Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Leistungsmangel/ Hoher CO - NB 1,6 - Fachwissen gesucht

    Hi,

    ein Defekt des Luftmassenmessers liegt vor, wenn die Spannung bei eingeschalteter Zündung unter 0,7 V oder über 4,9 V liegt.

    Die hohen CO Werte habe ich auch, aber nur wenn der Kat nicht wirklich ordentlich auf Temperatur ist. Also eben mal schnell nur lauwarm zur AU is nicht.

    Ansonsten könnte ich mir noch das Standardproblem bei MX-5 denken: Zündkabel verschliessen - schlechter Zünfunken/schlechte Verbrennung - Sprit im Kat - Kat geschädigt oder kaputt. U.U. schon beim Vorbesitzer.

    Grüße
    Geko

    Grüße Geko

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154

    RE: Leistungsmangel/ Hoher CO - NB 1,6 - Fachwissen gesucht

    Hallo Leidensgenosse ,

    mein '98er NB 1,6l hatte bei der AU auch erst einen zu hohen CO-Wert.
    Wie Geko geschrieben hat, liegt es wohl am nicht ausreichend warmen Kat.
    Der TÜV-Prüfer hat den Motor gut eine Minute lang bei 4000 1/min im Leerlauf laufen lassen, dann war der CO-Wert im grünen Bereich.

    Das Gefühl, dass unten rum nix kommt, habe ich auch. Erst oberhalb von 3500 1/min wacht die Maschine langsam auf.


    Gruß

    Jörg

  3. #3

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsmangel/ Hoher CO - NB 1,6 - Fachwissen gesucht

    Ich glaube du suchst einen Fehler, der gar nicht da ist. Der MX Motor ist von Haus aus recht Fett eingestellt.
    Im unteren Drehzahlbereich hat er auch kein großes Drehmoment, erst ab 4000 U/min kommt der Schub.
    Das längere Vollgasfahrten nicht so equickend sind, ist auch normal, da der Motor dann entsprechend hoch dreht. Es ist halt kein 3L TDI.

  4. #4

    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsmangel/ Hoher CO - NB 1,6 - Fachwissen gesucht

    Hmmm, werd dann am Montag wohl nochmals ne AU machen wenn der Tüv bei uns ist. Dann aber auch knüppelheiss.

    Hab übrigens das Gefühl das der Wagen bei abgezogenem Luftmassenmesser etwas mehr Leistug hat. Der Geruch sagt allerdings Gemisch ist oberfett. Riecht nach unverbranntem Kraftstoff... also nicht zu lange fahren ^^ eventuell liefert der Massenmesser doch etwas niedrigere Werte als er soll bei Last, die Werte weichen jedoch nicht weit genug ab um nen Fehler zo produzieren.

    Was mir noch aufgefallen ist. Bei Leerlauf ist ein kontinuierliches Tackern von vorn rechts im Motorraum zu hören. Wird warscheinlich nen Magnetventil für den Aktivkohlefilter sein. Nur Tackert dieses halt permanent, ist das richtig? bzw macht das was aus?

  5. #5

    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsmangel/ Hoher CO - NB 1,6 - Fachwissen gesucht

    Vielleicht hast du recht, aber ich werd den Luftmassenmesser trozdem mal bei gelegenheit tauschen. Hab nämlich festgestellt das er auch bei 7000 u/min bei 3,2 einfach stehen bleibt. Meiner meinung nach müsste der Wert noch höher kommen, und zwar eher 4-4,5V. Hab bereits versucht das Bauteil zu reingen aber ohne Erfolg. Werte blieben gleich.

    PS: bestellte Zündspuhle noch nicht eingetroffen

  6. #6

    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsmangel/ Hoher CO - NB 1,6 - Fachwissen gesucht

    Vielleicht hast du recht, aber ich werd den Luftmassenmesser trozdem mal bei gelegenheit tauschen. Hab nämlich festgestellt das er auch bei 7000 u/min bei 3,2 einfach stehen bleibt. Meiner meinung nach müsste der Wert noch höher kommen, und zwar eher 4-4,5V. Hab bereits versucht das Bauteil zu reingen aber ohne Erfolg. Werte blieben gleich.

    PS: bestellte Zündspuhle noch nicht eingetroffen

  7. #7

    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Leistungsmangel/ Hoher CO - NB 1,6 - Fachwissen gesucht

    Hi Leute,

    Bin selbst Schrauber und seit kurzen begeisterter MX5 Fahrer (Ist einfach ein Geiles Auto ).Hab jedenfalls paar kleine oder grössere technische Problemchen. Erstmal das Fahreug:
    MX5 03/2000 151000km
    JMZNB186200140321 7118/492

    Ich fahr das Auto erst seit ca 1000km kann also keine grossen Langzeitthesen aufstellen, dennoch hab ich das Gefühl das dem Fahrzeug etwas der Biss fehlt. Auf der Autobahn schafft er noch 195km/h (macht allerdings keinen grossen Spass die zu fahren, geraüsche... vibrationen im Unterboden...), Drehfreudig ist er auch, aber irgendwie fehlt da das Drehmoment auf den Rädern. Irgendwie kommt alles andere schneller von der Ampel weg ^^. Naja.. Darüberhinaus hat das Fahrzeug einen zu hohen CO-Wert: Ist:0.65 Soll:0.3
    Was bereits gemacht wurde: Luftfilter, Kerzen, ALLE Öle, Benzinfilter
    Kompression ist gleichmässig im grünen Bereich (haben leider keinen anständigen Kompressionstester - schäm). Fehlerspeicher ist Fehlerfrei.
    Zylinderkopfdichtung lässt ein wenig Öl nach aussen an allen 3 Ölkanälen, die alten Kerzen sagen allerdings recht i.O aus, ausser einen leichen rot färbung am Aussenrand um die Elektrode (deutet glaub ich auf schlechten Kraftstoff hin, aber hmmmm). An der Zündspuhle von Zyl 4 sind leichte Spuhren von Funkeneinschlägen zu sehen. Der Vorbesitzer hatte die Kabel mal wegen eines Defekts getauscht. Dennoch vermute ich nicht das es an der Spuhle liegt, da er niemals bockt oder Anzeichen von Aussetzern hat. Die Ventile klappern leicht im kalten Zustand. Bei genauen hinhören mit Haube auf und Ohr drüber auch im warmen. Meine Vermutung geht eher in Richtung Gemischaufbreitung. Also....

    -Fehleranzahl: 0
    -Luftmassenmesser, hat 2,05V im Leerlauf und im Stand bei ca 4000u/min so ca 3,2V... der Wert scheint mir etwas niedrig, hab aber keine Sollwerte
    -Ansauglufttemp: i.O
    -Lambdaspannung: 0,2-,09 (scheint i.O) Lambda bei AU i.O CO zu hoch
    -AGR Ventil: 0 Schritt im LL (ändert sich nicht beim Gas geben) - Sollte nicht das Agr im Leerlauf leicht geöffnet sein? Andererseits.. will mans überhaupt offen haben?

    Am meissten Sorgen macht mir der hohe CO. Was verursacht eigendlich zu hohen CO? Falls jemand ne Idee dazu hat, nehm ich gern jede Hilfe oder Vermutung an.

    PS: Kopfdichtung Schaftdichtungen und Co liegen schon mal im Kofferraum, die Zündspuhle für knapp 500€ im Orginal muss noch warten... Glaub aber auch nicht wirklich das es daran liegt.

  8. #8
    Kwietsch
    Guest

    RE: Leistungsmangel/ Hoher CO - NB 1,6 - Fachwissen gesucht

    Wieso bestellt man die für 500 eur?
    Bei IL Motorsport bekommst Du die für grob 350, ne gute gebrauchte hab ich in der Börse stehen für viel kleineres Geld.

    Zum Thema.

    Klackern der Ventile:
    bei um die 100.000 war Ventilspieleinstellung fällig. Da wird gerne drauf verzichtet.

    Klackern des Schalters:
    völlig normal

    Der Rest wurde bereits gesagt.
    Ich würde mal ein Vergleichsfahrzeug fahren, um besser beurteilen zu können.

    Viel Erfolg!!!

  9. #9
    Kwietsch
    Guest

    RE: Leistungsmangel/ Hoher CO - NB 1,6 - Fachwissen gesucht

    Wieso bestellt man die für 500 eur?
    Bei IL Motorsport bekommst Du die für grob 350, ne gute gebrauchte hab ich in der Börse stehen für viel kleineres Geld.

    Zum Thema.

    Klackern der Ventile:
    bei um die 100.000 war Ventilspieleinstellung fällig. Da wird gerne drauf verzichtet.

    Klackern des Schalters:
    völlig normal

    Der Rest wurde bereits gesagt.
    Ich würde mal ein Vergleichsfahrzeug fahren, um besser beurteilen zu können.

    Viel Erfolg!!!

  10. #10

    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsmangel/ Hoher CO - NB 1,6 - Fachwissen gesucht

    Zündspuhle 20€ ebay gebraucht, Wenn nur ein Block heile ist wird halt nur der getauscht ^^

  11. #11

    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsmangel/ Hoher CO - NB 1,6 - Fachwissen gesucht

    Zündspuhle 20€ ebay gebraucht, Wenn nur ein Block heile ist wird halt nur der getauscht ^^

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 16:12
  2. NA1,9: Leistungsmangel bis 3000 U/min - Warum?
    Von fetzi im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 18:38
  3. Leistungsmangel wenn kalt
    Von TurboMX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 12:13
  4. Leistungsmangel ja, aber nur manchmal!
    Von cafeluna im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2003, 13:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •