Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Probleme mit Speichenfelgen...

    Hallo !

    Als ich vor 2 Jahren meinen NA gekauft habe, da waren vom Vorbesitzer Chrom-Speichenfelgen bereits montiert gewesen (laut Teilgutachten ein Indisches Produkt, importiert über eine Firma in Hamburg).

    Diese Felgen habe ich bislang als Sommerreifen benutzt, und letzte Woche habe ich sie wieder für den Sommer montieren lassen. Die Felgen wurden wie immer normal mit Klebegewichten ausgewuchtet und dann montiert.

    Wenn ich nun mit dem Wagen mit einer Geschwindigkeit von über 80 km/h fahre, dann fängt das Fahrzeug immer stärker an zu vibrieren (zieht auch leicht zur Seite). Ich habe daraufhin die Reifen nochmal nachchecken lassen, doch ist die Auswuchtung mit Gewichten in Ordnung.

    Laut Auskunft meines Reifenhändlers laufen die Speichenfelgen aber nicht mehr rund und sie müssen seineserachtens nachgestellt werden. Da ich mich mit dem Umgang mit solchen Felgen nicht auskenne habe ich daraufhin auch einmal Kontakt zu dem Felgenimporteur in Hamburg aufgenommen. Auch von da kommt die Antwort, daß solche Felgen sich ggfs. Verziehen können. Das einzige, was man da machen könnte, wäre die Felgen neu zu zentrieren, was sich mit Versandkosten auf etwa 100 bis 120 Euro pro Felge belaufen würde.

    Bei einer solchen Summe wollte ich allerdings erstmal nachhorchen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit solchen Felgen gemacht hat. Gerne hätte ich den Vorbesitzer des Wagens gefragt, doch war dieser bereits zum Erwerbszeitpunkt verstorben. Der Wagen hat auf jeden Fall mit den Winterreifen nicht so vibriert - das Problem kam erst mit den Sommerreifen. Ich bin mit den Speichenfelgen auch immer vernünftig gefahren, also nicht die Bordsteine hoch oder schnell durch Schlaglöcher...

    Ich überlege mir nun, ob ich die Speichenfelgen überhaupt weiter nutzen soll. Rund 500 Euro für die Instandsetzung scheint mir eine Menge Geld, wo man für dieselbe Summe auch schon passable Alus mit Bereifung bekommen kann. (die Reifen auf den Speichenfelgen stehen nämlich ansonsten auch bald zur Erneuerung an).

    Für Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar !

    Viele Grüße,

    Frank

    http://home.debitel.net/user/schulte-kulk/mx5/auto2.jpg


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Probleme mit Speichenfelgen...

    Nochmals Hallo !

    Hat wirklich keiner von euch schonmal mit solchen Felgen zu tun gehabt?

    Tja, dann werde ich die Dinger wohl außer Betrieb setzen. Das Ganze scheint mir wohl doch ein zu teurer Spaß zu sein...

    Viele Grüße,

    Frank

  3. #3

    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Ludwigshafen.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Probleme mit Speichenfelgen...

    hi,
    also ich hab die gleichen felgen auf meinem montiert, bei mir vibriert aber "leider" nichts. es hat auch noch nie vibriert deshalb kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
    wäre aber nett wenn du mir die adresse des importeurs geben könntest, da ich neue radbolzen brauche. die spezialbolzen sind nicht einfach zu bekommen
    mfg
    markus

  4. #4

    Registriert seit
    17.05.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Probleme mit Speichenfelgen...

    Hallo Frank,

    bevor Du infomäßig verhungerst mit deinen Speichenfelgen, sag ich mal was dazu:

    Erstmal: Richtig geil schauen deine Felgen aus, ein Traum! Jammerschade, dass sie unrund geworden sind!

    Früher hatten die Motorräder noch Speichenfelgen, und die musste man warten. Das geht so: im Rahmen der regelmäßigen Wartung klopft man mit einem metallischen Werkzeug an die einzelnen Speichen. Anhand des Klanges erkennt man, ob alle Speichen noch die selbe Spannung haben (hoher Klang hohe Spannung, tiefer oder kein Klang wenig Spannung). Durch vorsichtiges Nachziehen von sich lockernden Speichen gleicht man die Spannung aller Speichen einander an. Vorsichtig, weil man das Rad dabei auch vermurksen kann, indem man es unrund zieht. Zum Festziehen wird übrigens der Nippel an der Felge gedreht, an der Nabenseite sind die Speichen eingehängt. Beim Fahrrad ist's übrigens genauso.

    Soweit so gut: Wahr ist, dass sich 500 Euro Instandsetzung für die Felgen wahrscheinlich eher nicht rechnen. Dazu müsste man aber wissen, was die Dinger intakt kosten, ich vermute, die sind teurer als die meisten Alus. Schmeiß sie aber nicht weg, es findet sich bestimmt jemand, der das nachfolgende probiert:

    Was ich tun würde, wenn ich solche Felgen hätte: Ich würde einen Eigenversuch wagen, unrund sind sie eh schon. Also demontieren, auf die Seite legen, wie beschrieben alle Speichen abklopfen und hoffen, dass sich einzelne gelockert haben, die Mehrzahl aber noch gleichmäßig auf Spannung sind. Dann wie beschrieben die lockeren auf Gleichklang anziehen (durch das Anziehen der lockeren können die festen übrigens entlastet werden, Klang!). Montieren - Probefahrt.

    Wenn die Felgen bisher nie nachgezogen wurden, kann es natürlich sein, dass man es so nicht hinkriegt. Dann müsste man alle Speichen lockern und von neuem zentrieren. Das würde ich selber nicht versuchen, das ist schon bei einem Fahrrad-Rad ziemlich tricky und geht beim ersten Mal schief. Bei einer Autofelge muss man es - vermute ich - wirklich beherrschen, um eine Chance zu haben.

    Adi


  5. #5
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Probleme mit Speichenfelgen...

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 21-Apr-03 um 21:04Uhr (MESZ)]moinsen,

    warum sacht mir keiner bescheid???!!!??? Hab doch auch welche drauf...

    MWS 14" 185er...

    nimmst den Nabendeckel ab (Vorsichtig) und ziehst vorsichtig mit nem Drehmomentschlüssel die Schraube inner Midde nach...sind glaub ich 100nm(?) weiß ich aber net genau... frag ma bei Leberfinger, wieviel Druck darauf muß mußte meine bisher net nachstellen...

    btw: Neupreis EINE Felge in 185 14" 445€...

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Probleme mit Speichenfelgen...

    hallo frank,

    dieses fabrikat fahre ich auch. in 14 zoll, deine schauen aus wie 15 zöller. das problem ist bei mir das gleiche.

    ich habe sie dreimal auswuchten lassen. hat nichts gebracht. dann bin ich zu einem reifendienst, dessen geschäftsstellenleiter ein guter bekannter ist. der hat mir neue reifen aufgezogen und dann schweisstriefende 2,5 stunden die räder gewuchtet. luft rein, gedreht, geschaut, luft runter, den reifen auf der felge 10 cm weiter gedreht und das ganze spiel immer wieder von vorne. wie gesagt 2,5 - 3 stunden für einen satz reifen. bezahlen kann das wohl niemand. zumal sich der erfolg ja auch nicht einstellen muss.

    jetzt geht es so. bei einer felge hat er nicht mehr viel machen können. die zittert jetzt hinten.

    leider gibt es diese felgen nicht mehr nachzukaufen, hab ich schon vor jahren versucht. der importeur leberfinger hat jetzt DAYTON speichenräder. ich hab letzten sammstag auf der techno classica mit ihm gesprochen. das stück kostet 507,41 eine radmutter 7,12 narbendeckel 21,88 euro. kommt dann mit reifen auf knapp 3000,- euronen. prost mahlzeit, man gönnt sich ja sonst nichts. eine ABE haben die dinger nicht. leberfinger (und wohl nur er) bekommt sie aber eingetragen.

    frank, wenn du 14 zöller hast, meld dich doch mal per e-mail bei mir u.cordes@t-online.de . vielleicht können wir einen deal machen, sodas wenigsten einer von uns zitterfrei fährt.


    gruss ulli

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Probleme mit Speichenfelgen...

    Nochmals Hallo !

    Erstmal danke an euch alle für die Antworten. Ich hätte mir nicht träumen lassen, daß die Felgen so teuer sind, doch wurde mir der Preis auch vom Importeur bestätigt.

    Ist irgendwie unglaublich, was der Vorbesitzer da ausgegeben hat...

    Ich werde mal schauen, was ich mit den Felgen jetzt anstellen werde. Ich werde die Dinger wohl für einige Monate einmotten, und wenn ich wieder etwas besser bei Kasse bin neu zentrieren lassen. Ganz ausrangieren wäre ja bei dem Preis doch zu schade, und die Dinger sehen auf meinem NA Cosmo wirklich gut aus...

    Viele Grüße,

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Speichenfelgen für NA
    Von maxime im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.2003, 09:24
  2. Hat jemand Erfahrung mit Speichenfelgen????
    Von Gocrazy im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2003, 20:35
  3. Speichenfelgen?
    Von Jewi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2003, 18:55
  4. Speichenfelgen und der TÜV
    Von Mickup im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2002, 00:21
  5. Speichenfelgen - wo günstig?
    Von miatarider im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.2001, 06:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •