Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Gasantrieb

  1. #1

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Gasantrieb

    Hallo Leute,

    heute hat mir ein Freund erzählt, dass man in fast jedes Auto so einen Gastank einbauen kann, meist in die Reserveradmulde.
    Das ganze läuft dann so, daß der Motor im kalten Zustand auf Benzin fährt und im warmen auf Gas. Hat da einer von euch schonmal was von gehört und kennt die Preise bzw. Möglichkeit für den MX-5?
    Das Reserverad brauch ich eh nicht und nen Gastank zusätzlich darin fänd ich ganz praktisch.

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hattenheim, Hessen.
    Beiträge
    2.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gasantrieb

    Ein Gastank nur in der Reserveradmulde? Das halte ich für ein bisschen wenig, oder?
    Aber ansonsten finde ich sowas schon sehr sinnvoll. Allerdings sollte man vorher schonmal schauen, ob man auch eine Tankstelle in unmittelbarer Nähe hat, damit es sich auch lohnt dorthin zu fahren und den Gastank zu füllen!

  3. #3
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: Gasantrieb

    [font face="Comic Sans MS" size="2" color="#cc,00,00"]
    ich frag mich nur, wo die umbaukosten von 3-4000,- wieder reinkommen sollen http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/-fragend.gif

    cu http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/-hallo2.gif
    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/ka...ling-smily.gif
    [font face="comic sans MS" size="4"color="#cc,00,00"][/b][/i] kai 1.9 NB, 2000, silber, eibach, 215x40-16[/font]
    http://besu.ch/smily
    Gruß, Kai :-)

  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gasantrieb

    Vielleicht denkt er nicht dirket ans Geld sondern an die umweltfreundlichkeit

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gasantrieb

    He, he . Das mit dem Gastank meinst Du nicht ernst, oder?

    Robert

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    -, Thüringen, de.
    Beiträge
    535
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gasantrieb

    Moin, gibt es eigentlich jemand der einen Umrüstsatz für den MX anbietet? Wie groß müßte denn ein 300km Tank sein? Fragen über Fragen...

    Und um evtl. Fragen vorzubeugen...ja, ich meine das sehr ernst!!
    2000cc Flyin Miata Conversion Kit, 304° Nockenwellen und eine eigene Drosselklappe vor jedem Zylinder sind zwar eine feine Sache und erstrebenswert, gepaart mit Erdölunabhängigem Treibstoff aber doppelt so lustig! )

  7. #7

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gasantrieb

    also ich fände die idee echt interessant...
    hat den mal einer was gehört, ob es das wirklich gibt?

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    H/BS/HI/SZ/Harz, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    506
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gasantrieb

    Moin!.. also.. für den den es interessiert...
    auf...

    www.erdgasfahrzeuge.de

    da könnt ihr einiges erfahren... einen wirtschaflichkeitsrechner gibts hier...

    http://www.erdgasfahrzeuge.de/starth...irtschaft.html

    und die haben auch eine potentielle umrüstadresse...

    Wagner
    Rüdiger Wagner
    Gewerbegebiet Seeberg
    67715 Geiselberg
    Rheinland- Pfalz

    Herr Rüdiger Wagner
    Telefon: 0 63 07 / 2 22
    Telefax: 0 63 07 / 76 17
    E-mail: AutoWAGNER@t-online.de

    Fahrzeuge: Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Honda, Mazda, Mercedes, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Opel, Renault, VW, Volvo, Saab, Toyota
    Umrüstsystem: eigenes

    inwiefern da was.. oder das.. oder irgendwas zu empfehlen ist.. keine ahnung.. hab mich nur mal ein wenig durchs netz getippert..
    die rechnen ca.1,5l gas=1l superbenzin... na.. lesen könnt ihr ja selbst.. also dann mal ran.. und die ergebnisse kund tun!

    abs + nette grüße!

    marcus

    http://members.aol.com/marcuspk/mx5-x6.jpg
    (bald ist april.. endlich!)

  9. #9

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gasantrieb

    Hallo zusammen!

    Über Autogas (NICHT Erdgas) kann man sich hier informieren: http://www.autogas.de/
    Ich kenne einen, der so einen Autogastank in einem NA hat!
    Lohnt sich an der Niederländischen Grenze schon nach einem Jahr...

    Viele Grüße,

    Oliver

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Duisburg, NRW.
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gasantrieb

    jau das stimmt ! in holland ist das sehr verbreitet. aber ist es nicht das gas womit man nicht in ne tiefgarage darf ? da finde ich erdgas schon praktischer. vor allem bekommst du sauviele zuschüße vom staat wenn du umrüstest. als das rwe sponsort jetzt glaube ich noch. dann gibts noch was von der stadt. im prinzip bekommste tankgutscheine usw hinterher geworfen. das netz ist in deutschland auch sehr gut ausgebaut mittlerweile. sollte kein ding sein. aber achtung !!!! kleiner tipp. ich weiß das die zuschüsse wohl nur noch dieses jahr kommen werden. also wenn jemand umrüsten will sollte er es dieses jahr machen. einfach mal bei der stadt erkundigen.

  11. #11

    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Reiskirchen, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    292
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gasantrieb

    Man könnte ja ein anderes Gas in die Gasflasche füllen
    alleine damit fährt das Auto -glaubich- nicht, aber damit
    fährts umso schneller



  12. #12

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gasantrieb

    Hallo!

    >jau das stimmt ! in holland ist das sehr verbreitet. aber
    >ist es nicht das gas womit man nicht in ne tiefgarage darf ?
    >da finde ich erdgas schon praktischer.

    Ja, offiziell darf man mit so einem Autogas-Tank nicht in eine Tiefgarage, da es sich bei einer Undichtigkeit am Boden sammelt.

    Dafür ist die Reichweite normalerweise größer als bei Erdgas und der Literpreis auch etwas geringer. Vor allem, wenn man in Grenznähe wohnt...

    Kommt für mich aber beides nicht in Frage, da ich den eh schon kleinen Kofferraum (+Reserverad Mulde) dann doch benötige.

    Viele Grüße,

    Oliver

  13. #13

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    -, Thüringen, de.
    Beiträge
    535
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gasantrieb

    mögliche Mazda Fahrzeuge und Anbieter:

    121 Wagner, Wipp
    323 Hermann, Peltner, Premio, Wagner
    626 Buck, Hermann, Peltner, Premio, Wagner
    M3 Wagner
    M5 Wagner
    Premacy Wipp
    Tribute Wipp
    Xedos Wagner


    Ich vermute, wir sind der M5 }>

  14. #14

    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Hilzingen, Deutschland, BW.
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gasantrieb

    Hi,

    also der Gastank würde de ganzen Kofferraum wegnehmen, sonst ist die Sache ok. wenn du Geld sparen willst fährst du in die Tschechei und lässt es dort machen. Gibts natürlich auch mit Stempel und so. Ist dort viel billiger. Habs mir auch schon überlegt, aber ich brauch den Kofferraum und den Benzintank will ich net opfern.
    Wenn du noch krasser sparen wilst lässt du den Umbau ohne Tank machen und fährst mit ner Propanflasche im Kofferraum, die wo man zu grillen nimmt, nur darf man dich so net erwischen, vonwegen Sicherheit und so.

    Gruß

    Rudi

  15. #15

    Registriert seit
    16.04.2002
    Ort
    Viersen,
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gasantrieb

    Hi,
    ja, ich habe mich schonmal schlau gemacht und auch mit dieser Firma Wagner telefoniert. Fragt mich nicht warum aber für´n MX5 ist das (noch?!?) nicht möglich.

    Auch ist die Reserveradmulde _viel_ zu klein, als das ein solches Einbaukit da rein passen würde.

    bzgl. Kosten: Wenn man Erdgas (nicht Autogas!) nimmt, dann bekommt man Zuschüsse von den meisten Gaswerken. Und diese sind nicht zu verachten. Je nach Landkreis und Anbieter bis zu 3000€ (!)... oder man bekommt zB 2000kg Gas...oder oder...
    Auf www.erdgasfahrzeuge.de gibts ne Liste wer (wo es bekannt ist das er) wieviel zahlt.


    gruss
    Stephan

    PS: ich würde son Teil einbauen, aber dann ist 50% vom Kofferraum weg und der ist ja nun irgendwie wichtiger... &

  16. #16

    Registriert seit
    15.07.2002
    Ort
    Kiel.
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gasantrieb

    also...
    Das die Fördersachen auslaufen, hieß es letztes Jahr schon, wobei von Staats wegen wirklich nicht viel zu bekommen ist... Wenn hast Du nur Möglichkeiten, von Deinem örtlichen Gasanbieter was zu bekommen. Und da sind meines Wissens nach die Stadtwerke Hannover (enercity) und HeinGas (Stadtwerke Hamburg) am besten. Mußt jedoch dort auch Kunde sein (privater Hausverbrauch). Aber überleg doch mal - so einen Tank gibt es doch gar nicht, rund wie das Reserverad, wenn wäre das eine ziemlich teure Sonderanfertigung. Ob die Tschechen sowas machen, weiß ich nicht, ich vermute mal, daß die mehr mit Autogas machen und das ist NICHT!!!!!!!!!! kombinierbar, da gab es auch wider besseren Wissens schon Unfälle beim betanken mit Erdgas, da dieses einen weitaus druckfesteren Tank benötigt.

    Gruß,

    MX5_Kiel (noch im Winterschlaf, gerade am aufwachen)
    ..let the sun shine..

    http://www.suedschweden.gmxhome.de/u...in_227x170.JPG

  17. #17

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gasantrieb

    Also ich find die Idee irgendwie interessant - Erdgas- und Benzinantrieb gleichzeitig. Aber die Sache mit dem Kofferraum ist wirklich doof irgendwie. Das ist der einzige Haken an der Geschichte, sonst würde ich das wohl glatt machen lassen hier in HH.

  18. #18

    Registriert seit
    15.07.2002
    Ort
    Kiel.
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gasantrieb

    .. gib doch einfach Deinen Entschluß und Erfahrung irgendwann mal bekannt, interessant finde ich's allemal, vielleicht eher für "herkömmliche" Autos, aber warum nicht für den MX ? Und in HH hast Du ja gute Fördermöglichkeiten...

    Gruß,

    MX5_Kiel (noch im Winterschlaf und gerade am aufwachen)
    ..let the sun shine..

    http://www.suedschweden.gmxhome.de/u...in_227x170.JPG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •