Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2002
    Ort
    Stuttgart, BW, Deutschland.
    Beiträge
    522
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kilometerzähler zurückstellen...

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 24-Feb-03 um 12:24Uhr (GMT)]...nein ich will sowas nicht machen...

    Aber irgendwie hab ich Angst das an meinem was gedreht wurde

    - Mein Lederlenkrad ist nach 130000km total abgewetzt und löchrig

    - Meine Kuplung ist auch hinüber...

    Ich weiß nicht genau ob das normal ist...jetzt hab ich Angst bekommen...

    Ne Freundin hat mich auf die Idee gebracht das da doch einer an meinem Kilometerzähler was gedreht hat und vieleicht nen paar 10000km (bzw. Meilen) einfach verschwunden sind. Diese Praxis ist ja im Gebrauchtwagenmarkt sehr verbreitet.

    Was mich jetzt interessieren würde ist, wie leicht lässt sich an nem 91 Miata sowas verändern?
    Und gibt es Möglchkeiten die wahre Kilometerleistung eines Fahrzeugs abzuschätzen?


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hemmingen - das kleinere, Frei statt Bayern.
    Beiträge
    3.886
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kilometerzähler zurückstellen...

    Hi!
    Kann dir sagen, wie leicht sowas ist... Nämlich SEHR leicht! Ich wollte das eigentlich bei meinem machen, da ich den Motor ausgetauscht hab, habs aber dann im Endeffekt doch gelassen, weils mir halt zu heikel war (leider gibt es nämlich keine mir bekannte Methode sowas "sauber" über die Bühne zu bekommen, selbst mein Mazda Händler hat sich quergestellt, als ich ihn gefragt hab, ob er mir den alten KM Stand nicht einfach in das Service Scheckheft eintragen kann). Technisch gesehen läuft das beim NA so ab: Kombiinstrument raus und Tacho abschrauben (wenn mans schonmal gemacht hat ca. 30 Minuten). Bohrmaschine dranhängen und laufen lassen, bis gewünschte KM Zahl erreicht ist.
    Woran man es erkennen kann?
    Erstens würde ich mir mal alle Papiere mit Datumseintrag die du hast genaustens ansehen. V.a. das Servicescheckheft und Tüvberichte sind da interessant. Da sollten möglichst keine Lücken drin sein, bzw. wenn irgendwo aufeinmal weniger KM als vorher auftauchen dürfte der Fall klar sein! Desweiteren guck dir doch mal andere "Verschleissteile" im Innenraum an so wie z.b. die Pedale etc. Wenn die noch einigermaßen aussehen ist es ehr unwarscheinlich, dass da gedreht wurde. Das große Problem ist halt, dass du mit diesen Indizien recht wenig beweisen kannst. Wenn du nichts wirklich stichhaltiges (s.o.) hast kann dir höchstens noch ein Gutachter mit ner Schätzung weiterhelfen... wie Wasserdicht sowas ist ist natürlich die andere Frage.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kilometerzähler zurückstellen...

    Noch ne einfache Methode: Vorbesitzer Anrufen, oder in der Werkstatt, wo der Wagen zuletzt war nachfragen.

  4. #4

    Registriert seit
    08.10.2002
    Ort
    Stuttgart, BW, Deutschland.
    Beiträge
    522
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kilometerzähler zurückstellen...

    ja...den vorbesitzer von dem ich ihn gekauft hab? ich glaub nicht das der es zugeben würde...da würde er sich ja selbst belasten...und ne regelmäßige werkstatt ich glaub das hatte der keine...

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Region H
    Beiträge
    1.663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kilometerzähler zurückstellen...

    Tja @ michi

    Das ist vielleicht auch der Grund warum Du Deinen MX-5 evtl. recht günstig bekommen hast.

    Ich habe meinen zwar jetzt auch sozusagen ohne Nachweis gekauft aber der Preis hat letztendlich alles entschädigt denn der war extrem günstig und lässt mich notfalls einiges auffangen !

    Das Zurückdrehen des Tachos beim MX-5 NA ist wirklich recht simpel und lässt sich mit sehr kleinen Schlitzschraubenziehern ohne Spuren bewerkstelligen !

    Ich kann Dir nur raten: Versuche mal die letzten Halter zu ermitteln und zu kontaktieren - dann kannst Du Dir Klarheit über den wirklichen Kilometerstand verschaffen.

    Gruss

    SlickRick
    " Fährst Du noch oder golfst Du schon ? "

  6. #6
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Kilometerzähler zurückstellen...

    Hallo,
    meiner hat jetzt 95769mls =154093Km lt. Tacho gelaufen.
    Das Serviceheft hat nur eine Eintragung von der Übergabe in den USA.
    Anhand der HU-Berichte und an den AU-Bescheinigungen kann man festsellen, dass die Daten einigermassen stimmen.
    Ausserdem hat meiner keine übermässigen Verschleisserscheinungen.

    Das Lenkrad ist doch beim miata aus Leder, wie kann das löchrig werden??

    Ansonsten erkennt man an den Sitzen, das der schon ne Weile auf der Strasse ist. Durch UV-Einstrahlung werden die etwas grau..Sind aber mal etwas aufgepolstert worden.

    Die Kupplung ist noch ok, Rost konnte ich an der Karosserie keinen erkennen. Einige Achsteile haben etwas Flugrost...

    Meiner ist mal neu lackiert worden, sieht also noch wirklich gut aus, hat keine Beulen.

    Lt. Vorbesitzer wurden das Dach, die Stossdämfer, die vorderen Bremsbeläge schon mal erneuert.

    Den Zahnriemen habe ich machen lassen und den undichten Bremszylinder (der am Getriebe) mal tauschen lassen. Die blauer NGK-Kabel habe ich drin und auch mal den Luftfilter gewechselt. Die Boschzündkerzen mit den 4 Elektroden brauche ich noch nicht zu tauschen, da die ja sehr lange halten.

    Sonst bekommt meiner am Ende der Saison (04/10)n frischen Ölwechsel
    10/40 teilsynt. Und zwischendurch den einen oder anderen Liter.
    Der Ölstand ist bei meinem regelmässig zu kontrollieren, da er sich schon n Schluck mehr als normal genehmigt.

    Das wäre das einige Indiz, dass er schon mehr gelaufen hat..kann aber auch einfach nur so sein, keine Ahnung...

    Ich denke, dass ich an meinem Kleinen noch ne Menge Spass haben werde...

    Und bisher hat er wirklich wenig Probleme gemacht...
    Ich hoffe, das bleibt so...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kilometerzähler zurückstellen...

    >...nein ich will sowas nicht machen...
    >
    >Aber irgendwie hab ich Angst das an meinem was gedreht wurde
    >
    >- Mein Lederlenkrad ist nach 130000km total abgewetzt und
    >löchrig
    >
    >- Meine Kuplung ist auch hinüber...
    >

    Moin, meiner ist BJ´94 und hat jetzt 153tkm runter!! Die Kupplung ist noch voll okay und am Lenkrad sieht man auch keine Gebrauchspuren!!


  8. #8

    Registriert seit
    20.09.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    556
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kilometerzähler zurückstellen...

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 25-Feb-03 um 08:28Uhr (GMT)]Hallo,

    ein Kumpel von mir wurde so über den Tisch gezogen.

    Hat für seine Frau nen Twingo gekauft mit 60tkm. Einem Bekanntem von ihm fiel auf, daß die Pedale und das Lenkrad schon sehr benutzt aussahen und auf der Motorhaube verhältnismäßig viele Steinschläge waren.

    Der Verkäufer hat den Wagen selber nur eine Woche gehabt und nie angemeldet. Musste ihn angeblich verkaufen, weil der Twingo nen Beifahrer Airbag hat und sein Kind im Kindersitz auf dem Beifahrersitz fahren sollte.

    Also hat mein Kumpel den Erstbesitzer angerufen, der ihm dann sagte, daß er den Wagen ein halbes Jahr vorher mit 150tkm und Motorschaden abgegeben hat.

    Daraufhin ging er zum Anwalt hat ein nettes Schreiben aufsetzten lassen und sein Geld wiederbekommen.

    Der Verkäufer wusste natürlich von nichts.

    Heutzutage muss man wirklich total aufpassen.


  9. #9

    Registriert seit
    08.10.2002
    Ort
    Stuttgart, BW, Deutschland.
    Beiträge
    522
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kilometerzähler zurückstellen...

    naja...mein orginallenkrad sieht oben aus wie schweizer käse...allerdings erst seit ich ihn hab }> vorher wars zwar abgewetzt aber noch nicht löchrig!
    Gibt es niemanden der schonmal nen verlöchertes Lenkradleder an nem Miata hatte?

    Naja mit Kupplung ich weiß nicht wie normal das ist das die bei 80000mls schon hinüber ist, aber ich den es reicht halt auch wenn einer der vorbesitzer mal nen paar "krasse" starts hingelegt hat...



    Aber letztendlich ists auch fast egal...jetzt hab ich ihn und hab ihn vor allem tierisch lieb!!!

  10. #10

    Registriert seit
    08.10.2002
    Ort
    Stuttgart, BW, Deutschland.
    Beiträge
    522
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kilometerzähler zurückstellen...

    >... und den undichten
    >Bremszylinder (der am Getriebe) mal tauschen lassen.

    Das hab ich auch mit dem undichten Bremszylinder...werd ich demnächst mal machen lassen...


Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Beleuchtung Kilometerzähler
    Von Kijima im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.01.2019, 18:53
  2. [NB⁄NBFL] NBFL Beleuchtung Kilometerzähler ODO Meter Wackelkontakt
    Von Holger721 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 11:39
  3. ASU- Zündzeitpunkt zurückstellen?
    Von Mitch im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 20:27
  4. Tacho zurückstellen LEGAL !?
    Von TREKKI im Forum Technik Serie
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 17:50
  5. Problem mit Kilometerzähler beim NBFL
    Von MindMOB im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2002, 19:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •