Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    Erhaltungszustand der NA´s / Rostbekämpfung

    hallo,


    wir haben heute wieder den kleinen braunen nager gejagt und heute nachmittag nochmal gefettet. das, was letzten samstag als reine präventivmassnahme für bestimmte schwellerhohlraumbereiche beginnen sollte, wird langsam zur harten knochenarbeit. es kommen immer neue rostnester, ja sogar durchrostungen an tragenden teilen und am unterboden zum vorschein.

    am ärgsten betroffen sind hiervon ganzjahresfahrzeuge der baujahre 90-93.

    bei so ziehmlich allen NA, egal welches baujahr, fand sich rost in den schwellerhohlräumen. wobei wir an den am ärgsten betroffenen bereich, den äusseren schweller schwer herankommen und nicht weit hineinblicken können.

    ich hatte eigentlich vor, einen ausführlichen technikbeitrag über die massnahmen zu schreiben. er würde aber mit zeichnungen, fotos und langen texten eher einer diplomarbeit nahekommen und den rahmen eines techniktips sprengen und auch zuviel aufwand sein.

    mir ist nur ein produckt bekannt, was den rostfrass bei unseren autos wirksam stoppen kann. und welches auch die konsistenz und kriechfähigkeit hat, die schützenswerten stellen zu erreichen. das produkt ist FluidFilm und wird z.b. von www.korrosionsschutz-depot.de vertrieben. dort und bei www.fluidfilm.de stehen auch infos zum produkt.

    zum wirksamen einbringen ist immer ein kompressor und eine hohlraumpistole mit geeignetem sprühschlauch notwendig. gibts auch im depot.

    die schwellerholräume selber sind ziehmlich zerklüftet und durch teilweise mehrere auch innenliegende öffnungen zu erreichen. der schwer zu erreichende äussere schwellerhohlraum ist nicht direkt mit dem sprühgerät zu erreichen. das produkt muss praktisch über eine kante in diesen hohlraum hineingelaufen werden lassen und verteilt sich dann dort durch seine enorme krichfähigkeit.

    dann sind (bei den älteren baujahren immer) noch diverse andere hohlräume, profile, fahrwerksteile innenkotflügel usw. zu behandeln.
    behandeln heißt, den losen rost entfernen, dann fetten.

    das fetten sollte für die hohlräume alle 3 jahre wiederholt werden. die dem spritzwasser ausgesetzten teile sollten jedes jahr mit fluidfilm gel bestrichen und besprüht werden. bis auf die bremsscheiben (vorher abdecken), kann alles bestrichen oder besprüht werden.


    vielleicht stellt andreas oder einer der admins diesen bericht als technikbeitrag ein.


    wir werden sicherlich noch den einen oder anderen fettag veranstalten. wer interesse hat, kann mir dies ja per mail oder inbox mitteilen. dort geht es dann nicht verlohren. auch sollte für den aufwand der zustand der wagen erst begutachtet und der arbeitsumfang mitgeteilt werden. bei durchgerosteten exemplaren können wir natürlich nichts mehr ausrichten. wenn bei arg betroffenen wagen viel gemacht werden soll, sind schon einige stunden arbeit anzusetzten. wenn dann noch "gucker" kommen und viele nur quatschen, ist ein tag schnell hin. eine planung und etwas (arbeits)disziplin werden deshalb nicht schaden.


    gruss ulli








  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    37412 Hörden am Harz, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    1.456
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erhaltungszustand der NA´s / Rostbekämpfung

    Nochmal hochschieb

    [Link:www.harzer-roadsterseite.de.vu|Harzer-Roadsterseite]
    [Link:www.mistersnuggel.de/Touren/Touren-Bilder/Touren-Bilder_Ubersicht/Stammtisch-Plan/body_stammtisch-plan.html|Stammtisch-Landkarte]
    MFG Michi



  3. #3
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134

    RE: Erhaltungszustand der NA´s / Rostbekämpfung

    vielen dank für den Beitrag wenn sich die möglichkeit zur wiederholung in einer erreichbaren entfernung bieten würde und mein kleiner fahrbereit ist wäre ich sicher dabei!

  4. #4
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Erhaltungszustand der NA´s / Rostbekämpfung

    Ich habe heute noch im Gebrauchtkauf Ratgeber gelesen das Rost beim MX-5 keine Problem ist. :'( :'(

    Komisch oder sind nie Tuev Relevante tragende Teile betroffen?
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    37412 Hörden am Harz, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    1.456
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erhaltungszustand der NA´s / Rostbekämpfung

    Mein 91 ist am Träger durch!
    Bekomme so auf keinen Fall Tüv.
    Das Gemeine ist man sieht das nicht unter dem Unterbodenschutz.
    Der Schraubendreher ging einfach durch.Jetzt kann ich dem Daumen reinstecken. Der ganze Wagen hat edliche wirklich stark gefährdete Stellen. Wenn ich meinen Kleinen jetzt nicht konserviert hätte bin ich mir sicher daß er nächstes Jahr wenn der Tüv fällig ist in die ewigen Jagdgründe gehen würde.
    Unterschätzt nie den Rost.Wenn man ihn sieht ist es oft schon zu spät.
    Ich mach nacher mal nen Bild und poste es hier.

    [Link:www.harzer-roadsterseite.de.vu|Harzer-Roadsterseite]
    [Link:www.mistersnuggel.de/Touren/Touren-Bilder/Touren-Bilder_Ubersicht/Stammtisch-Plan/body_stammtisch-plan.html|Stammtisch-Landkarte]
    MFG Michi



  6. #6
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Erhaltungszustand der NA´s / Rostbekämpfung

    Ja es waren ja schon mehrere Beitraege hier darueber. Deshalb achte ich beim ansehen auch immer darauf. Habe auch schon mehrere gesehen die rosten.

    Musste nur vorhin schmunzeln als ich das gelesen habe.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  7. #7
    Rally
    Guest

    RE: Erhaltungszustand der NA´s / Rostbekämpfung

    >Ich habe heute noch im Gebrauchtkauf Ratgeber gelesen das
    >Rost beim MX-5 keine Problem ist.
    ---------------------
    meiner sieht nach 7 Jahren noch ziemlich gut aus, kein Rost zu sehen, auch die Schweller sind noch jut (von Innen nen bißchen überprüft). Nen Opel hätte nach 7 Jahren bestimmt anders ausgesehen.
    ---------------------
    >Komisch oder sind nie Tuev Relevante tragende Teile
    >betroffen?
    ---------------------
    ne, die werden ja vor dem TÜV-Terminen repariert und fallen so in der TÜV-Statistik nicht auf.


Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt
    Von Werner im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 15:28
  2. Geht das? Adaptive Dämpfung im MX5 NC...
    Von shuechen im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 13:13
  3. kofferraumdeckel - keine dämpfung - ERLEDIGT
    Von RU77 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 11:07
  4. Armaturenbrett vom NA´97 in NA´94 einbauen?!?
    Von bjorno im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2003, 16:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •