Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 53
  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Turbo oder Kompressor

    Hallo,

    Kennt sich jemand mit dem Thema turbolader und Kompressor aus?

    Mein Mx5 ist eine bissel lam beim anzug, und daher habe ich in erwägung gezogen, einen Turbolader oder einen Kompressor einbauen zu lassen. So weit so gut. Was ist besse? Einen Turbo bekommt man für den 1,8er ab 4500€ dagegen kostet ein z-Kompressor stolze 5900€ .
    Kommen weitere Kosten auf mich zu? Spritverbrauch Versicherung und austauschen von irgentwelchen Lagern... (mein Motor hat bereitz 135000km gelaufen).

    Lohnt es sich überhaupt noch oder sollte ich lieber sie Finger davon lassen?

  2. #2
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134

    RE: Turbo oder Kompressor

    hi also versuchs mal mit der suchen funktion ist schon zig mal diskutiert worden das thema...

    an folgekosten hast du auf jedenfall höhere versicherung und spritverbrauch
    höherer reifenverschleiss

    alles weitere können dir die turbo spezis erklären...



  3. #3
    ron
    Guest

    RE: Turbo oder Kompressor

    Hi,

    mit 4.500€ für nen Turbo hat sichs nicht getan, wenn du deinen Motor noch ne Weile benutzen möchtest

    Hab selber keine Erfahrungen damit, aber nach dem was ich hier so las ist es ein größerer Aufwand. Z.B. müsstest Du evtl. stärkere Bremsen einbauen, die Serienkupplung wird die Kraft eines Turbos auch nicht allzu lange aushalten, evtl. neue Pleuel bzw andere Motorteile, evtl. Ölkühler, ein gut funktionierendes Kühlsystem und eine Feineinstellung der Motorelektronik. Das alles wird ne ordentliche Stange Geld kosten!

    Tigershark hat mit sowas schon (gute) Erfahrungen gemacht, könnte Dir bestimmt auch weiterhelfen, aber versuch erstmal die Suchfunktion bevor er (oder andere )hier wieder nen ellenlangen Beitrag schreiben müssen.

    Gruß
    Ronald

    Ein Traum in rot... - http://www.mx5-2000.de/bilder/gifs/sig1ron.jpg
    "Grasshopper" NA´90


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Mainz, Rheinland -Pfalz.
    Beiträge
    322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    Hi,
    Turbo oder Kompressor ist Ansichtssache.
    Soweit ich informiert bin gibt es den Turbo mit Tüv, den Kompressor nicht.
    Bei 135000 KM Motorleistung kommen noch einige Zusatzkosten auf dich zu, wenn du damit noch eine Weile Freude haben willst:

    P.S. An alle, die einfach mal einen Turbo oder Kompressor draufpacken wollen - Viel Spass für das nächste halbe Jahr, danach wird es Spannend! Das bringt es nur, wenn der Motor noch wenig Kilometer drauf hat. (Aber jeder kann zum Glück ja machen was er will, das ist meine ganz persönliche Meinung. Diese Meinung teilen aber auch alle meine Bekannten, die sich mit Motoren sehr gut auskennen.)

    1: Motorüberholung mit Besseren Kolben, Ventilen,... Ca. 2000,- Euro

    2: Turbo oder Kompressor Ca. 3500,- bis 6000,- Euro

    3: Ladeluftkühler Ca. 1000,- Euro

    4: Ölkühler Ca. 350,- Euro

    5: Bessere Kupplung Ca. 550,- Euro

    6: Alle Streben, Stabi's, Domstrebe Ca. 550,- Euro

    7: Bessere Bremsen Ca. 350,- Euro

    8: Einbau aller Teile + TÜV Ca. 2000,- Euro

    Alles zusammen: Bei einem gutem Komplettpreis ca: 10.000 TEURO

    Viel Spass beim Sparen!

    Gruss
    Heiko



  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    WB, Sachsen Anhalt.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    Ich weiss nich wo ihr eure otopischen preise herhabt.egal es kommt drauf an 1. der klang kompressor heult ein turbo pfeift mehr.2. leistung ein turbo kommt schlagartig im oberen bereich so ab 3000 ein kompressor ist da sanfter er kommt schon von unten hermeine meinung nach fahr ich lieber kompressor da merkt man das turboloch nicht so doll.mfg

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Turbo oder Kompressor

    Heiko du bist ein Optimist und Eddy,
    du musst ein Glückskind sein

    Ich vergleich das Thema Aufladung mit Aktienhandel. Wenn ihr das Geld nicht absolut über habt, es weh tut wenn es eifach WEG sein könnte, dann lasst die Finger davon

    Ach und es könnte auch nicht schaden wenn noch ein 2tes Auto rumsteht auf das du immer zurückgreifen kannst. Vielleicht steht euer Auto ein paar Tage, weil ihr auf ein Teil warten müsst.





  7. #7

    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 10-Mai-03 um 19:35Uhr (GMT)]Ja hi,
    1: Motorüberholung mit Besseren Kolben, Ventilen,... Ca. 2000,- Euro
    2: Turbo oder Kompressor Ca. 3500,- bis 6000,- Euro
    3: Ladeluftkühler Ca. 1000,- Euro
    4: Ölkühler Ca. 350,- Euro
    5: Bessere Kupplung Ca. 550,- Euro
    6: Alle Streben, Stabi's, Domstrebe Ca. 550,- Euro
    7: Bessere Bremsen Ca. 350,- Euro
    8 Einbau aller Teile + TÜV Ca. 2000,- Euro
    Alles zusammen: Bei einem gutem Komplettpreis ca: 10.000 TEURO

    Wofür brauche ich:

    1. Ventile+Kolben
    3. Ladeluftkühler
    4. Ölkühler
    6. Streben (fahre dem 1,8er, sollte alle Streben serienm.haben)
    7. Bremsen,

    ich spreche von einem Softturbo mit ca 0,5bar druck!

    5. Kupplung, laut einigen beiträgen hält die alte recht gut.

    zur Motoüberholung,

    laut h&p sollten allerdings irgentwelche Lager getauscht werden
    Kosten hierfür ca 300€

    Ist eine Verstellung des OT spürbar zu merken?
    Alles in allen ist das ein bissel billiger als ein Turbo



  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Turbo oder Kompressor

    > 1. Ventile+Kolben

    Der Motor muss im Bestzustand sein wenn du einen wirklich guten und haltbaren mx-5 am Ende haben möchtest.
    Mit einer Aufladung gehst sehr nah an die Belastbarkeit aller Teile im Motor. Zudem werden alle Teile thermisch sehr stark gestresst. Wenn du Teile tauscht, ist es nicht falsch gegen solche zu wechseln, die hohe Temperaturen besser aushalten.

    > 3. Ladeluftkühler

    Heisse Luft führt zu Motorklopfen, wenn du das verhindern willst musst du entweder die Zündung sehr stark zurücknehmen oder die Ansaugluft kühlen.

    > 4. Ölkühler

    Ja wofür eigendlich? Ist doch praktisch wenn man nach einer kurzen Tour auf der Haube grillen kann

    > 6. Streben (fahre dem 1,8er, sollte alle Streben
    >serienm.haben)

    Du möchtest sicher die Motorleistung auch mal nutzen, und da ist ein optimales Fahrwerk sicher nicht falsch.

    Wie du im Forum sicher schnell bestätigt finden wirst,
    benötigst du..

    - Koni gelb

    - Serienfedern

    - Stabilisatoren (FM,Jackson...)

    - für die Hochgeschwindigkeitshatz ist der kleine Spoiler vorne zu empfehlen

    - ev. weitere Streben am Unterboden, hab ich noch keine praktischen erfahrungen mit, aber mehr Stabilität schadet nie! Beim Beschleunigen, Bremsen zeigt mein mx-5 noch Verwindungserscheinungen

    > 7. Bremsen,

    Anhalten möchtest du doch sicher auch mal

    Die Bremsen sollten immer besser sein als die Motorleistung. Meine Erfahrung ist dass es weitaus bessere Bremsen als die Serienbremsen am mx-5 gibt. Movit(Porsche) ist sicher gut aber viel zu teuer, die Bigbrake Kits sollen viel zu schwer sein.
    Ich fahr momentan noch die "billige" Lösung bestehend aus Zimmermannscheiben, 4xGrennstuff Belägen und Stahlflex Schläuchen.
    Das ganze peinlichst gewartet, es ist deine Lebensversicherung wenn du sie brauchst.

    >ich spreche von einem Softturbo mit ca 0,5bar druck!

    Sicher, etwas stärkeres wirst du auch hier nicht bekommen, ausser du baust es dir selbst

    Aber selbst mit diesem "niedrigen" Druck ist es möglich >200PS zu erreichen

    > 5. Kupplung, laut einigen beiträgen hält die alte recht
    >gut.

    lol aber da kann ich wirklich nur lachen...

    Entweder du hast einen aufgeladenen Motor, der wirklich mehr Leistung bringt, dann brauchst du eine Kupplung die das grössere Drehmoment auch übertragen kann, oder du hast irgendwas da vorne drin, was auch irgendwie Benzin frisst, Hitze produziert, aber wirklich MEHRLEISTUNG ist nicht drin.

    Schau dir doch mal ein Prüfstandergebnis an.
    Wenn der Motor wirklich gut ist und da steht dann was von 250nm Drehmoment oder mehr, dann musst du nur noch nachschauen was die Serienkupplung aushält, dann weisst du was du tauschen musst.

    Sicher hält die Serienkupplung eine Zeitlang, aber nach ca 10.000km ist dann Schluss.


    >zur Motoüberholung,
    >laut h&p sollten allerdings irgentwelche Lager getauscht
    >werden
    >Kosten hierfür ca 300€
    >Ist eine Verstellung des OT spürbar zu merken?

    Wenn du ganz tief in dich hineinhörst, dann ja.
    Der Effekt ist sicher spürbar, bringt aber nicht wirklich Leistung die mit einer Aufladung vergleichbar ist.

    >Alles in allen ist das ein bissel billiger als ein Turbo
    richtig


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hemmingen - das kleinere, Frei statt Bayern.
    Beiträge
    3.886
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    Ahhhhhhhh Klang und Turboloch als einziges Entscheidungsmerkmal...
    Dann ist also sowas wie Elektronikpaket, Hitzeentwicklung, Kühlkreisläufe (Ein- bzw. Zweistoffkühlung), Nachlaufzeit, Kompressionsabstimmung, Spritzufuhr und nicht zuletzt die liebe Tüveintragung total unwichtig und wer sich darüber gedanken macht ist sowieso ein Idiot (Hauptsache es Pfeift!) }> . Um das ganze mal richtig zu stellen, es gibt in Deutschland für den NA effektiv N U R Turbolader mit Tüv! Alles andere ist entweder nicht wahr oder über irgendwelchen obskuren "Bekannten" eingetragen (und ja mit sowas kann einem immernoch jeder Streifencop die Karre auf der Stelle stilllegen!!!). Den Z-Eng. Kompressor gibt es z.B. garnicht für den NA, da die Elektronik inkompatiebel ist! (Fragt mal Dirk, der kann euch davon ein Lied singen!!!). Was weiter oben zum Thema Preis gesagt wurde ist Materialtechnisch betrachtet schon richtig, nur so ne Motorüberholung kann man auch deutlich billiger machen, da man bei ner Aufladung mit 0,5 bar z.B. bei entsprechender Kompressionsanpassung noch keine speziellen Pleuel benötigt und die Kolben kann man vom 323 Turbo "übernehmen". Mit 6-8000 Euro ist man allerdings genrell dabei!

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hemmingen - das kleinere, Frei statt Bayern.
    Beiträge
    3.886
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    >> 4. Ölkühler
    >
    >Ja wofür eigendlich? Ist doch praktisch wenn man nach einer
    >kurzen Tour auf der Haube grillen kann

    Das kannst du mit nem Turbo generell! Du leitest ja die Abgase unmittelbar nach dem Austritt aus dem Motor durch die A-turbine, die natürlich sauheiss wird dadurch und bauartbedingt eben direkt unter der Haube sitzt. Der Ölkühler ist vielmehr dazu gedacht, dir unter Extrembedingungen ein sicheres Polster bei der Öltemp. zu schaffen, da der Turbo jau auch Ölgekühlt ist und so ne Laderwelle schon *etwas* warm wird!

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    WB, Sachsen Anhalt.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 11-Mai-03 um 09:10Uhr (GMT)]Ist bloss komisch das es kompressoren auch mit tüv eintragungen gibt,ausserdem dachte ich das isch das technische gerede weg lasse weil viele eh nicht wissen von was wir reden. Bin beides auf einem 115 er gefahren und bin meiner meinung lieber für ein kompressor . aber bei deiner laufleistung mach ihn lieber neu bevor du so was einbaust .

  12. #12

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 11-Mai-03 um 10:35Uhr (GMT)]Hallo

    >Ist bloss komisch das es kompressoren auch mit tüv
    >eintragungen gibt,..
    ... ja wer bietet das denn für den NA(115hp) an? Bühte ?!? }>
    Bei mir stand der JR Kompressor lange Zeit oben auf er Wunschliste, denn in USA ist er sehr verbreitet und in der Stufe 1 hält auch der Motor recht lange, das Syst. ist mea ausgereift. ABER in D bekommt man es nicht durch den TÜV, leider.
    Daher bin ich z.Zt. beim sondieren der Turboanbieter und daher kann ich bestätigen das der Kitpreis von 3500-5000 Euro nur die halbe Warheit ist. Es sumieren sich, je nachdem was man will, durchaus noch 2000 bis 3000 Euros dazu.

    >ausserdem dachte ich das
    >technische gerede weg lasse weil viele eh nicht wissen von
    >was wir reden.
    ... nun, Sinn und Zweck eines Öl Kühlers oder auch des LLK sollte man schon kennen wenn man sich hier an der Diskussion beteiligt.

    Der Tip von Dirk mit dem Zweitwagen ist übrigens nicht von der Hand zu weisen, zu dem habe ich vor einiger Zeit vorgesorgt und noch einen neuen Rumpfmotor im Keller, man weiß ja nie.
    Mal sehen wie die Diskussion hier weitergeht.
    Gruß Uwe

    http://mitglied.lycos.de/dampfduese/pics/acur1902.jpg



  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    WB, Sachsen Anhalt.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    Dann lies mal meine beiträge im archiv bevor du was behauptest mein13 reihiger ölkühler kam 157 euro und llk kam 30 euro vom b4 noch fragen und ja büthe hat tüv auf seine und wenn ich ein abgasnachweis+leistungsdiagramm mache bekomme ich auch auf meinem tüv ich hab mich auch mit der materie aussernander gesetzt die frage war hier turbo oder kompressor und da fängt man an seine erfahrungen nieder zuschreiben das technische kommt wenn man sich entschieden hat wir haben sehr viele turbos in vw 16v maschienen eingesetz auch doppelt es geht gut aber es sollte doch immer fahrbar bleiben

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, N
    Beiträge
    5.825
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: Turbo oder Kompressor

    >Hallo,
    >
    >Kennt sich jemand mit dem Thema turbolader und Kompressor
    >aus?
    >
    >Mein Mx5 ist eine bissel lam beim anzug, und daher habe ich
    >in erwägung gezogen, einen Turbolader oder einen Kompressor
    >einbauen zu lassen. So weit so gut. Was ist besse? Einen
    >Turbo bekommt man für den 1,8er ab 4500€ dagegen kostet ein
    >z-Kompressor stolze 5900€ .
    >Kommen weitere Kosten auf mich zu? Spritverbrauch
    >Versicherung und austauschen von irgentwelchen Lagern...
    >(mein Motor hat bereitz 135000km gelaufen).
    >
    >Lohnt es sich überhaupt noch oder sollte ich lieber sie
    >Finger davon lassen?

    Hallo,

    das Hauptausschlußkriterium ist wohl die hohe Laufleistung. Jeder seriöse Einbauer wird dann wohl von so einem Einbau abraten. Das berühmte Turboloch ist bei angepasster Elektronik nicht so schlimm wie alle behaupten (jeder der schonmal nen Saab Turbo gefahren ist wird das wohl bestätigen(Softturbo)). Daher ist die Frage ob Kompressor oder Turbo wohl eher eine Geschmacksfrage. Spritverbrauch kommt wohl auch eher auf die Fahrweise an ... ich fahre sehr gerne im 3000 Touren Bereich und habe keine merklichen Mehrverbrauch ... bei sehr hohen Touren (AB/Landstraße) ist der Verbrauch sogar minimal geringer geworden (nur der Sprit(SuperPlus) ist jetzt halt teurer.
    Wende dich doch an einen seriösen Anbieter (Brose,HGP) und frag die mal was die dazu meinen.
    Gruß
    Dirk

    http://miata.cardomain.com/id/dglas

    http://images.cardomain.com/installs.../198021_41.jpg

    ** ATZE SCHRÖDERER TURBO SINGT DIE SYMPHONIE DER VERNICHTUNG **

  15. #15

    Registriert seit
    24.03.2002
    Ort
    Nürnberg, Bayern, BRD.
    Beiträge
    715
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    ...eine Frage zur ursprünglichen Frage: Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen Turbolader und Kompressor erklären. Das muss jetzt nicht so ins letzte Detail gehen, sondern eher die Wirkungsweise. Was mich auch interessiert, ist, was "besser" für den Motor ist. Fast alle Hersteller bieten Turbos an, nur Mercedes hat die Vierzylinder mit Kompressor. Bitte keine negativen Mercedes Kommentare hier, ist wirklich nicht im Sinne der Frage. Auch die können ordentliche Autos bauen.

    Schon mal schönen Dank im Voraus.

  16. #16

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    >Dann lies mal meine beiträge im archiv bevor du was
    >behauptest mein13 reihiger ölkühler kam 157 euro und llk kam
    >30 euro vom b4 noch fragen
    ... ja, Kupplung, Kolben, Verdichtung, Mototelektronik ???
    >und ja büthe hat tüv auf seine
    .. bei Büthe gibts ja bekanntlich auf alles TÜV, nur welcher Qualität ist halt die Frage, aber das ist ja hier auch nicht das Thema.
    >und wenn ich ein abgasnachweis
    ... was für eine Art Abgasnachweis, einfache AU oder ein richtigees Gutachten?
    +leistungsdiagramm
    ... dito, welcher Form muß das LDiagramm entsprechen?
    >mache bekomme ich auch auf meinem tüv ....

    gruß Uwe
    http://mitglied.lycos.de/dampfduese/pics/acur1902.jpg


  17. #17

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    >...eine Frage zur ursprünglichen Frage: Kann mir jemand mal
    >den Unterschied zwischen Turbolader
    .... da sitzt eine Art Flügelrad im Abgasstrom und wird durch diesen in Rotation versetzt, dadurch wird auf der anderen Seite der Welle ein Verdichter angetrieben, der Lader, der dann die Luft ansaugt verdichtet und in den Zylinder presst.
    beim Kompressor ist nur der Antrieb anders, er erfolget mit einem festen Übersetzungsverhältniss meist per Riemen über die Kurbelwelle.
    Beides hat vor und Nachteile, ist fast auch eine Glaubenssache.
    Der Komp. stellt die Leitung im allgemeinen schon viel eher zur Verfügung, dafür verbraucht er aber auch direkt Leistung.
    Der Turbo muß erst anlaufen, das bezeichnet man auch als Turboloch, ist aber bei modernen Autos kaum zu merken, fahre noch einen Saab T mit 222PS und da spürt mann kaum was davon, die Antriebsleistung für den Turbo wird aus den Abgasen gewonnen die sonst ungenutzt bliebe, daher ist der Turbo von der Effizienz besser.
    Das ist jetzt aber sehr stark vereinfacht.
    Gruß Uwe
    http://mitglied.lycos.de/dampfduese/pics/acur1902.jpg


  18. #18

    Registriert seit
    24.03.2002
    Ort
    Nürnberg, Bayern, BRD.
    Beiträge
    715
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor


    >Das ist jetzt aber sehr stark vereinfacht.
    >Gruß Uwe

    Danke!


  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    WB, Sachsen Anhalt.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    also bei 0,5 bar brauchst du nichts an der kupplung kolben etc machen erst ab 0,7 beginnt man bekanntlich mit mehr umbau arbeiten und ja ein abgasgutachten kein normale au

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hemmingen - das kleinere, Frei statt Bayern.
    Beiträge
    3.886
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 11-Mai-03 um 18:58Uhr (GMT)]>also bei 0,5 bar brauchst du nichts an der kupplung

    Sag das mal meiner alten Kupplung!!


  21. #21

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    Hi

    >also bei 0,5 bar brauchst du nichts an der kupplung kolben
    >etc machen erst ab 0,7 beginnt man bekanntlich mit mehr
    >umbau arbeiten
    ... gut mit 0.42bar wurde auch der BBR in GB betrieben und der Motor blieb dabei unangetastet, ergab aber auch "nur" 150 PS, bis dahin hast Du sicher recht, aber wer mehr will....
    >und ja ein abgasgutachten kein normale au
    ... wieviel kostet denn sowas, sicher nicht nur 1-200EU oder täusche ich mich.
    Hast Du diese Vorgehensweise mit dem TÜV abgesprochen? Wenn ich das so lese gäbe es ja doch eine Chanche für dern JR Kompressor.

    Gruß Uwe
    http://mitglied.lycos.de/dampfduese/pics/acur1902.jpg


  22. #22
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Turbo oder Kompressor

    >also bei 0,5 bar brauchst du nichts an der kupplung kolben
    >etc machen erst ab 0,7 beginnt man bekanntlich mit mehr
    >umbau arbeiten und ja ein abgasgutachten kein normale au

    Ich zünde normalerweise andere Leute nicht an und streite mit ihnen rum. Aber bei deinen Aussagen Eddy muss ich doch noch einmal eingreifen.

    Dass du ohne Punkt und Komma schreibst, mag dir vielleicht cool erscheinen, ich finde es auf Dauer aber lästig. Ja ich mache auch Rechtschreibfehler, bei dir habe ich aber den Eindruck, du verzichtest bewusst auf Satzzeichen.

    Zum Technischen:

    Die Aussage von Ladedruck auf Leistung zu schliessen ist extrem ungenau. Motorleistung ist von viel mehr Faktoren abhängig als nur vom Druck. Der Greddy Turbo wird z.B. ohne Ladeluftkühler betrieben.
    Somit bringt er auch nur 150PS. Wo dich ein FM Turbo mit Ladeluftkühler und Elektronik hinbringt kannst du selber nachschauen. Kleiner Tipp, es fängt mit einer 2 an und darauf folgt sicher keine 0.

    Und nein die Kupplung hält das nicht aus!

    Preise...

    Es macht keinen Sinn anzugeben "ich habe für XXX nur sooo wenig bezahlt" wenn dieser Preis nicht für alle verfügbar ist.

    Beim Ölkühlerpreis bin ich noch recht knapp dabei, ich hab jetzt nicht alles nachgerechnet, aber die Grössenordnung stimmt, 100€ hin oder her spielt nicht so die Rolle.

    Was den LLK angeht.

    Ich muss irgendwie Blöd sein, warum mache ich mir die Mühe und rechne mit jemand zusammen Temperaturdifferenzen, Netzgrössen, Luftvolumen, Wasserdurchsatz durch. (Vielleicht erinnert sich jemand an den "Ich brauch eine Pumpe" Beitrag von mir. Bei der ersten Pumpe die ich hatte stimmte der Wasserdurchsatz nicht.)

    Ich hätte ja einfach den LLK vom B4 nehmen können, den gibt es für 30€ an jeder Ecke, er passt immer egal wie der Motor aussieht

    Was mich an deiner Konstruktion noch stört. Du bist bis jetzt der einzigste, der einen Eaton Kompressor VOR die Drosselklappe setzt.
    Eaton Kompressoren können Luft anders als Zentrifugalkompressoren und Turbos nur in eine Richtung durchlassen. Du hast aus diesem Grund ein Überdruck Ventil montiert. Dies könnte funktionieren, mich wundert nur warum der erfahrenste Kompressortuner diesen einfachen Weg nicht geht und statt dessen die Drosselklappe vor den Kompressor setzt...
    Die Lösung ist einfach genial.










  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hemmingen - das kleinere, Frei statt Bayern.
    Beiträge
    3.886
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 12-Mai-03 um 10:00Uhr (GMT)]Danke Dirk!!!
    Aber du hast da nen entscheidenden Fehler in deinem Beitrag! Die Berücksichtigung des Sounds fehlt vollkommen!!!

  24. #24
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Turbo oder Kompressor

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 12-Mai-03 um 10:39Uhr (GMT)]>Aber du hast da nen entscheidenden Fehler in deinem Beitrag!
    >Die Berücksichtigung des Sounds fehlt vollkommen!!!



    [Link:www.my-diva.net/sound/GTIKill.mp3|Sound]? Das ist einfach, es muss [Link:www.my-diva.net/sound/GTIKill.mp3|sooo] klingen

  25. #25

    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 12-Mai-03 um 11:27Uhr (GMT)]Hallo Leute,

    habe heute mit AST Tuning gesprochen...

    Auf meine Frage Kompressor mit TüV, meinte er, kein Problem, in Euskirchen wird sowas per Einzelabnahme eingetragen Kosten ca 5200€ mit Einbau ca.
    so weit so gut, als ich ihm von meiner Laufleistung erzählte und das ich ein NA Modell fahre war ich etwas verwundert:

    in ein NA Modell kann der Kompressor nicht eingebaut werden, es sei denn, der Motor besitzt ein Eprom, sodas die Elektronik aine automatische "Klopfregulierung" besitzt. Sonst ist der motor sehr schmell hin. Das wurde wohr in eine der letzten Baureihen eingebaut.
    Auch bei meiner Motorleistung (135000km) würde er mir ehr abraten von einem Kompressor...

    werde es nun wohl erstmal lassen.

    Viele Grüße

  26. #26
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Turbo oder Kompressor

    >Hallo Leute,
    >
    >habe heute mit AST Tuning gesprochen...
    >
    >Auf meine Frage Kompressor mit TüV, meinte er, kein Problem,
    >in Euskirchen wird sowas per Einzelabnahme eingetragen
    >so weit so gut, als ich ihm von meiner Laufleistung erzählte
    >und das ich ein NA Modell fahre war ich etwas verwundert:

    Schön wenn das möglich ist.

    >in ein NA Modell kann der Kompressor nicht eingebaut werden,
    >es sei denn, der Motor besitzt ein Eprom, sodas die
    >Elektronik aine automatische "Klopfregulierung" besitzt.
    >Sonst ist der motor sehr schmell hin. Das wurde wohr in eine
    >der letzten Baureihen eingebaut.

    Müthen und Wahrheit. Nur mit einem EPROM ist es nicht möglich diese Funktion nachzurüsten. Es muss das gesammte Steuergerät getauscht werden und ein Klopfsensor muss eingebaut werden.

    Kosten... bis zu 1400$ nur das Material. Arbeitszeit nicht mit gerechnet, das kann je nach mx-5 Modell recht lange dauern.

    Richtig, ab NB ist ein Klopfsensor vorhanden.

    >Auch bei meiner Motorleistung (135000km) würde er mir ehr
    >abraten von einem Kompressor...

    tja... wundert mich nicht.

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hemmingen - das kleinere, Frei statt Bayern.
    Beiträge
    3.886
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    Hm komisch... Welcher Kompressor soll denn das sein? Der JR erfüllt afaik keine einzige Abgasnorm und ist daher nicht eintragungsfähig...

  28. #28

    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    Hallo Tigershark

    es ist ein Z-kompressor aus der Schweiz!





  29. #29
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Turbo oder Kompressor

    >Hallo Tigershark
    >
    >es ist ein Z-kompressor aus der Schweiz!

    Für den NA? Jetzt wirds richtig lustig



  30. #30

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hemmingen - das kleinere, Frei statt Bayern.
    Beiträge
    3.886
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    Dann überlass ich das antworten mal dir Dirk! Achja gute Turbos gibts bei IL und HGP! }> }> }>

  31. #31

    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    Hallo Dirk,

    verstehe ich nicht:'( :'( :'(

    Aber nen Gruß zurück

    Stefan


  32. #32
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Turbo oder Kompressor

    Mein mx-5 ist der erste NA der mit einem Z-Kompressor ausgerüstet wurde, der Prototyp.

    Da es aber massive Probleme mit der Elektronik und der Einspritzung gab, blieb es bei dem einen und es wird von Z-eng. mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit auch keinen zweiten geben.

    Wenn dir also jemand TÜV für einen Z-Kompressor in einem NA verspricht finde ich das schon recht seltsam und lustig


  33. #33

    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    He he,

    hast du nun ein Turbo drin, oder die sch...autze voll von dem ganzen?


    Stefan


  34. #34
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Turbo oder Kompressor

    >hast du nun ein Turbo drin, oder die sch...autze voll von
    >dem ganzen?

    Nein ich habe immer noch die Mechanik von Z-eng drin, mit dieser bin ich nämlich sehr zufrieden.
    Ich habe "nur" die Einspritzung und die Elektronik gewechselt.
    Zusätzlich habe ich noch einen Ölkühler und einen Ladeluftkühler eingebaut. Aber der damit verbundene Aufwand ist enorm )



  35. #35
    Avatar von dk
    Registriert seit
    07.05.2003
    Ort
    CH-8049
    Beiträge
    415
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    mal im Grossen und Ganzen gesehen...

    mal im Grossen und Ganzen gesehen...

    Ich habe über Dirks Umbau (Z-Enginieering) etwas mitgelesen (hier im Forum), und auch viele Beiträge von anderen 'Tunern' gelesen.

    Ich würde mir folgende Überlegung machen: wenn die Power (im MX) nicht reicht, warum dann viel (viel!) Geld in Tuning stecken, mit allen möglichen Nachteilen (Nachbesserungen, Schäden an Motor, Getriebe, Kupplung, unzureichende Bremsen undsoweiter undsofort...) ?? Kauft Euch doch einfach ein Auto, das ab Werk genügend Power hat. Da muss man dann nix basteln, nix tunen und nix dazukaufen.

    Ich finde, der MX-5 (egal welches Modell) hat bei entsprechender Fahrweise genügend Leistung. Wollte ich mehr, würde ich halt auf S2000, Elise, Boxster, 911er oder sonstwas umsteigen. Ist schlussendlich sicher allemal billiger als einen MX zu tunen...

    Überlegt Euch das mal... Einfacher Test: Mit einem MX-5 (Serie) ist man auf einer Rennstrecke (Sicherheitskurs, Training, Sportfahrer-Lehrgang o.ä.) zwar exorbitant langsamer als ein Ferrari Modena (im Beschleunigen wie auch im Bremsen etc.) aber: Hat man deswegen weniger Spass ? NEIN ! Hat man nicht. Spass definiert sich nicht durch PS oder HighSpeed, sondern durch Leistungsgewicht und ein ausgewogenes Fahrzeug.

    probiert es aus und ihr werdet staunen

  36. #36

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mal im Grossen und Ganzen gesehen...

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 12-Mai-03 um 21:01Uhr (GMT)]Ist zwar eigentlich am Thema vorbei, aber hier muss ich einfach zustimmen!!
    Wie viele ja wissen hab ich vor dem MX5 einen von Nothelle getunten GolfIII TDI gefahren.
    Der hatte sicher einige PS mehr und mehr als doppelt so viel Drehmoment. Auf nasser Straße hieß das im zweiten Gang schon bei 2000/min: Traktion null
    Jetzt fahr ich den 1.6er NB-FL und ich vermisse kein einziges PS oder Nm. Auch gegen einen Audi TT würde ich ihn nicht tauschen. Der Sound gefällt mir nicht und als drehfreudug würde ich den Motor auch nicht unbedingt bezeichnen.
    Ihr mögt mich ja jetzt in der Luft zerreißen, aber ich finde den MX5 für solche Brachial-Tunings (und das ist es ja wohl ohne Zweifel) einfach zu schade und besonders geeignet ist der Motor dafür auch nicht. Eben nur mit entsprechend hohem (meiner Meinung nach unverhältnismäßigem) Aufwand.
    Am MX5 gefallen mir einfach so viele Sachen so gut, dass ich nicht unbedingt jeden 3er BMW (oder was auch immer) verblasen muss.
    Ich lasse sie eben vorbei und freue mich, dass ich so was nicht nötig habe.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung!!!

  37. #37

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    Hallo Stefan!

    >es ist ein Z-kompressor aus der Schweiz!

    Habe ich das jetzt richtig verstanden:

    Die Leute von AST Tuning sagen, daß es kein Problem ist den Z-Engineering Kompressor beim NA einzutragen?

    Erstaunlich! Seit einem halben Jahr bekomme ich auf sporadische Anfragen für meinen NB(FL) immer zu hören: Nein, leider immer noch keine Chanche auf Tüv. Dabei ist der Kompressorkit von ZE doch für den NB entwickelt worden!

    Viele Grüße,

    Oliver

  38. #38

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mal im Grossen und Ganzen gesehen...

    Hallo Daniel!

    >Ich würde mir folgende Überlegung machen: wenn die Power (im
    >MX) nicht reicht, warum dann viel (viel!) Geld in Tuning
    >stecken, mit allen möglichen Nachteilen (Nachbesserungen,
    >Schäden an Motor, Getriebe, Kupplung, unzureichende Bremsen
    >undsoweiter undsofort...) ?? Kauft Euch doch einfach ein
    >Auto, das ab Werk genügend Power hat. Da muss man dann nix
    >basteln, nix tunen und nix dazukaufen.

    Tja, leichter gesagt als getan! Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen ein stärkeres Auto zu kaufen, aber wir alle haben uns nun mal für den MX-5 entschieden und ihn liebgewonnen. Wenn der einzige Kritikpunkt an dem Wagen die etwas zu geringe Leistung ist, liegt es doch nahe diesen Mangel zu beheben anstatt sein Glück mit einem völlig anderen Auto zu probieren, was dann vielleicht andere Probleme hat und man so auch wieder ans "basteln" kommt...
    Ganz besonders, wenn man schon viel Geld und Zeit in sein Auto gesteckt hat, was sich eh nicht durch den Verkauf ersetzen läßt!
    Ausserdem hat jede Tuningmaßnahme ja meistens den Hintergrund der Individualisierung. Man fährt dann ein Unikat, etwas was nicht jeder hat und was es auch nicht "von der Stange" gibt. So machen es die meisten ja auch mit optischem Tuning, die serienmäßigen Autos sind auf den Treffen und Ausfahrten klar in der Unterzahl.

    >Ich finde, der MX-5 (egal welches Modell) hat bei
    >entsprechender Fahrweise genügend Leistung. Wollte ich mehr,
    >würde ich halt auf S2000, Elise, Boxster, 911er oder
    >sonstwas umsteigen. Ist schlussendlich sicher allemal
    >billiger als einen MX zu tunen...

    Zum Umstieg siehe oben.
    Ob es billiger ist, wage ich zu bezweifeln! Selbst ein neuer MX5 mit entsprechendem Turbokit liegt vom Preis her noch deutlich unter den genannten Alternativen. Von den Versicherungsprämien für eine S2000 mal ganz zu schweigen...

    >Überlegt Euch das mal... Einfacher Test: Mit einem MX-5
    >(Serie) ist man auf einer Rennstrecke (Sicherheitskurs,
    >Training, Sportfahrer-Lehrgang o.ä.) zwar exorbitant
    >langsamer als ein Ferrari Modena (im Beschleunigen wie auch
    >im Bremsen etc.) aber: Hat man deswegen weniger Spass ? NEIN
    >! Hat man nicht. Spass definiert sich nicht durch PS oder
    >HighSpeed, sondern durch Leistungsgewicht und ein
    >ausgewogenes Fahrzeug.

    Wenn es um Rundenzeiten und Spaß auf der Rennstrecke geht, empfehle ich den Kart Sport. Erstaunlich was so ein schwach motorisiertes Gerät an Spaß bringt!
    Auf der Straße und besonders auf deutschen Autobahnen ist ein stärkeres Fahrzeug nun mal viel souveräner zu bewegen als ein schwaches. Man muß zwar nicht jeden dreier BMW stehenlassen, aber es wäre schön, wenn man es bei Bedarf könnte. Und ausserdem: Starke Beschleunigung kann SEHR viel Spaß bereiten...

    >probiert es aus und ihr werdet staunen

    Hab´ich! 53000 KM bisher...
    Aber ich möchte trotzdem mehr Leistung, was nun?


    Mit freudlichem "jeder nach seinem Geschmack" Gruß,

    Oliver

  39. #39

    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Mitte, Nord, Germany.
    Beiträge
    116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mal im Grossen und Ganzen gesehen...

    Hallöle,

    mein Lieblingsthema

    wie man unten ersehen kann ,habe ich Erfahrungen mit dem Kompressor einfahren können.
    Also gebe ich hier nun auch meinen Senf dazu
    1. Wenn es ein Kit ist, dann brauch man eigendlich nichts weiter machen ,ausser -wichtig- den Motor auf die Werte des Kompressors(Turbo)Herstellers einzustellen.
    Da wären Zündzeitpunkt-wegen Klopfen!!!,Benzindruck-dito!!! ...und natürlich die Komponenten testen, nicht das zBsp da ein hakender Thermostat einen Kollaps beschwört...
    2. Alles sonstige ist schön aber nicht (sofort-ausser zur Beruhigung und einem zu dicken Portmonaie) nötig.
    3. Meine Kupplung(1.Garantiert) hält mitlerweile knapp 200.000KM und 40.000KM davon mit Kompressor!!!Und die lebt noch ohne zu mucken!
    Leute wir reden hier von Mazda nicht LADA!
    4. - nun zu den Umbauten - wenn man den Motor zerlegt(Wartung...oder warum auch immer, ja dann würde ich nen Umbau empfehlen.Kolben-400€- Kupplung-400€-...)
    5. Wenn sich von dem finanziellen Loch erholt hat, dann kann man zBsp
    einen LLK( mein nächstes Unterfangen-weiss hier jemand ob der vom SLK passt? ) oder Ladedruckerhöhung( Kit kommt in 2-3 Wochen jippie)
    6. WICHTIG Familiepackung Baldrian , denn Leistung macht süchtig ...
    so denn allzeit gute Fahrt !!!

  40. #40

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    Hi Uwe,
    soweit ich mich richtig erinnere war selbst der BBR Turbo niedriger verdichtet.Die Verdichtung entsprach der hier angebotenen Automatikversion.

    Gruß MarkusT

  41. #41

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    >Hi Uwe,
    >soweit ich mich richtig erinnere war selbst der BBR Turbo
    >niedriger verdichtet.
    ... nein das ist Falsch es war ein reiner Anbaukit, der Motor wurde in der von Mazda GB freigegebenen 150hp Version NICHT geändert!
    Gruß Uwe

    >Die Verdichtung entsprach der hier
    >angebotenen Automatikversion.
    >
    >Gruß MarkusT
    http://mitglied.lycos.de/dampfduese/pics/acur1902.jpg


  42. #42

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    JR & die TÜV FRAGE

    Hallo

    >Hallöle,
    >
    >mein Lieblingsthema
    >
    >wie man unten ersehen kann ,habe ich Erfahrungen mit dem
    >Kompressor einfahren können.
    >Also gebe ich hier nun auch meinen Senf dazu
    >1. Wenn es ein Kit ist, dann brauch man eigendlich nichts
    >weiter machen ,ausser -wichtig- den Motor auf die Werte des
    >Kompressors(Turbo)Herstellers einzustellen.
    >Da wären Zündzeitpunkt-wegen Klopfen!!!,Benzindruck-dito!!!
    >...und natürlich die Komponenten testen, nicht das zBsp da
    >ein hakender Thermostat einen Kollaps beschwört...
    >2. Alles sonstige ist schön aber nicht (sofort-ausser zur
    >Beruhigung und einem zu dicken Portmonaie) nötig.
    >3. Meine Kupplung(1.Garantiert) hält mitlerweile knapp
    >200.000KM und 40.000KM davon mit Kompressor!!!Und die lebt
    >noch ohne zu mucken!
    >Leute wir reden hier von Mazda nicht LADA!
    >4. - nun zu den Umbauten - wenn man den Motor
    >zerlegt(Wartung...oder warum auch immer, ja dann würde ich
    >nen Umbau empfehlen.Kolben-400€- Kupplung-400€-...)
    >5. Wenn sich von dem finanziellen Loch erholt hat, dann kann
    >man zBsp
    >einen LLK( mein nächstes Unterfangen-weiss hier jemand
    >ob der vom SLK passt? ) oder Ladedruckerhöhung( Kit kommt
    >in 2-3 Wochen jippie)
    >6. WICHTIG Familiepackung Baldrian , denn Leistung macht
    >süchtig ...
    >so denn allzeit gute Fahrt !!!

    ....das was Duda über Lebensdauer etc. im Bezug auf JR geschrieben hast ist mir aus USA vielfach bekannt, aber auch auf die Gefahr hin zu langweilen, wie hast Du das mit dem TÜV gemacht bzw. gelöst?

    Danke & Gruß
    Uwe
    http://mitglied.lycos.de/dampfduese/pics/acur1902.jpg


  43. #43
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: JR & die TÜV FRAGE

    > wie hast Du das mit dem
    >TÜV gemacht bzw. gelöst?

    Du glaubst doch nicht wirklich, darauf eine Antwort zu bekommen?
    Dass jemand das Abgasgutachten schafft, das glaub ich sofort.
    Aber die Lärmmessung wird sehr schwer, das Heulen ist einfach zu laut ohne sehr aufwändige Dämmung.


  44. #44

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Mainz, Rheinland -Pfalz.
    Beiträge
    322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: JR & die TÜV FRAGE

    Hallo zusammen,
    ich möchte hier auch nochmal meinen Senf dazugeben!

    Zu meinem ersten Beitrag:
    >>P.S. An alle, die einfach mal einen Turbo oder Kompressor draufpacken wollen - Viel Spass für das nächste halbe Jahr, danach wird es Spannend!

    Ich rede hier von Turob oder Kompressoraufladung ab 180 PS bis 2xx !
    Das geht auch mit 'nur' ca. 0,5 Bar Ladedruck.
    Dazu benötigt man aber einen Ölkühler, LLK, einen sehr gute Auspuffanlage beim Turbo (da sonst der Abgasgegendruck zu hoch wird),...
    Man muss sehr viele Dinge beachten, einfach einen Turbo oder Kompressor draufzupacken ist es leider nicht.

    Der BRB hat 'nur' 150 PS. Dafür brauche ich doch keine Aufladung!
    Lieber gebe ich doch dann das Geld aus in Dinge die @Werner empfiehlt:
    1.) Perfekte Auspuffanlage - Fächerkrümmer,JR.-Renncat,Sportauspuff mit grossem Rohrdurchmesser.
    2.) Perfecte Luftzufuhr - z.B. JR CIA
    3.) Leichere Schwungmassen - Alu-Schwungrad,...
    Dazu natürlich noch ein perfektes Fahrwerk: Stabies, Koni's,...
    Ich wette: Der geht besser als ein 150PS BRB! Und ist dafür viel billiger.

    Wenn man einen Turbo oder Kompressor haben möchte, dann aber auch mit dem richtigen Bumms!
    Also statt 115 PS jetzt ca. 200 PS.
    Wer glaubt, das ein 1,6 Liter Motörchen eine Leistungssteigerung von 80% bei PS und Drehmoment ohne Probleme verkraftet,...seine Problem.
    Ich sage dazu nur: Dirk hat recht mit dem Zweitauto! Das wird man bald benötigen!

    Wenn der Spass halten soll, kostet das auch was:
    Meine erwähnten Preise sind die Preise der MX5-Tuner:
    http://www.ilmotorsport.de/
    http://www.hgp-turbo.de/
    http://www.buethemotorsport.de/

    >> 1: Motorüberholung mit Besseren Kolben
    (allein die Turbokolben vom 323-Turbo kosten ca. 450,-€ + Dichtungssatz + weitere Teile + Motor ausbauen + Überholen + Motor wieder einbauen = ca. 2000,-€)

    >> 2: Turbo oder Kompressor Ca. 3500,- bis 6000,- Euro
    (z.B. IL-Turbo miot TÜV = 3390,- / HGP-Turbo mit TÜV = 4500,- /
    einen Kompressor gibt es nicht mit TÜV und fällt deshalb bei mir raus)

    >> 3: Ladeluftkühler Ca. 1000,- Euro
    (z.B. Buethe LLK = 1050,-€ incl. passende Rohre)

    >> 4: Ölkühler Ca. 350,- Euro
    (z.B. IL. Ölkühler incl. passendem KomplettSet = 307,-€ ohne Einbau)

    >> 5: Bessere Kupplung Ca. 550,- Euro
    (JR Sportkupplung ausgelegt bis 200 NM bei IL. = 499,-€ für den 1,6L / 539,-€ für den 1,8L)

    >> 6: Alle Streben, Stabi's, Domstrebe Ca. 550,- Euro
    (Domstrebe Ebay ab 50,-€ / JR.Stabies bei IL. 409,-€ / Koni's =...)

    >> 7: Bessere Bremsen Ca. 350,- Euro
    (Stahlflex-Bremsleitungen bei IL. = 134,-€ / Zimmermann-Bremsscheiben bei IL. = 128,-€ ohne EInbau)

    >> 8: Einbau aller Teile + TÜV Ca. 2000,- Euro
    (Einbau Turbo, Stabies, Bremsen, LLK, Ölkühler, TÜV, ASU,...)

    Danke Dirk! Mit ca. 10000,-€ bin ich tatsächlich Optimist

    Und Uve:
    >> ....das was Duda über Lebensdauer etc. im Bezug auf JR geschrieben hast ist mir aus USA vielfach bekannt
    -- Siehe oben! +80% hält kein Standartmotor ohne Modifikationen auf Dauer aus.
    Besonders nicht, wenn er schon über 100 000KM auf dem Buckel hat!

    Und am Ende noch Eddy7777
    >>Ich weiss nich wo ihr eure otopischen preise herhabt
    >>mein13 reihiger ölkühler kam 157 euro und llk kam 30 euro vom b4 noch fragen
    Einen LLK bei Ebay zu ersteigern ist eine Sache, aber was allein die Verrohrung kostet steht ja wohl woanders!!
    Ich habe hier die Preise genommen, die es für Komplett-Einbausätze speziell für den MX-5 gibt. So das auch ein 'HalbLaie' so etwas einbauen kann. (wobei ich nicht sagen will, das sich ein 'HalbLaie' an so etwas herantrauen sollte. Das sollte man doch lieber denen überlassen, die dieses komplexe Thema genau verstehen.)

    Zu guter Letzt:
    Frage Turbo oder Kompressor!
    Turbo mit TÜV / Kompressor ohne TÜV)
    gute Turbossätze von IL und HGP / Kompressorsatz für NA ??????????? (Danke Tigershark)

    Turboloch bei einem guten Einbausatz, fast nicht mehr zu merken (Danke Dirk G)

    Sound: der ist dann natürlich auch noch seeeeeeeeehr wichtig!}> }>

    P.S. egal zu was man sich entscheidet. Das ist alles noch 'billig bis 0,5 Bar Ladedruck.
    Wenns mehr sein soll (ab 0,7 Bar) benötigt man noch ein bischen mehr Kleingeld:
    Stärkere Benzinpumpe, bessere Einspritzdüsen, andere Elektronik, Klopfsensor, evtl. Wassereinspritzung zur besseren Kühlung,...)TEUER!!!

    SO ... Vertisch

    Heiko

  45. #45
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: JR & die TÜV FRAGE

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 13-Mai-03 um 14:52Uhr (GMT)]Kleiner dezenter Hinweis

    [Link:www.flyinmiata.com/store/prodinfo.asp?number=01-23301&variation=&aitem=1&mitem=3|FM Turbo]

    Nein ich habe diesen Kit nicht eingebaut,
    aber es ist das was du dir in etwa vorstellt.
    Mehr als genug Leistung, wirklich durchdacht und die Teile die ich von ihnen habe sind von ordentlicher Qualität.
    Ihr Support ist der Beste den ich bis jetzt bekommen habe, bis jetzt konnten sie mir bei allen Problemen helfen.

    Nur der Tüv dürfte ein grösseres Problem sein.

    Aber für ca 10.000€ sollte es sommit möglich sein einen wirklich Leistungsstarken mx-5 zu bekommen.

    Wobei dann der Fahrer auch ein intensives Tunig nötig hat.

    Werners Rat die Stärken des mx-5 hervorzuheben ist sicher vernünftiger als jede Kraftkur dieser Art.



  46. #46

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: JR & die TÜV FRAGE

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 13-Mai-03 um 15:20Uhr (GMT)]Hallo
    >Der BRB hat 'nur' 150 PS. Dafür brauche ich doch keine
    >Aufladung!
    >Lieber gebe ich doch dann das Geld aus in Dinge die @Werner
    >empfiehlt:
    >1.) Perfekte Auspuffanlage -
    >Fächerkrümmer,JR.-Renncat,Sportauspuff mit grossem
    >Rohrdurchmesser.
    >2.) Perfecte Luftzufuhr - z.B. JR CIA
    >3.) Leichere Schwungmassen - Alu-Schwungrad,...
    >Dazu natürlich noch ein perfektes Fahrwerk: Stabies,
    >Koni's,...
    >Ich wette: Der geht besser als ein 150PS BRB! Und ist dafür
    >viel billiger.
    ... sicher bringt das alles was aber eben keine +35PS.
    >Und Uwe:
    >>> ....das was Duda über Lebensdauer etc. im Bezug auf JR geschrieben hast ist mir aus USA vielfach bekannt
    >-- Siehe oben! +80% hält kein Standartmotor ohne
    >Modifikationen auf Dauer aus.
    >Besonders nicht, wenn er schon über 100 000KM auf dem Buckel
    >hat!
    ... der JR kommt im NA1.6 Bj 90-93 nach der Installation auf 165PS , da ist ein Plus von 50PS oder 43,5 Prozent, wie kommst Du auf 80%?!? habe ich nirgens behauptet oder geschrieben.
    Bin in USA und auch in GB schon das ein oder andere mal mit einem MX5 mit JR Komp bzw. BBR Turbo gefahren und die 165/150 PS würden mir alle male ausreichen, mir geht es auch nicht um die Endgeschwindigkeit , sondern um die Beschleunigung und die liegt dann bei ca. 6.5 sek. bis 100km/h (JR), das würde mir bereits reichen.

    Gruß Uwe

    http://mitglied.lycos.de/dampfduese/pics/acur1902.jpg


  47. #47

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    WB, Sachsen Anhalt.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    Ich weiss nicht ihr macht euch hier gegenseitig heiss. Fakt ist doch das der jeder andere erfahrungen macht . Motor mässig ist alles eine schwierige sache da die haltbarkeit von vielen faktoren abhängt.
    ZU Dirk: ja ich wollte erst die drosselklappe davor setzen aber das bov schafft es und es funktioniert und das ist das entscheidende.
    Ich dachte das ,das forum sich um eine gemeinschaft handelt die probleme diskutiert und nicht andere für d... hinstellen sollte. Wie gesagt der eine macht halt andere erfahrungen man sollte halt diese nicht durch den dreck ziehen. Das ist meine Meinung.

  48. #48
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Turbo oder Kompressor

    >Ich weiss nicht ihr macht euch hier gegenseitig heiss.

    Hey, sooo schlimm ist es nicht es ist halt ein heisses Thema

    >Fakt ist doch das der jeder andere erfahrungen macht . Motor
    >mässig ist alles eine schwierige sache da die haltbarkeit
    >von vielen faktoren abhängt.

    Nein ist nicht soo schwierig.
    - Zündung und Benzinsteuerung müssen stimmen
    - Der Motor muss ausreichend gekühlt und geschmiert sein
    ist das alles gewährleistet so kann Klopfen vermieden werden.
    Damit wird die schnellste Methode den Motor zu killen schon mal ausgeschaltet.

    Was noch bleibt ist der erhöhte Verschleiss durch die grösseren Kräfte, die kann man zwar durch bessere Materialien verkleinern, in den Griff ist das aber nicht zu bekommen, der Motor wird weniger lang leben.

    >ZU Dirk: ja ich wollte erst die drosselklappe davor setzen
    >aber das bov schafft es und es funktioniert und das ist das
    >entscheidende.

    Richtig, ich fand die Lösung ja genial einfach und ich kann mir schon vorstellen, dass sie funktioniert. Ich hab nur nicht verstanden warum sie nicht schon vorher eingesetzt wurde, sie ist schliesslich viel weniger aufwendig als die Drosselklappe zu versetzen.
    Ich VERMUTE, dass es hier irgendwo einen Grund dafür gibt...
    Wäre schön weiter über deine Erfahrungen zu lesen.

    >Ich dachte das ,das forum sich um eine gemeinschaft handelt
    >die probleme diskutiert und nicht andere für d... hinstellen
    >sollte. Wie gesagt der eine macht halt andere erfahrungen
    >man sollte halt diese nicht durch den dreck ziehen. Das ist
    >meine Meinung.

    Sorry mich hat es halt genervt, aber ich denke so ganz unbegründet waren meine Punkte nicht, du bist ja auch darauf eingegangen.
    Sicher ist das hier eine Gemeinschaft, für eine Internetgemeinschaft sogar eine recht gute.
    Wenn du jetzt noch verraten würdest mit welchem Kniff es möglich ist die Lärmmessung beim Eaton Kompressor zu bestehen, wärst du hier der Held aller Leistungshungrigen




  49. #49

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    WB, Sachsen Anhalt.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turbo oder Kompressor

    Ich hab keine Ahnung der heult halt ziemlich laut. ES ist so das er sein eigenes öl hat alles gut und schön ,so mit kann ich aber auch nicht abschirmen, dadurch würde die temperatur steigen und ich hätte arg schwierig keiten diese runter zukühlen, aber mein vw war lauter.Also ich denkemal ich würde ihn durch den tüv bekommen wie gesagt ich hab alles mit einem vom tüv abgesprochen aber die kosten.

  50. #50

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Mainz, Rheinland -Pfalz.
    Beiträge
    322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: JR & die TÜV FRAGE

    Hallo Uve,

    >>... der JR kommt im NA1.6 Bj 90-93 nach der Installation auf 165PS , da ist ein Plus von 50PS oder 43,5 Prozent, wie kommst Du auf 80%?!? habe ich nirgens behauptet oder geschrieben.

    Ich habe nicht behauptet, das du so etwas geschrieben hast.
    Tut mir leid, wenn du das anders aufgefasst hast.
    Ich wollte dir nur zustimmen, das man am besten ein Zweitauto hat, wenn man sich mit Aufladung beschäftigt.
    >>Ach und es könnte auch nicht schaden wenn noch ein 2tes Auto rumsteht auf das du immer zurückgreifen kannst.

    Mir ging es nur darum, das ,wenn man schon einen Turbo oder Kompressor einbaut (und das nötige Kleingeld hat), dann doch wohl erst mit richtig Bumms und mehr als 170 PS. Sonst rechnet sich das doch gar nicht!

    >>Bin in USA und auch in GB schon das ein oder andere mal mit einem MX5 mit JR Komp bzw. BBR Turbo gefahren und die 165/150 PS würden mir alle male ausreichen, mir geht es auch nicht um die Endgeschwindigkeit , sondern um die Beschleunigung und die liegt dann bei ca. 6.5 sek. bis 100km/h (JR), das würde mir bereits reichen.

    Wieso sollte die Endgeschwindigkeit mit einem Turbo oder Kompressor höher sein?
    Die Übersetzung ist doch gleich geblieben und ich kommen auch schon so an den Drehzahlbegrenzer. (115 PS, Autobahn, gerade Strecke, 220 KM - Ende bei 7800u/min am Drehzahlbegrenzer )

    P.S.
    fahre einmal den NA mit folgenden Einbauten
    (hatte ich gerade eine Woche als Leihauto)

    zu den Daten: 1,6L / 115PS / JR-Cat / CIA / JR-Fächerkrümmer / Sportauspuff / Leichte Schwungscheibe / JR Stabies / Koni's / Eibach / + wahnsinnig viel teurer Zusatzschnickschnack, der sich aber nicht auf die Leistung ausgewirkt hat)
    Der geht ab, wie die HÖLLE }> }> }> . Auch ohne Aufladung.
    Und dabei ist der Motor spritzig, durchzugsstark, einfach NA-Supigeil!
    (Verbrauch 9 Liter Benzin bleifrei!)
    Der JR mit 165/150 PS wird vielleich noch ein bissel schneller sein, aber nicht wirklich viel. Das rechtferigt wirklich nicht den Aufwand und die Mehrausgaben. Nicht zu vergessen, das der NA-Motor ohne Aufladung sicher nicht weniger standfest ist.

    Gruss
    Heiko

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB Kompressor oder Turbo 1.6er incl TUV
    Von Breidi im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 22:38
  2. Turbo oder Kompressor?
    Von elektron im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 00:23
  3. Leistung steigern ohne Turbo oder Kompressor
    Von webgott2000 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 20:29
  4. Turbo oder Kompressor ??
    Von oelinski im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2003, 12:47
  5. kompressor oder turbo ?
    Von host (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.08.2001, 23:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •