Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 31 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2002
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Driften leicht gemacht

    Hola,

    bin ja erst seit knapp einer Woche im Besitze meiner MX´ers und hier in HH regnet es ausnahmsweise mal wieder Bindfäden. Mit den ganzen Blütenkrams auf der Straße ist das richtig schön rutschig und ich bin noch ein wenig ASR-verwöhnt vom BMW. Da war ich dann ja eben richtig überrascht als plötzlich der Arsch rumkam. Nach der ersten Schrecksekunden kann ich mich daran aber gewöhnen. Macht richtig laune, so eine Chicagoewende - muss man halt nur gucken, das keiner kommt

    Hat jemand von Euch eigentlich ne Ahnung, wie schädlich das für die Reifen bei Nässe ist? Habe 205er Toyo Proxes - die scheinen ja eher weicher zu sein.

    Gibt es irgendwo vielleicht noch ein paar Theorieinfos zu driften?
    So - gehe jetzt gleich nochmal ne Runde rutschen. Berufsverkehr vorbei - da hat man wenigstens Platz

    Grüße
    Svausman

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eisenstadt, Burgenland, Österreich.
    Beiträge
    1.115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    Hallo!

    Ich würde mal sagen: je rutschiger (egal aus welchem Grund) umso weniger schädlich für die Reifen. Auf trockenem Asphalt ist die Abnützung für die Reifen natürlich am höchsten, und auch die Belastung für das Fahrwerk, bei nassem Asphalt wird das ganze schon "Autofreundlicher", wenn es richtig rutschig wird, durch Blütenstaub und Blätter oder gar im Winter bei Schnee oder Eis ist die Belastung für Reifen und Fahrwerk am geringsten.

    Viele Grüße
    Manfred

    PS: Driften macht aber auch auf trockener Straße spaß, wenn man niemanden behindert oder gefährdet!!!!

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2002
    Ort
    Gummersbach, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    245
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 02-Jul-02 um 11:32Uhr (GMT)]Hallo!

    Ich muss noch hinzufügen, daß ich, seit wenigen Wochen NA 131 PS-Fahrer, sehr erstaunt über das Fahrverhalten bin.

    Ich habe bisher nur Heckantrieb gefahren, (BMW E30 mit Sperre und E36 17 Zoll ohne Sperre)und bin also leichte Hecks durchaus gewöhnt.

    Aber den kleinen NA braucht man ja nur leicht zu scharf einzulenken und schon kommt er.
    Genauso bewirkt allein schon der Gedanke ans Lupfen einen kräftigen Heckschwenk... whow!!!

    Funmachine!!

    Aber das ist nun wirklich kein frauentaugliches Fahrverhalten!!

    Wieso sitzen denn so oft Frauen im MX 5??
    Nix gegen die holde Weiblichkeit, aber den Prozentsatz derer, die mit genau der richtigen Portion Gegenlenken das Heck wieder einfangen ( und mit Gas quer stabilisieren ) beziffere ich mal netterweise mit 5 %.

    Was meint Ihr??

    Nun gut, ich habe 185er drauf und die auch recht runter, aber trocken ist es nicht anders; die Geschwindigkeiten sind aber noch um kontrollierbarem Bereich.

    Aber der Kleine lässt sich echt willig einfangen, kommt nicht böse rum sondern berechenbar.

    Ich werde alsbald die Eibachs einbauen (liegen schon hier), das sollte das Verhalten etwas ins Neutrale verschieben...
    hoofentlich nicht zu sehr!!
    Aber Spaß macht er riesig... und die andern gucken so schön doof, als ob man gerade den Chrash des Lebens baut...

    Gruß, Ingo

  4. #4
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: Driften leicht gemacht

    >Nun gut, ich habe 185er drauf und die auch recht runter,
    >aber trocken ist es nicht anders; die Geschwindigkeiten sind
    >aber noch um kontrollierbarem Bereich.
    >
    >Ich werde alsbald die Eibachs einbauen (liegen schon hier),
    >das sollte das Verhalten etwas ins Neutrale verschieben...
    >hoofentlich nicht zu sehr!!

    Hallo Ingo,

    die Eibachs werden dir da nicht viel helfen.
    Du solltest deiner Neuerwerbung gute Reifen und eine Spureinstellung spendieren, dann wird er auch neutraler (oder auch nicht, das kann man rel. gut variieren).

    Mein MX ist jedenfalls nicht so leicht (v.a. bei Trockenheit) aus der Ruhe zu bringen (195er Reifen).


    Gruß

    [Link:barbaratours.com/rot|Harald]

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    Moin,

    >Ich muss noch hinzufügen, daß ich, seit wenigen Wochen NA
    >131 PS-Fahrer, sehr erstaunt über das Fahrverhalten bin.
    ......
    Selbes Auto. Erstaunt bin ich nicht, aber immer wieder erfreut.


    >Aber den kleinen NA braucht man ja nur leicht zu scharf
    >einzulenken und schon kommt er.
    >Genauso bewirkt allein schon der Gedanke ans Lupfen einen
    >kräftigen Heckschwenk... whow!!!
    .......
    Hmmmmm ... liegt aber oft auch nur an schlechten Dämpfern + schlechten Reifen + krumme Fahrwerkseinstellung ...


    >Aber das ist nun wirkich kein frauentaugliches
    >Fahrverhalten!!
    >
    >Wieso sitzen denn so oft Frauen im MX 5??
    >Nix gegen die holde Weiblichkeit, aber den Prozentsatz
    >derer, die mit genau der richtigen Portion Gegenlenaken das
    >Heck wieder einfangen ( und mit Gas quer stabilisieren )
    >beziffere ich mal netterweise mit 5 %.
    >
    >Was meint Ihr??
    ........
    Da sag ich lieber nix zu.


    >Ich werde alsbald die Eibachs einbauen (liegen schon hier),
    >das sollte das Verhalten etwas ins Neutrale verschieben...
    >hoofentlich nicht zu sehr!!
    .........
    Nur zur Info: Die Eibachs sind vor allem hinten härter als Serie, Du verlierst also Grip und Traktion. Das Heck wird eher noch leichter als in der Serie. Ich würde lieber in ordentliche Dämpfer (Koni gelb)und eine gute 15" Bereifung investieren. Unbedingt solltest Du auch mal das Fahrwerk richtig einstellen lassen. Sinnvoll sind dann auch noch härtere und einstellbare Stabis. Dann können sogar Frauen Deinen MX-5 fahren.

  6. #6
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Driften leicht gemacht

    >Hat jemand von Euch eigentlich ne Ahnung, wie schädlich das
    >für die Reifen bei Nässe ist?

    Anhaltswert: Bei nasser Fahrbahn beträgt der Reifenverschleiß bei gleicher Aktion etwa ein Siebtel von dem, was im Trockenen wegfliegt.

    Dirk
    http://home.t-online.de/home/lars.baruth/mx5in.jpg
    Blau macht glücklich...
    1990 Marineblau

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2002
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    Okay, 1/7 kann ich vertragen, zumal mir die Proxes eh zu weich sind.

    Wo kann ich denn noch die Spur vermessen lassen, außer beim Dealer?

    Und was für Werte sind Serie oder empfehlenswert. Meiner ist mir nämlich auch zu leicht. Dämpfer sind i.O.

    Habe Serienfahrwerk mit 205er Toyo Proxes.

    Grüße
    Svausman

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    >Dann können sogar Frauen
    >Deinen MX-5 fahren.

    Aber wer will das schon

    Nein im Ernst, mit den alten Stossdämpfern war mein Heck auch sehr nervös. Seis drum, mir hats gefallen. Durch die Tieferlegung hab ich jetzt hinten nen Mordssturz und das Heck steht wie ne eins. Nur noch beim hektischen und wiederholten Richtungswechsel (z.B. beim Kreisverkehrslalom ) bringt man das Heck aus der Ruhe. Is nich ganz so mein Fall, daher werd ich das demnächst mit der Fahrwerkseinstellung ändern...


    XL the MiataManiac

    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/sig-axel.jpg
    pedal to the metal


    *drive hard*look good*be loud*get some*


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    "Mixer", 92er NA, classic red, 117tkm, Koni/Eibach, Zender 7x15, Mohr, Altezzas



  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hattenheim, Hessen.
    Beiträge
    2.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    Bei eigentlich allen Autowerkstätten (bsp auch A.T.U.) und normalerweise auch bei allen Reifenhäusern...

  10. #10
    Sylver
    Guest

    RE: Driften leicht gemacht

    Achsvermessung?
    In jeder guten KFZ-Werkstatt oder zumindest in einer Karosserie-Werkstatt mit Spenglerei.

    Ich fahre 10´ Vorspur vorne und hinten
    bei -1° Sturz vorne, -1°30´Sturz hinten
    und 6°50´ Nachlauf.

    Das ergibt agiles Kurvenverhalten (er klebt in schnellen Kurven förmlich auf dem Asphalt) und guten Geradeauslauf auf der Autobahn (ich fahre 205er Reifen - da schnüffelt er schon jeder Spurrille hinterher...) und Lenkkräfte, die ein wenig mehr Feedback vermitteln.
    Negativeren Sturz würde ich nicht mehr fahren, da sonst die Reifenaufstandsfläche in langsameren Kurven wieder geringer wird.
    Weniger Vorspur vorne macht ihn zwar noch Kurvenfreudiger, dann fängt er aber auf der Autobahn wieder das tänzeln an.
    Hinten würde ich auch nicht weniger Vorspur fahren, da er sonst bei höheren Geschwindigkeiten instabil wird.
    Gut - ich könnte weniger Nachlauf fahren - aber ich mag's halt so...

    Wie gesagt: das sind meine Werte.
    Mehr dazu findest Du in den Technikbeiträgen.
    Da stehen Fahrwerkslisten NA und NB.
    Letztendlich zeigt der Fahrstil, der Einsatzbereich und der persönliche Geschmack die richtige Einstellung.
    Ich habe sie nach einem Jahr gefunden...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    >Negativeren Sturz würde ich nicht mehr fahren, da sonst die
    >Reifenaufstandsfläche in langsameren Kurven wieder geringer
    >wird.

    Das is doch aber in langsamen Kurven egal, da man da den Grip eh nich braucht, oder? Das einzige Argument wäre, das der Reifen sich ungleichmäßig abnutzt, aber das tut meiner trotz mehr als 3 Grad negativem Sturz hinten absolut nich. Verblüfft mich immer wieder


    XL the MiataManiac

    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/sig-axel.jpg
    pedal to the metal


    *drive hard*look good*be loud*get some*


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    "Mixer", 92er NA, classic red, 117tkm, Koni/Eibach, Zender 7x15, Mohr, Altezzas



  12. #12
    Sylver
    Guest

    RE: Driften leicht gemacht

    >... aber das tut meiner trotz mehr als 3 Grad negativem Sturz hinten absolut nich. Verblüfft mich immer wieder...

    ???


    Mich ehrlich gesagt auch!

    PS: auch in langsameren Kurven braucht man Grip... }>

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  13. #13
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Driften leicht gemacht

    >Bei eigentlich allen Autowerkstätten (bsp auch A.T.U.) und
    >normalerweise auch bei allen Reifenhäusern...
    .....
    Nur sind die meisten Mechaniker mit einer Fahrwerkseinstellung beim MX-5 überfordert ....


  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    Schon, aber eben weniger. Es is also meiner Meinung nach nicht relevant, wenn man in langsameren Kurven weniger Grip hat. Hauptsache, ich verlier die Haftung nich. Oder wie soll das gehen, in langsamen Kurven rutsche ich, und in schnellen dann wieder nicht? Möglicherweise hab ich jetzt auch was total falsch verstanden... Aber je schneller die Kurve, desto mehr Seitenneigung. Ergo mehr Reifenaufstandsfläche, die dann ja auch erst nötig wird... Was ich verstehen könnte is, wenn du sagst, man hat beim geradeausfahren weniger Haftung, z.B. beim anfahren oder bremsen. Dann magst Du recht haben...


    XL the MiataManiac

    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/sig-axel.jpg
    pedal to the metal


    *drive hard*look good*be loud*get some*


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    "Mixer", 92er NA, classic red, 117tkm, Koni/Eibach, Zender 7x15, Mohr, Altezzas



  15. #15

    Registriert seit
    16.06.2002
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    Dat is ja man ne Wissenschaft für mich. Ich dachte, ich kaufe mir nur nen Roadster und nicht gleich ein neues Studienfach

    Mal im Ernst - werde das wohl erstmal so lassen und mich in die Fahrwerksthematik einlesen; bis dahin kann ich bei diesem absoluten F***wetter ja noch ein wenig sliden...

    Grüezi
    Svausman

  16. #16
    Sylver
    Guest

    RE: Driften leicht gemacht

    Oooops - wollte nicht für Verwirrung sorgen...

    Weniger Grip beim Anfahren und Bremsen bei negativerem Sturz ist klar.
    Denke ich mal...
    "Weniger Grip in langsamen Kurven..." - damit meine ich die typische 90° im 1. oder 2. Gang Kurve auf Pässen oder in der Stadt.

    Da witscht mit noch mehr negativem Sturz der Hintern leichter weg, vor allem bei Nässe. Und die Reifem fahren sich innen schneller ab.
    Ich weiß nicht ob der NA auch ein Differentialsperre hat. Der NB 1,9er hat sowas. Das macht zwar Spaß, kostet aber bei zu viel negativem Sturz einfach zuviel Gummi auf Einkaufsfahrten...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  17. #17

    Registriert seit
    16.06.2002
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    ...mal ne Frage von nem technischen Vollprofi dazu.
    Was macht denn die Differentialsperre beim 1,9er?

    Grüße
    Svausman

  18. #18

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    Ich meine hier gelesen zuhaben, das der 1,9l NA keins hat! Aber ich kann mich irren!!

  19. #19
    Sylver
    Guest

    RE: Driften leicht gemacht

    Sie stellt Kraftschluß zwischen kurvenäußerem und kurveninnerem Rad her, wenn durch Kurvenfahrt das kurveninnere Rad zum Durchdrehen neigt.

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    Die Sperre sperrt allgemein, wenn ein Drehzahlunterschied zwischen den Rädern herrscht. Also auch beim Anfahren auf rutschigem Untergrund.


    XL the MiataManiac

    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/sig-axel.jpg
    pedal to the metal


    *drive hard*look good*be loud*get some*


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    "Mixer", 92er NA, classic red, 117tkm, Koni/Eibach, Zender 7x15, Mohr, Altezzas



  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13

    RE: Driften leicht gemacht

    >...mal ne Frage von nem technischen Vollprofi dazu.
    >Was macht denn die Differentialsperre beim 1,9er?
    >
    >

    MX-5.de ist viel mehr als ein Forum...

    http://www.mx-5.de/html/differential.html

    MarcW

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    Also inwieweit dir negativer Sturz mehr Haftung in Kurven ermöglicht hängt von vielen Faktoren ab. Bei Regen, da hast Du Recht, is negativer Sturz nich ganz so förderlich wie bei trockener Strasse. Es kommt halt darauf an, wie das Auto den negativen Sturz nutzen kann. Damit das geschieht, muss sich das Auto bei Kurvenfahrt neigen. Wie stark es sich neigt, hängt ja z.B. von der Federrate, den Stabis und eben auch von der Querbeschleunigung ab. Von daher muss ich deiner Aussage von der langsamen Kurve im ersten oder zweiten Gang widersprechen. Denn auch da baust du schon sehr viel Querbeschleunigung auf, so das sich dein Wagen neigt und dir der negative Sturz mehr Haftung ermöglicht. Bei Regen reicht halt die Haftung nich aus, um genügend Querbeschleunigung für viel Seitenneigung zum ausnutzen des negativen Sturzes aufzubauen...

    Ich hoffe, das hat jetzt irgendwer verstanden

    Ach ja, noch was: wieviel Sturz sinnvoll is, hängt auch von deiner Rad-/Reifenkombi ab. Bei einer hohen Reifenflanke kann man mehr Sturz fahren, da die Flanke beim Kurvenfahren mehr arbeiten kann, sich der Reifen also mehr verformt. Bei niedrigen Querschnitten z.B. auf 16 oder gar 17 Zoll kann sich die niedrige und sehr steife Flanke nur eingeschränkt bewegen, weshalb viel negativer Sturz nicht so sinnvoll ist.


    XL the MiataManiac

    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/sig-axel.jpg
    pedal to the metal


    *drive hard*look good*be loud*get some*


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    "Mixer", 92er NA, classic red, 117tkm, Koni/Eibach, Zender 7x15, Mohr, Altezzas



  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    2.497
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    Moin Moin,

    >Hola,
    >
    >bin ja erst seit knapp einer Woche im Besitze meiner MX´ers
    >und hier in HH regnet es ausnahmsweise mal wieder Bindfäden.

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Entscheidung.

    >
    >Gibt es irgendwo vielleicht noch ein paar Theorieinfos zu
    >driften?

    Im Netz habe ich bis jetzt nix vernünftiges zu diesem Thema gefunden, allerdings kann ich das Buch:

    Röhrl, Walter: Sicher und sportlich Auto fahren, München 1985, Mosaik-Verlag, ISBN 3-570-03089-X

    nur wärmstens Empfehlen. Ist zwar im Handel nicht mehr verfügbar, aber über ein gutes Antiquariat oder Ebay kriegt man es noch, wenn auch nicht ganz billig.
    Hat sehr anschaulich Anleitungen zum Driften für verschiedene Antriebskonzepte, mit Zeichungen und genauen Anweisungen.

    Greetz,
    Henning

  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    4.304
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    Super Buch!

    Kann ich auch nur weiterempfehlen. Ich habe es mir seinerzeit im Alter von 12 gekauft (vom eigenen Taschengeld!). Er beschreibt in einem eigenen Kapitel die verschiedenen Phasen des Driftens sehr präzise und gibt dadurch wertvolle Tips.
    Driften bedeutet für W. Röhrl allerdings die Einleitung des kontrollierten Rutschens bereits VOR der Kurve. Ich nehme an, die meisten hier (incl. mir) provozieren den Drift durch irgendwelche Aktionen während der Kurvenfahrt.

    Schade, daß man im Netz so gut wie nichts zu dem Thema findet...

    Gruß,

    Marcus


  25. #25
    Kankkunen
    Guest

    RE: Driften leicht gemacht

    Hi

    >Ich weiß nicht ob der NA auch ein Differentialsperre hat.
    >Der NB 1,9er hat sowas. Das macht zwar Spaß, kostet aber bei

    Das ist aber so nicht ganz richtig. Meines Wissens nach haben nur der Sportive und die Anni eine Diffsperre. Der gewöhnliche 1,9er NB nicht. Richtig?

    Kankkunen

  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Tangstedt, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    174
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    Falsch,
    meiner hat auch eine. NB 1.9 Bj.98

    Gruss, Niels

  27. #27

    Registriert seit
    16.06.2002
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    Aloha,

    also zunächst mal - HH hat heute eine Regenpause gemacht - und das im Juli: fetter Respekt. Habe auch gleich die Dose aufgerissen.

    Das W.Röhrl Buch werde ich mir wohl zulegen und dann erstmal ein wenig üben: scheint mir nicht ganz unwichtig zu sein.

    Wie kann ich denn feststellen, ob meiner ein Differential hat? Mir ist folgendes aufgefallen: Gerades anfahren auf nasser Straße mit beuwßt zu viel Gas an der Kupllung und der Wagen rutscht zu einer Seite weg: kann ich nur auffangen durch auskuppeln, bzw. besser leichtes einlenken und langsam Gas weg. Fahre ich bei nasser Straße in eine Kurve ein und gebe bewusst zu viel Gas, merke ich wie das Kurveninnere Rad am "takkern" ist - klingt für mich nach Differential.

    Grüße
    Svausman

  28. #28

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    Hi,

    >Wie kann ich denn feststellen, ob meiner ein Differential
    >hat? Mir ist folgendes aufgefallen: Gerades anfahren auf
    >nasser Straße mit beuwßt zu viel Gas an der Kupllung und der
    >Wagen rutscht zu einer Seite weg: kann ich nur auffangen
    >durch auskuppeln, bzw. besser leichtes einlenken und langsam
    >Gas weg. Fahre ich bei nasser Straße in eine Kurve ein und
    >gebe bewusst zu viel Gas, merke ich wie das Kurveninnere Rad
    >am "takkern" ist - klingt für mich nach Differential.
    ..........
    Ja, und zwar nach TorSen-Sperrdifferential. So wie alle 1.9er NB´s eins haben ...



  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eisenstadt, Burgenland, Österreich.
    Beiträge
    1.115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    >Super Buch!
    >
    >Kann ich auch nur weiterempfehlen. Ich habe es mir
    >seinerzeit im Alter von 12 gekauft (vom eigenen
    >Taschengeld!). Er beschreibt in einem eigenen Kapitel die
    >verschiedenen Phasen des Driftens sehr präzise und gibt
    >dadurch wertvolle Tips.
    >Driften bedeutet für W. Röhrl allerdings die Einleitung des
    >kontrollierten Rutschens bereits VOR der Kurve. Ich nehme
    >an, die meisten hier (incl. mir) provozieren den Drift durch
    >irgendwelche Aktionen während der Kurvenfahrt.
    >
    >Schade, daß man im Netz so gut wie nichts zu dem Thema
    >findet...
    >
    >Gruß,
    >
    >Marcus


    Hallo Marcus!

    Im "Miata Performance Handbook" ist das zweite Kapitel dem Thame gewidmet! DRIVING A MIATA (FAST), dort ist auch die Gewichtsverlagerung während einer Kurvenfahrt beschrieben, und es ist auch genau erklärt wie man am schnellsten um die Kurve kommt, duch einen four-wheel-drift. Es ist wichtig dabei das Fahrzeug kontrolliert über ALLE VIER RÄDER rutschen zu laßen. Es steht dort auch daß die meisten Fahrer nicht einmal 50% des Petenzials des Fahrzeuges (im Bezug auf das Fahrwerk!) ausnützen, und echte "Könner" erreichen meist nur 90%! Ich zitiere jetzt mal wörtlich: "If they were reaching 100 percent, they´d probably have jobs in Formula One."
    Das sollte uns zu bedenken geben ob wir nicht richtig fahren lernen sollten bevor wir viel Geld in das Fahrwerk stecken!

    Viele Grüße
    Manfred

  30. #30

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    2.497
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    >Driften bedeutet für W. Röhrl allerdings die Einleitung des
    >kontrollierten Rutschens bereits VOR der Kurve. Ich nehme
    >an, die meisten hier (incl. mir) provozieren den Drift durch
    >irgendwelche Aktionen während der Kurvenfahrt.

    Naja, wobei ich sagen muß: Ein SAUBERER Drift wird bereits vor der Kurve eingeleitet, das was hier normalerweise als "driften" bezeichnet wird, sind im Normalfall nur mehr oder weniger ausgepräget Heckwischer, die zwar hübsch aussehen und auch Spaß machen, aber ansonsten keinen "Nutzwert" haben - sie helfen also nicht dabei, die Kurve schneller oder sicherer zu durchfahren. Ein Drift dagegen hat insbesondere bei schlechten Straßenverhältnissen den Vorteil, das er einem eventuell möglichen Schleudern in der Kurve vorbeugt. Bei normalen Kurven (alles unter 80-90°) ist die Ideallinie allerdings trotzdem schneller, auch wenns weniger Spaß macht.

    >
    >Schade, daß man im Netz so gut wie nichts zu dem Thema
    >findet...

    Ich werd zu dem Thema mal was schreiben und dann hier auf die Technik-Seiten stellen (lassen).

    Greetz,
    Henning

  31. #31

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    4.304
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Driften leicht gemacht

    >Naja, wobei ich sagen muß: Ein SAUBERER Drift wird bereits
    >vor der Kurve eingeleitet, das was hier normalerweise als
    >"driften" bezeichnet wird, sind im Normalfall nur mehr oder
    >weniger ausgepräget Heckwischer, die zwar hübsch aussehen
    >und auch Spaß machen, aber ansonsten keinen "Nutzwert" haben
    Sag ich ja!
    >- sie helfen also nicht dabei, die Kurve schneller oder
    >sicherer zu durchfahren. Ein Drift dagegen hat insbesondere
    >bei schlechten Straßenverhältnissen den Vorteil, das er
    >einem eventuell möglichen Schleudern in der Kurve vorbeugt.
    Jepp, weil sich der Grenzbereich vergrößert (Driftwinkel)
    >Bei normalen Kurven (alles unter 80-90°) ist die Ideallinie
    >allerdings trotzdem schneller, auch wenns weniger Spaß
    >macht.
    Nicht wahr, mein Hero (W. Röhrl) hat mal auf dem Hockenheimring (glaub ich) nen 911 mit verschiedenen Fahrtechniken über den Asphalt gejagt. Am schnellsten war er damals mit einem Driftwinkel von ca 15° oder so. Auch wenn ich es mir selbst nicht vorstellen kann (Achtung Physiker!), weil die Kurve dann am schnellsten bei gegebenem Radius durchfahren wird, wenn das Auto an allen vier Rädern gleichzeitíg an der Haftgrenze ist.
    >
    >>
    >>Schade, daß man im Netz so gut wie nichts zu dem Thema
    >>findet...
    >
    >Ich werd zu dem Thema mal was schreiben und dann hier auf
    >die Technik-Seiten stellen (lassen).

    Fände ich nicht schlecht. Ich kenne zwar die Theorie, aber Üben auf öffentlichen Straßen ist so ne Sache und Erfahrungsberichte und Erkenntnisse anderer sind da sicher hilfreich. Nächstes Jahr mache ich vielleicht auch mal ein Drifttraining mit. Wieviel hat das gekostet?

    Gruß,

    Marcus

Ähnliche Themen

  1. (Anleitung) Eigene Tachoscheiben leicht gemacht
    Von bucsbeifahrer im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 16:45
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 18:20
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 17:31
  4. Slyden leicht gemacht!
    Von Mex im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 12:25
  5. driften leicht gemacht!!
    Von ice2401 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2003, 21:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •