Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NBFL] Dach "schwitzt" innen

    Hallo,

    mein MX-5 (Bj. 2002) mit Vinyl-Verdeck wird auch im Winter gefahren, bzw. steht auch drausen. Da es gestern auf heute relativ viel geschneit hatte, war auch einiges auf dem Dach. Nach abtragen mit dem Besen blieb nur noch etwas Schnee und härtnäckigeres Eis übrig. Beim morgendlichen Weg zur arbeit stellte ich kurz vor ankommen fest, dass das Dach innen breitflächig feucht war, sogar kleine Tropfen waren zu sehen. Natürlich lief aufgrund der Kälte auch die Heizung...

    Habt ihr Tips und Ideen zum Urpsrung dieses Problems? Werde es auch weiter in Beobachtung halten.

    Btw: Es scheint sich auch Feutchtigkeit zwischen Scheibe und den oberen Gummis am Dach zu sammeln (weshalb auch heute die Tür nicht so richtig aufgehen wollte).

    Schonmal Vielen Dank an alle!

  2. #2

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Dach "schwitzt" innen

    Hallo,
    du hast den Uhrsprung doch selber genannt Dach "schwitzt" innen"
    wegen dem Schnee und der Kälte draussen.
    Da hilft nur ordentlich lüften wärend der Fahrt und die aufgewärmte luft durchs Fenster raus lassen.....

    Dichtungen mit Glycerin einreiben, pflegt dat Gummi und schützt vor anfrieren

  3. #3

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Dach "schwitzt" innen

    War mir nicht sicher ob das der tatsächliche Grund war, da das Dach innen, vor allem unter der Glasheckscheibe nicht mehr als feucht, sondern als Nass (bin mit der Hand lang gefahren und die war richtig Nass)zu bezeichnen ist. Habe heute morgen das Auto dann erstmal mit leicht geöffneten Scheiben im Parkhaus abgestellt.

  4. #4

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Dach "schwitzt" innen

    Beim Fahren das Fenster auch ein ´Stück offen lassen und alles wird gut.

  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Alpen, NRW.
    Beiträge
    278
    Danke Dank erhalten 17 in 12 Posts  Bedankt 21

    RE: [NBFL] Dach "schwitzt" innen

    Schnee unter Schuhen und feuchte/nasse Bekleidung bewirken ein übriges.
    NA 1,9–ND 2,0–Astra G–Corsa D–Zephyr 750–Z900RS

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Dach "schwitzt" innen

    Prinzipiell ist es schon richtig was die Vorredner geschrieben haben. Das Kondenswasser sammelt sich zuerst an den kältesten Stellen.

    Die Frage aber ist: wo kommt das viele Wasser her?
    So wie du es beschreibst, scheint dein Auto ja sehr feucht zu sein. Und dies ist auch bei diesem Wetter nicht unbedingt normal.

    Es könnte jetzt eine größere Feuchtigkeitsmenge zu sein, die z. B. durch Schnee an den Schuhen ins Auto gebracht wird. Es könnte aber ebensogut die Ablauflöcher sein, die vestopft sind und dir das Wasser auf der Hutablage steht.

    Versuch erstmal das Problem einzugrenzen. Auf www.mx-5.de findest du im Technikbereich eine Anleitung wie du die Ablauflöcher konrollieren und freimachen kannst.

    Einfach unter dem Begriff "Ablauflöcher"

  7. #7

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    Vom Fuss der Eifel, NRW.
    Beiträge
    220
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Dach "schwitzt" innen

    Ich kann die Beiträge auch mit ja beantworten.

    Eine andere Frage: NB-FL ist in der Regel ein Stoffdach, wann hast du das denn das letzte Mal imprägniert???? Wenn die Imprägnierung nicht up to date ist kann, muss nicht, das auch durch das Dach "sickern"

    Grüße
    Micha mit Stoffmütze aufm NB

  8. #8

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Dach "schwitzt" innen

    Hallo,
    da sickert in der Regel nichts durch da der Stoff mehrlagig ist und innen sonne Art Folie oder Gummi ist.

    Gruß inside

  9. #9

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Dach "schwitzt" innen

    Also nochmal einen Dank an alle.

    Ich hab die Anleitung zum Freimachen der Ablauflöcher im Technik-Bereich gefunden und werde das mal am Wochenende ausprobieren.

    Mein NB-FL hat ein Vinyl-Verdeck mit Glasheckscheibe (beheizt) und ich fahre ihn seit diesem Sommer. Was mir noch eingefallen ist, ist dass ich beim Jahreszeitenwechsel auch schon zwei/ dreimal das Problem hatte, dass bei nächtlichem starken Regen am nächsten Morgen beim losfahren ein kleiner kurzer Wasser"strahl" innen am Fenster runterkam und die Gummis sich auch feucht anfühlten. Hab hier im Forum auch schon was dazu gefunden, bzw. bei der Anleitung zum Verdeckwechsel gesehen, dass man diese Gummies entfernen kann. Evtl. sind die ja auch verstopft?

    Grüße
    Andreas

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Dach "schwitzt" innen

    Nein - dass diese Gummis verstopft sind, ist sehr unwahrscheinlich.
    Ich habe schon viele dieser Gummis angesehen, aber noch nie auch nur das kleinste Krümelchen darin entdeckt.

    Mach erstmal die Ablauflöcher klar und warte ab, ob im Laufe der Tage dein Problem besser wird. Es dauert ja schon einige Zeit bis die eventuell nasse Hutablage durchgetrocknet ist, besonders bei diesem Wetter.

    Ein anderes Problem mit dem "Wasserstrahl" hat fast jeder irgendwann einmal. Es liegt daran, dass im Laufe der Jahre die Dachhaut schrumpft und das Wasser in die Dichtungsgummis läuft, sich dort sammelt und beim bremsen ausläuft.

    Dazu gibt es viele Tipps, von denen einige sogar auch helfen
    Aber ich vermute, dass dein jetziges Problem nicht damit zusammen hängt.
    Sofern nicht allzuviel Wasser schon im Stand eindringt. Kontrolliere mal, ob die Fußmatten oder der Teppich darunter sehr feucht ist.

  11. #11

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Dach "schwitzt" innen

    Also im Stand war das Auto, wie im beschriebenen Szenario, trocken. Also keine Anzeichen von eindringendem Wasser, erst beim losfahren konnte ich jetzt ein paar mal feststellen, dass dann kurz Wasser austrat. Wenn dass der Fall war, hatte es vorher aber auch für einen längeren Zeitraum (z.B. die ganze Nacht) stark geregnet. Bei normalem Regenfall etc. konnte ich bisher da auch nichts feststellen.
    Ablauflöcher werden, wie erwähnt, am WE gecheckt. Danke

Ähnliche Themen

  1. Dach von innen auffrischen
    Von jameek im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 14:53
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 10:36
  3. Er schwitzt Öl
    Von Olly im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2002, 12:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •