Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    ATF (automatic transmission fluid) beim NA wechseln

    Hallo community,

    ich hab da mal wieder eine ganz blöde Frage. Leider ist bei mir noch nie am Automatik-NA ein Check des ATF erfolgt. Weder bei 30.000 miles noch bei 60.000 miles. Scheinbar ist das bei den Inspektionen stets vergessen worden (ich finde auch keinen Hinweis in den Rechnungen) bzw. sagte meine Werkstatt das sei nicht nötig.

    Nun möchte ich das ATF aber dennoch mal tauschen lassen (habe jetzt 82.000 miles drauf). Dazu habe ich im englischen Enthusiasts's Workshop Manual für den 1,8er auch eine Anleitung gefunden.

    Ich habe diese übersetzt und hänge aber etwas ungläubig an einem Punkt.

    "Through the dipstick guide tube, add just under 4.0 litres/4.2 US or 3.5lmp quarts of ATF."

    Bedeutet übersetzt eigentlich das ich über das Rohr wo der ATF-Messstab drin steckt das ATF nachfüllen soll. Ist das korrekt? Erstens ist das kein Rohr sondern höchstens ein Röhrchen wo der Peilstab für das ATF drin steckt und zweitens kommt man da nur sehr bechis... ran. Und da sollen dann 4 Liter rein? Oder habe ich da was falsch übersetzt und es muß gar nicht durch das Nadelöhr nachgefüllt werden. Ich möchte das ATF einmal komplett austauschen.

  2. #2

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    ATF (automatic transmission fluid) beim NA wechseln

    Hallo community,

    ich hab da mal wieder eine ganz blöde Frage. Leider ist bei mir noch nie am Automatik-NA ein Check des ATF erfolgt. Weder bei 30.000 miles noch bei 60.000 miles. Scheinbar ist das bei den Inspektionen stets vergessen worden (ich finde auch keinen Hinweis in den Rechnungen) bzw. sagte meine Werkstatt das sei nicht nötig.

    Nun möchte ich das ATF aber dennoch mal tauschen lassen (habe jetzt 82.000 miles drauf). Dazu habe ich im englischen Enthusiasts's Workshop Manual für den 1,8er auch eine Anleitung gefunden.

    Ich habe diese übersetzt und hänge aber etwas ungläubig an einem Punkt.

    "Through the dipstick guide tube, add just under 4.0 litres/4.2 US or 3.5lmp quarts of ATF."

    Bedeutet übersetzt eigentlich das ich über das Rohr wo der ATF-Messstab drin steckt das ATF nachfüllen soll. Ist das korrekt? Erstens ist das kein Rohr sondern höchstens ein Röhrchen wo der Peilstab für das ATF drin steckt und zweitens kommt man da nur sehr bechis... ran. Und da sollen dann 4 Liter rein? Oder habe ich da was falsch übersetzt und es muß gar nicht durch das Nadelöhr nachgefüllt werden. Ich möchte das ATF einmal komplett austauschen.

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ATF (automatic transmission fluid) beim NA wechseln

    ich würde mal von unten gucken, ich vermute das getriebe hat genau so eine ein und auslass schraube wie der schalter

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ATF (automatic transmission fluid) beim NA wechseln

    ich würde mal von unten gucken, ich vermute das getriebe hat genau so eine ein und auslass schraube wie der schalter

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ATF (automatic transmission fluid) beim NA wechseln

    >ich würde mal von unten gucken, ich vermute das getriebe hat
    >genau so eine ein und auslass schraube wie der schalter

    Lt. den Bildern im Manual muß ich die untere Getriebeölwanne lösen um es abzulassen. Mit einer Schraube geht es wohl nicht beim Automatik-NA.

    edit
    Ich habe mir jetzt alles zum ATF-Check und ATF-Wechsel durchgelesen und auf den Bildern angeschaut. Ich befürchte es gibt da wirklich keine bequemere Lösung zum Nachfüllen als durch das Rohr des Peilstabs. Die Wanne wird unten gelöst (einseitig) und kommt ganz ab nachdem das Altöl und Verunreinigungen rausgelaufen sind, danach wird die Getriebeölwanne selbst noch vom Altöl und evtl. Verunreinigungen am Magneten gereinigt. Dann eine neue Dichtung her und die Wanne wieder draufschrauben mit 5,9-7,8NM. Dann etwas weniger als 4 Liter ATF (Dexron II oder M-III) durch den Peilstabschacht nachfüllen und Füllstand checken. Wenn Peilstab gut anzeigt den Motor anlassen und wieder warmlaufen lassen, die Gänge der Automatik der Reihe nach durchschalten und kurz jeden Gang halten um dann nach der Prozedur nochmal zu messen. Notfalls dann noch etwas nachfüllen. Gewarnt wird vor zu viel nachgefülltem Öl - das muß auf jeden Fall dann wieder raus.

    Ich denke das kriege ich hin. Angst habe ich nur etwas vor dem heissen Öl beim Ablassvorgang. Der Wagen soll vorher warmgefahren werden damit die Verunreinigungen besser und schneller mit dem warmen Öl abfließen - und das Öl selbst natürlich auch. Hoffentlich verbrenne ich mir nicht die Knochen beim Lösen der Getriebeölwanne. Das ÖL hat dann ca. 60-70°C lt. dem Handbuch.

    Aber komplett ist das ATF dann nicht getauscht. Insgesamt fasst die Getriebeölwanne ca. 4 Liter, total (lt. Handbuch) gehen 6,7 Liter ATF in das Automatikgetriebe rein. Aber was soll es - ca. 2/3 des ATF werden ja gewechselt und wenn es so im Manual des 1,8er für Automatik steht wird es wohl reichen.

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ATF (automatic transmission fluid) beim NA wechseln

    >ich würde mal von unten gucken, ich vermute das getriebe hat
    >genau so eine ein und auslass schraube wie der schalter

    Lt. den Bildern im Manual muß ich die untere Getriebeölwanne lösen um es abzulassen. Mit einer Schraube geht es wohl nicht beim Automatik-NA.

    edit
    Ich habe mir jetzt alles zum ATF-Check und ATF-Wechsel durchgelesen und auf den Bildern angeschaut. Ich befürchte es gibt da wirklich keine bequemere Lösung zum Nachfüllen als durch das Rohr des Peilstabs. Die Wanne wird unten gelöst (einseitig) und kommt ganz ab nachdem das Altöl und Verunreinigungen rausgelaufen sind, danach wird die Getriebeölwanne selbst noch vom Altöl und evtl. Verunreinigungen am Magneten gereinigt. Dann eine neue Dichtung her und die Wanne wieder draufschrauben mit 5,9-7,8NM. Dann etwas weniger als 4 Liter ATF (Dexron II oder M-III) durch den Peilstabschacht nachfüllen und Füllstand checken. Wenn Peilstab gut anzeigt den Motor anlassen und wieder warmlaufen lassen, die Gänge der Automatik der Reihe nach durchschalten und kurz jeden Gang halten um dann nach der Prozedur nochmal zu messen. Notfalls dann noch etwas nachfüllen. Gewarnt wird vor zu viel nachgefülltem Öl - das muß auf jeden Fall dann wieder raus.

    Ich denke das kriege ich hin. Angst habe ich nur etwas vor dem heissen Öl beim Ablassvorgang. Der Wagen soll vorher warmgefahren werden damit die Verunreinigungen besser und schneller mit dem warmen Öl abfließen - und das Öl selbst natürlich auch. Hoffentlich verbrenne ich mir nicht die Knochen beim Lösen der Getriebeölwanne. Das ÖL hat dann ca. 60-70°C lt. dem Handbuch.

    Aber komplett ist das ATF dann nicht getauscht. Insgesamt fasst die Getriebeölwanne ca. 4 Liter, total (lt. Handbuch) gehen 6,7 Liter ATF in das Automatikgetriebe rein. Aber was soll es - ca. 2/3 des ATF werden ja gewechselt und wenn es so im Manual des 1,8er für Automatik steht wird es wohl reichen.

  7. #7
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: ATF (automatic transmission fluid) beim NA wechseln

    Hi,

    >gibt da wirklich keine bequemere Lösung zum Nachfüllen als
    >durch das Rohr des Peilstabs.

    So ist es. Das ist bei sehr vielen bzw. sogar den meisten Automatikgetrieben so.

    >Die Wanne wird unten gelöst
    >(einseitig) und kommt ganz ab nachdem das Altöl und
    >Verunreinigungen rausgelaufen sind,

    Korrekt.
    Du solltest noch versuchen, ob Du irgendwo an den Wandler kommst und den etwas drehen kannst. Im Wandler verbleibt immer eine Menge ATF; man dreht den lormal langsam weiter und sorgt so dafür, dass das Öl im Wandler auch rausläuft

    >danach wird die
    >Getriebeölwanne selbst noch vom Altöl und evtl.
    >Verunreinigungen am Magneten gereinigt. Dann eine neue
    >Dichtung her und die Wanne wieder draufschrauben mit
    >5,9-7,8NM.

    Unbedingt das Ölsieb vorher noch wechseln - wichtig! Sitzt unten am Kontrollventil; Du guckst direkt drauf, wenn Du die Wanne ab hast.

    Ölsieb hat die Teilenummer BU01-19-815
    Wannendichtung hat die Teilenummer BT28-19-835

    >Dann etwas weniger als 4 Liter ATF (Dexron II oder
    >M-III) durch den Peilstabschacht nachfüllen und Füllstand
    >checken.

    Ich würde mit 3 Litern anfangen und mich dann langsam hochbasteln. Wenn Du das alte Öl aufgefangen hast, kannst Du ja abschätzen, wieviel rein geht.

    Wichtig: Nicht alles sofort reinkippen - die Luft muss erst raus, sonst schäumt es über. Schön langsam in mehreren Schritten.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  8. #8
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: ATF (automatic transmission fluid) beim NA wechseln

    Hi,

    >gibt da wirklich keine bequemere Lösung zum Nachfüllen als
    >durch das Rohr des Peilstabs.

    So ist es. Das ist bei sehr vielen bzw. sogar den meisten Automatikgetrieben so.

    >Die Wanne wird unten gelöst
    >(einseitig) und kommt ganz ab nachdem das Altöl und
    >Verunreinigungen rausgelaufen sind,

    Korrekt.
    Du solltest noch versuchen, ob Du irgendwo an den Wandler kommst und den etwas drehen kannst. Im Wandler verbleibt immer eine Menge ATF; man dreht den lormal langsam weiter und sorgt so dafür, dass das Öl im Wandler auch rausläuft

    >danach wird die
    >Getriebeölwanne selbst noch vom Altöl und evtl.
    >Verunreinigungen am Magneten gereinigt. Dann eine neue
    >Dichtung her und die Wanne wieder draufschrauben mit
    >5,9-7,8NM.

    Unbedingt das Ölsieb vorher noch wechseln - wichtig! Sitzt unten am Kontrollventil; Du guckst direkt drauf, wenn Du die Wanne ab hast.

    Ölsieb hat die Teilenummer BU01-19-815
    Wannendichtung hat die Teilenummer BT28-19-835

    >Dann etwas weniger als 4 Liter ATF (Dexron II oder
    >M-III) durch den Peilstabschacht nachfüllen und Füllstand
    >checken.

    Ich würde mit 3 Litern anfangen und mich dann langsam hochbasteln. Wenn Du das alte Öl aufgefangen hast, kannst Du ja abschätzen, wieviel rein geht.

    Wichtig: Nicht alles sofort reinkippen - die Luft muss erst raus, sonst schäumt es über. Schön langsam in mehreren Schritten.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  9. #9

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ATF (automatic transmission fluid) beim NA wechseln

    >Du solltest noch versuchen, ob Du irgendwo an den Wandler
    >kommst und den etwas drehen kannst. Im Wandler verbleibt immer
    >eine Menge ATF; man dreht den lormal langsam weiter und sorgt
    >so dafür, dass das Öl im Wandler auch rausläuft

    Super Tip. Das werde ich versuchen.

    >Unbedingt das Ölsieb vorher noch wechseln - wichtig! Sitzt
    >unten am Kontrollventil; Du guckst direkt drauf, wenn Du die
    >Wanne ab hast.

    Werde ich auch machen. Danke

    >Ölsieb hat die Teilenummer BU01-19-815
    >Wannendichtung hat die Teilenummer BT28-19-835

    Lustig. Ich hatte eben noch danach im Inet gesucht. Jetzt ist es viel einfacher.

    >Ich würde mit 3 Litern anfangen und mich dann langsam
    >hochbasteln. Wenn Du das alte Öl aufgefangen hast, kannst Du
    >ja abschätzen, wieviel rein geht.

    Ich kippe es in einen 5l-Kanister und lese es an der Seite ab und fange beim Auffüllen mit 0,5l weniger wieder an. Ich muß es eh im Kanister entsorgen gehen.

    >Wichtig: Nicht alles sofort reinkippen - die Luft muss erst
    >raus, sonst schäumt es über. Schön langsam in mehreren
    >Schritten.

    Okay, mit den Infos aus dem Manual, deinen guten Tips und den Abbildungen darf nun eigentlich nichts mehr schiefgehen. Nochmals vielen Dank an dich.

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ATF (automatic transmission fluid) beim NA wechseln

    >Du solltest noch versuchen, ob Du irgendwo an den Wandler
    >kommst und den etwas drehen kannst. Im Wandler verbleibt immer
    >eine Menge ATF; man dreht den lormal langsam weiter und sorgt
    >so dafür, dass das Öl im Wandler auch rausläuft

    Super Tip. Das werde ich versuchen.

    >Unbedingt das Ölsieb vorher noch wechseln - wichtig! Sitzt
    >unten am Kontrollventil; Du guckst direkt drauf, wenn Du die
    >Wanne ab hast.

    Werde ich auch machen. Danke

    >Ölsieb hat die Teilenummer BU01-19-815
    >Wannendichtung hat die Teilenummer BT28-19-835

    Lustig. Ich hatte eben noch danach im Inet gesucht. Jetzt ist es viel einfacher.

    >Ich würde mit 3 Litern anfangen und mich dann langsam
    >hochbasteln. Wenn Du das alte Öl aufgefangen hast, kannst Du
    >ja abschätzen, wieviel rein geht.

    Ich kippe es in einen 5l-Kanister und lese es an der Seite ab und fange beim Auffüllen mit 0,5l weniger wieder an. Ich muß es eh im Kanister entsorgen gehen.

    >Wichtig: Nicht alles sofort reinkippen - die Luft muss erst
    >raus, sonst schäumt es über. Schön langsam in mehreren
    >Schritten.

    Okay, mit den Infos aus dem Manual, deinen guten Tips und den Abbildungen darf nun eigentlich nichts mehr schiefgehen. Nochmals vielen Dank an dich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 07:11
  2. Fluid Film lackschädlich
    Von emix im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 22:51
  3. Erforderliche Mengen Fluid Film
    Von AnTi im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 19:40
  4. ATF als Getriebeöl?
    Von MxFive im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2003, 19:12
  5. Fluid Film
    Von Pit im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 19:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •