Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    Klingeln sogar bergab und bei ZZP 10°

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 22-Mar-03 um 15:18Uhr (GMT)]Hi!

    Bin etwas beunruhigt, nachdem ich meinen Kleinen aus der Werkstatt geholt habe und die Jungs es da geschafft haben den ZZP von 14° wieder auf 10° zurückzustellen (war leider beim Abholen keiner mehr da der es rückgängig machen konnte, und ich komm mit meinen Wurstfingern irgendwie nicht an die zweite Mutter vom Drehwinkelgeber) klingelt er ständig beim Beschleunigen , selbst wenn ich bergab Gas gebe.
    Die "Dorfwerkstatt" bei meinen Eltern in der Nähe bei der ich heute vorbei gekommen bin murmelte etwas von "Klopfsensor", aber ohne Adapter fürs Diagnosegeerät könnte er auch nur raten (und da er gerade in einem großen W123-Puzzle lag wollte ich auch nicht weiter stören)

    Habt Ihr eine Idee woran es (sonst noch)liegen könnte?

    Würde ungerne die 90 km morgen zurück nur in der Leerlaufeinstellung rollen , gibt hier so nette kleine Sträßchen neben der Hauptverkehrsroute.....

    Ach ja, neue Zündkerzen haben sie auch reingeschraubt, NGK wasweisich 5 bla 11 statt ... 6..11, aber ob es damit zusammenhängt...
    Jaja, die guten Vertragswerkstätten.

    Hoffe irgend jemand liest das hier auch bei diesem Wetter .

    Grüße



  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klingeln sogar bergab und bei ZZP 10°

    vielleicht solltest du mal checken, ob die nicht in die falsche richtung verstellt haben, also 18 statt 10. das würde zumindest das klingeln erklären. soll schon alles vorgekommen sein

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klingeln sogar bergab und bei ZZP 10°

    Also: Werkstattaufenthalt bei dem an der Zündung gedreht wurde - danach plötzlich neu auftretendes starkes Klingeln. Legt die Verdacht nahe daß die Zündung falsch, d.h. viel zu früh eigestellt wurde. Deine Schwungscheibe hat nämlich 2 Markierungen, eine für 0 Grad, die zweite für 10 Grad vor OT. Wenn die Dumpfbacken z.B. versehentlich die 10 grad Marke als Null genommen haben ist die Zündung jetzt auf 20 Grad. Typisch Werkstatt sowas ebenso wie der Kommentar mit dem Klopfsensor - Der Miata oder Mx-5 hat gar keinen. Problem ist jetzt: Mit einem so stark klopfenden Motor würde ich keine 5 m fahren, geschweige 90 km. Schnapp Dir am besten ein Stroboskop und machs selber.

    NGK 5 statt 6 ist zwar eine heißere Kerze (wozu das eigentlich?) aber so starkes klingeln kann die wohl kaum verursachen.

    Juergen3

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Klingeln sogar bergab und bei ZZP 10°

    Hi.

    War schon mit dem Stroboskop bei, irgendeine der Markierungen (hab nur eine gesehen) steht jedenfalls an der richtigen Stelle, d.h für mich entweder fahre ich jetzt mit 10° rum oder mit o°.
    Wie gesagt, leider krieg ich irgendwie die zweite Mutter nicht auf, sonst hätte ich den Drehwinkelgeber schon selber wieder gedreht bis der ZZP auf 14° steht.
    Merkwürdig ist auch dass er vorher eigentlich (Bosch-Dienst) auf 14° eingestellt war. Die Werksatt meinte er wäre auf nur auf 10°, hat ihn auf (angeblich!) 14° gestellt und der Wagen hat schon in der Stadt geklingelt.
    Also am nächsten Morgen den Wagen wieder auf den Hof gestellt, abends abgeholt (in der Stadt geschlossen war nichts zu hören) und nun der Quatsch. Obwohl wieder auf dem "Ausgangswert" zurückgeschraubt wurde Klingeln und Leistungsverlust... *grummel*. Ach ja, hab vorhin noch neue (6er) Kerzen reingeschraubt und es klingelt wundersamerweise weniger *kopfkratz*

    Bin mal gespannt wie sich das Ganze noch entwickelt, Montag steh ich jedenfalls wieder bei denen auf dem Hof und schmeiss mit den Kerzen
    . Als ob ich nicht extra aufgeschrieben hätte welche Kerzen ich gerne hätte. UND dass sie nicht an der Zündung rumspielen sollen!

    Grüße,



  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Klingeln sogar bergab und bei ZZP 10°

    >Hi!
    >
    >Bin etwas beunruhigt, nachdem ich meinen Kleinen aus der
    >Werkstatt geholt habe und die Jungs es da geschafft haben
    >den ZZP von 14° wieder auf 10° zurückzustellen
    ...........
    Was habe sie sonst noch alles am Auto gemacht?



  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Klingeln sogar bergab und bei ZZP 10°

    Was sie machen sollten:
    Austausch von Körperflüssigkeiten etc.:

    Neues öl + Filter, Bremsflüssigkeit, Kupplungsdruckstange abschmieren, Beläge hinten, Airbaglenkradeinbau, wo nötig neuer Unterbodenschutz, Faltenbälge für die Schaltung bestellen unsw.

    Der momentane Stand:
    Die Faltenbälge sind noch nicht da, die Kupplung "zirpt" immer noch beim loslassen. Der Ölfilter sieht neu aus, das Öl ist schon wieder schwarz wie die Nacht (normal nach ca. 250 km??), also das einzige was sicher ist dass das andere Airbaglenkrad drin ist und die Bremsflüssigkeit sieht irgendwie heller aus. Halt, er bremst besser und ich muss nicht erst einmal mit dem Pedal pumpen, also da waren sie scheints auch dran (oder es liegt nur an der Flüssigkiet und nicht an den Belägen, muss nahcher mal schauen)
    Ach ja, sie haben unkommentiert eins der Bosch-Zündkabel gegen eins von Mazda getauscht.

    Was mich irgendwie verwundert ist halt dass er mit den von mir am Samstag noch reingeschraubten 6er-Kerzen nicht mehr klingelt (hab nicht zwischendurch getankt, Super war schon vorher drin), bzw. wirklich nur noch marginal unter Last bergauf.
    Was immer noch schlechter ist ist der Durchzug ab 3500 U/min, obwohl sich da ja die Verstellung des ZZP nicht mehr so stark auswirken sollte WIMRE, eigentlich dient das ja eher dem Durchzug im unteren Drehzahlbereich (oder lieg ich da falsch?).
    Ich werd mir jedenfalls ne ZZP-Pistole zulegen und an meiner Fingerfertigkeit üben , dann in ich in dem Bereich wenigstens werkstattunabhängiger

    Grüße,

Ähnliche Themen

  1. Verdeck offen parken (bergab)
    Von Niobe im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 21:52
  2. 10° OT bei CAI doch mehr Leistung als 14° OT?
    Von MX5Micha im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 20:53
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 10:18
  4. Katalysator für Euro 2 vielleicht sogar D3 für MX-5
    Von Frank Waldhans (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2001, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •