Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Selbstbau CAI aus dem Technikteil

    Ich fand den Bericht super und wollte das auch machen. Nun stand ich aber vor dem Problem des Loches in der Spritzwand. Mit ner Stichsäge gehts ja wohl nicht. Ich also zu meinem Karosseriebauer und hab ihn gebeten das Loch zu schneiden. Der meinte aber, ich sollte das lieber lassen. Die Spitzwand ist essentieller Bestandteil der Karosserie und trägt zur Stabilität bei. Wenn ich da jetzt so ein riesen Loch drinhabe sieht er die struckturelle Integrität der Karosserie gefährdet. Insbesondere bei einem Seitenaufprall könnte die Spritzwand kollabieren. Aber auch schon bei stärkerer Verwindung könnte es zu Problemen kommen. Außerdem hat er mich darauf hingewiesen, das u.U. der TÜV Probleme machen könnte (wenn dies denn merken).
    Wenn ich drauf bestehen würde, macht er es natürlich, nur ich sollte mir das vorher noch mal gründlich überlegen und mich informieren.
    Wie ist denn die meinung dazu?

  2. #2
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Selbstbau CAI aus dem Technikteil

    Dann mach doch ne Domstrebe rein, die sollte das Minus an struktureller Integrität wieder kompensieren (oder sag Mr. LaForge Bescheid er soll die volle Schildenergie auf die vorderen Schilde umleiten! ) Wieder zum Thema, ich denke viele Autos haben in der Spritzwand Löcher in der Größenordnung. Aber vielleicht kann ja jemand diese eher gefühlsmäßige Aussage durch Fakten belegen.

    Aber die Domstrebe hilft denke ich auf jeden Fall.

    Sven aus ASZ

    http://www.ingenieure-reichel.de/mx2...meinavatar.JPG

    http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
    NB-1998-1,6-mit Koni/Eibach-Keskin KT 3 - 9x16 Zoll ET 25 und GOLDEN!

    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  3. #3

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Lippstadt, NRW, Tacka Tucka Land.
    Beiträge
    7.989
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Selbstbau CAI aus dem Technikteil

    da könnte der Mann wirklich recht haben, denn die Spritzwand baut sehr viel energie ab welche in Kurven entsteht :-/

    habe mir schon sowas gedacht aber das der obere Bereich so viel aushalten muß hätte ich nicht gedacht

    ich glaub ich würd es nicht machen, da muss doch ne bessere Lösung mölich sein *denk*

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Lippstadt, NRW, Tacka Tucka Land.
    Beiträge
    7.989
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Selbstbau CAI aus dem Technikteil

    >denke viele Autos haben in der Spritzwand Löcher in der
    >Größenordnung.

    ich denke aber das die spritzwand auch dafür entwickelt wurde mit diesen löchern zu leben

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg/München/Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    3.507
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Selbstbau CAI aus dem Technikteil

    Diese Spritzwand bildet mit den Kanal wo das wasserabläuft eine stabile U Form, ich weis allerdings nicht ob das jetzt gewollt ist oder nur Zufall.
    Aber durch dieses eine Loch am Rand sollte die Stabilität der Teile und des Autos nicht leiden. Lass nur oben 2-3 cm frei, wegen dem Falz.


    ABS Botte
    http://home.t-online.de/home/Stefan.Simbeck/mymazda.JPG http://www.mx5-2000.de/bilder/gifs/sbs.gif
    Lass die Sonne rein



  6. #6
    Nicedriver
    Guest

    RE: Selbstbau CAI aus dem Technikteil

    Wenn schon dein (eigener ) Karosseriebauer dir davon abrät, würde ICH es lassen.

    Der Gute dürfte eigentlich wissen wovon er spricht. Wenn nicht er, wer denn dann? }>

    Die Domstrebe hilft mit Sicherheit (sollte man imho sowieso drin haben), aber such dir lieber eine andere Möglichkeit. Sicher ist sicher (wg. Verwindungen), man möchte ja lange was vom Wagen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Reiskirchen, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    292
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Selbstbau CAI aus dem Technikteil

    Mal ne andere Marke genannt... VW...,
    Spritzwand ist ja schließlich Spritzwand.

    Kenne einen 2er Golf, der keine Spritzwand (komplett rausgenommen) mehr hat,
    der war sogar damit beim TÜV, da er das ja mit denen Regeln musste,
    weil dort ja auch die Fahrgestellnummer dran ist,
    die hat er jetzt an anderer Stelle und die Spritzwand is halt wech...
    Und der sollte eigentlich auch mächtig Krafteinwirkung haben,
    weils nicht gerade ein 55 PS Golf ist (sondern mehr als das dreifache).

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Selbstbau CAI aus dem Technikteil

    Weil es gerade so schön passt:

    Ich denke (ich weiß es nicht) mal, daß das nicht soo problematisch sein dürfte. In VW-Kreisen (bitte nicht gleich brüllen) ist es schließlich gang und gebe, die Spritzschutzwand ganz zu entfernen (der "cleanen" Optik wegen.... ).
    Und das ganze mit Segen des TÜV´s.

    Life´s too short not to
    Aui

    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/aui-redblue.JPG



  9. #9

    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    H/BS/HI/SZ/Harz, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    506
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Selbstbau CAI aus dem Technikteil

    moin!

    also was es bringen mag die spritzschutzwand zu entfernen will ich mal lieber nicht kommentieren (naja.. oder doch.. die lüftung saugt warme und "geruchsoptimierte" motorraumluft in den innenraum) grins.. (mancheleuteversteheicheinfachnicht)

    nett wäre auch diese wand komplett abzubauen da man sich dann die füße auf dem getriebe wärmen kann

    aber im ernst..

    die struktur eines roadsters u. auch cabrios ist gänzlich anders als die eines normalen pkw's
    das fehlen der b- und c-säule und des querstabilisierenden daches bringt es mit sich das das fahrzeug im bereich unterbau + querverstrebungen ganz anders konstruiert sein muss! würden die hersteller auf teile verzichten können würden sie es tun!

    an solchen tragenden- o. stark unterstützenden teilen herumzuwerkeln (besonders wenn es nicht auszuschließen ist das es einfluss hat) halte ich für recht gefahrvoll! das kann sich auch stark auf die crashsicherheit auswirken!

    wenn also der blechner sagt "lass es lieber" - dann würde ich mich "nice" anschließen wenn er sagt - "hör auf ihn!!"

    abgesehen davon gefällt mir die lösung mit dem cai ganz gut.. aber ich glaube ich würde mir einen weg suchen um nicht ans blech gehen zu müssen...

    meine meinung dazu,... nette grüße und abs

    marcus

    http://members.aol.com/marcuspk/mx5-x6.jpg
    eingeknastet wartet er auf den 01.april


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Selbstbau CAI aus dem Technikteil

    Jo!
    Ich habe ja auch nicht gesagt, daß es toll, schön, empfehlenswert oder sonstwas wäre die Spritzschutzwand zu entfernen.

    Nur: So verschieden sind PKW und Roadster auch nicht. Dafür ist beim Roadster der Windschutzscheibenrahmen ja auch extrem verstärkt.

    Im Endeffekt ist es aber so: Ich weiß es nicht, wir vermuten alle nur.
    Deswegen: Hier geht es ja auch nur darum ein kleines Loch in diese Wand zu sägen, nicht um die komplette Entfernung. Meiner Meinung nach kein Problem.

    Life´s too short not to
    Aui

    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/aui-redblue.JPG



  11. #11

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Selbstbau CAI aus dem Technikteil

    Hallo zusammen!

    Ich denke auch nicht, daß ein kleines Loch sich so dramatisch auf die Stabilität auswirkt. In den USA fahren ja doch einige Mx-5/Miata´s mit dem Randal System rum, daß auf die gleiche Art die Luft ansaugt. Bisher ist davon noch keiner zusammengebrochen... Ich habe die Sache mal mit einem Tüvmitarbeiter besprochen, der meinte, daß sowas prinzipiell genehmigungsfähig sei. Er hatte nur ein paar Bedenken wegen des Flammenrückschlags, falls mal der Motor brennt! Vorerst habe ich die Sachre ruhen lassen, da ich auf das CAI System von IL Motorsport warte, aber falls sich da nichts tut werde ich wohl auch den Weg durch die Brandschutzwand gehen...
    }>

    Viele Grüße,

    Oliver

  12. #12

    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    H/BS/HI/SZ/Harz, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    506
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Selbstbau CAI aus dem Technikteil

    naja..
    musst mal sehen was bei einem pkw passiert wenn die feuerwehr die b- und c säule durchtrennt und das dach abgenommen hat... da ist nix mehr mit stabilität
    der aufbau der karosserie unterscheidet sich grundsätzlich
    - daher muss z.b. ja karman - die die cabrios für vw bau(t)en - ja auch x zusatzteile in die karosse einbauen - und hätten die kadett+golf cabrios keinen bügel würden sie bei der ersten bodenwelle trotz versteifung "auseinanderbrechen"...
    - daher ja auch kein golf ohne bügel - die grundkonzeption stimmt nicht für ein reines cabrio! ein umbau wäre viel zu aufwendig da das cabrio einfach aus dem seriengolf "gebastelt" wurde!

    bei unserem kleinen ist z.b. das crashverhalten so ausgerechnet - das bei einem frontalunfall die ges. kraftaufnahme durch die bodengruppe erfolgt - anders als bei pkws die die kraft auch über verstärkungen in den schwellern- und türen an die gesamte karosse abgeben - hierbei spielen dann auch wieder b- und c- säulen eine große rolle- die dann wieder durch wirkung über das dach die kräfte verteilen.
    --

    was nun unser hier besprochenes "loch" angeht.. sicher ist es eher klein.. aber wie gesagt.. der karosseriemensch sagt "lieber nicht!" und gerade der sollte es wissen! - wenn nicht er wer dann? - ggf. mal einen kfz-ing o. fahrzeugbauer fragen - z.b. auf einen werkstattmeister würde ich mich da eher weniger verlassen...

    und zur tüv-eintragung.. es ist nicht immer alles eintragungspflichtig was langfristig riskant sein kann..

    jedenfalls solange da kein fachmann abgenickt hat würde ich mich bei blechoperationen sehr zurückhalten ( ja ja .. bin feige )


    abs

    marcus

    http://members.aol.com/marcuspk/mx5-x6.jpg
    eingeknastet wartet er auf den 01.april


  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Selbstbau CAI aus dem Technikteil

    >naja..
    >musst mal sehen was bei einem pkw passiert wenn die
    >feuerwehr die b- und c säule durchtrennt und das dach
    >abgenommen hat... da ist nix mehr mit stabilität

    Ja, schon klar. Das ist aber "etwas" anders als ein Loch in der Spritzschutzwand....

    >der aufbau der karosserie unterscheidet sich grundsätzlich
    >- daher muss z.b. ja karman - die die cabrios für vw
    >bau(t)en - ja auch x zusatzteile in die karosse einbauen -
    >und hätten die kadett+golf cabrios keinen bügel würden sie
    >bei der ersten bodenwelle trotz versteifung
    >"auseinanderbrechen"...
    >- daher ja auch kein golf ohne bügel - die grundkonzeption
    >stimmt nicht für ein reines cabrio! ein umbau wäre viel zu
    >aufwendig da das cabrio einfach aus dem seriengolf
    >"gebastelt" wurde!

    Einspruch! Der Bügel ist NICHT für die Längsversteifung zuständig! Dafür ist beim Cabrio der Schwellerbereich extrem verstärkt.
    Zur Querversteifung gibt es den "Kniebrecher" in der Armaturentafel, die Querstrebe im Kofferraum und AUCH den Ü-Bügel. Der ist aber überwiegend zum Schutze bei Überschlägen zuständig.

    Das Cabrio ist übrigens auf einem Seriengolf aufgebaut. Es ist also ein profesioneller "Aufschnitt". Es ginge auch ohne Bügel. Dies hat z.Bsp Peugeot mit dem 306 Cabrio oder auch Audi mit dem alten Audi Cabrio gezeigt.

    Darüberhinaus gab es von der Fa. Biebercabrio auch Cabrios auf Golf 1 und Golf 2 Basis ohne Bügel. Aber das sind nachträgliche Umbauten.

    >
    >bei unserem kleinen ist z.b. das crashverhalten so
    >ausgerechnet - das bei einem frontalunfall die ges.
    >kraftaufnahme durch die bodengruppe erfolgt - anders als bei
    >pkws die die kraft auch über verstärkungen in den
    >schwellern- und türen an die gesamte karosse abgeben -
    >hierbei spielen dann auch wieder b- und c- säulen eine große
    >rolle- die dann wieder durch wirkung über das dach die
    >kräfte verteilen.
    >--

    Dies kann ich so nicht ganz nachvollziehen. In erster Linie wird bei modernen PKW (Cabrio,Limousinen und Roadstern) die Energie durch die Längsträger im Vorderwagen aufgenommen. Die Fahrgastzelle darf auf keinen Fall nachgeben, bei keinem Fahrzeug. Nur sind geschlossene Fahrzeuge aufgrund der "Kraftbrücke" (=Dach) hier gegenüber offenen Fahrzeugen etwas im Vorteil (da stabiler).
    Daß ein moderner PKW Kraft in die Schweller aufnimmt mag ich jetzt doch mal bezweifeln, da ein Kraftabbau nur durch Verformung funktioniert. Und wenn die Schweller knautschen sollten, dann wäre auch die Fahrgastzelle hin....

    Außerdem: Kraftverteilung in die gesamte Karosse = kompletter Rahmenverzug jedem Unfall
    >
    >was nun unser hier besprochenes "loch" angeht.. sicher ist
    >es eher klein.. aber wie gesagt.. der karosseriemensch sagt
    >"lieber nicht!" und gerade der sollte es wissen! - wenn
    >nicht er wer dann? - ggf. mal einen kfz-ing o. fahrzeugbauer
    >fragen - z.b. auf einen werkstattmeister würde ich mich da
    >eher weniger verlassen...

    Aber ob ein Lackierer/Karrosseriebauer denn auch Ingenier ist und Kraftflüsse in einer Karrosserie mit blosem Auge erkennt?

    >
    >und zur tüv-eintragung.. es ist nicht immer alles
    >eintragungspflichtig was langfristig riskant sein kann..
    >
    >jedenfalls solange da kein fachmann abgenickt hat würde ich
    >mich bei blechoperationen sehr zurückhalten ( ja ja .. bin
    >feige )
    >
    >
    >abs
    >
    >marcus
    >
    >http://members.aol.com/marcuspk/mx5-x6.jpg
    >eingeknastet wartet er auf den 01.april


    Life´s too short not to
    Aui

    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/aui-redblue.JPG



Ähnliche Themen

  1. Was nehmen? RacingBeat CAI oder doch den Selbstbau CAI?
    Von caferacer im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 18:45
  2. (NA)Selbstbau-Lowprofiles aus der Sammelbestellung & TÜV
    Von Hubi im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 11:18
  3. Fahrwerkeinstellung aus dem Technikteil
    Von MX-5-NA-Silber im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 12:56
  4. NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...
    Von Com_Raphaezer im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 09:52
  5. Technik Teil CAI selbstbau! Fragen dazu!
    Von Tomster USA im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 11:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •