Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Schriftzug am Auspuff (-Endrohr) entfernen ??



    Hi @ all

    Ich habe an der Elise zwar einen schönen, kräftigen Auspuff, der *perfekt* klingt ! ... Aber ich möchte gerne die Beschriftung entfernen...

    Es ist ein Edelstahlauspuff von Milltek (UK), und am Rand beider Endrohre ist der Firmen-Schriftzug angebracht. Keine Ahnung, wie...

    Kennt sich jemand mit Stahl / Edelstahl aus ? Ich dachte daran, den Schriftzug einfach abzuschleifen, erst grob, und dann mit immer feinkörnigerem Schleifpapier das Finish machen. Keine Ahnung, ob das dem Edestahl schadet, ob es noch gut aussieht, etc. Ich wollte einfach eine Metall-Bride um die beiden Rohre spannen, damit die abzuschleifende Fläche fest abgegrenzt ist und dann loslegen.

    Kennt jemand eine bessere Möglichkeit ? Thanks !


    http://home.datacomm.ch/sternvonbeth.../milltek01.jpg


  2. #2
    Avatar von andi
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Quickborn bei HH, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    11.240
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 1

    RE: Schriftzug am Auspuff (-Endrohr) entfernen ??

    Moin Daniel,

    erstmal nordische in die Schweiz:
    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/-victory.gif

    Bevor ich mir den Edelstahl zerkratze bzw. versaue, würde ich den Schriftzug drauf lassen, ich finde auch, dass das gar nicht so schlecht aussieht.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schriftzug am Auspuff (-Endrohr) entfernen ??



    an deiner Stelle würde ich die Brand drauflassen, wenns original ist.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schriftzug am Auspuff (-Endrohr) entfernen ??

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 18-Jul-02 um 21:48Uhr (GMT)]Hi Daniel,

    > Ich wollte einfach eine Metall-Bride um die beiden Rohre spannen, damit die abzuschleifende Fläche fest abgegrenzt ist und dann loslegen.

    Die Abtrennung sollte unter der Schürze liegen.
    Nicht zu grob vorschleifen, sehr fein nachschleifen und dann mit NeverDull oder ähnlichem polieren.
    Am besten den Endschalldämpfer abbauen.

    Viel Erfolg (Glück)



  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    danke für die Antworten ;-)




    Nunja, was soll ich sagen - erstmal vielen Dank für die Antworten, echt super !!

    Offenbar ist der Ausbau der Anlage unumgänglich, um den Schriftzug zu entfernen. Da das bei der Elise ziemlich umständlich ist (Unterboden verschalt, 2 x 2 Stunden Arbeit mindestens, denke ich...), suche ich grad' nach der 'einfachsten' Lösung.

    Ich mache es vermutlich so: Erstmal alles so lassen wie es ist. Wenn dann einer in blaugrau (in Deutschland die 'grünen Männchen') meckert, dann schau' ich mal weiter - ein Ausbau und Bearbeitung wäre dann wohl unumgänglich. Ohne Schriftzug kann eh' keiner den originalen Auspuff von einem Sportauspuff unterscheiden ! Aber zum Glück kann man hier in der Schweiz sicher eine 'Vereinbarung' treffen, bei so exotischen Autos wird das nicht so eng gesehen (wenn man die richtigen Personen auf diesen Prüfstellen kennt...)

    btw: der Auspuff ist von 'Milltek', ein Sportauspuff, den man nachträglich einbauen kann - also mit dem Schriftzug "relativ" auffällig, denn 'Milltek' ist nicht gleich 'Lotus' oder 'da-steht-nix-drauf-also-ist-es-original' ...



  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kelsterbach, Hessen.
    Beiträge
    1.021
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: danke für die Antworten ;-)

    Hi

    ich habs erst jetzt gelesen was auch möglich wäre mit VA- oder Edelstahlbeize die Schrift zu entfernen.
    Die Beize sollte es in jedem guten Baumarkt geben oder bei einer
    Schlosserei die Edelstahl verarbeitet mal fragen.
    Anschliesend mit Never Dull oder ähnlichem nachpolieren, ich denke
    da kann man den Auspuff auch dranlassen nur die Kunststoff und Lackteile gut abkleben.



  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, D.
    Beiträge
    146
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schriftzug am Auspuff (-Endrohr) entfernen ??

    Hallo Supergreen,

    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es handelte sich auch um einen Schriftzug auf einem polierten Alu-Teil. M.E. war der Schriftzug wohl "eloxiert" oder geätzt. Habe diesen mit Neverdull nach und nach "abpolieren" können.

    Nachteil dabei: ich mußte das Teil dann komplett behandelt, weil die Stelle - an der sich der Schriftzug befand - deutlich "blanker" war, als der Rest.

    Gruß
    b_i_b


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    das Ergebnis - es hat geklappt !

    Es hat geklappt !!

    Nach den vielen Lösungsvorschlägen habe ich mich verzweifelt an Hr. Prof. S. eines bekannten, etablierten Labors gewandt.

    Der hatte schnell eine einfache Lösung für das Problem: Er hat mit waffenfähigem Mthylan-Knolomgnit und HC-Oxyd-Paparadokum eine hochgiftige 6-Komponenten-Mischung zusammengestellt, die in dieser Konzentration nur von isolierten Labors oder von der Armee hergestellt und verwendet werden darf (in der Schweiz zumindest).

    Aber diese Mischung war sehr wirksam, das sage ich Euch, liebe Freunde Aus naheliegenden Gründen darf ich natürlich weder den Namen des Professors, den Namen des Labors noch die genaue Zusammensetzung verraten.

    Nur soviel sei gesagt: Der Schriftzug war nach 10 Minuten komplett entfernt. Das einzig kostspielige daran ist die Entsorgung der verwendeten (und entsprechend verseuchten) Utensilien wie Handschuhe, Atemmasken etc. Aber da muss ich jetzt halt durch.

    Auspuff ausbauen, mit dem Dremel arbeiten undsoweiter war zum Glück nicht nötig. Trotzdem nochmals vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge !

    Beste Grüsse und sonnigstes Wetter für alle !

    Daniel

    http://home.datacomm.ch/sternvonbeth...mp/labor01.jpg

    http://home.datacomm.ch/sternvonbeth...mp/labor02.jpg

    http://home.datacomm.ch/sternvonbeth...mp/labor03.jpg

    http://home.datacomm.ch/sternvonbeth...mp/labor04.jpg

    http://home.datacomm.ch/sternvonbeth...mp/labor05.jpg



    uhm... sorry, habe vergessen, das ist ja das Technik-Forum Also, erst mit 4000er Schleifpapier probieren, war etwas zu sanft... dann mit 2400er und 1200er ist der Schriftzug problemlos abgegeangen, ohne Kratzer zu hintelassen DAS ist DIE Lösung !

  9. #9

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Lippstadt, NRW, Tacka Tucka Land.
    Beiträge
    7.989
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: das Ergebnis - es hat geklappt !

    schütt die reste doch einfach in den Tank *fg*
    was meinste wie der dann abgeht *g* dann is es
    ne Waffenfähige elise ~

Ähnliche Themen

  1. Entfernen von Mazda Schriftzug und Emblemen NC
    Von Stef im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 19:04
  2. [NA] (NA) Endrohr vom Auspuff abgefallen. Kurze Frage...
    Von Gundi61 im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 00:50
  3. Spritverbrauch gegen Auspuff-Endrohr-Innenfarbe
    Von MX511 im Forum Allgemeines
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 15:17
  4. MX-5 Schriftzug am Heck entfernen?!
    Von Klaus_MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 16:01
  5. Schriftzug "mazda" Logo entfernen
    Von mh im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2001, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •