Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2002
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    375
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    17 Zoll Vs 16 Zoll

    Hi!

    Sagt mal ich wollte mir eigentlich diesen Frühling schöne 17 Zoll Alu Felgen zulegen... Eigentlich sollten es ja 18 Zoll sein doch ich habe mir sagen lassen das die Fahreigenschaften soetwas von verschlechtert werden das ich auf 17 Zoll umgestiegen bin.. doch!
    Ist das bei den 17 Zoll genauso?
    Da 16 Zoll um einiges billiger sind frage ich mich ernsthaft ob ich mir überhaupt 17 Zoll felgen drauf machen soll...

    mal abgesehen vom Preisunterschied,

    SIND 17 ZOLL FELGEN WIRKLICH SCHON ZU GROß FÜR DEN MX5?
    Sind die fahreigenschaften noch in ordnung oder verschlechtern sie sich beachtlich?

    MFG Sebastian
    DANKE IM VORRAUS!

  2. #2

    Registriert seit
    27.03.2002
    Ort
    53773 Hennef, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    636
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    Wir haben keine Probleme,trotz Koni und H&R,und hinten sind es immerhin 10x17,der einzigste Nachteil ist eher relativ,besser wäre der 1.9ltr Motor,aber die paar PS die uns fehlen werde ich auch noch rausholen,derzeit verkauft die Fa.SAT Motorsport in Euskirchen einige
    17 Zöller sehr billig,weil die in zukunft nur noch ab 18 und höher verkaufen wollen.Gruß Klaus

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    516
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    Hallo,

    mein 1,9er NB hatte ursprünglich rundum 8x17". Irgendwann habe ich dann auf 7,5x16" umgerüstet. Das Fahrverhalten und der Komfort ist deutlich besser geworden. Jetzt mit den 14" Winterstahlfelgen ist er nochmal spürbar komfortabler und spritziger.

    Auf die Schnelle würde ich sagen wenn es unbedingt grosse Felgen sein sollen achte darauf, dass sie möglichst Leicht sind (z.B. OZ Superleggera, gibts auch in 17") und das der Abrollumfang möglichst nah an dem der Originalbereifung bleibt (Mit 16"ern noch gut machbar, mit 17ern wirst du eigentlich immer drüber liegen).

    Gruß
    Daniel

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    Hi,
    also wenn du auch ein Augenmerk auf die Wirtschaftlichkeit legst dann kann man dir nur auf Orginal Reifen/Felgen größe raten aber das will ja keiner zumal wir ja auf das Äusserliche achten LoL.
    Bei 16 Zöllern ist der Facktor gewicht und reifen breite für Benzinverbrauch und Sprizigkeit nicht ausser acht zu lassen ich selben habe 16 Zöller mit 215/40/16 drauf und der unterschied ist schon gewaltig ca 1,5 bis 2 liter mehr auf 100 KM ist schon sehr ernüchternt und bei 17 Zöller dürften sich auch in dem rahmen belaufen. Die anschaffung von 16 Zoll Reifen ist ebenfals Günstiger als bei 17 Zöller.



    MX-5 The Red Side of Life

    http://www.barbaratours.com/touren/2...20000006_t.jpg

    Im Winter Offen fahren zeigt wirklich größe !!
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  5. #5

    Registriert seit
    27.11.2002
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    375
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 11-Jan-03 um 16:31Uhr (GMT)]Sehr Interessant!
    Vielen dank an euch für euere antworten...
    Ich denke ich werde eher 16 Zoll felgen draufmachen lassen, da
    mir die wirtschaftlichkeit auch sehr am herzen liegt, nicht nur wegen dem Spritverbrauch sondern gerade wegen dem fahrverhalten...

    Doch sagt mal könnt ihr mir auch noch ein paar tipps zur breite der Reifen geben? Was wäre denn das größte und von der wirtschaftlichkeit das VERNÜNFTIGSTE?

    Besten dank nochmal!


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    82...
    Beiträge
    2.698
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 11-Jan-03 um 18:41Uhr (GMT)]>Abrollumfang möglichst nah an dem der Originalbereifung
    >bleibt (Mit 16"ern noch gut machbar, mit 17ern wirst du
    >eigentlich immer drüber liegen).

    Haengt doch vom Querschnitt und der Breite der Felge ab. Meine Sommerbereifung auf 17" hat sogar einen kleineren Durchmesser (und somit Abrollumfang) als die Sportive-Serienbereifung.

    -cs

    All I got is a wide sky, 6 gears and the truth


  7. #7
    Avatar von Racing_Lizard
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-47807
    Beiträge
    1.915
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll


    >Ich denke ich werde eher 16 Zoll felgen draufmachen lassen,
    >da
    >mir die wirtschaftlichkeit auch sehr am herzen liegt, nicht
    >nur wegen dem Spritverbrauch sondern gerade wegen dem
    >fahrverhalten...

    Kann Lothar´s Erfahrung bezügl. Spritverbrauchs nicht teilen. Liegt eigentlich immer um die 8,5l, ob ich nun die 15´´ Serienfelgen mit 195ér Bereifung oder aber die 17´´ mit 205ér Bereifung fahre. Nimm halt die Felge, die Dir am besten gefällt. 1,5 - 2l Mehrverbrauch bei Lothar ist schon echt krass

    Grüße Chris

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    516
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    Sicher hängt das vom Querschnitt ab. Da ein wenig Gummi auf der Felge aber nicht Schlecht ist gibts aber Grenzen. Gängig ist z.B.

    195/50-15 - 1809,6 mm
    215/40-16 - 1817,1 mm
    205/40-17 - 1871,8 mm

    Wenn Du mit 17" kleiner als Serie wirst muss es eigentlich schon 205/35-17 sein. Ist eigentlich nicht sehr gängig und daher vermutlich relativ teuer (Reifen, da eher unübliche größe und vermutlich auch nur per Einzelabnahme). Über Fahrkomfort reden wir besser erst garnicht

    Gruß
    Daniel



  9. #9

    Registriert seit
    03.10.2002
    Ort
    Herten, NRW, D.
    Beiträge
    322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    Hi Lil Viper,

    Du kannst Dir mal die 17" Felgen ansehen, die in in Deinen Beitrag zu Chromfelgen stellt habe.

    Zum Thema 16" oder 17":

    Zu erst muss ich sagen, praktische Erfahrung habe ich mit keine der beiden Felgengrößen (fahre zurzeit noch original 14" auf meinen NA).

    Da ich seit ca. 2 Monaten Felgen suche habe ich schon einiges gesehen. Schlussendlich bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass diese mir erst einmal optisch gefallen muss. Ich will auf keinen Fall einen Haufen Schotter für etwas ausgeben, dass mir nicht zu 100% zusagt. Mag sein, dass das Auto mehr Sprit braucht; mag sein, dass er nicht mehr ganz so schnell ist; mag sein, dass der Fahrkomfort darunter leidet; aber das alles ist zweitrangig für mich. Sollte dies aber an erster Stelle stehen, so kannst Du nur mit der Original-Kombination (Felge/Reifen) fahren und brauchst Dir keinen Kopf über 16" oder 17" Alus zu machen.

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass es Felgen gibt die nur in 17" wirken (DZ Exklusiv oder CR7) oder Felgen, die auch in 16" wirken (Borbet oder Brock).
    Ich denke, da musst Du Deine eigene Entscheidung treffen.

    Grüße aus Herten
    Skippy


  10. #10

    Registriert seit
    19.06.2002
    Ort
    Langerwehe, NRW, Germany.
    Beiträge
    1.087
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 13-Jan-03 um 07:55Uhr (GMT)]215/35-17 wäre möglich.
    Dafür benötigt man kein Einzelabnahme soweit ich weiss.

    Subsonic

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    931
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    Hallo,

    das Fahrverhalten ändert sich sowohl mit 16 als auch mit 17 Zoll schon ein wenig. Das aber bei beiden Größen. Wenn du das nicht willst musst du bei leichten 15 Zoll Felgen bleiben.
    Der Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll ist aber eher Felgenabhängig, nicht größenabhängig.
    Ich fahre 17 Zoll, weil sie einfach die schönste Optik haben. Sie machen den MX5 ein wenig Erwachsener und bringen ihn optisch an die "großen" Roadster (Porsche, etc) heran. Eine gute 17 Zoll mit entsprechend gutem Gummi ist schon genial. Ist halt Geschmacksache, aber vom Aussehen her immer wieder 17 Zoll.

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    516
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 13-Jan-03 um 12:48Uhr (GMT)]Die Größe hatte ich urspünglich, per Einzelabnahme (Allerdings Mischbereifung, hinten breiter als vorne). Ich wollte aber auch keine geht/geht nicht Diskussion anzetteln. Ich meine nur das man bei größeren Rädern auch drauf achten sollte das der Umfang nicht zu gross wird. Trägt halt, neben hohem Gewicht, auch zu schlechteren Fahreigenschafen bei. Optisch gefallen mir am NB 17er am besten, vom Fahrverhalten eher leichte 15er (Bin da aber auch recht empfindlich, andere sagen sie merken keinen Unterschied). Hab mich letzlich für die Mitte entschieden

    Gruß
    Daniel

  13. #13

    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Reiskirchen, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    292
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    Hab jetzt 17Zoll, konnte's aber noch nicht testen,
    weil der kleine noch abgemeldet in der Garage steht.

    Bin aber schon mit 14 und 15" gefahren und meine :

    14Zoll sind gut (aber nicht schön) und Fahreigenschaften sind Top.
    Die 7*15 mit 205ern waren gut, aber er wurde empfindlicher gegen
    Spurrillen auf der Autobahn.
    Als letztes hatte ich dann 8*15ET10 mit 195ern.
    Da wurds schon härter und noch empfindlicher mit den Rillen
    aber eins kann ich nicht bestätigen : das sonstige Fahreigenschaften
    bei normaler Fahrbahn schlechter werden.
    hab ich schon oft gehört das das so sein soll, aber :
    So geile Kurvenlagen - da konnte ich grad noch schneller durchschießen.
    Bin mal gespannt wie das mit den 17ern wird.
    8*17ET35 mit 205ern, aber hinten noch 25mm Spurplatten pro Seite
    Kurven - ich komme...



  14. #14

    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Wesel, NRW, BRD.
    Beiträge
    115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    Hallo

    ich habe auch 17er (205/40) drauf und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Der Verbrauch lässt sich wohl immernoch am besten mit dem Gaspedal beeinflussen. Ich habe die letzte Tankfüllung mal etwas schonender gefahren und habe nun 9,3 statt 11,8 Liter verbraucht.

    Kann mir eigentlich jemand über 225er auf 17 Zoll berichten ??

    Ich dachte an 205 vorne und 225 hinten, laut Gutachten der Felgen (7,5*17) ist das möglich.

    Gruss
    Stefan

    http://schneiderst.bei.t-online.de/MX/Animate.gif

    NB-FL Sportive '01 146PS (205/40 R17)

  15. #15

    Registriert seit
    08.01.2003
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    Also bei mir sind die Bino B3 vom B***** drauf und ich muß sagen der steht einfach nur genial da...

    Bilder folgen sobald meiner die besagten schuhe wieder an hat...
    aber ich warte lieber noch nen bischen da mir noch viiieeellll zu viiiieeeeellll Salz auf der Straße liegt...

    regards

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    <--- auch mal schüchtern was sagt:
    Ich bin froh, daß alle die großen Elefantenräder haben wollen - weil´s mir nämlich überhaupt nicht gefällt- aber über Geschmack will ja keiner streiten
    Bin der Meinung, daß die schöne Karosse unseres Lieblings viel zu schlank für so große Räder ist - zudem bringt es ja eigentlich nur Nachteile (Spritverbrauch/Fahreigenschaften etc.)!
    Ich darf meine Kombination zur Diskussion stellen:
    Original-Mazda Chromfelgen in 15 Zoll, Reifengröße 215/45-15 mit Eibach tiefergelegt => Superoptik und Fahrverhalten, minimaler Mehrverbrauch (0,3l)!
    PS: Ich will gar nicht "näher" an Porsche, BMW etc. ran - die sollen zu mir kommen -


    gruß
    Daniel aus Bayern

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    516
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    >Ich darf meine Kombination zur Diskussion stellen:
    >Original-Mazda Chromfelgen in 15 Zoll, Reifengröße 215/45-15

    Nicht das ich diese Kombination schonmal gesehen hätte aber ist 215 nicht etwas breit für die Serienfelge (=Ballonoptik)?

    Hassu da mal Bilder?

    Gruß
    Daniel

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    516
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll


  19. #19
    timba
    Guest

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    Hi,

    ich fahre 8x17" mit 205/40 Conti.Von der Optik her passen sie meiner Meinung nach super zu dem Kleinen.Ich steh nicht so auf die "Ballonreifen".Erinnert mich irgenwie an "getunte" Golf I.Zum Fahrkomfort will ich mich nicht äußern, da ich aus dem Saarland komme und unsere Straßen eher einem Kartoffelacker gleichen. - auf geht's Pfälzer - "Lästermodus an" .

    Zum Spritverbrauch - 8-9 Liter bei normaler(!!) Fahrweise.

    Gruß
    Timba




  20. #20

    Registriert seit
    27.11.2002
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    375
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    Hab mal nach 16 Zoll felgen gesucht... Aber...
    Auf den Mx5 passen keine Felgen in 16 Zoll!
    Da sehen die standart 15 Zoll fast genauso gut aus...
    Bei den 17 Zoll da ändert sich schon einiges an der Optik, doch irgendwie passen auf den mx5 keine schönen felgen, irgendwie gibt es nicht die perfekten sportfelgen für den mx5 weil sie einfach zu klein oder optisch nicht passen...
    Ich glaube, ich lasse die standartfelgen drauf, bis ich irgendwann mal schöne felgen finde für die es sich lohnt 1000 Euro auszugeben...
    Ich wünschte mir das auf den mx5 auch 18 Zoll felgen passen würden, denn dann würde es sich auch lohnen das geld auszugeben doch mit so kleinen 16 oder 17Zoll felgen sieht das irgendwie zu klein aus...
    Und warum passen auf einen Z8, Slk oder porsche boxter 18 Zoll felgen und auf den mx5 nicht?!?
    das ist doch gemein!


  21. #21
    ron
    Guest

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    >Und warum passen auf einen Z8, Slk oder porsche boxter 18
    >Zoll felgen und auf den mx5 nicht?!?
    >das ist doch gemein!

    18 Zoll ist doch Blödsinn! (Nicht persönlich gemeint ) Sorry aber das ist mal etwas übertrieben...
    Und hast Du dir mal überlegt das die o.g. Fahrzeuge allesamt mind. eine Nummer größer (und stärker!) sind als der MX-5??! Ich finde man kanns auch übertreiben.
    Davon mal abgesehen, ist die Behauptung das es für den MX-5 keine schönen 16"er gibt schlicht falsch.

    Gruß
    Ronald

    Im Winterschlaf
    http://www.mx5-2000.de/bilder/gifs/sig1ron.jpg
    "Grasshopper" NA´90


  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    516
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll Vs 16 Zoll

    Alles Geschmacksache... Aber ich meine hier im Forum war schon mal ein NB mit 18"ern zu sehen... Ich fands zu gross...

    Gruß
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. 17 Zoll gegen 16 Zoll
    Von Hans im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 15:06
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Wechsel von 16 Zoll auf 15 Zoll - Was meint ihr?
    Von Markus_W im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 11:30
  3. @Dave hd? orginal NA 14 Zoll oder 15 Zoll vom NB?
    Von Markus_W im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.2003, 16:58
  4. 16 Zoll Felge contra 15 Zoll Felge
    Von Rene (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2001, 11:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •