Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verbrauch

  1. #1
    Mathias (Gast)
    Guest

    Verbrauch

    Hallo, ich habe einmal eine Frage zum Verbrauch meines 94er MX 5 mit 1,9 ltr Motor. Ich besitze ihn jetzt seit ca. 3 Monaten und fahre überwiegend einen Mix aus Landstraße und Autobahn. Hierbei bin ich alles andere als ein permanenter Vollgasfahrer. Nur, ich bekomme den Verbrauch nicht unter 9 Litern auf 100 km. Hierbei bin ich dann aber auch mit max. 140 km/h auf der Autobahn unterwegs. Soll's mal schneller gehen, sind über 10 Liter auch kein "Problem". Ich finde, zeitgemäß ist das nicht. Ich hatte vor ein paar Jahren einmal einen CRX. Der begnügte sich mit max. 8,5 Litern. Da mußte man sich aber schon sehr anstrengen. Ist solch ein hoher Verbrauch eigenlich normal???

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verbrauch

    Hi,

    1,9l und 130 PS müssen auch irgendwovon leben Ist doch iO dein Verbrauch, es gibt einige Die mehr verbrauchen. Klar verbrauchen auch welche weniger, das Problem ist man kann Fahrstiele schlecht miteinander vergleichen.

    Btw: Dein CRX hatte keine 1,9l Hubraum, dazu kommt Honda Maschinen sind extrem sparsam.

    ******************************
    http://home.arcor.de/oleh/picture/anni/logo.jpg

    Ole #5574

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verbrauch

    ebend vitec motoren sind schonmal genügsamer, aber hey ich habe einen 1.6er und komme auf permanent im durschschnitt 10 liter....

    auf der autobahn könnens auch locker mal 14 seien, nur auf nur landstraßen komme ich mal auf 8 liter oder so....

    was hilft (autobahn) ist konstant unter 4500u/min zu fahren (ca. 14okm/h) weil er oberhalb (zumind. der 1.6erNA) von 4500u/min das gemisch anfettet => mehr verbrauch....

    aber so um die 10 liter ist doch völlig normal finde ich, und spirch mal mit dem ZZZ Fahrer was der von 10 liter hält -....

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verbrauch

    Hi,

    >aber so um die 10 liter
    >ist doch völlig normal finde
    >ich, und spirch mal mit
    >dem ZZZ Fahrer was der
    >von 10 liter hält -....
    >
    ........
    Z3 3.0 und 2.8: Unter 10L ist kein Problem. Frag mal bei den Zetties nach!


    Schöne Grüsse
    Speedy



  5. #5
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: Verbrauch

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Nov-2001 UM 11:24Uhr (GMT)[/font][p]Mein Jahresdurchschnitt letzte Saison lag bei 7,6l bei meinem 1990er Miata.
    Und da bin ich sicherlich nicht nur gekrochen.
    Sommerurlaub nach Rügen mit vollem Gepäckträger immer so um die 160-170 -> 8l; Strecke zum Jahrestreffen: immer so um die 180 +- 20km/h 8,2l (halt immer da wo es ging etwas flotter).
    Fahrten zur Arbeit (je Richtung 60km) Landstraße: 6,5-7l
    Und dabei drehe ich den Wagen auch immer gerne mal bis kurz vor den Begrenzer.

    Also im Durchschnitt 10l finde ich schon seeeeehr viel.


    Oliver
    CU Oliver


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verbrauch

    hmm naja ich liege sowieso immer 2 liter über allen anderen (in unserer family mit den jeweiligen cars) aber es gibt halt toleranzen: ich kenne einige die auch immer 10 liter brauchen andere (die genauso fahren) nur 8 liter, denke hat auch was mit dem einfahren und vorbesitzer zu tuen....


    wegen BMW: möglich, ich ging mal von meinem alten 320er aus, der war nie unter 10 liter zu bekommen.....

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verbrauch

    Hallo,

    ich hab auch den 1.8er NA ...

    Normalerweise benötigt er im Alltagsbetrieb (Kurzstecke ca. 11km) selten unter 10l! Fahrweise ist dabei ziemlich normal, also kein Schonprogramm, aber auch keine hohen Drehzahlen bei niedriger Motortemperatur.

    Auf der AB (fahre ich sehr selten) und ca. 120-150km/h habe ich meinen bisher niedrigsten Verbrauch (!) von 8,5l erreicht.
    Noch weniger geht sicher auch, aber definitiv nicht im Kurzstreckenbetrieb oder Stadtverkehr! Vor allem die Warmfahrphase entspricht beim Verbrauch in etwa einem sehr schnellen Ritt auf der Landstrasse mit wirklich hohen Drehzahlen.

    Ansonsten würde ich sagen, dass in Deinem Fall 9l Verbrauch für den 1.8er eher niedrig sind.


    Schöne Grüsse
    Speedy

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verbrauch

    Hi Speedy,

    also ich habe die Erfahrung gemacht, es wird nirgends soviel gelogen, wie beim Spritverbrauch.

    > Z3 3.0 und 2.8: Unter 10L ist kein Problem. Frag mal bei den Zetties nach!

    Siehst Du sag ich doch!


    ******************************
    http://home.arcor.de/oleh/picture/anni/logo.jpg

    Ole #5574

  9. #9
    Mark2 (Gast)
    Guest

    RE: Verbrauch

    hi

    dito, soll heissen: 1,9er bj 94

    meine werte:
    gemütlich landstrasse 80/90km/h: 6,5-7l
    autobahn 120-140 km/h: 8,5l
    autobahn 150-180 km/h: 11-12l
    stadt: 8-9l

    bis auf die schnelle autobahnfahrt eigentlich recht passabel...

    grüsse
    mark

  10. #10
    Oliver Schmitz (Gast)
    Guest

    RE: Verbrauch

    Hallo,

    ich habe einen NBFL 1,9. Mein Durchschnitt liegt bei 9,5 Litern, überwiegend auf der Autobahn und etwas Landstrasse. Unter 9 Liter zu kommen ist extrem schwierig, über 10 geht jedoch relativ problemlos.
    Ich denke Du liegst mit Deinem Verbrauch noch im üblichen Rahmen.

    Tschüss,

    Oliver

Ähnliche Themen

  1. verbrauch: unterschied 1,6 - 1,8
    Von chrisMOD im Forum Allgemeines
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 20:03
  2. Verbrauch bzw. Reichweite
    Von EvoVII im Forum Allgemeines
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 20.11.2003, 19:00
  3. wann wenig verbrauch & kosten von gastankumbau
    Von Haki im Forum Allgemeines
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 20:24
  4. Interessantes zum Verbrauch
    Von kirksigi im Forum Allgemeines
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.07.2003, 08:56
  5. nochmal eine Überlegung zum Verbrauch
    Von Robert (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2001, 12:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •