    Danach die Platine mehrere Stunden trocknen lassen. Nun hat man eine gute Chance, das alles wieder ordnungsgemäß funktioniert.

  24. #24
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Sorry, dat is en weibliches Wesen, wie soll se wissen wie man en Steuergerät ausbaut, und noch viel wichtiger, wie man so en Teil behandelt.

    Entweder ihr bietet ihr direkte Hilfe in Form von „Vor Ort-Service“ an, oder lasst sie dass in nem Fachbetrieb erledigen lassen….ich habe auf die Schnelle nur den einen, obigen gefunden

    …und er Rost ist ne andere Baustelle, ne Spätere….

  25. #25
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Sorry, dat is en weibliches Wesen, wie soll se wissen wie man en Steuergerät ausbaut, und noch viel wichtiger, wie man so en Teil behandelt.

    Entweder ihr bietet ihr direkte Hilfe in Form von „Vor Ort-Service“ an, oder lasst sie dass in nem Fachbetrieb erledigen lassen….ich habe auf die Schnelle nur den einen, obigen gefunden

    …und er Rost ist ne andere Baustelle, ne Spätere….

  26. #26
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Ganz schön sexistisch....
    ...möchte nicht wissen wieviele männliche Wesen hier, ihr Steuergerät
    nicht ausbauen können, geschweige denn wissen wo es ist....!
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  27. #27
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Ganz schön sexistisch....
    ...möchte nicht wissen wieviele männliche Wesen hier, ihr Steuergerät
    nicht ausbauen können, geschweige denn wissen wo es ist....!
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  28. #28

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    >Sorry, dat is en weibliches Wesen, wie soll se wissen wie man
    >en Steuergerät ausbaut, und noch viel wichtiger, wie man so
    >en Teil behandelt...

    Zum einen habe ich nicht gesagt, dass sie das selber machen soll und zum anderen hat Sie sich auch nicht gescheut zu fragen wo das Relais sitzt und wie man es prüfen kann.
    Ich wollte auch lediglich eine Anregung geben, wie man die abgesoffene Steuerung retten könnte. Würde ich jedenfalls probieren, was danach kommt, wird teurer.

  29. #29

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    >Sorry, dat is en weibliches Wesen, wie soll se wissen wie man
    >en Steuergerät ausbaut, und noch viel wichtiger, wie man so
    >en Teil behandelt...

    Zum einen habe ich nicht gesagt, dass sie das selber machen soll und zum anderen hat Sie sich auch nicht gescheut zu fragen wo das Relais sitzt und wie man es prüfen kann.
    Ich wollte auch lediglich eine Anregung geben, wie man die abgesoffene Steuerung retten könnte. Würde ich jedenfalls probieren, was danach kommt, wird teurer.

  30. #30

    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    3.040
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    >Sorry, dat is en weibliches Wesen, wie soll se wissen wie man
    >en Steuergerät ausbaut, und noch viel wichtiger, wie man so
    >en Teil behandelt.


    Bei dem Spruch kommst'e aber selbst mit 'nem Zehner in die Chauvi-Kasse nicht davon!!!

  31. #31

    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    3.040
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    >Sorry, dat is en weibliches Wesen, wie soll se wissen wie man
    >en Steuergerät ausbaut, und noch viel wichtiger, wie man so
    >en Teil behandelt.


    Bei dem Spruch kommst'e aber selbst mit 'nem Zehner in die Chauvi-Kasse nicht davon!!!

  32. #32

    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Geflutetes Steuergerät

    Hallo Jungs und Mädels,

    erstmal guten Tag. Muss erstmal höflich grüßen, bin schließlich neu im Forum. Und angemeldet habe ich mich, weil mir mein kleiner Mazda Sorgen macht und ich auf Eure Hilfe hoffe.

    Folgendes Problem habe ich:
    An meinem MX 5 waren die Abläufe verstopft, was dazu führte, dass ich erst Wasser im Auto gluckern hörte. Außerdem tauchte eine Fehlermeldung auf. Ich hab den Wagen in meine Stammwerkstatt gebracht, eine Mazda-Vertragswerkstatt mkit fairen Preisen. Die haben festgestellt, dass das Wasser inzwischen in den Steuercomputer im Beifahrerfußraum eingedrungen war. Durch den folgenden Spannungsabfall wurde eine Fehlermeldung produziert.

    Die Werkstatt hat den Steuercomputer ausgebaut und getrocknet und natürlich die Abläufe gereinigt. Allerdings verbleibt die Fehlermeldung, zu niedrige Spannung im Bordcomputer. An sonnst soll er aber einwandfrei arbeiten. Laut Werkstatt gibt es den Steuercomputer im Ersatz nur als Neuteil, Kostenpunkt 2.500,- €.

    Der Wagen fährt einwandfrei, die Fehlerlampe leuchtet aber beständig.
    Nun sollte man meinen, nur ein kosmetischer Fehler, aber er führt zu folgenden Problemen:
    - Ich kann nicht erkennen, wenn der Bordcomputer eine neue Fehlermeldung ablegt, da die Lampe ja bereits leuchtet.
    - Laut Werkstatt vergibt der Tüv keine neue Plakette bei einer Fehlermeldung, außer man kann die Nichtigkeit der Fehlermeldung nachweisen.
    - Spätestens bei einem Verkauf meines Lieblings wird sich dieser Schaden deutlich wertmindernd auswirken.

    Der Wagen war vor diesen Problemen bereits in der Werkstatt um die Abflüsse zu reinigen. Dies ist offensichtlich nur unzureichend erfolgt. Entsprechend kleinlaut war die Werkstatt auch und hat die Reperatur nicht in Rechnung gestellt. Was mir meinen Stuercomputer aber auch nicht wieder heil macht.

    Nun meine Fragen:
    1.) Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler (zu geringe Spannung) zu beheben? Vielleicht durch Nachlöten von Platienen oder ähnlichem?
    2.) Wenn man den Steuercomputer austauschen möchte, gibt es preisgünstigere Alternativen zu dem genannten Neupreis von 2.500,-€?
    3.) Ist dieses Problem ein bekanntes Problem, für die es brauchbare Hilfestellungen zur Lösung gibt?

    Noch kurz zu mir: Ich bin ne zugezogene Berlinerin und liebe mein kleines Cabrio. Mein Mann passt nicht rein (zu lang) und ehrlich gesagt freut es mich ein bißchen. So hab ich meinen Sportwagen und er muss die Familienkiste fahren.

    Achja, mein Baby ist ein MX-5 Typ B in silber mit schönen schwarzen Sitzen im Porsche Stil.

    Schöne Grüße, Sabine.

  33. #33

    Registriert seit
    15.07.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Hallo,

    falls Du eine Werkstatt zur evtl. Instandsetzung brauchst, geh 'mal auf www.hitzpaetz.de. Die Firma Hitzing-Paetzold repariert Steuergeräte schon seit vielen Jahren, wurde irgendwann wohl von Hella übernommen.

    Gruß
    Klaus

  34. #34

    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Wunderbar! Viele brauchbare Antworten.
    So habe ich mir das gewünscht.

    Also, ich lass meinen Mann jetzt das Steuergerät suchen, ausbauen, das ganze schmeißt er in ein 100%iges Alkoholbad und das zusammen in den Ofen. Und sollte es dann noch immer nicht gehen , schicken wir die Reste zu einer der empfohlenen Firmen.

    Ein, nur ein kleiner Scherz.
    Ich bin wirklich dankbar für die vielen Tipps!
    Jetzt gebt uns mal ein bißchen Zeit und dann legen wir los und suchen ersteinmal das Steuergerät.
    Wir kriegen das Ding wieder hin, ich bin mir sicher. Wir melden in einigen Wochen Vollzug.

  35. #35
    Kwietsch
    Guest

    RE: Geflutetes Steuergerät

    >Sorry, dat is en weibliches Wesen, wie soll se wissen wie man
    >en Steuergerät ausbaut, und noch viel wichtiger, wie man so
    >en Teil behandelt.

    Vorsicht mit solchen Ansichten, es gibt auch weibliche Elektronikerinnen, und Dein ESP könnte von einer Frau programmiert und appliziert sein, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Magst Du den Wagen jetzt verkaufen?

  36. #36
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Jetzt hat der liebe Udo aber des Guten zu viel abbekommen....

    Ich glaube, dass es ganz lieb von ihm gemeint war - so in die Richtung,
    überfordert das Mädel nicht.
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  37. #37
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Ups, da hab ich wohl mit meiner gedanklichen Kurz-Schreib-Fassung, von dem was ich sagen wollte, voll ins Näppchen gegriffen.

    Sorry an Sabine…!

    Danke an „pit…“ , der tut wenigstens so als hätte er mich verstanden…

  38. #38
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Ups, da hab ich wohl mit meiner gedanklichen Kurz-Schreib-Fassung, von dem was ich sagen wollte, voll ins Näppchen gegriffen.

    Sorry an Sabine…!

    Danke an „pit…“ , der tut wenigstens so als hätte er mich verstanden…

  39. #39

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Gibt auch noch die Fa ecu.de, sehr flott und preiswert, hab den Ein- und Ausbau selber gemacht.


  40. #40

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geflutetes Steuergerät

    Gibt auch noch die Fa ecu.de, sehr flott und preiswert, hab den Ein- und Ausbau selber gemacht.


Ähnliche Themen

  1. Steuergerät NA BJ 97
    Von nikitamx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 14:29
  2. Welches Steuergerät ist im 1.9er NBFL (2004) verbaut?
    Von Alex Kiesl im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 11:09
  3. Steuergerät »F-Con-Mini«
    Von Skippy im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.12.2003, 18:25
  4. airbag steuergerät hinüber
    Von miatarider im Forum Technik Serie
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 07.11.2003, 09:40
  5. Belegung Steuergerät 1.6er
    Von Mixel im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2003, 20:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •