Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    RX55
    Guest

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    Von dubiosen Reparaturfirmen für Airbag Steuergeräte auf jeden Fall die Finger weg lassen.
    Die können einfach nicht wissen, welchem Stand die bei Dir verbaute Einheit entspricht und würden bei einem Reparaturversuch evtl. mehr Schaden anrichten in Bezug auf Deine eigene Sicherheit.

    Wenn die Sicherung im Steuergerät defekt war, dann hatte das ja einen Grund, evtl. irgendwo ein Kurzschluss im Gerät, der jede neue Sicherung gleich wieder durchbrennen lässt.

    Du wirst wohl in den sauren Apfel beissen müssen. 400 Euro für ein Airbagsteuergerät aus erster oder zweiter Generation ist allerdings schon der Hammer, wenn man bedenkt, daß wir aktuelle Airbagsteuergeräte für rund 30 Euro an den Autohersteller verkaufen.

    Frank

  2. #2
    RX55
    Guest

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    Von dubiosen Reparaturfirmen für Airbag Steuergeräte auf jeden Fall die Finger weg lassen.
    Die können einfach nicht wissen, welchem Stand die bei Dir verbaute Einheit entspricht und würden bei einem Reparaturversuch evtl. mehr Schaden anrichten in Bezug auf Deine eigene Sicherheit.

    Wenn die Sicherung im Steuergerät defekt war, dann hatte das ja einen Grund, evtl. irgendwo ein Kurzschluss im Gerät, der jede neue Sicherung gleich wieder durchbrennen lässt.

    Du wirst wohl in den sauren Apfel beissen müssen. 400 Euro für ein Airbagsteuergerät aus erster oder zweiter Generation ist allerdings schon der Hammer, wenn man bedenkt, daß wir aktuelle Airbagsteuergeräte für rund 30 Euro an den Autohersteller verkaufen.

    Frank

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    Evtl muss der Fehler gelöscht werden, ist zumindest bei den moderneren Fahrzeugen so. Ansonsten die Verkabelung, Stromversorgung und Stecker noch einmal überprüfen.
    Wenn alles nix nützt Airbag raus und Sportlenkrad rein

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    Evtl muss der Fehler gelöscht werden, ist zumindest bei den moderneren Fahrzeugen so. Ansonsten die Verkabelung, Stromversorgung und Stecker noch einmal überprüfen.
    Wenn alles nix nützt Airbag raus und Sportlenkrad rein

  5. #5

    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    München, Bayern, Freistaat ;o).
    Beiträge
    7.100
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    >Evtl muss der Fehler gelöscht werden, ist zumindest bei den
    >moderneren Fahrzeugen so. Ansonsten die Verkabelung,
    >Stromversorgung und Stecker noch einmal überprüfen.
    >Wenn alles nix nützt Airbag raus und Sportlenkrad rein

    ACHTUNG! Der Ausbau eines Airbag Lenkrades darf nur von einem Spezialisten gemacht werden, da die Lenkräder Sprengstoff enthalten.

  6. #6

    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    München, Bayern, Freistaat ;o).
    Beiträge
    7.100
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    >Evtl muss der Fehler gelöscht werden, ist zumindest bei den
    >moderneren Fahrzeugen so. Ansonsten die Verkabelung,
    >Stromversorgung und Stecker noch einmal überprüfen.
    >Wenn alles nix nützt Airbag raus und Sportlenkrad rein

    ACHTUNG! Der Ausbau eines Airbag Lenkrades darf nur von einem Spezialisten gemacht werden, da die Lenkräder Sprengstoff enthalten.

  7. #7
    Elmo
    Guest

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    Chrissi... das Ding ist ein Gasgenerator. Was das Ganze aber nicht ungefährlicher macht

  8. #8
    Elmo
    Guest

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    Chrissi... das Ding ist ein Gasgenerator. Was das Ganze aber nicht ungefährlicher macht

  9. #9

    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    Nochmal kurz zum Problem, die AIRBAG- Kontrolllampe blinkt, nicht die Motor-Kontrolllampe!

    Wo also müsste der Fehler gelöscht werden?
    Im Airbag Steuergerät selbst? Oder muss einfach nur der Fehlerspeicher gelöscht werden!

    Ich habe meinen Miata bei Mazda abgegeben und der Meister rief zurück um mir zu sagen das Kosten in Höhe von EUR 1100 auf mich warten würden.

    Da ich das nicht habe durchführen lassen, bin ich mit blinkender Airbag Kontrollleuchte vom Hof gefahren.

    Ein befreundeter Meister, der noch nie an einem Miata rumgeschraubt hat, hat den Ausbau vom Steuergerät vorgenommen. Er meinte ja auch das er nicht die passenden Stecker hätte um irgendetwas zu löschen!

    Ich habe eben noch im Forum recherchiert und einer hatte den fehlercode 8 vom Airbag Steuergerät gemeldet bekommen und nach Reinigung der Sensoren etc immer noch das blinken?!?

    Wie schon erwähnt, die Engine Lampe blinkt kein einziges mal, immer nur die Airbag Kontrolllampe!

    Wo muss der Fehler gelöscht werden?!?!


  10. #10

    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    Nochmal kurz zum Problem, die AIRBAG- Kontrolllampe blinkt, nicht die Motor-Kontrolllampe!

    Wo also müsste der Fehler gelöscht werden?
    Im Airbag Steuergerät selbst? Oder muss einfach nur der Fehlerspeicher gelöscht werden!

    Ich habe meinen Miata bei Mazda abgegeben und der Meister rief zurück um mir zu sagen das Kosten in Höhe von EUR 1100 auf mich warten würden.

    Da ich das nicht habe durchführen lassen, bin ich mit blinkender Airbag Kontrollleuchte vom Hof gefahren.

    Ein befreundeter Meister, der noch nie an einem Miata rumgeschraubt hat, hat den Ausbau vom Steuergerät vorgenommen. Er meinte ja auch das er nicht die passenden Stecker hätte um irgendetwas zu löschen!

    Ich habe eben noch im Forum recherchiert und einer hatte den fehlercode 8 vom Airbag Steuergerät gemeldet bekommen und nach Reinigung der Sensoren etc immer noch das blinken?!?

    Wie schon erwähnt, die Engine Lampe blinkt kein einziges mal, immer nur die Airbag Kontrolllampe!

    Wo muss der Fehler gelöscht werden?!?!


  11. #11
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    Hallo,

    ähnliche Probleme hatte ich bei meinem 97er Airbagsteuergerät, das - dies vornweg - jedoch nicht mit dem deinigen vergleichbar ist.

    Ich musste letztlich das Steuergerät tauschen, was ab Mitte 1996 bedeutete dass das komplette Armaturenbrett raus muss. Insofern darfst Du Dich sehr glücklich schätzen, dass Dein Steuergerät nur unter dem Lenkrad zu finden ist.

    Ich würde Dir zur weiteren Rechere das www.miata.net ans Herz legen (z.b. http://www.miata.net/garage/airbag_blink.html ). Airbagfahrzeuge der frühen Baujahre waren (meines Wissens) ausschließlich über dem Teich zu finden oder Grauimporte in Europa.

    Während meiner Recherche bin ich öfter auf durchgebrannte Sicherungen bei dem älteren Typ von Airbagsteuergerät getroffen. Du solltest daher über die Forumssuche bei den Amerikanern fündig werden.

    Gebrauchte Steuergeräte findest zu Hauf bei ebay USA oder (dann deutlich teurer und seltener) in ebay Deutschland. Ich meine mich zu erinnern, dass es wohl sogar ein Ford Airbagsteuergerät gibt, dass mit den frühen miata Steuergeräten baugelich sein soll. Lies Dich da einfach mal ein, das wird Klarheit verschaffen.

    Viel Erfolg!

    Christian




  12. #12
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    Hallo,

    ähnliche Probleme hatte ich bei meinem 97er Airbagsteuergerät, das - dies vornweg - jedoch nicht mit dem deinigen vergleichbar ist.

    Ich musste letztlich das Steuergerät tauschen, was ab Mitte 1996 bedeutete dass das komplette Armaturenbrett raus muss. Insofern darfst Du Dich sehr glücklich schätzen, dass Dein Steuergerät nur unter dem Lenkrad zu finden ist.

    Ich würde Dir zur weiteren Rechere das www.miata.net ans Herz legen (z.b. http://www.miata.net/garage/airbag_blink.html ). Airbagfahrzeuge der frühen Baujahre waren (meines Wissens) ausschließlich über dem Teich zu finden oder Grauimporte in Europa.

    Während meiner Recherche bin ich öfter auf durchgebrannte Sicherungen bei dem älteren Typ von Airbagsteuergerät getroffen. Du solltest daher über die Forumssuche bei den Amerikanern fündig werden.

    Gebrauchte Steuergeräte findest zu Hauf bei ebay USA oder (dann deutlich teurer und seltener) in ebay Deutschland. Ich meine mich zu erinnern, dass es wohl sogar ein Ford Airbagsteuergerät gibt, dass mit den frühen miata Steuergeräten baugelich sein soll. Lies Dich da einfach mal ein, das wird Klarheit verschaffen.

    Viel Erfolg!

    Christian




  13. #13

    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    164
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    ich meinem 90er miata war auch das airbagsteuergerät UND der mittlere aufprall-sensor (unter dem motorhaubenschloß) kaputt. den sensor getauscht (gebraucht) und die steuerung (der blaue kasten unter der lenksäule) aus einem ford probe bj. 94 eingebaut - problem gelöst! das steuergerät von mazda kostet bei ebay um die 160 öre, von ford probe habe ich (auch bei ebay) 40,- bezahlt! ich meine, dass das von ford sogar besser ist, denn original-mazda hat nur sehr allgemeine codes ausgegeben - das von ford ist jetzt deatillierter. aber achtung! mazda und ford sind nur bis bj. 94 kompatibel! den tipp mit der ford-probe-airbagsteuerung habe irgendwo bei miata.net gefunden. beim aus- einbau UNBEDINGT zuerst die batterie abklemmen, dann 10 - 15 min. warten, dann den stecker von der notbatterie (der zweite, etwas gößere kasten neben der steuerung) ziehen! dann erst die anderen stecker! ich habe noch 2 sensoren (links und rechts) über, weil ich damals ganzen satz (links, mitte, rechts)gekauft hatte. also wenn du was brauchst, einfach eine pn oder mail. viele grüße, valerio

  14. #14

    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    hallo!

    habe einen 92er Miata mit Fahrer Airbag.

    Das Airbag Lämpchen hat dauerhaft geleuchtet und der Gelbe Engel vom ADAC kann den
    Fehler nicht auslesen, da der Diagnosestecker vom Miata zu alt fürs Diagnosegerät vom "Gelben Engel" ist.

    Bei Mazda dann die Schocknachricht, neues Steuergerät ca. 400 EUR und der Einbau mindestens EUR 500 !!!!!!... da wird nix repariert!

    Dank dem Forum hier dann die Eigendiagnose gestellt, denn das Airbag Lämpchen leuchtet 10 mal und verstummt für ein paar Sekunden. Dieser Intervall steht für eine defekte Hauptsicherung im Steuergerät, also das Steuergerät ausgebaut und neue Sicherung bei bei Conrad besorgt, jedoch ist das Problem immer noch da!

    Die Widerstände an den Crash Sensoren habe ich noch nicht geprüft.
    Das 10 fache blinken und die kurzweilige Pause sollen ja für den Defekt der Hauptsicherung im Steuergerät stehen?!?! Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

    Zudem lese ich über Google, das es wohl Firmen gibt, die sich auf die Reparatur dieser Steuergerät spezialisiert haben, vielleicht hat jemand schon eigene Erfahrungen gemacht und kann mir nen Anbieter empfehlen.

    Für konstruktive Ratschläge wäre ich dankbar!

    Neues Steuergerät ist einfach zu teuer !!!!

  15. #15

    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    hallo!

    habe einen 92er Miata mit Fahrer Airbag.

    Das Airbag Lämpchen hat dauerhaft geleuchtet und der Gelbe Engel vom ADAC kann den
    Fehler nicht auslesen, da der Diagnosestecker vom Miata zu alt fürs Diagnosegerät vom "Gelben Engel" ist.

    Bei Mazda dann die Schocknachricht, neues Steuergerät ca. 400 EUR und der Einbau mindestens EUR 500 !!!!!!... da wird nix repariert!

    Dank dem Forum hier dann die Eigendiagnose gestellt, denn das Airbag Lämpchen leuchtet 10 mal und verstummt für ein paar Sekunden. Dieser Intervall steht für eine defekte Hauptsicherung im Steuergerät, also das Steuergerät ausgebaut und neue Sicherung bei bei Conrad besorgt, jedoch ist das Problem immer noch da!

    Die Widerstände an den Crash Sensoren habe ich noch nicht geprüft.
    Das 10 fache blinken und die kurzweilige Pause sollen ja für den Defekt der Hauptsicherung im Steuergerät stehen?!?! Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

    Zudem lese ich über Google, das es wohl Firmen gibt, die sich auf die Reparatur dieser Steuergerät spezialisiert haben, vielleicht hat jemand schon eigene Erfahrungen gemacht und kann mir nen Anbieter empfehlen.

    Für konstruktive Ratschläge wäre ich dankbar!

    Neues Steuergerät ist einfach zu teuer !!!!

  16. #16

    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    Danke erstmal für alle Beiträge!

    Habe selbst auch auf der US Miata Seite recherchiert und es gab eine Aussage von Mazda aus dem Jahre 2004, dass in meinem Fall , sprich bei einer druchgebrannten Sicherung im Airbag Steuergerät das gesamte Steuergerät ersetzt werden muss !!!

    Das Ford Probe Steuergerät ist tatsächlich bei Ebay zu bekommen für ca. 69 EUR und ist tatsächlich so ein kleiner blauer Kasten wie bei mir.

    Jetzt jedoch mal eine direkte Frage an Valerio. Ist bei Dir denn der Fehlerspeicher gelöscht worden, bevor oder nachdem Du das Steuergerät eingebaut hast.

    Mein nächster Schritt wäre nämlich der, dass ich bei Mazda den Fehlerspeicher löschen lasse, der nämlich tatsächlich nach Einbau der neuen Sicherung etc. NICHT gelöscht wurde?!?!

    Oder weiss einer wie man beim Miata den Fehlerspeicher löscht!

    Die Anleitung, wie man mit einer Büroklammer den Fehlerspeicher auslesen kann habe ich bereits gefunden

  17. #17

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    Sandhausen.
    Beiträge
    703
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    Hi,
    Wenn ich mich recht entsinne muß nichts gelöscht werden. Das Steuergerät liest bei jeder Zündung die Fehler aufs neue aus.
    Ich habe bei meinem 90 iger Miata damals gleich beide blauen Kästen getauscht. Steuergerät und Backup Einheit und das Airbaglämpchen war aus ohne den Speicher gelöscht zu haben.

  18. #18

    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    164
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    Servus Novize, ich war mit der Steuerung gar nicht in der Werkstatt und habe auch nicht erst versucht das Steuergerät zu reparieren. Warum schlechtem Geld noch gutes hinterher werfen? Den Tipp aus miata.net mit den Kondensatoren habe ich natürlich auch gelesen. Mir war aber das Herumlöten an so einem sensiblen Teil zu riskant. Weiß der Deibel, was man beim Löten alles falsch herum reinlötet?! Meine Schraubererfahrung sagt mir: finde den einen Fehler selbst oder die Werkstatt findet 10 für dich Und keine Werkstatt macht es fürs "vergelt´s Gott". Du hast doch selbst gerade gelernt, dass die Blink-Codes eine recht wage Auskunft darüber geben, was denn nun genau der Fehler ist! Die Werkstatt sucht brav stundenlang und schreibt genauso brav dir dafür eine Rechnung Meine Steuerung hat zuerst "Poor ground of D-Sensor" 7x geblinkt, dann 9x "Poor Ground of all sensors", dann wieder 5x "Faulty S-sensor" und zum Schluß nur noch 10x - Steuerung im Eimer . In der Werkstatt hätte ich wohl 4 neue Sensoren bekommen (wobei der S-Sensor unter den Armaturen in der mitte der Karosserie eingebaut ist!), neue Steuerung, 5-6 Arbeitsstunden für die Suche und den Ein- und Ausbau des Armatuernbretts on-top Die Rechnung will ich mir gar nicht vorstellen! Wäre für meinen "Schlumpf" wirtschaftlicher Totalschaden Deswegen habe ich ohne lange herum zu fackeln das Steuergerät getauscht und fertig.
    Grüße, Valerio

  19. #19
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    >hallo!
    >
    >habe einen 92er Miata mit Fahrer Airbag.
    >
    >Das Airbag Lämpchen hat dauerhaft geleuchtet und der Gelbe
    >Engel vom ADAC kann den
    >Fehler nicht auslesen, da der Diagnosestecker vom Miata zu alt
    >fürs Diagnosegerät vom "Gelben Engel" ist.


    .................................................. ..

    Hi...

    bei meinem 91er Miata hatte ich das auch mal...dauerhafters Blinken der Airbaglampe...

    Ich hab erst mal abgewartet und nix gemacht...irgendwann nach einer Woche oder so war der Fehler dann wieder weg...k.A. warum...

    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  20. #20
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    >hallo!
    >
    >habe einen 92er Miata mit Fahrer Airbag.
    >
    >Das Airbag Lämpchen hat dauerhaft geleuchtet und der Gelbe
    >Engel vom ADAC kann den
    >Fehler nicht auslesen, da der Diagnosestecker vom Miata zu alt
    >fürs Diagnosegerät vom "Gelben Engel" ist.


    .................................................. ..

    Hi...

    bei meinem 91er Miata hatte ich das auch mal...dauerhafters Blinken der Airbaglampe...

    Ich hab erst mal abgewartet und nix gemacht...irgendwann nach einer Woche oder so war der Fehler dann wieder weg...k.A. warum...

    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  21. #21

    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    Es gibt Erfreuliches zu berichten!!!

    Nachdem mir Valerio hier den Tipp gegeben hat bei Ebay mal nach einem Airbag Steuergerät von einen Ford Probe zu suchen, habe ich dies auch gemacht.

    Im Miata Forum wird ebenfalls angegeben, das die Steuergeräte für den Fahrerairbag absolut identisch sind.
    Ich kann das nur bestätigen. Ich habe heute das ersteigerte Airbag Steuergerät von einem 93er Ford Probe in meinen Miata eingebaut und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei !!!

    DANKE für die zahlreichen Tipps und vor allem Valerio für die ausführliche Schilderung wie es bei Ihm gewesen ist und dem Hinweis wie ich meinen Miata vor dem " Gang zum Autoverwerter" retten konnte.


  22. #22
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Airbag Steuergerät beim 92er Miata defekt! Was nun?

    ist denn auch der Datensatz identisch, der die Auslöseschwellen abhängig von der Position der Sensoren, der Verformungszone des Fahrzeugvorderbaus und der Massenträgheit des jeweiligen Fahrzeugs berechnet? Es ist ja möglich dass ein Ford Probe und ein Miata identische Vorderwagenaufbauten und gleiches Gewicht haben und die Crashsensoren sich an der gleichen Stelle befinden.
    Aber nur mal als Beispiel: es soll ja auch vorkommen dass man einen gleichen PC-Typ unterschiedliche Programme für unterschiedliche Anwendungen laufen lässt! Beide PC´s sehen gleich aus, haben die gleichen Anschlüsse, gleiche Hardware innen drin und trotzdem sind die nicht identisch! (vielleicht blödes Beispiel aber mir fiel nichts anderes ein)

    Ganz ehrlich, ich würd´s nicht machen.

    Ich hoffe wirklich für dich dass du nicht in die Situation kommst um die richtige Funktion deines Systems zu testen.


Ähnliche Themen

  1. [NA] 4x Airbag Blinken Canada Miata 1993 Airbag S-Sensor defekt?
    Von Nexus im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 20:32
  2. Kat bei 92er Miata und 92er NA gleich (beide 115 PS)?
    Von Com_Raphaezer im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 13:45
  3. Airbag Steuergerät defekt
    Von Markus58 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •