Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Tachosignal erfolgreich abgegriffen

    Hallo MX-5 Gemeinde,

    da ich weder hier im Forum noch in den FAQs einen Hinweis gefunden habe, wo man beim NA ein elektronisches Tachosignal findet, wollte ich nur berichten, daß ich es bei meinem lokalisiert und ans Radio (zwecks geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung) weitergeleitet habe.

    Natürlich ohne den Einbau teurer Zusatzteile.

    Vielleicht interessiert das ja jemanden.

    Falls ja, kann ich es genauer beschreiben.

    Gruß,
    Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    17.03.2002
    Ort
    OS
    Beiträge
    3.520
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 7

    RE: Tachosignal erfolgreich abgegriffen

    guckst Du hier: http://www.mx-5.de/html/navieinbau_in_mx-5.html
    Wenn Du das ganze nun an einem NA VOR Bj. 94 geschafft hast wäre eine Ergänzung des Technikberichtes sicherlich sinnvoll. Ab Bj 94 ist die Beschreibung ja schon da.

    Gruß, Markus

    bremsen? - Wer macht denn sowas? }>
    -------- [Link:www.redmx.de|http://www.osnanet.de/vallo/LandebahnBanner.gif] -------- http://www.arcor.de/palb/alben/98/35...3764646336.jpg
    ---MX-5: In dieses Auto steigt man nicht ein, das zieht man sich an!---
    ************** www.redmx.de[Link:www.redmx.de| - the red side of life!] *************

    [Link:www.stammtisch-nord-west.de|Roadster Stammtisch Nord-West - Die Highlander unter den Nordlichtern]
    ->(Wir tragen keine Schwerter und eigentlich sind wir ganz nett! )<-


    www.redmx.de <--> 🚗〰➿〰 Rüpelcrew

  3. #3

    Registriert seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen.
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tachosignal erfolgreich abgegriffen

    >Vielleicht interessiert das ja jemanden.

    Doch, doch!!
    Vor allem die Möglichkeit, die Radiolautstärke der Geschwindigkeit anpassen zu können. Muß das Radio selbst dafür ausgerüstet sein? Höchstwahrscheinlich

  4. #4

    Registriert seit
    28.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tachosignal erfolgreich abgegriffen

    Mmmh, da hätte ich wohl genauer suchen sollen. Schade, dachte ich könnte mal was Sinnvolles beisteuern (meiner ist leider Bj 95).

    Das mit der Lautstärke funktioniert in der Tat nur, wenn das Radio es kann. Mein VDO-Dayton tut das, ältere Modelle davon gibt's günstig bei eBay. Keine Ahnung, wie es bei anderen Marken aussieht.

    Habe allerdings das Problem, daß die Geschwindigkeit, die übertragen wird, doch ziemlich schwankt. Werde morgen ein Voltmeter an das Kabel hängen, um festzustellen, ob die Spannung dort schon ungenau ist oder ob das Radio spinnt.

    Wenn's zwischendurch funktioniert, ist es ernorm praktisch!

    Gruß,
    Thomas

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hemmingen - das kleinere, Frei statt Bayern.
    Beiträge
    3.886
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tachosignal erfolgreich abgegriffen

    Mein altes JVC konnte auch sowas, hat sich jedoch nach der Lima gerichtet, das hatte auch so ne tolle "ich stell mich automatisch dunkel" Funktion, die ebenfalls darüber gesteuert wurde. Das neue *sollte* das eigentlich auch können (nie angeschlossen ).Soviel zur Theorie. In der Praxis sieht das, zumindest bei JVC so aus (ein Bekannter von mir mit nem Mitsu Colt hatte das an seinem mal gekabelt) das wenn der Motor/Auspuff ein wenig lauter ist als in nem gut gedämmten Wagen die Headunit permanent zu geringe Lautstärkewerte liefert. Besonders wenn man offen fährt und dadurch musiktechnisch eh weniger mitbekommt hört man damit wohl nimmer viel. Daher war es mir bisher immer ein zu großer Aufwand das richtig zu kabeln!

  6. #6

    Registriert seit
    30.01.2003
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tachosignal erfolgreich abgegriffen

    Hallo,

    mit dem Voltmeter wirst Du vermutlich nichts vernünftiges messen können.

    Das Tachosignal, am Autoradio auch "GALA" (geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung ?), ist ein "digitales" Signal, also entweder +12V oder Null. Wenn das Auto steht, dann steht das Signal fest, und je schneller Du fährst umso schneller taktet es (schaltet um zwischen Null und Plus).

    Ich hab das (allerdings beim NB) fürs Navigationssystem gebraucht, und versuchsweise (über einen Schalttransistor) eine LED angeschlossen.
    Und siehe da: wenn man wegfährt, beginnt sie langsam zu blinken, dann immer schneller, bei Autobahntempo so schnell, dass man es mit freiem Auge nicht erkennen kann.

    Bitte keinesfalls eine LED oder Lampe direkt an das Signal anschliessen, man könnte was kaputt machen!

    Ich denke es taktet ca. 1 mal pro Radumdrehung. Die Radios haben meist eine Funktion zum Einstellen der geschwindigkeits-abhängigkeit, also sind die absoluten Werte für diesen Zweck ziemlich egal.

    LG
    Helmut

  7. #7

    Registriert seit
    28.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tachosignal erfolgreich abgegriffen

    Hallo Helmut,

    das ist interessant, denn ich habe durchaus sinnvolle Meßergebnisse:
    Im Stillstand liegt an dem grün-roten Kabel keine Spannung an, bis 20 km/h bauen sich 1,75V auf, die dann pro 10 km/h um etwa 20mV abfallen.

    Da ich dies über eine längere Strecke zuverlässig messen konnte, lieferte es keine Erklärung für die schwankende Geschwindigkeit am Radio (am Donnerstag soll ich laut Radio trotz erfolgter Kalibrierung 255 km/h gefahren sein (es ist ein 1,6er und ich war definitiv nicht so schnell)).

    Ich maß also den Strom, der fließt:
    Im Stillstand nix, bei 20 km/h 395µA, die dann analog zur Spannung um 2 µA/10 km/h abfallen. Allerdings schwankt der Meßwert zwischendurch um 1-2µA, was die Erklärung für mein Problem sein könnte (ansonsten fällt mir nix mehr ein).

    Bekommt man das Kabel beim NA irgendwie aus dem 16pol. Stecker heraus? Habe es derzeit nur abisoliert, eine Schlaufe gelegt und in eine Klemme gesteckt.

    Das mit dem digitalen Signal kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht hast Du Recht, mein Multimeter ist aber zu langsam, um das darzustellen.

    Gruß,
    Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tachosignal erfolgreich abgegriffen

    Hallo MX511,

    könntest Du mir bitte ganz dirngend erklären, wo man das Signal abgreifen kann.

    Ist ein 91er Miata und es soll ein Navi rein.


    Gruß

    Michael

  9. #9

    Registriert seit
    28.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tachosignal erfolgreich abgegriffen

    Hallo Michael,

    wie oben erwähnt, gilt die Anleitung im Technikteil ab Bj.94. Meiner ist Bj.95 und ich bin auch nicht anders vorgegangen. Ob und wo Du das Kabel bei einem älteren findest, weiß ich nicht.

    Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir sage, daß Mazda mir bereits mitgeteilt hatte, daß es einen nachrüstbaren Signalgeber von VDO gibt. Ist aber mit >150€ teuer. Neulich, als ich noch dachte, ich brauche das, ist bei eBay einer für etwa 50€ weggegangen.

    Gruß,
    Thomas

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Trier.
    Beiträge
    2.468
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tachosignal erfolgreich abgegriffen

    >Ist ein 91er Miata und es soll ein Navi rein.

    Hast Du Tempomat? Rolf (Blackadder) hat das bei seinem Miata dort abgegriffen.

    Ansonsten ist die Alternative immer noch der Hallgeber von VDO. Den habe ich mir einbauen lassen (40 EUR).

    http://www.mx-fuenf.de/images/forum/hallgeber_01.jpg


    Ansonsten schau mal hier:
    http://212.227.162.246/speedsignal/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 10:34
  2. [NC/NCFL] (NC) Testfahrt erfolgreich ;-)
    Von Mirakulix im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 17:59
  3. Blinkerhebel abgegriffen?!
    Von Torax im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 07:39
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 16:15
  5. KONI-einbau erfolgreich, kleine Fragen...
    Von Rally im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.09.2002, 08:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •