Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Mannheim, BW, Germany.
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Sch.... Ölmessstab !!!

    Also ich bin wirklich zufrieden mit meinem NBFL1.6 aber der Messstab ist wirklich grausam ! gestern hab ich da Ol geprüft und was ich erkennen konnte war das Öl unter L also hab ich laut Anweisung ca 800ml Öl nachgefüllt wenn ich jetzt da Öl prüfe bin ich über F ..... bzw der halbe Stab ist voll mit Öl daer wohl beim rausziehen immer irgendwo hängen bleibt und so verlier ich den Überblick wieviel öl nun drin ist ...hab schon voll die Panik dass die Kopfdichtung rausfliegt ....fahr schon ganz langsam ..
    Kann man sich eigentlich auf die Öldruckanzeige verlassen sprich wenn die Nadel richtung H wandert ist zuviel Druck drin bei mir steht sie z.Z auf 1230H oder ist die nur auf Druckabfall ausgelegt????
    gibts vielleicht einen anderen Messstab??
    Bin für jede Info dankbar
    Grüße Chillout

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Sch.... Ölmessstab !!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 12-Feb-03 um 23:08Uhr (GMT)]Wenn du nach dem Abstellen den Motors eine Minute bis zur Überprüfung des Ölstandes wartest, müsste es eigentlich funktionieren, da das Öl runterfliesst und du kannst ja nach dem ersten rausziehen des Messstabes ihn mal mit ´nem Taschentuch sauber reiben. Ich hoffe, du hast das Öl nicht durch das Messstabgehäuse aufgefüllt ??? }>

    Übrigens: beim NBFL ist die Ölsruckanzeige wirklich nur eine Ein/Aus Anzeige ohne weitere Aussagekraft, aber dazu kannst du im Moment im Technikforum einiges lesen


    Das Beste an einer Geraden ist die Kurve danach...

    http://freenet-homepage.de/Kurvenfresser/Signatur4.jpg

  3. #3
    barbara
    Guest

    RE: Sch.... Ölmessstab !!!

    Öl bei einem Lauwarmen Motor testen!

    Motorhaube auf, Ölmesstab raus, mit nem Taschentuch abwischen, wieder reinstopfen, eine halbe sekunde warten und wieder vorsichtig rausziehen,
    gucken wie der Stand ist.
    ist er unter L erst mal 250 ml nachfüllen (ich hab immer einen halben liter Öl dabei, wenn ich mher brauche muß ich mir eh gedanken machen, außerdem läßt sich alles weitere auch an Tankstellen dann käuflcih erwerben) und sich das ganze setzen lassen
    Dann nochmal prüfen,
    wenn man dann sieht daß der Ölstand sich eher so um das "F" bewegt, nicht mehr weiter nachfüllen weil zu viel auch nicht so dolle ist.
    Der Stand soll ja ZWISCHEN F und L sein... nicht exakt F

    Wenn immer noch massiv fehlt die andere Hälfte von den 250 ml auch noch nachkippen,
    wenn alles stimmt müßte der Meßstab nun kurz vor F stehen.

    Da nachkippen leichter sit, als wieder rauslassen, lieber im ersten schritt zu wenig und dann noch weiter nachfüllen als umgekehert!

    WEnn du dir sicher bist, daß es nun defintitiv viel zu viel ist, dann fahr zur Werkstatt und lass es unten wieder aus und auffangen.
    Eine Ferndiagnoses was du nun tun sollst, ist halt schwer, das muß im Endeffekt du entscheiden,.



    barbara

    http://www.barbaratours.de/bilder/barbarasig.gif
    http://www.barbaratours.de




  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2003
    Ort
    Leverkusen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sch.... Ölmessstab !!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 13-Feb-03 um 00:46Uhr (GMT)]nun ja *raeusper* laut handbuch soll man den wagen 5 minuten stehen lassen, da das oel erstmal in die oelwanne zuruecklaufen muss (wichtig ist ein ebener untergrund).
    ich wuerde empfehlen nachdem man getankt und bezahlt hat den oelstand zu ueberpruefen.
    selbstredend ist natuerlich das man ihn erstmal rauszieht (den oel-abchecker-stab), mit einem tuch sauberwischt, dann wieder einfuehrt, danach wieder rauszieht und dann vergleicht ob alles im gruenen bereich ist na das klingt ja mal herrlich grausig *gg*

    gruss batchy


  5. #5

    Registriert seit
    24.03.2002
    Ort
    Nürnberg, Bayern, BRD.
    Beiträge
    715
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sch.... Ölmessstab !!!

    Öl vor dem Starten in der Früh checken. Da kannst Du ganz sicher sein, das über Nacht alles in die Wanne gelaufen ist, und Du musst nicht mal den Ölmessstab abwischen.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sch.... Ölmessstab !!!

    Genau! Ich messe auch immer, wenn das Auto eine Nacht lang gestanden hat. Dann kann man wirkich sicher sein, dass das gesamte Öl in der Wanne ist.

    Gruss
    Olli

  7. #7

    Registriert seit
    08.11.2002
    Ort
    Linz, Oberösterreich, Österreich.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sch.... Ölmessstab !!!

    Kleiner Trick!

    Ich glaub ich weiß was du meinst, hatte nach dem Kauf meines NB die gleichen Probleme, und das hat NICHTS damit zu tun ob man zu früh oder spät das Staberl rauszieht sondern damit das der Ölmess-Stab selten dämlich ausgeführt ist.
    Probier`s mal so: Ölmess-Stab raus, sauberst abwischen und dann beim reinstecken darauf achten das die Schrift am Griff des Ölmess-Stabs nach vorne zeigt und genau so langsam reinstecken. Beim rausziehen wirst du sehen das du auf einer Seite des Stabs den richtigen Wert ablesen kannst.
    Bei mir klappt`s so ganz prima, hoffe ich konnte helfen!


  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Mannheim, BW, Germany.
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sch.... Ölmessstab !!!

    Genau das (ist) war mein Problem )) aber nach einer 1/4 Stunde "üben" in der Tiefgarage hab ich den "Dreh" des Ölstabs raus damit etwas zu erkennen ist. Soviel wie ich erkannt habe ist es knapp unter F also hab ich mir mal einen Ölfesten Benzinschlauch und eine Spritze zum Absaugen organisiert und morgen wird dann etwas Öl abgesaugt bis ich wieder genau in der Mitte zwischen L und F bin
    denn 200ml Öl ablassen ist auch nicht so der Hit .....

  9. #9
    barbara
    Guest

    RE: Sch.... Ölmessstab !!!

    wenn es knapp unter F ist (und nicht drüber)
    dann ist die Ölmenge ok,
    auf die fülle ich dann auhc immer nach.


    barbara

    http://www.barbaratours.de/bilder/barbarasig.gif
    http://www.barbaratours.de




Ähnliche Themen

  1. Ölmessstab NC
    Von Krischan im Forum Technik Serie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 17:26
  2. Ölmessstab???
    Von Dirk im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  3. Länge Ölmessstab
    Von biose im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 20:02
  4. Ölmessstab zeigt 2 verschiedene Werte??
    Von MX511 im Forum Technik Serie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 20:09
  5. Genauigkeit Ölmessstab?
    Von Torsten im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2003, 22:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •