Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eggstätt, bayern.
    Beiträge
    105
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    tachoscheiben wechseln NA Tips gesucht!

    Hallo,
    hab mir rote Tachoscheiben zugelegt und möchte diese nun einbauen.
    Leider hab ich im Technikteil nicht dazu gefunden.
    Wer kann mir Tips geben oder eventuell einen Link mit einer Anleitung?
    Danke und Gruss
    Sandro

  2. #2

    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    emden / hamburg, niedersachsen / hh, ostfriesland.
    Beiträge
    1.640
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: tachoscheiben wechseln NA Tips gesucht!

    hi...

    hab da ne' anleitung gefunden. leider auf englisch aber dafür mit bildern! }>

    http://www2s.biglobe.ne.jp/~AWD/ehow2.html

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eisenstadt, Burgenland, Österreich.
    Beiträge
    1.115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Einbauanleitung Deutsch, Kurzform!

    Hallo Sandro!

    Du mußt zuerst die obere Hälfte der Lenkradabdeckung entfernen, dann demontierst du die Instrumentenkuppel.
    Danach siehst du den Kompletten Instrumententeil der mit 4 Schrauben befestigt ist, diese lösen, danach greifst du hinter diesen Instrumententeil und löst die beiden Flachstecker (links und rechts oben) und hängst die Tachowelle ab (kleiner clips an dem Plastikteil)
    Jetzt kannst du das Teil rausnehmen und im warmen Wohnzimmer weitermachen
    Entferne die vordere Abdeckung (Plexiglas incl. der schwarzen Umrandung).
    Jetzt nimm eine Gabel und hebel vorsichtig die Zeiger ab (merk dir vorher die Position der Tankanzeige!!!)
    Jetzt kannst du die Originalscheiben lösen (2 kleine Schrauben pro Scheibe!)
    Die neuen Scheiben setzt du jetzt rein, und drehst wieder die kleinen Schrauben ein.

    Und jetzt zu den Zeigern!

    Den Zeiger der Tankuhr setzt du auf die richtige Position (die du dir hoffentlich gemerkt hast!)
    Den Tachozeiger setzt genau auf "null"
    Die anderen Zeiger laß noch herunten, bau zuerst das Teil wieder ins Auto und schließe die beiden Flachstecker und die Tachowelle an. Die Frontabdeckung laß noch herunten, die kann man später noch leicht draufstecken!
    Jetzt schalte die Zündung ein, und setz den Zeiger vom Drehzahlmesser unterhalb der Anschlagnader ein und heb ihn vorsichtig drüber!
    Den Zeiger für die Öldruckanzeige setz bei laufendem Motor auf die richtige Position.
    Für die Temperaturanzeige fahr den Motor warm und setz dann den Zeiger (bei laufendem Motor) auf die Mittelposition.
    Wenn dir jetzt beim laufenden warmen Motor auffällt daß die Drehzahl zu hoch (oder zu niedrig ist) kannst du den Zeiger nochmal abziehen und auf die korrekte Position setzen, genauso die Öldruckanzeige!

    Wenn jetzt alles paßt, stecke die Frontabdeckung auf, und montiere die Instrumentenkuppel und die Lenkradabdeckung wieder!

    Fertig!

    Viel Spaß
    Manfred

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eggstätt, bayern.
    Beiträge
    105
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauanleitung Deutsch, Kurzform!

    hALLO Manfred,
    danke für deine Beschreibung. gibt es auch eine Möglichkeit die teiger im kalten Zustand wieder draufzubauen oder ist das zu ungenau?
    Da mein kleiner noch abgemeldet in der garage steht ist das mit fahren gerade etwas schlecht und ihn ne halbe Stunde im Stand laufen lassen ist glaube ich auch nicht die Lösung.
    Oder rätst du mir lieber zu warten bis ich wieder fahren kann?
    Danke und Gruss
    Sandro

  5. #5

    Registriert seit
    30.06.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    56
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauanleitung Deutsch, Kurzform!

    Das hört sich ja einfach an! Ich dachte immer beim NA ist die "Frontscheibe" des Instrumententrägers geklebt! So besteht ja keine Gefahr mal eben einen Riß in der Scheibe zu riskieren. Bist Du Dir wirklich sicher Manfred?
    Gruß,

    Cem

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eisenstadt, Burgenland, Österreich.
    Beiträge
    1.115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauanleitung Deutsch, Kurzform!

    Hallo Cembo!
    Hallo Zitterbacke!

    @Cembo, die Plexiabdeckung brauchst du von dem schwarzen Einsatz nur dann zu entfernen wenn du Instrumentenringe, bzw, die Aluabdeckung rund um die Anzeigen montieren willst! Für die Tachoscheiben mußt du den gesamten Einsatz (also das schwarze Plastik inklusive der "Frontscheibe") demontieren.

    @Zitterbacke, wenn du die Zeiger für Öldruck und Wassertemperatur bei kaltem Motor aufsteckst, dann ist das nicht nur etwas ungenau sondern die Anzeigen zeigen nur blödsinn an
    Tankanzeige, Tachonadel, und Drehzahlmesser kannst du natürlich montieren ohne den Motor zu starten.
    Wenn du aber den Motor so eine halbe Stunde (oder auch länger) am Stand laufen läßt dann schadet das nicht. Er sollte aber auf jeden Fall richtig warm gelaufen sein bevor du ihn wieder abstellst.

    Viele Grüße
    Manfred

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eggstätt, bayern.
    Beiträge
    105
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauanleitung Deutsch, Kurzform!

    Hallo manfred,
    ok danke für deine tips. werde es dann wohl doch erst richtig im März machen, momentan ist es bei mir eh noch sehr kalt.
    Gruss
    sandro

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Tips gesucht: Hardtop reinigen
    Von prenz im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 09:34
  2. Echte Gelbatterie für den NA gesucht. Erfahrungen/Tips?
    Von hotrod im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 15:44
  3. De-/Montage 20mm DRM Spurplatten - Tips gesucht
    Von mazze im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 22:28
  4. Audio im NA - Tips gesucht...
    Von Stefan im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.01.2003, 23:11
  5. Gepäckträger & Koffer für NB: Tips gesucht!
    Von Uwe im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.04.2002, 10:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •