Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Gelsenkirchen.
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Benzin oder Super

    Hallo zusammen,

    ich hab' schon im Technikforum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Fahre einen NA, Bj. 91, 1,6 L, 85 KW, alles original. Seit ich den Kleinen im Oktober letzten Jahres übernommen habe, hat er (auf Anraten des Vorbesitzers) immer Benzin bekommen. Jetzt, wo es schon ein paar Tage mal wärmer war, habe ich den Eindruck, dass er schlechter zieht (heut' ist's wieder kühler = alles ok!). Mir ist in Erinnerung, dass mir mal jemand geraten hat, z.B. in Spanien statt Benzin Super zu tanken, weil dies besser sei. Ich will jetzt nix falsch machen! Daher meine (zugegeben simple) Frage: Was tankt Ihr? Wann tankt Ihr ggf. mal was anderes?

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzin oder Super

    Also Auch Super ist Benzin. Halt Superbenzin.
    Der schlechtere Durchzug liegt nicht an der Benzinart. Da kannst du, wenn alles noch Serie ist, also keine ZZp-verstellung vorgenommen wurde, kannst du getrost Normalbenzin fahren.
    Der schlechtere Durchzug liegt tatsächlich an dem wärmeren Wetter.
    Je kälter die Luft im Ansaugtrakt, desto besser ist der Durchzug.
    Such mal im Forum nach den den Stichworten CAI oder Cold Air Intake.
    da kannst du sehen, was alles gemacht wird um kühlere Luft für den Motor zu bekommen.

  3. #3

    Registriert seit
    20.09.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    556
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzin oder Super

    Ich bin kein Technikfreak, aber hat das nicht was mit der unterschiedlichen Oktanzahl zu tun?
    Dadurch verbrennt SuperBenzin besser und das macht sich bei der Motorleistung bemerkbar.

    So wurds mir erklärt!

    Hier hat bestimmt jemand noch ne bessere Erklärung

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    37412 Hörden am Harz, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    1.456
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzin oder Super

    http://www.mistersnuggel.de/Technik/...che_daten.html

    [Link:www.harzer-roadsterseite.de.vu|Harzer-Roadsterseite]
    [Link:www.mistersnuggel.de/Touren/Touren-Bilder/Touren-Bilder_Ubersicht/Stammtisch-Plan/body_stammtisch-plan.html|Stammtisch-Landkarte]
    MFG Michi



  5. #5

    Registriert seit
    19.06.2002
    Ort
    Langerwehe, NRW, Germany.
    Beiträge
    1.087
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzin oder Super

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 29-Apr-03 um 09:37Uhr (MESZ)]>Ich bin kein Technikfreak, aber hat das nicht was mit der
    >unterschiedlichen Oktanzahl zu tun?

    Nein.

    >Dadurch verbrennt SuperBenzin besser und das macht sich bei
    >der Motorleistung bemerkbar.
    >So wurds mir erklärt!

    Es wurde Dir falsch erklärt.

    >Hier hat bestimmt jemand noch ne bessere Erklärung

    Klar - die Suchfunktion bringt fast immer gute Erklärungen zu Tage:

    http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...um=DCForumID10

    http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...um=DCForumID10

    http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...um=DCForumID10

    Subsonic





  6. #6

    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Datteln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzin oder Super

    Mit höherwertigen Sprit(Oktanzahl) hast Du definitiv besseres Ansprechverhalten ebenso wie einen günstigeren Spritverbrauch.

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Benzin oder Super

    >Mit höherwertigen Sprit(Oktanzahl) hast Du definitiv
    >besseres Ansprechverhalten ebenso wie einen günstigeren
    >Spritverbrauch.
    ..........
    Soso. Kannst Du auch erklären, wie es zu diesen Verbesserungen kommt?


  8. #8
    Christian_Wuelfing
    Guest

    RE: Benzin oder Super

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 29-Apr-03 um 10:37Uhr (MESZ)]>Mit höherwertigen Sprit(Oktanzahl) hast Du definitiv
    >besseres Ansprechverhalten

    Das war bei mir nicht spürbar.

    > ebenso wie einen günstigeren
    >Spritverbrauch.

    Dem kann ich zustimmen. Allerdings scheint das auch von Auto zu Auto unterschiedlich zu sein! Bei meinem Polo(1,0 45PS) war es kein Unterschied, ob ich Super oder Super plus getankt habe. Danach hatte ich einen Vectra(2,0 136 PS). Dabei hatte ich mit Super plus einen Minderverbrauch von mindestens 0,7 Liter auf 100 km. Am Anfang habe ich gedacht, dass das auch an Unterschieden in der Fahrweise liegen könnte. Ich habe aber über eine lange Zeit und mehr als 10000 km getestet. Danach war das Ergebniss eindeutig. Mit Super plus bin ich billiger gefahren. Die Ersparniss war nur minimal, aber besser als nichts.

    Wie es sich beim MX5 damit verhält weiss ich noch nicht.

    Gruss Christian

    http://www.arcor.de/palb/alben/77/39...3861666132.jpg

    NBFL 4/03 mit ein wenig Chrom

  9. #9

    Registriert seit
    19.06.2002
    Ort
    Langerwehe, NRW, Germany.
    Beiträge
    1.087
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzin oder Super

    >Mit höherwertigen Sprit(Oktanzahl) hast Du definitiv
    >besseres Ansprechverhalten ebenso wie einen günstigeren
    >Spritverbrauch.

    Hochinteressant.
    Ich schliesse mich Werners frage an, denn
    ich lerne gerne dazu.

    Subsonic.



  10. #10
    Avatar von Archer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.798
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzin oder Super

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 29-Apr-03 um 12:09Uhr (MESZ)]Mir wurde kürzlich erzählt, daß Shell jetzt sein Optimax auf 101 Oktan hochpumpen will. Einen Versuch ist's wert wenn's nicht mehr kostet als das sowieso schon 1 cent (früher 1 PF) teuere Optimax.

    Hier ein Auszug aus der HP von Shell ... Das klingt allerdings wie bei den Internetseiten der berühmt-berüchtigten lächerlichen Zündkraftverstärker ...

    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________

    Shell V-Power: Neuer Kraftstoff mit garantierten 100 Oktan

    Schumacher: "Shell V-Power ist der beste Kraftstoff, den ich je gefahren habe"


    Shell V-Power - so heißt das neue Premium-Benzin, das die Shell & DEA Oil, Hamburg, ab 6. Mai sukzessive an allen Shell Tankstellen einführt. Dieses Benzin ist der einzige bundesweit angebotene Ottokraftstoff mit einer garantierten Oktanzahl von 100. Shell V-Power enthält einen sogenannten "Friction Reducer" eine innovative Komponente, die die Reibung im Bereich des oberen Kolbenringes reduziert. Shell V-Power wird allein in Shell Raffinerien produziert und besteht aus einer Formulation hochwertiger Bestandteile. Der Vorteil für den Autofahrer: V-Power verbessert die Beschleunigungs- und Leistungswerte. Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher stellte anlässlich der Vorstellung des neuen Benzins am 15. April in Berlin fest: "Shell V- Power ist der beste Kraftstoff, den ich je gefahren habe."

    Als derzeit einziger Kraftstoff auf dem deutschen Markt garantiert Shell V-Power 100 Oktan. Die Oktanzahl ermöglicht es, die Beschleunigung, das Ansprechverhalten und die Elastizität des Motors positiv zu beeinflussen: Speziell in modernen Fahrzeugen mit Klopfsensor wird das Potential des Motors so besser ausgenutzt und mehr Energie in Antriebskraft umgesetzt. Das Auto wird spritziger.

    Reibung kostet Leistung. Im Motor entstehen beim Verbrennungsvorgang Reibungsverluste durch die Kolbenbewegungen im Zylinder, insbesondere im Bereich des oberen Kolbenringes. Das einzigartige Shell V-Power Additivpaket mit der innovativen Komponente, dem "Friction Reducer", ist entwickelt worden, um die Reibung zwischen Kolbenring und Zylinder gezielt zu verringern. Das Ergebnis ist eine deutlich verbesserte Beschleunigung bereits ab der ersten Tankfüllung.

    Die positiven Eigenschaften von Shell V-Power ermöglichen im praktischen Fahrbetrieb, je nach Motortyp, bis zu 10 Prozent mehr Leistung und bis zu 5 Prozent mehr Drehmoment: Diese eindrucksvollen Ergebnisse haben die Shell Forscher und Entwickler mit V-Power in Flottentests festgestellt. Shell V-Power ist für alle Ottomotoren geeignet.

    Shell Tankstellen-Chef Istvan Kapitany: "Shell V-Power setzt neue Maßstäbe: Das Benzin ist Champagner für den Motor - auch Motoren schätzen einen guten Tropfen. In die Entwicklung von Shell V-Power flossen das gesamte Know-how und die Erfahrung ein, die Shell als exklusiver Kraft- und Schmierstofflieferant des Ferrari-Formel-1-Teams über Jahre gesammelt hat."

    __________________________________________________ __________________________________________________ ___________________________________

    Link zum selbserstaunen ...

    http://www.shell.com/home/Framework?...html&FC4=&FC5=




    Gruß & ABS

    Archer (aka AndreasF)

    no rain, no roof!
    andreas@mx-5-roadster.de
    [Link:www.mx-5-roadster.de|http://www.mx-5-roadster.de/images/banner_sm.jpg]
    Update: 27.04.03 http://www.mx-5-roadster.de/neu2.gif

    *** Touren rund um München ***
    andreas@mx5-2000.de
    [Link:www.mx5-2000.de|http://www.mx5-2000.de/logosmall.gif]

    *** Member of SbS ***
    [Links.mx5-2000.de|http://www.mx5-2000.de/bilder/gifs/sbs.gif]


  11. #11
    Rally
    Guest

    RE: Benzin oder Super

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 29-Apr-03 um 12:58Uhr (MESZ)]>Schumacher: "Shell V-Power ist der beste Kraftstoff, den ich
    >je gefahren habe"
    ------------------------

    Werbung ist alles, und Schumi bekommt ja genug Geld von Shell um dieses zu sagen. Ich würd das auch sagen wenn ich die Werbeeinahmen des gewissen Herrn Schumacher bekommen würde }> .

    Die Oktanzahl hat, meine ich zu wissen, nur was mit der Klopffestigkeit zu tun. Das bedeutet das vorzeitige Selbstzünden des Benzinluftgemisches im Brennraum bei hoch verdichteten Motoren wird dadurch herab gesenkt.
    Das Gemisch sollte nur durch die Zünkerze im OT bzw. kurz vorher (Oxidationsausbreitung/geschindigkeit) gezündet werden und bei hochverdichteten Motoren usw. besteht halt die Gefahr das es vorher zündet und dadurch ein klopfen/klingen verursacht wird.
    Eine Mehrleistung bezweifel ich, wenn der Motor mit Normalbenzin laut den Vorgaben der Entwickler laufen soll.

  12. #12

    Registriert seit
    19.06.2002
    Ort
    Langerwehe, NRW, Germany.
    Beiträge
    1.087
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzin oder Super

    >>Mit höherwertigen Sprit(Oktanzahl) hast Du definitiv
    >>besseres Ansprechverhalten ebenso wie einen günstigeren
    >>Spritverbrauch.
    >
    >Hochinteressant.
    >Ich schliesse mich Werners frage an, denn
    >ich lerne gerne dazu.

    Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn der Autor dieser Message
    sich nun nicht mehr meldet. Das ist interessanterweise häufig so, wenn es ans "eingemachte" geht ...

    Subsonic

  13. #13
    nacht_mahr
    Guest

    RE: Benzin oder Super

    >Mit höherwertigen Sprit(Oktanzahl) hast Du definitiv
    >besseres Ansprechverhalten ebenso wie einen günstigeren
    >Spritverbrauch.

    ich konnte bei tests über je 3 komplette tankfüllungen mit normal und super keinen unterschied in der leistungsentfaltung feststellen.
    ausserdem habe ich seltsamerweise mit dem normalbenzin weniger verbraucht als mit super.
    super im schnitt 9,2 liter
    normal 8,0 liter

    und nu?

    ps: nein, es waren keine unterschiedlichen testbedingungen oder fahrweisen.

  14. #14
    Christian_Wuelfing
    Guest

    RE: Benzin oder Super


    >Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn der Autor
    >dieser Message
    >sich nun nicht mehr meldet. Das ist interessanterweise
    >häufig so, wenn es ans "eingemachte" geht ...

    Hi, bevor es heisst ich melde mich auch nichtmehr dazu.

    Hab ja oben recht ausführlich beschrieben, was ich festgetellt habe.
    Mehrleistung: nein, Minderverbrauch: ja!
    Erklären kann ich das ganze auch nicht wirklich.
    Vergleichsbasis war Shell Super gegen Shell Optimax.

    Wenn jemand das wirklich erklären kann würde mich das auch freuen.


    Gruss Christian

    http://www.arcor.de/palb/alben/77/39...3861666132.jpg

    NBFL 4/03 mit ein wenig Chrom

  15. #15

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzin oder Super

    Hallo,

    ich gebe auch mal meinen Senf dazu!

    >Mehrleistung: nein, Minderverbrauch: ja!
    >Erklären kann ich das ganze auch nicht wirklich.
    >Vergleichsbasis war Shell Super gegen Shell Optimax.

    Die gleiche Erfahrung habe ich bei meinem auch gemacht! Er braucht mit Optimax eindeutig etwas weniger! Da Optimax weniger Schwefel enthält, ist es jedenfalls bestimmt nicht schädlich und der Motor dankt es einem vielleicht, da sich weniger Ablagerungen bilden.

    >Wenn jemand das wirklich erklären kann würde mich das auch
    >freuen.

    Hmm, denkbar wäre doch folgendes: Durch die höhere Oktanzahl läßt der Klopfsensor den Motor länger im optimalen Bereich laufen, während er beim "normalen Superbenzin" eher mal runterregelt.
    Nur mal so eine Idee von mir...

    Viele Grüße,

    Oliver

  16. #16
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Benzin oder Super


    >Hmm, denkbar wäre doch folgendes: Durch die höhere Oktanzahl
    >läßt der Klopfsensor den Motor länger im optimalen Bereich
    >laufen, während er beim "normalen Superbenzin" eher mal
    >runterregelt.
    >Nur mal so eine Idee von mir...

    Der Klopfsensor ist eher als eine letze Sicherung vor dem Motorschaden zu sehen als ein Sensor der hin und wieder die Zündung verstellt.

    Tritt Klopfen auf so wird die Zündung zurück gestellt. Mit Super Benzin sollte bei einem Serien NB Klopfen NIE auftreten.




  17. #17

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzin oder Super

    Hallo Dirk

    >Der Klopfsensor ist eher als eine letze Sicherung vor dem
    >Motorschaden zu sehen als ein Sensor der hin und wieder die
    >Zündung verstellt.
    >Tritt Klopfen auf so wird die Zündung zurück gestellt. Mit
    >Super Benzin sollte bei einem Serien NB Klopfen NIE
    >auftreten.

    Hm, ich weiß wirklich nicht wann der Klopfsensor einschreitet. Kann gut sein, daß das so ist. Aber von den Amis hört man zumindest, daß die schon mal Klopfprobleme mit "Normalbenzin" bei den (darauf ausgelegten) NA´s haben! Scheinbar bekommt man also auch einen Serienmotor an die Grenze zum klopfen...
    Auf jeden Fall ist es aber so, daß viele Leute bei ihren Autos (nicht nur MX5) positive Erfahrungen mit Optimax/Super+ gemacht haben, hauptsächlich beim Verbrauch. Diesen kann man im Gegensatz zur Leistung recht zuverlässig messen! Wenn man diese Vegleiche über einen längeren Zeitraum macht, ist die Sache auch durchaus aussagekräftig, da Temperaturschwankungen und ähnliches statistisch rausfallen. Meinem simplen Zweitakt-Roller dagegen ist es völlig egal, ob Normal, Super, oder Optimax drin ist. Daher habe ich halt schon irgendwie die Elektronik im "Verdacht".

    Viele Grüße,

    Oliver


  18. #18
    Avatar von Holger
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    61440
    Beiträge
    3.659
    Danke Dank erhalten 10 in 2 Posts  Bedankt 3

    RE: Benzin oder Super

    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

    Ich fahre seit fast 10 Jahren Normal. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

    Gruß

    Holger

    http://www.arcor.de/palb/alben/44/39...3162643835.jpg
    NA, das Original

    black '93 Can LE

    http://www.arcor.de/palb/alben/44/39...6163613732.jpg

    http://miata.cardomain.com/id/intrus

  19. #19

    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Gelsenkirchen.
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzin oder Super

    Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Verweise!! Leider bin ich nicht viiieeel schlauer als zuvor, werde aber mal Super ausprobieren und den Verbrauch beobachten (Mit "Normal" habe ich z.Z. allerdings einen Verbrauch von knapp unter/um 8 l auf 100km, ich glaube kaum, dass da noch was drinsitzt / Keine falschen Gedanken: bin kein Cent!-Fuchser, aber bei taeglich 160 KM Autobahn fahre ich lieber etwas entspannter und defensiver (meist *ggg*) und geniesse mein schönes Auto).

    Habe auf jeden Fall den Eindruck gewonnen, dass Super auf keinen Fall Schaden anrichten wird. Das ist doch auch schon mal was.

    Allseits weiterhin gute, unfall- und pannenfreie Fahrt!!!

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Benzin oder Super

    Hi, das mit der Spritsorte ist auf Anhieb gar nicht so einfach. Man erzielt ohne selektive Zündverstellung durch das Tanken von Super oder SPlus definitiv keine Mehrleistung oder besseren Verbrauch. Das ist einfach zu erklären, denn die Benzinsorten unterscheiden sich nur unwesentlich in Ihren Energie-/Brennwerten. Beim reinen Heizwert hat sogar Normalbenzin (minimal) die Nase vorne - kommt drauf an, ob man den oberen oder den unteren Heizwert nimmt. Da haben wir hier irgendwann schon mal Meinungen ausgetauscht (im Forum suchen).

    Das Problem liegt bei niedriger Oktanzahl darin, daß der Motor dann eher zur Frühzündung neigt, da Normalbenzin "zündwilliger" ist als Super(Plus). Klopfen kann die Folge sein (und im ungünstigsten Fall dadurch ein Motorschaden). Nun gibt es verschiedene Methoden, mit schlechterer Spritqualität (im Bezug auf die Oktanzahl) umzugehen bzw. eine höhere Oktanzahl sogar zu nutzen. Bei einigen Autos hat man im Motorraum eine Möglichkeit geschaffen, durch umstecken eines Codiersteckers zwischen den Benzinsorten zu unterscheiden (Opels waren damit häufig ausgerüstet SIW). Wenn man im Ausland kein Super bekam, konnte man eben beim Tanken von Normal auf "91" umstecken was nix anderes als eine ZZP-Verstellung Richtung spät ist. Man hatte dann einen Leistungsverlust und Mehrverbrauch (im Bereich von etwa 5%).

    Neuere Motoren machen diese Umstellung mit Elektronik (Klopfsensor), die entweder mit Klopfregelung sofort bei Erkennen des gefürchteten Klopfens von einer Basiszündeinstellung aus die Zündung zurücknimmt (kostet Leistung - Mehrverbrauch) oder sogar mit selektiver Zündverstellung den ZZP optimal auf die jeweilige Spritqualität einstellt. Im letzeren Fall erhält man dann bei höherer Oktanzahl Mehrleistung und besseren Verbrauch, da der ZZP soweit Richtung früh verstellt wird wie möglich und eine optimale "Ausbeute" möglich wird.

    Da die NA's so eine elektronische Einrichtung nciht haben, kann man leider auf keinen Fall weniger Spritverbrauch bzw. mehr Leistung erwarten (bei höherer Oktanzahl des Benzins). Bei den NB's ist zwar ein Klopfsensor eingebaut SIW, aber mir ist nicht bekannt, ob es sich um ein System zur Zündoptimierung (also optimale Ausnutzung der Oktanzahl) oder nur ein System handelt, das von einer Basiseinstellung aus den ZZP bei Klopfen etwas Richtung spät verstellt (bis es halt nciht mehr klopft).

    Im Normalfall (sofern im Motor keine extremen Ablagerungen sind) reicht für alle MX-5 einfaches "Normal"Benzin mit 91 Oktan. Dabei dürfte kein Klopfen auftreten, denn die Serienzündeinstellung und Verdichtung ist relativ zahm. Sogar bei der Verstellung auf 14 oder 16 Grad v. OT sollte Normalbenzin ausreichen, außer etwa bei sehr heißer Außentemperatur und gleichzeitig sehr hoher Last. Man kann grundsätzlcih durch höhere Oktanzahl nie irgendwas falsch machen (um auch diese Frage zu beantworten).


    Robert

    p.s. ich tanke mit 14er ZZP-Einstellung Super, da der Mehrpreis unwesentlich ist und ich mir bei Drehzahlorgien dann keinen Kopf wegen der Klopferei mehr machen muß

Ähnliche Themen

  1. Benzin statt Super?
    Von draist im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 10:14
  2. Normal Benzin statt Super
    Von Boone im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 16:51
  3. Benzin: normal , super oder super + ?
    Von scuba im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.09.2003, 15:47
  4. Normal Benzin vs Super
    Von robert5865 im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.07.2002, 09:48
  5. schon NA mit Super-Benzin gefahren?
    Von peter (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.11.2001, 16:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •