Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    187
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Morgen zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem. Ich habe irgendwann letzte Woche meinen Wagen vor der Haustür abgestellt und er hat jetzt ca 1 Woche gestanden (Urlaub). Als ich ihn dann am Wochenende anlassen wollte orgelte nur der Anlasser aber sonst passierte nichts. Da die Batterie nicht mehr die jüngste ist habe ich das Problem erstmal da vermutet und bin mit dem Wagen meiner Freundin gefahren.

    Jetzt habe ich gestern eine neue Batterie für lustige 138€ gekauft, aber ausser das er jetzt schneller orgelt hat sich nichts verändert.

    Wir haben dann gestern so gut es das Tageslicht hergab nochmal Fehlersuche betrieben.

    Sprit: kommt
    Anlasser: lässt an
    Zünfunke: Fehlanzeige

    Wir haben dann mal ein wenig Zuündspulen hin und her gesteckt um zu gucken ob vllt eine der Spulen kaputt ist.
    Die Spulen scheinen es nicht zu sein, es sei den es sind beide auf einmal kaputt gegangen. Interessanterweise kommt ab und zu ein Funke aber irgendwie sehr unregelmäßig.

    Erstmal wieder alles zusammengebaut. Komischerwiese hört es sich beim Anlassen so an als ob er es manchmal fast schaffen würde(Ab und an kommt halt ein Funke).

    Ich kanns nicht viel besser beschreiben aber das läuft dann in etwa so:

    orgel orgel orgel Böp Böp NIX

    Ab und zu kommt noch ein Pöff(Fehlzündung) dazu...wohl von dem Sprit den er beim Orgeln die ganze Zeit fröhlich spritzt.


    Nachdem ich hier etwas gelesen habe hatte ich den Kurbelwellensensor in verdacht, da ich den mal versetzt hatte um die 14° VOT Zündung zu testen. Hab ihn dann aber wieder in Originalposition montiert. Seit dem lief er ca 1 Jahr problemlos. Naja auf jeden fall hab ich den Sensor nochmal etwas näher an die Scheibe gerückt aber das hat keine Veränderung gebracht.


    Ich bin langsam ein wenig ratlos und frustriert, da ich immer mehr das Gefühl bekomme das es teuer wird.


    Hat vllt noch jemand eine Idee woran es liegen könnte. Was ich nicht verstehe ist: Der Wagen ist nicht ausgegangen. Ich habe ihn normal ausgemacht nach dem Einparken. Der einzige Unterschied zum Parken im Sommer war, dass ich beim Einparken über ein paar Schneehäufchen musste und dass der Wagen ca 1 Woche komplett zugeschneit war (quasi von allen Seiten, so dass man gucken musste wo das Auto überhaupt ist).



    Schonmal Danke falls wem was einfällt. Und bitte nichts teures

    Mark

  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.367
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Hi,

    hast den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Mein Tipp entweder der KW Sensor oder der Nockenwellen Sensor.
    Welcher genau sagt dir der Fehlercode.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  3. #3
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.281
    Danke Dank erhalten 201 in 106 Posts  Bedankt 179

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    betraf damals einen NA:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    ich weiß auch nicht ob s dir wirklich weiter hilft, da ich von der Thematik Zündung nicht wirklich viel weiß...
    nur die fehlerbeschreibung kam mir bekannt vor und ich wußte noch, daß eine Lösung gefunden wurde
    Lg barbara

  4. #4

    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    187
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Bisher wurde der Fehlerspeicher nicht ausgelesen.

    Ich selber habe dazu keine Möglichkeit und zu Mazda konnt ich ja bisher nicht fahren, weils nicht fährt


    Ich versuche mal das ganze zu verstehen:

    Einer der Sensoren hat einen an der Mütze. Daher weis das Steuergerät nicht wie der Motor steht und wann es Zünden muss. Da er aber ab und an Zündet gehe ich mal davon aus das die Sensoren ab und an doch nochmal ein Signal bekommen.

    Wenn ich was falsch verstanden hab bitte korrigieren.

  5. #5

    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    187
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Statusupdate:

    Fehlerspeicher sagt nix.

    Wagen steht nun beim Herrn Mazda Neubaum in Gelsenkirchen.

  6. #6

    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    3.040
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Ich hatte bei 'nem NB mal das gleiche Problem:

    Morgens normal abgestellt, abends sprang er nicht mehr an. Kein Zündfunke mehr. Als Fehlerursache stellte sich der KW-Sensor heraus.

  7. #7

    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    187
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Den hatte ich ja auch in Verdacht, aber so wie ich das hier im Forum gelesen hab sollte es einen fehlercode geben wenn der Sensor kaputt wäre.

  8. #8

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.367
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Hi,

    Fehlercode Nockenwellensensor: P1345
    Fehlercode Kurbelwinkelgeber: P0335

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  9. #9
    Elmo
    Guest

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Ich hatte Probleme mit dem Nockenwellensensor. Da kam dann die Fehlermeldung P1345. Diese Fehlermeldung gilt aber kombiniert für den NW und KW Sensor.

  10. #10

    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    187
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Wie gesagt der Mazda-Mann hatte ihn angschlossen und er hat garkeinen Fehlercode gezeigt.
    Quasi alles in Ordnung.

    Was mich nur mal allgemein interessieren würd:

    Der Typ bei Mazda hat sein Diagnose-Dingen an den OBD2 Stecker im Fahrerfußraum angschlossen.

    Unter der Motorhaube, ein Stück rechts neben dem Luftfilter ist nochmal eine kleine Abdeckung wo "Diagnose" draufsteht. Wofür ist denn dann die gut?

  11. #11

    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    187
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Update:

    Supergau!

    Laut Mazda ist es zu 99,99% das Steuergerät.
    Es komtm wohl nichtmal ein Steuersignal an den Spulen an und Fehlercodes zeigt es auch keine mehr an.

    Der Typ meinte er hat z.B. den Luftmassenmesser abgeklemmt um zu sehen ob es überhaupt noch irgendwelche Fehler anzeigt und das Steuergerät zeigt trotzdem Alles OK.

    Preis: 2800€

    Das hieße für mich: Auf wiedersehen MX-5

    Er sagte noch wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät finde kann er das auch NUR DANN einbauen wenn ich die Passende Wegfahrsperre und schlüssel dazu habe.

    Ich geh jetzt mal ne Runde in den Keller weinen.

  12. #12

    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    134
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Kann ich nicht glauben, in den allerseltensten Fällen ist es das Steuergerät, fast immer die Peripherie, bei den meisten hier waren es immer die NW/KW Sensoren.
    Nu hör auf zu Heulen und gib mal bei google"Mazda MX 5 motorsteuergerät instandsetzung" ein.
    Da gibt es ohne Ende Leute für dein Problem, zumindestens können sie dein Steuergerät überprüfen.
    Viel Glück
    Gruß Harald

  13. #13

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    620
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Hi,

    Zündkerzen fertig ?


    Gruß

  14. #14

    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    187
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Ich werds mir morgen mal ansehen.

    Der Mazdamann wollte das Steuergerät mal ausbauen und gucken ob vllt. Wasser eingedrungen ist.

    Wenn dem so ist werd ich mir das Teil erstmal angucken. Bevor ich ein neues kaufe werd ich dann erstmal gucken ob trockenen/reinigen hilft.

    Gruß Mark

  15. #15

    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    187
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Ich werd bald noch bescheuert.

    Hab grad wieder mit Mazda telefoniert und jetzt meint der nächste Werkstatt-Mensch, dass er nicht glaubt das es das Motorsteuergerät ist, sondern das Wegfahrsperren-Steuergerät.

    Als ich dann gefragt hab, ob er dann nicht zumindest kurz angehen müsste und dann wieder aus (hab ich hier im Forum mal gelesen), meinte er:

    "Ja wenn er z.B. den Schlüssel nicht erkennt ist das richtig. Aber wenn er garkeine Komunikation zum Wegfahrsperren-Steuergerät aufbauen kann geht er garnicht an. Sie müssen sich das so vorstellen. Beim Starten baut das Motor-Steuergerät die Komunikation zum Wegfahrsperren-Steuergerät auf. Wenn das meldet ICH BIN DA startet der Motor. Dann erkennt die Wegfahrsperre den Schlüssel. Stimmt der nicht geht der Wagen wieder aus. Wenn er das Wegfahrsperren-Steuergerät aber garnicht erreichen kann, springt er erst garnicht an."

    Er sagte dann noch was von einer Spannung, die er am Wegfahrsperren-Steuergerät gemessen hat, die deutlich zu hoch wäre. Daher ginge er davon aus das es eigentlich nur das Wegfahrsperren-Steuergerät sein kann.

    Ok das wäre schonmal besser als das Motorsteuergerät(nur 250€) aber er meinte auch: "Einmal programmiert ist das Gerät für die Tonne, auch wenns doch an was anderem lag"

    Ich hab ihn dann nochmal gefragt, ob es nicht auch der Kurbelwellensensor sein kann, da der vor ca 1 Jahr mal kurz Kontakt zu der Scheibe, an der er abliest hatte (Testweise Umbau auf 14° v. OT). Da meinte er, das er das für unwahrscheinlich hält, da er ja nach dem Kontakt 1 Jahr problemlos funktioniert hat.

    Langsam weis ichs auch nicht mehr.

    Lass ich jetzt ein neues Wegfahrsperren-Steuergerät (man ich kann das Wort nicht mehr lesen) einbauen sind im Zweifel 250€ im Sack. Wäre ich der 1. Theorie mit dem Motorsteuergerät nachgegangen un hätte sofort gesagt "Ja hauense n neues rein" wären 2800€ weg.

    Irgenwie hab ich das Gefühl, dass ich am Ende beide Steuergeräte UND den Sensor neu hab


  16. #16
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Hi,

    lass doch mal rein präventiv beide Sensoren wechseln (Nocke und Kurbel). Wenn sie keine gebrauchten Sensoren dahaben, kann der Holger (Meister dort) mich ja mal anrufen
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  17. #17

    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    187
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Hast du sowas noch zuhause rumliegen oder wie?

    Du scheinst da ja öfters vorbei zu kommen.

    Zumindest wussten die bei der Achsvermessung im Frühjahr sofort wer mich geschickt hat

    Telefoniert hab ich grad mit einem Herrn "Jak" oder "Yak" oder so ähnlich ^^

    Gruß

    Mark

  18. #18
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Hi,

    >Telefoniert hab ich grad mit einem Herrn "Jak" oder "Yak" oder
    >so ähnlich ^^

    Holger Jack.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  19. #19

    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    187
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL 1.9 springt plötzlich nicht mehr an

    Ok dann werd ich ihn morgen mal fragen bei wieviel Euro "Fehlersuch-Kosten" wir mittlerweile sind und ob er das mit den Sensoren checken kann, um wirklich sicher zu sein das es die Wegfahrsperre ist.

    Auf jeden Fall schonmal Vielen Dank!


    UPDATE:

    Hab noch mal mit ihm gesprochen und auch erwähnt das ich mit dir geredet hab. Also er sagt er hat die Sensoren durchgemessen und sie liefern die entsprechenden Signale.

    Daher hab ich ihn jetzt das Wegfahrsperren-Steuergerät bestellen lassen.

    Ich hoffe damit hat sich die Sache jetzt und ich kann bald wieder fahren. Man muss ja den Schnee auskosten solange er noch liegt


    UPDATE2:

    Der Mann scheint echt zu wissenw as er erzählt

    Gerade kam der Anruf "Auto ist Fertig".

    Endlich kann ich mein Autochen wiederhaben. *freu*

    Glücklicherweise wird das ganze ja nun doch deutlich günstiger als gedacht. Die 2800€ wären echt hart gewesen.


    UPDATE3:

    So hab den Wagen gerade abgeholt und muss echt mal ein dickes Lob für Mazda Neubaum loswerden.

    Das Wegfahrsperren-Steuergerät war wirklich defekt.
    Nach dem Austausch hat das Motorsteuergerät auch wieder Fehlercodes ausgespuckt. Dabei hat sich gezeigt das der Kurbelwellen-Sensor wohl auch kaputt war. Da haben sie kostengünstig einen Gebrauchten eingebaut.

    Jetzt läuft der Wagen wieder einwandfrei.

    Das ganze hat mit Fehlerfindung, Steuergerät und Sensor gerade mal 420€ gekostet:

    Arbeitsaufwand: 142€
    Steuergerät: 226€
    Sensor: 53€

    Alles incl. MwST.

    Vorallem find ichs super das die wenn möglich auch mal ein gebrauchtes Teil einbauen anstatt direkt nen neuen Sensor für fast 200€ einzubauen.

    Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 12:57
  2. [NB⁄NBFL] NBFL 1.6 ging beim fahren plötzlich aus
    Von tobi_ im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 17:46
  3. [NB⁄NBFL] [NBFL] - plötzlich höhere Wassertemp?
    Von nikolai im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 18:47
  4. plötzlich hohes, lautes pfeifen ab 60kmh
    Von Andrups im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 15:18
  5. Servolenkung plötzlich weg; Trümmer im Motor
    Von Holgor im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2003, 19:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •