Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Mannheim, BW, Germany.
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bremsenknacken???

    Hallo
    vor kurzem hatte ich meinen NBFL1,6 zur ersten Inspektion 15000
    dabei wurden die vordere Bremsanlage zerlegt und neu gefettet da diese beim langsam fahren leicht gequiescht hat.
    Jetzt ist mir aufgefallen das beim Bremsen und gleichzeitig lenken nach links es im vorderen bereich links knackt ohne bremsen knackt es nicht
    habe testweise eine vollbremsung von ca.100 kmh auf 0 gemacht dabei hat sich der wagen in spur gehalten und ist nicht in eine bestimmte richtung gezogen
    hat jemand vielleicht einen Ahnung was das sein könnte???
    denn die Werkstatt ist schon ein Stückchen weg und ich habe nicht so lust da jetzt wieder hinzufahren
    Danke für euere Hilfe )

    Grüsse Chillout

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    82...
    Beiträge
    2.698
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenknacken???

    Genau so ein metallisches Knarren hab ich seit der 15.000er Inspektion auch, insbesondere in Tiefgaragen zu hoeren (es reicht im Stand bei gedrueckter Bremse von ganz links bis nach ganz rechts durchzukurbeln). Auf Nachfrage damals kam die typische Mazda-Antwort "ist normal", waer mir vor der Inspektion bloss nicht aufgefallen. Kann man natuerlich nicht beweisen, jedoch glaub ich nicht dran, da ich fuer jede Art von ungewoehnlichen Geraeuschen ein offnes Ohr habe und auch jeden Tag in einer Tiefgarage rumkurve.

    Was es also genau ist, weiss ich nicht, koennte mir jedoch vorstellen, dass es irgendwelche Klammern oder aehnliches sind.

    Interessant ist es dennoch, dass es bei Dir genau auch zur 15.000er Inspektion auftratt. Hast Du zuvor ebenso die freiwillige Inspektion nach knapp 1.000 - 1.500 km gemacht?

    -cs

    All I got is a wide sky, 6 gears and the truth


  3. #3

    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    76316 Malsch, BW, Deutschland.
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenknacken???

    Hallo,

    das Problem hab ich auch schon gehabt.

    Ich denke es kommt von den oberen Ferderbein-Domlagern.



  4. #4

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenknacken???

    Hallo,

    ich habe das Knacken auch bei meinem neuen NBFL 04/2003 und das schon bei 900 KM auf der Uhr. Meine Werkstatt hat mir folgendes erklärt: Es gibt verschiedene Arten der Aufhängung der Bremsscheiben, beim NB sind die Scheiben nicht geschraubt, sondern werden "geklemmt". Dadurch sei es möglich, dass bei extremen Lenkeinschlag und einem starken Abbremsen bei langsamer Geschwindigkeit die Scheibe durch ihr Spiel in der Aufnahme Knackst.

    Nur der Glaube ist es, der mir fehlt.

    Da der Kleine beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit in der Spur und ruhig bleibt, denke ich, dass es kein akutes Problem gibt. Aber wenn es wirklich im DOM knackst oder sich was anderes im Fahrwerk mit diesem Geräusch bewegt, dann kann das auf Dauer nicht gut sein - denke ich!

    Werde demnächst dem Werkstattmeister noch mal auf den Zahn fühlen und Euch informieren.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, GER.
    Beiträge
    13.278
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenknacken???

    beim NB sind die Scheiben nicht
    >geschraubt, sondern werden "geklemmt".

    Das ist bei allen MXen so

    Dadurch sei es
    >möglich, dass bei extremen Lenkeinschlag und einem starken
    >Abbremsen bei langsamer Geschwindigkeit die Scheibe durch
    >ihr Spiel in der Aufnahme Knackst.

    >Nur der Glaube ist es, der mir fehlt.

    Doch, das kann schon sein.
    Ich hatte das gleche Phänomen bei meinem NA nach dem Wechsel auf Zimmermänner und Bilstein Sportdämpfer.

    Das verging nach ca. 3 Wochen.
    Also: Ruhig Blut, wenn es nach 3 Wochen /1500km nicht legt, würde ich nachhaken.

    Gruß:
    Eddy
    http://elveterano.com/mx-5/usagilogo.jpg
    NA 94 1,9 "USAGI"
    www.elveterano.com

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    82...
    Beiträge
    2.698
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenknacken???

    Na wie schoen, dass ich naechste Woche bei der 75.000er Inspektion bin ...

    -cs

    All I got is a wide sky, 6 gears and the truth


  7. #7

    Registriert seit
    13.12.2002
    Ort
    Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
    Beiträge
    873
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenknacken???

    Hi,
    habe dieses Knacken auch. Da mein kleiner heute in der Werkstatt war habe ich den Meister mal angehauen und gefragt.

    Der hat sich die Mazda-Intern durchgeblättert und festgestellt, dass es darüber schon was zu lesen gibt.

    Lange Rede kurzer Sinn: Er hat irgendwelche Bleche bestellt und die werden dann als "Abstandshalter" eingebaut. Dann soll das Thema mit dem Knacken erledigt sein. Mal schauen obs dann wirklich weg ist.

    Werde dann mal berichten.



  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Mannheim, BW, Germany.
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenknacken???

    Hallö

    hab eben gerade mit "meinem" Werkstattmeister gesprochen.
    Bei der Problembeschreibung wusste er genau um was es ich handelt.
    Dadurch dass meine Bremsanlage nachgefettet worden ist hat der Bremsbelag
    etwas mehr Spiel dass sich durch das knacken im eingeschlagenen
    Zustand+bremsen aüssert.
    Dieses knacken wird aber in der nächsten Zeit wieder verschwinden da durch meine relativ offenen Alus TSW VX1 das Fett auch schneller wieder
    ausgespült wird und damit wieder die "Bewegungsfreiheit" des Bremsbelags
    eingeschränkt wird.
    Ich hoffe ich habe mich nicht zu verwirrt ausgedrückt
    Grüsse Chillout



  9. #9

    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    270
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsenknacken???

    Hi,
    Habe ein ähnliches Knacken. Habe festgestellt, dass es verschwindet, wenn ich neue Bremsgeläge nehme und irgendwann auftaucht, wenn die etwas runter sind. Auch fetten hilft nicht. Hört sich also plausibel an, was dein Meister gesagt hat!

    Gruß Bremi

    PS: Ich dachte auch schon, dass es daran liegen könnte, dass diese M-förmig? gebogene Feder fehlt, die die Beläge etwas auseinanderdrückt (in den Nipparts-Belägen fehlen nämlich die kleinen Löcher dafür).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •