Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Richtiger Platz für Notebook zwecks Navigation

    Hi,

    nachdem ich gesehen habe, wie günstig GPS Mäuse zu haben sind (99.-Euro) bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir mittels Notebook und GPS Maus eine Navigation in meinen NA stecke....
    Nur wo?

    Wo ist der beste Platz das Notebook so unterzubringen, dass auch noch ein Beifahrer mitkommen kann?
    Hat da wer Erfahrung mit?

    Gruß
    pumpindave

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    H/BS/HI/SZ/Harz, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    506
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Richtiger Platz für Notebook zwecks Navigation

    moin!.. also .. ich habe das letztes jahr auf einer frankreich tour im mx mal ausprobiert... es hängt ein wenig von dem programm ab das du verwendest.. wenn du eine software mit sprachansage hast.. z.b. travelbook o.ä. dann kannst das notebook je nach größe mit stromversorgung im kofferraum deponieren und nur das kabel zum lautsprecher bzw. zum line in des radios nach vorn gelegt.. so ist der schleppi sicher im kofferraum und du hörst was abgeht..

    ist zwar nat. fummelig was das neueingeben von zielen angeht.. aber so effektiv..
    variante b... zugeklappt, hochkant im beifahrerfußraum am mitteltunnel - der(die) beifahrer(in) kann ja bei bedarf das teil hochnehmen u. aufklappen..

    generell würde ich nicht empfehlen nach karte zu fahren..eher nach ton.. ist unkomplizierter... nachdem die navis jedoch deutlich günstiger geworden sind bin ich (allerdings nicht im mx) darauf umgestiegen...

    wenn du weitergehende fragen hast.. hatte mich damit letztes jahr viel damit beschäftigt u auch viel damit unterwegs gewesen.. schick mal ne mail (oder inbox)!

    abs und nette grüße!

    marcus

    http://members.aol.com/marcuspk/mx5-x6.jpg
    (DER ERSTE APRILTAG.. SONNE.. und OFFEN FAHREN! JAPS)

  3. #3

    Registriert seit
    03.07.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Richtiger Platz für Notebook zwecks Navigation

    Ok hab deine Inbox befüllt...

    Gruß
    pumpindave

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Duisburg, NRW.
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Navigation im MX-5

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 01-Apr-03 um 11:46Uhr (MESZ)]Also ich habe mir das auch überlegt ! Jedoch hatte ich in meinem letzten Wagen ein Navi von Becker drin und das ist gar nicht soooooo teuer. Ich überlege nun also mir ein Navigationssystem anzuschaffen. Vielleicht bekommen wir ja einige zusammen die auch eins haben wollen dann geht mit Sicherheit auch was am Preis.

    Ich hatte dann auch überlegt mir das Becker wieder zu kaufen aber ich hätte irgendwie gerne eins mit TFT Display und DVD. Ja Ja ist spielerei... weiß ich.... Muß ich mir auch noch überlegen aber witzig wäre es. Es soll ja auch kein festes TFT sein sondern eins was aus dem Radio ausfährt.

    ALSO !!!! Gibts noch mehr Leute die momemntan mit dem Gedanken spielen ein Navi einzubauen ?

    Hier sind die Becker gerade ab 925 Euronen zu haben:
    http://www.hirschille.de/car/

    Vielleicht kennt Ihr ja auch günstige Qellen........

  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Navigation im MX-5

    Bei mir ist es halt so, dass schon alles da ist und ich nur noch die GPS Maus benötige - die kostet halt nur 99 Euro.
    Und das ist für mich ein unschlagbares Preisargument.

    Gruß
    pumpindave

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Duisburg, NRW.
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Navigation im MX-5

    stimmt ! das preisargument zieht. ich meine ich habe auch alles dafür aber das gefummel wäre mir echt zu lässtig. ich habe schon so keine lust den schlepptop immer mitzunehmen. außerdem weiß ich gar nicht was genauer ist. würde mich aber mal interessieren.

  7. #7

    Registriert seit
    19.09.2002
    Ort
    Jüchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Navigation im MX-5

    ja ich mache mir derzeit ganz ernsthaft gedanken über ein navi-system marke eigenbau. das ist aber noch in der vorbereitungsphase.
    ich will ein mini-itx board (17x17cm) nehmen, einen kleinen tft-(touch)screen , 2.5" Festplatte und wireless-lan karte. mein problem ist vor allem daß ich bisher noch keine sehr kompakte (funk)tastatur gefunden habe mit integriertem trackball. es gibt wohl auch dvd-player fürs auto mit analog-video-in und ausfahrbarem display. das wäre dann optimal. beim routenplaner könnte man dann sowas wie map&guide nehmen und als basis halt windows2000.

    Gruß Frank
    *jugend forscht preis 2035 anwärter*

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Duisburg, NRW.
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Navigation im MX-5

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 01-Apr-03 um 13:12Uhr (MESZ)]aber du wirst lachen !! genau die idee hatte ich auch. nen mini board einbauen und dann vorne nen kleines tft display einsetzen. ein bekannter hat sich sowas mal für einen pc zur lüftungssteuerung selbst gebaut. per touchscreen hat er dann die ganze sache bedient. vielleicht frage ich ihn nochmal wo er die teile her hat. ich glaube die oberfläche hatte er in delphi programmiert.

    naja das ist ja alles nicht übel aber wie schauts denn aus mit den ganzen vorteilen die ein navi bietet ? z.b. ein navi wird an die tachowelle angeschlossen um alles genauestens im griff zu haben. z.b. gibst du auch die profiltiefe und sowas bei der ersten konfiguration ein. schließlich sagt dir das navi ja wann du da bist und meistens hat es auf die minute genau recht.

    ich gebe zu ein fertiges navi kaufen macht nicht sooooviel spaß aber hat vorteile.

    ach ja als tastatur könnte man vielleicht eine PALM tastatur nehmen die man zusammen klappt. ist auch ne elegante lösung.

  9. #9

    Registriert seit
    19.09.2002
    Ort
    Jüchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Navigation im MX-5

    ja aber mit nem navisystem kann man nicht im stau doom oder quake spielen und wenn die festplatte schön groß ist kann man noch tonnenweise mp3's unterbringen - deshalb will ich ja auch eine wireless-lan-karte einbauen, dann kann ich mp3's zuhause vom server ins auto laden.
    und nicht zu vergessen - der spiel-spannungs-bastel-faktor und es ist ein unikat.

    Gruß Frank

  10. #10

    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Quierschied, Saarland, Saarland.
    Beiträge
    116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Navigation im MX-5

    Wie wäre es mit einem PocketPC und TomTom Navigator ?
    Der TomTom Navigator 2, gerade erschienen sol lder Brüller sein und ganz Deutschland auf einer 256MB Speicherkarte abdecken können.
    Serial GPS an den PocketPC und ab die Post.
    TomTom 1.5 gibt es zur Zeit für 129.- bei Widget und den kann man dann kostenlos auf 2.0 updaten.
    Wenn ich nur nicht so geizig wäre.......
    So fahre ich halt auch noch mit Notebook und GPS durch die Lande.


  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Duisburg, NRW.
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Navigation im MX-5

    und du bist damit zufrieden ? sprich kommst überall an ?

  12. #12

    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Quierschied, Saarland, Saarland.
    Beiträge
    116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Navigation im MX-5

    Peilung ist ausreichend genau, ca. 6m.

    Mit Garmins Mapsource-Programm kann man sich ja seinen Tracklog auf einer Karte projezieren lassen, da siehst Du dann auch, auf welcher Straßenseite Du warst, solange halt die SA abgeschaltet ist.

    Ich selbst benutze das Notebook nicht sehr oft zum Navigieren, aber wenn, dann komm ich auch damit sicher an. Natürlich soll man beim fahren auch nach- und mitdenken, sonst klappt es nicht immer mit dem ankommen.

    Früher oder später gönne ich mir dann noch TomTOm für meinen Pocketpc, dann gibt es auch keine Platzprobleme im 'kleinen'.


  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Duisburg, NRW.
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Navigation im MX-5

    >Peilung ist ausreichend genau, ca. 6m.
    joaaaah das geht ja noch


    >Mit Garmins Mapsource-Programm kann man sich ja seinen
    >Tracklog auf einer Karte projezieren lassen, da siehst Du
    >dann auch, auf welcher Straßenseite Du warst, solange halt
    >die SA abgeschaltet ist.
    wovon sprichst du ?? auf welche karten projezieren ? map and guide mäßig oder wie ? von denen gibts doch auch sowas oder ? ich meine das war doch travelbook.

    >Ich selbst benutze das Notebook nicht sehr oft zum
    >Navigieren, aber wenn, dann komm ich auch damit sicher an.
    >Natürlich soll man beim fahren auch nach- und mitdenken,
    >sonst klappt es nicht immer mit dem ankommen.
    wie so oft ist mitdenken immer eine gute grundlage *g*


    >Früher oder später gönne ich mir dann noch TomTOm für meinen
    >Pocketpc, dann gibt es auch keine Platzprobleme im
    >'kleinen'.
    jetzt wirds interessant. was kann denn das ding ? ich habe davon noch nie etwas gehört. werde gleich mal im netz stöbern ob das sinn macht... *g*

    wie ist das beim notebook denn mit der zeit ? kann dir das navi auch sagen wann du da bist ? hmmm... glaube echt das ich mich mal an einen MINI pc fürs auto setzen muß *smile*


  14. #14
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Navigation im MX-5

    Hi,

    >jetzt wirds interessant. was kann denn das ding ? ich habe
    >davon noch nie etwas gehört. werde gleich mal im netz
    >stöbern ob das sinn macht... *g*

    http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...rum=DCForumID8
    http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...um=DCForumID10
    http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...um=DCForumID10
    http://www.tomtom.com
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

Ähnliche Themen

  1. Richtiger Platz für die Endstufe
    Von Mischel (Gast) im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.07.2001, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •