Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2003
    Ort
    Am Erlenweg 2, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine HIFI-Anlage in meinen NB eingebaut. Soweit ist ach alles super gelaufen. Der Sound ist absolut genial, nur in den Türen klappert oder rasselt jetzt etwas wenn mal mehr Bass kommt. Ich habe schon etliche Dämmatten in die Türen geklebt und die innen Seiten der Türverkleidung mit Dämmwolle beklebt. Daran sollte es also nicht liegen. Ich nehme mal an das es die Türschlösser ober der Schliesmeschanismus ist. Weis jemand wie ich das beheben kann, das Gerassel nervt nämlich!!!
    Bin für jede Anregung dankbar.

    Gruß Stu


  2. #2

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    a) da hilft nur probieren und nachdämmen...und lass dir zeit, am anfang ist immer erst ma ruhe, nach einiger zeit rappelt sich aber wieder was lose...

    b) was ist denn schönes verbaut *neugierigbin*??

  3. #3

    Registriert seit
    15.04.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    naja, schau mal wenn du die fensterheberkurbeln (wenn du welche hast) fest an die tür presst ob das geräusch weg ist. wenn ja, dann sind es die seilzüge der fenster. Da wirst nicht viel machen können. Ansonsten kann es auch zb. die plastikfolie sein - sofern du die nciht durch was anderes ersetzt hast (ich habs mit moosgummimatten ersetzt).
    dann kanns auch sein das die plastik clips mit denen die türverkleidung ans blech fixiert werden nicht ganz fest sitzen und soiel haben - einfetten hilft.
    schau mal meinen bericht in der technik zum thema hifi im nb - http://www.mx-5.de/html/sound_im_nb.html

    ciao

    mark

  4. #4

    Registriert seit
    27.01.2003
    Ort
    Am Erlenweg 2, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    Hi,
    in die Türen habe ich 20er Bass-Mitteltöner von Rainbow (Woofer 200 X-Plain) geschraubt. Die sind sau leicht, sau flach, dank Neodym-Magnet und haben einen mächtigen Bums! Unter den Sitzen ist je ein Bodyshaker von Sinuslive, die machen das Klappern aber nicht, habs nämlich schon ohne Probiert. Durch die Bodyshaker spürt man auch bei offenem Verdeck noch was vom Bass. Der Hersteller von den Hochtönern fällt mir grade nicht ein, die schreien dich bei Bedarf aber auch ganzschön häftig an. Endstufe habe ich dann wieder von Rainbow (MPA 5.420 IQ) und das Teil ist absolut genial! 5 Kanäle, super klein, grade mal 174x160x46 mm, und ganz gute Leistung 4 x 70 + 1 x 140 Watt. Das Teil ist komplett Handgefertigt und du kannst jeden einzelnen Lautsprecher einstellen wie du möchtest. Hab dank der 5 Kanäle hab ich dann auch jeden Lautsprecher an seinen eigenen Ausgang gehängt (aktives System ohne Frequenzweiche) wodurch auch bei extreme Lautstärke nix verzerrt. Der Verstärker passt genau in den Tunnel neben dem Tank und nimmt somit keiner Platz weg. Radio mit 12fach Wechsler habe ich dann von JVC. Das erste mit Flatpanel, ganz schwarz und keine Bedienteile zusehen wenn es aus ist.
    Wie gesagt, alles perfekt, wenn nur das rasseln in den Türen nicht wäre.


  5. #5

    Registriert seit
    27.01.2003
    Ort
    Am Erlenweg 2, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    Hi Mark,

    dein Eintrag im Technikbereich hat mich überhaupt erst inspiriert was an HIFI in den MX-5 einzubauen. An dieser Stelle noch mal ein dickes Kompliment!
    Ich hab Elektrischefensterheber, da fällt das mit den Kurbeln dann leider flach. Die Plastikfolie hab ich mit Dämmwolle fixiert, die kann sich nicht mehr bewegen. Wie ist das bei dir mit den Moosgummimatten, mein HIFI-Händler hat mir abgeraten, weil die nicht Wasser- und Witterungsfest wären. Kannst du das bestätigen?
    Ich denke echt das das noch was mit dem ganzen Schliessmechanismus zutun hat, komme aber einfach nicht dahinter wo en noch hängt! Das mit den Plastikclipsen wird ich aber auch noch mal testen.

    Danke und Gruß


  6. #6

    Registriert seit
    01.04.2002
    Ort
    Düren, NRW, Germany.
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    Hi,

    habe mal eine Frage bzgl. den Bodyshaker von Sinuslive.

    Hatte mir vor einiger Zeit auch mal einen geholt, aber der ging nicht unter die Sitze vom MX-5. Der hat jetzt seinen Dienst unter meinem Sofa Zuhause.
    Kannst Du mir mal bitte die Adresse (Kontakt) geben, wo Du diesen Bodyshaker her hast und paßt der ohne Probleme unter die Sitze im NB?

    Danke+Gruss
    Frank

  7. #7

    Registriert seit
    27.01.2003
    Ort
    Am Erlenweg 2, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    Hi,
    bei mir ist wie gesagt unter jedem Sitz einer und die Passen ach ohne das sie irgendwo anstosse. Habe die recht weit nach vorne ausen gesetzt, noch vor die Zugschnur von der Sitzverstellung.
    Hab die bei em HIFI-Laden in meiner nähe gekauft. Ich glaube die Versenden auch Ware. Eigentlich ist die Seite www.sound-service.de aber wie ich grade gesehen habe wird die wohl grade überarbeitet. Du kannst da aber auch Anrufen, ganz nette Leutchen.

    Gruß STU

  8. #8

    Registriert seit
    01.04.2002
    Ort
    Düren, NRW, Germany.
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 18-Feb-03 um 10:32Uhr (GMT)]...danke, werde da mal anrufen... Hast Du evtl. ein Datenblatt über diese Shaker (Höhe, max. Belastung, etc.....)
    Kannst mir die Info´s auch direkt senden (frank-palm@t-online.de)

    Hast Du schon etwas bzgl. deinem Problem
    "nach HIFI-Einbau klappern die Türen" gehört? Habe auch das gleiche Problem nach dem Einbau der Rainbow Komponenten. Einbau einer Moosgummieplatte anstatt dieser Plastikfolie hat auch nichts gebracht.

    Gruss+Danke
    Frank



  9. #9

    Registriert seit
    27.01.2003
    Ort
    Am Erlenweg 2, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    nee, hab leider noch keine Lösung. Nach dem Datenplatt such ich mal und schick dir die Info dann direkt.

  10. #10

    Registriert seit
    01.04.2002
    Ort
    Düren, NRW, Germany.
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    ...na ja, dann müssen wir mal abwarten ob uns einer einen guten Tip geben kann.

    ...für das Datenblatt schon mal "D_A_N_K_E"!

    Gruss
    Frank

  11. #11

    Registriert seit
    15.04.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    hi discostu,

    danke für das lob - ich freue mich sehr der mx-5 community damit helfen zu können.
    Also die moosgummimatten sind absolut dicht - kann da deinem händler nicht zustimmen. habe auch die türen nach etwa 1 jahr wieder zerlegt um zu checken ob alles passt und neue lautsprecher einzubauen. kein schimmel, alles trocken.
    ich tippe trotzdem auf die folie - nimm die mal versuchsweise raus (ja und die clips natürlich einfetten falls sie spiel haben) und teste den sound.
    wenn du e-fensterheber hast, versuche mal während dem öffnen und schliessen der fenster zu hören ob du das geräusch noch merkst. damit kannst du die seilzüge definitiv auschliessen (habe halt nur kurbeln - kann daher nicht sagen wie es sich mit EFH verhält aber beim öffnen/schliessen stehen die unter spannung, daher sollten die dann nicht vibrieren).
    ja ich brauch wohl nicht erwähnen das du checken solltest das dein gurt in der halterung sitzt bzw du angeschnallt bist damit es nicht klappert

    ps: ich bin jetzt dabei eine subwoofer lösung einzubauen - da folgt ein bericht wieder mit vielen fotos und infos.

    pps: die bodyshaker sind zwar gut um was zu fühlen aber ich will ja was hören, das ist schon eine andere art von bass.

  12. #12

    Registriert seit
    01.04.2002
    Ort
    Düren, NRW, Germany.
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    Hallo Mark,

    da ich ja leider die gleichen Probleme habe wie "discostu", bin ich auch auf der Suche nach einer Lösung....mal schauen....

    Dein Eintag bzgl. "subwoofer lösung" wäre bestimmt schon sehr interessant. Hast Du schon eine Vorstellung wann Du diese Foto´s fertig hast?

    Gruss
    Frank



  13. #13

    Registriert seit
    27.01.2003
    Ort
    Am Erlenweg 2, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    Hi, die Gurte sind natürlich eingehakt.
    Das mit den Fensterhebern ist ein guter Tipp, warum ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin... Auch die Clipse und Folie werden ich mal Checken.
    Bin mal auf deine Variante mit dem Subwoofer gespannt. Ich will halt nix von dem knappen Platz verlieren. Mit den Shakern hast du schon recht, hatte vorher einen Golf mit Sub im Kofferraum und das sind Welten. Aber ich bin immer noch von den 20er in den Türen begeistert, hätte nie gedacht das da doch noch so ein "Tiefbass" rauskommt.

    Warte gespannt auf deine neuen Beiträge.


  14. #14

    Registriert seit
    15.04.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    ui na da ist ja ein feedback

    also die subwoofer sache sieht so aus:

    es gibt 2 möglichkeiten die ich versuchen werde.
    erste ist die subwooferbox im beifahrerfussraum. klar geht platz verloren aber meine freundin ist nur 1.60

    http://www.computerdoctors.at/mx5/te...bs-microin.jpg

    Ok, aber selbst bei grössren beifahrerInnen geht es ohne das es unbequem wird da die box wie ein 3 eck geformt ist und per spannriemen oder änlichem auf der schräge sitzt genau hinter/unter dem handschuhfach. Ist also auch herausnehmbar.
    die 2. variante die ich auch versuche ist den einbau von 2 x 20cm lautsprechern die per frequenzweiche die unteren bassfreq. spielt. Die kommen in die heckablage rein (wo die tunnel sind).

    http://www.computerdoctors.at/various/sub1.jpg

    da sehe ich im moment nur ein problem und das ist der klang bei offenem verdeck. Wenn die boxen nach oben schauen, fürchte ich das sie zu stark nach oben wegstrahlen und so der klang verloren geht. Das muss ich aber erst testen. Ja und ich erwäge sie eventuell hochkant einzubauen, also auf die sitzlehne strahlend.

    http://www.computerdoctors.at/various/sub3.jpg

    Da ist aber kein platz für 20cm, also muss es was kleineres sein und das wird dann eher kaum bass bringen. Naja, da gibts dann schon noch tricks, aber wie gesagt, ich werds berichten.
    Fertig wird das ganze vor mai - weil da muss ich dann wieder nach spanien abzischen (ibiza) bis oktober

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg/München/Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    3.507
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    Ja, hochkant geht da nix. Schau dir mal die Fotos auf der Homepage an:
    http://www.miata.net/hakuna/subspeak.html

    Ich bin auch noch am überlegen zwischen dem 20er waagerecht und ner kleinen Box mit einer Ovalem Subwoofer.

    ABS Botte
    http://home.t-online.de/home/Stefan.Simbeck/mymazda.JPG http://www.mx5-2000.de/bilder/gifs/sbs.gif
    Lass die Sonne rein



  16. #16

    Registriert seit
    15.04.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 18-Feb-03 um 12:14Uhr (GMT)]ja genau, so in etwa. nur was ich eben noch teste ist wie das dann klingt wenn der wagen offen ist und das bei 100kmh. Habe dafür ein 2. blech bekommen womit ich experimentieren kann. falls es nicht klappt, kommt wieder ein ganzes rein.
    Ausserdem habe ich manchmal das problem das ich in meinem kleinen pennen muss - auf der heckablage. Da habe ich dann sorgen das die LS darunter leiden könnten (ja fotos davon gibts auch bald )
    was ich auch noch versuche ist beide kanäle komplett abzudichten um ein geschlossenes/dichtes gehäuse zu bekommen das dann wesentlich besseren druck bringt. Eventuell reicht dann ein LS (compoundtreiber) mit einem starken verstärker (weil die compounds halt einen miesen wirkungsgrad haben). Den könnte man dann hochkant einbauen.


  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg/München/Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    3.507
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nach HIFI-Einbau klappern die Türen.

    Auf der Heckablage?
    Na wenns sche` macht.
    Was ist den ein compound?

    ABS Botte
    http://home.t-online.de/home/Stefan.Simbeck/mymazda.JPG http://www.mx5-2000.de/bilder/gifs/sbs.gif
    Lass die Sonne rein



Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] HILFE, Zentralverriegelung klackt nach HIFI Einbau
    Von DerFeineHerr im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 18:13
  2. [NC/NCFL] (NC) Klappern bei Linkskurven nach Einbau des H+R Gewindefahrwerks!
    Von HEPENZEP im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 18:25
  3. DAU fragen zum hifi-einbau (kabel, weiche, dämmen)
    Von Herr Jemine im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 18:20
  4. Noob fragt: Worauf achten beim HiFi Einbau.
    Von the_doctor im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 12:02
  5. Nochmal: Klappern in den Türen beim NBFL
    Von Gil165 im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •