Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    430
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Erledigt - [NBFL] Diagnosestecker - meine Pinbelegung sieht anders aus

    Hallo Forum.
    Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht, daher hier nun meine Frage.

    Einleitung
    Gestern Abend (19:30 - dunkel) auf der BAB ruckelte plötzlich der Motor für einen kurzen Moment und die Warnleuchte ging an. Ich rollte also umgehend panisch auf den Standstreifen und rief den Abschlepper an.
    Der kam nach gefühlten drei Stunden und überredete mich, den Motor anzulassen.
    Er schnurrte wie ein Kätzchen - also der Motor. Auf den ersten Blick leckten weder Flüssigkeiten noch waren irgendwelche Stecker ab oder lose. Zudem war der Wagen vor 2 Monaten noch zu einer kleinen Inspektion.
    Da der Abschlepper mir natürlich abends nicht weiterhelfen konnte (er tippte aufgrund meiner Beschreibung auf irgendwas mit der Luft) und mich eine Fahrt nach Hause 150 Euro Zuzahlung gekostet hätte, bin ich selber langsam und über die B zurück gefahren. Ohne die geringsten Probleme.

    Frage
    Heute hab ich mir ne LED und eine Büroklammer besorgt und bin zum Wagen um den Fehlerspeicher auszulesen. Die Belegung meines Steckers sieht komischerweise nicht wie in den ganzen Beispielen aus.



    Bei mir ist der Kontakt FEN leer und dafür MEN belegt.
    Kann sich das wer erklären?

    Ich werde wohl morgen einfach zur Werkstatt fahren, aber das hier interessiert mich dann doch.

  2. #2
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Diagnosestecker - meine Pinbelegung sieht anders aus

    Hat der NBFL nicht schon OBD2 und ist somit nichtmehr via LED auslesbar?

  3. #3

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    430
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Diagnosestecker - meine Pinbelegung sieht anders aus

    DAS würde einiges erklären und bedeuten, dass ich nicht aufmerksam gelesen hab. Ich prüf das nochmal. Danke für den Hinweis.

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: [NBFL] Diagnosestecker - meine Pinbelegung sieht anders aus

    Moin,
    also laut Schaltplan ist das von dir gezeigte Steckerbelegungsschema aus einem anderen Modell. Bei NBFL heist die Kammer anstatt MEN dort KLN und ist belegt mit einem grün/weißen Kabel welches eines der Datenlinkkabel zur ECU und ABS Steuerung darstellt. Da der NBFL OBD2 hat solltest du da nicht weiter rumspielen. Das Ruckeln kann verschiedene Ursachen haben, NBFL´s mit großer Maschine haben gern mal Fehlereinträge im Bereich Öil Control valve (weiß grad den Fehlercode nicht), auch gern genommen wird die Lambdasonde als Verursacher. Lass den Fehler auslesen und löschen und beobachte ob es weiter auftritt. Ich hatte auch ein einziges Mal die Engine check Lampe an, hab den Fehler gelöscht und es trat nie mehr auf (obwohl ich mir denken kann woran es lag!).
    Falls du ein Scan Gauge dein eigen nennst kannst du auch selbst den Fehler auslesen. Das Löschen geht recht simpel: Batterie abklemmen und Bremspedal für einige Sekunden tretetn. Das entleert den Kondensator.

    Ansonsten Gruß aus Köln,

    Micha

  5. #5

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    430
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Diagnosestecker - meine Pinbelegung sieht anders aus

    So, um das ganze noch aufzuklären das Folgende.

    Ich fahre also heute zur Werkstatt (Bosch Service). Was begleitete mich treu von daheim bis dorthin? Die leuchtende Warnleuchte. Ich stelle den Wagen ab, rede mit dem Chef, will in die Halle fahren und was ist? Wie ich den Motor angelassen hab, leuchtet die Lampe nicht mehr.
    Ich kam mir von meinem Wagen etwas verarscht vor.
    Tja, jedenfalls war es nur ein "Verbrennungsaussetzer"; das behauptet zumindest der Fehlerspeicher. Der Code dafür ist P0300.

    Danke nochmal für die Hinweise und Ratschläge.

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NBFL] Diagnosestecker - meine Pinbelegung sieht anders aus


    >Tja, jedenfalls war es nur ein "Verbrennungsaussetzer"; das
    >behauptet zumindest der Fehlerspeicher. Der Code dafür ist
    >P0300.
    >
    >Danke nochmal für die Hinweise und Ratschläge.
    ...........
    Dann würde ich jetzt mal nach der Ursache forschen. Lange genug ignoriert --> Kat hin.


  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: [NBFL] Diagnosestecker - meine Pinbelegung sieht anders aus

    Hi:
    der 300er Fehler bedeutet "random Missfire detection" also etwa gelegentlich aufteretende Fehlzündungen. Damit kann eigentlich eine fehlerhafte Kerze bzw ein Kerzenstecker ausgeschlossen werden da dann der entsprechende Zylinder als Fehler angezeigt würde: z.Bsp.: 0301 = Zyl 1 oder 0304 = Zyl 4.
    Dennoch sollte dieser Fehler untersucht werden da hier unverbranntes Kraftstoffgemisch in den Kat gelangt und dieser dadurch zerstört wird.
    Das WSHandbuch gibt ne ganze Reihe möglicher Fehlerquellen her. Es kann von Sensoren, Spritversorgung, Zündspule oder ein Kabelbaumfehler sein. Check mal die Steckverbindungen der Zündspulen ob da Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NBFL Memories sieht aus wie neu.....Aber mit Schwellerrost ......
    Von Admiralheld im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 07:51
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) K&N K57i eingebaut, wie sieht das aus? *verschieben*
    Von brookhat im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 21:37
  3. [NB⁄NBFL] (NBFL) K&N K57i eingebaut, wie sieht das aus? *verschieben*
    Von brookhat im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 16:32
  4. [NA] (NA) Kontaktbelegung Diagnosestecker
    Von HansHansen im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 16:28
  5. [NB⁄NBFL] NBFL Nummernschild versetzen, was sieht am besten aus?
    Von Nicedriver im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •